Anfängerfrage zu „Übung“

  • Hallo,

    ich bin komplett neu bei D&D und habe mir das Starterset gekauft.

    Leider stoße ich schon auf den ersten Seiten auf Regeln die ich nicht verstehe…

    Beispiel: Der beigelegte Paladin hat die Fertigkeit „Auftreten +2“ und „Überzeugen +4“.

    In „Überzeugen“ ist er geübt, in „Auftreten“ nicht.

    Die beiliegenden Regeln beschreiben, das die Bonis der Fertigkeit nur dann angewendet werden darf, wenn der Charakter „geübt“ ist.

    In dem Beispiel also bekommt der Spieler beim „Überzeugen“ einen +4 Bonus auf dem Würfelwurf…

    Nun frage ich mich: wozu hat der Charakter „Auftreten +2“ - was bringt ihm das? Er ist darin nicht geübt und darf somit den Bonus von +2 ja nie nutzten…?!?

    Ich bin sicher das ich das falsch verstehe, aber selbst nach mehrmaligem Lesen komme ich zum selben Ergebnis: Laut Regel muss der Spieler „geübt“ sein, sonst wird der Bonus nicht angewendet…

    Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Wann gilt der Bonus für „Auftreten“ überhaupt? So wie ich das lesen sind diese +2 nämlich völlig sinnlos (weil sie als „ungeübt“ nie anwendbar sind)…

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Arti

  • Huhu,

    ich glaube ich habe es verstanden:

    Es gibt einen festen „Übungsbonus“ - im Falle des Paladins ist dieser +2.

    Das heißt das er bei der ungeübten Fertigkeit W20+2 (Auftreten) nutzten kann und bei der geübten Fertigkeit W20+6 (4 von Überzeugen + 2 weil Überzeugen geübt ist und er einen Übungsbonus von +2 hat).

    Ist das korrekt?!?

    Danke euch!

  • Ist das korrekt?!?

    Nicht ganz. Der Übungsbonus ist schon in das +4 eingerechnet.

    Überzeugen ist wie auch Auftreten Charisma (da muss er einen Bonus von +2 haben, also Charisma auf mindestens 14). Da er in Auftreten nicht geübt ist, nutzt er nur den normalen Charisma-Bonus von +2, also 1W20+2.

    Da er in Überzeugen geübt ist, kann er dort die +2 durch den Übungsbonus draufrechnen, also +2 (Charisma)+2 (Übungsbonus) macht das +4 auf dem Charakterbogen.

  • Ah, okay… Danke!

    Also ist der Fertigkeitswert immer der Modifikator des dazugehörigen Attributs.

    Nur bei geübten Fertigkeit gibt es hier dem Übungsbonus dazu (in dem Fall +2).

    Bei einer Probe auf Auftreten ist es dann W20+2 und bei Überzeugen W20+4

    Der Modifikator des Attributes wird bei Proben nicht nochmal zum Fertigkeitswert addiert, der Fertigkeitswert ist quasi der Attributsmodifikator (evtl. + Übungsbonus).

    So stimmt es oder?

  • Guten Abend Art3m1s,

    Das ist korrekt.

    Das selbe Prinzip findet auch bei den Rettungswürfen Anwendung.

    Der Attributsmodifikator bestimmt den "Grundwert" bei Fertigkeiten und Rettungswürfen. Sobald ein Attribut z.B. soweit gestiegen ist, dass der Modifikator steigt, wird dieser Wert direkt für die Fertigkeiten und Rettungswürfe übernommen.

    Deine Übung in Fertigkeiten und Rettungswürfen, die du z.B. durch den Hintergund oder die Klasse erhalten hast, werden mit dem Fertigkeitenwert (Attributsmodifikator) addiert.

    Z.B. steigt auf Level 5 der Übungsbonus von 2 auf 3. Das würde bedeuten, wenn dein Übungsbonus um den einzelnen Punkt gestiegen ist, werden ebenfalls alle Fertigkeiten und Rettungswürfe, in denen der Charakter geübt ist, um einen Punkt erhöht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. November 2022 um 11:18)

  • Danke, beim Angriff ist das so korrekt?

    Stärke 16 (+3)

    Geübt im Umgang mit Kriegswaffen

    Genutzte Waffe: Streitaxt (Nahkampf-Kriegswaffe)

    Angriffswurf: 1W20+3+2

    +3 durch den Stärkemodifikator

    +2 weil der Umgang mit der Axt geübt ist

    = 1W20+5

    Stimmt so oder?

    Sollte er mit der Waffe nicht geübt sein: 1W20+3

    Korrekt oder?

  • Guten Morgen,

    Das ist richtig. Beim Angriffswurf wird der entsprechende Modifikator mit dem Übungsbonus, falls man mit genutzter Waffe auch geübt ist, addiert.

    Beim Schadenwurf kommt aber nur der Modifikator hinzu. Da wird der Übungsbonus nicht genutzt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke nochmal… sorry wenn ich noch was frage:

    Der vorgefertigte Charakter hat einen Kettenpanzer.

    Im Regelbuch steht das dieser einem RK von 16 hat.

    Auf dem Charakterbogen hat der vorgefertigte Charakter aber eine RK von 18…

    Wo kommen die 2 zusätzlichen RK her?!?

    Edit: Gefunden, der Char hat noch einen Schild…:-)