Anfängerfrage zu „Übung“

  • Hallo,

    ich bin komplett neu bei D&D und habe mir das Starterset gekauft.

    Leider stoße ich schon auf den ersten Seiten auf Regeln die ich nicht verstehe…

    Beispiel: Der beigelegte Paladin hat die Fertigkeit „Auftreten +2“ und „Überzeugen +4“.

    In „Überzeugen“ ist er geübt, in „Auftreten“ nicht.

    Die beiliegenden Regeln beschreiben, das die Bonis der Fertigkeit nur dann angewendet werden darf, wenn der Charakter „geübt“ ist.

    In dem Beispiel also bekommt der Spieler beim „Überzeugen“ einen +4 Bonus auf dem Würfelwurf…

    Nun frage ich mich: wozu hat der Charakter „Auftreten +2“ - was bringt ihm das? Er ist darin nicht geübt und darf somit den Bonus von +2 ja nie nutzten…?!?

    Ich bin sicher das ich das falsch verstehe, aber selbst nach mehrmaligem Lesen komme ich zum selben Ergebnis: Laut Regel muss der Spieler „geübt“ sein, sonst wird der Bonus nicht angewendet…

    Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Wann gilt der Bonus für „Auftreten“ überhaupt? So wie ich das lesen sind diese +2 nämlich völlig sinnlos (weil sie als „ungeübt“ nie anwendbar sind)…

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Arti

  • Huhu,

    ich glaube ich habe es verstanden:

    Es gibt einen festen „Übungsbonus“ - im Falle des Paladins ist dieser +2.

    Das heißt das er bei der ungeübten Fertigkeit W20+2 (Auftreten) nutzten kann und bei der geübten Fertigkeit W20+6 (4 von Überzeugen + 2 weil Überzeugen geübt ist und er einen Übungsbonus von +2 hat).

    Ist das korrekt?!?

    Danke euch!

  • Ist das korrekt?!?

    Nicht ganz. Der Übungsbonus ist schon in das +4 eingerechnet.

    Überzeugen ist wie auch Auftreten Charisma (da muss er einen Bonus von +2 haben, also Charisma auf mindestens 14). Da er in Auftreten nicht geübt ist, nutzt er nur den normalen Charisma-Bonus von +2, also 1W20+2.