Heldenerschaffung: Geweihte gleich Priester?

  • Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob euer Geweihter, wenn ihr einen erstellt, gleich den Rang eines Priesters hat oder es von dem Erfahrungsgrad abhängt (unerfahren: Novize, meisterlich: Praetor usw.)

    Vielen Dank

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Wer die Weihe erhalten hat, ist ein Priester der Gottheit. Auch Tempelvorsteher oder noch höhere kirchliche Ränge sind Priester, nur die mit einem höheren Rang.

    Novize ist man noch in der Ausbildung, und damit entweder noch sehr jung und vor Spielbeginn, oder während eines Noviziats zur Spätweihe, und eigentlich die Zeit, in der man nicht abenteuernd herum zieht (weil man in einer festen Ausbildung steckt). Ausnahmen mögen bei einem Noviziat das eines Aves-Geweihten sein oder Phex, aber auch dann ist man vielleicht unterwegs, bzw. nicht nur im Tempel, aber dennoch in "Geweihten-Ausbildung".

    Zum Tempel-Vorsteher gehört wiederum einiges an Erfahrung und sich in kirchlichen Belangen als würdig und fähig erwiesen zu haben und damit einhergehend gewisse Werte. Vorsteher*in eines Tempels zu sein wiederum heißt ebenfalls, keine Zeit für ein Abenteuerleben zu haben (das sehe ich eher als Belohnung für einen verdienten SC-Geweihten, der in "Rente" geht), weil einen Tempel zu führen und für die Schäfchen der Gemeinde da zu sein auch ein Vollzeit-Job ist.

  • Kurze Antworten. Erster Teil: ja. Zweiter Teil: nein.

    ABER

    Es ist ein bisschen schwierig das pauschal zu beantworten. Hier mischen sich out Game (OT) und in game (IT) Konzepte bzw. sogenannter crunch (Regelelemente) und fluff (Hintergrund). Die Tabelle zum Erfahrungsgrad ist hochgradigt OT und ein reines "Regelelement" ohne Durchschlag in die eigentliche Spielwelt. Das einzige was man dazu sicher sagen kann ist: alle Archetypen und Professionspakete beziehen sich auf den Erfahrungsgrad erfahren (1.100 AP). Das heißt aber weder dass jeder Held diesen Erfahrungsgrad haben/wählen muss, noch dass jede lebendige Person Aventuriens (NPCs) auf erfahren gestartet ist (geboren ja sowieso nicht) oder sich aktuell darauf befindet. Letztlich ist diese Tabelle für Spielgruppen wo die Nasen der Spieler tiefer im Charakterblatt der Mitspieler sind und alles "gamistisch fair" abgehen soll.

    Denn man sollte sich überlegen dass ein Schweinehirte der auf erfahren generiert wird so viele AP übrig hat um stark, schön und klug zu sein, Vorteile en masse zu haben und kaum Nachteile. Dazu tolle SF, tolle FW etc. Kurz der Schweinehirte wird eine coole Sau sein und damit sicher nicht den "Standard" der aventurischen Schweinehirten darstellen. Ganz anders die Geweihten- und Zaubererspieler. Die dürften vielleicht gerade mal den "Durchschnitt" repräsentieren. Da sie notorisch AP Mangel bei der Charaktererschaffung haben wenn sie sich nicht einen Sack voll Nachteile aufbürden. Möchte man als Spieler einen großen, starken und athletischen Magier spielen zwingt einen das System entweder zur Dummheit oder zum klassichen "Stubehockerstereotyp". Oder eben sinnvollerweise Magier und Geweihte auf anderen Erfahrungsgraden zu generieren wie Stallbruschen.

    [Alles gesagte gilt natürlich für Schweinehirtinnen und Stallmägde im gleichen Maße.]

    Kurz gesagt. Jeder Charakter der über den Vorteil "Geweihter" verfügt ist ein "Karmatiker" (also ein Lebewesen das über Karma verfügt - also von seinem Gott geweiht wurde). Und jeder der über die Tradition seiner Kirche verfügt ist ein Teil dieser Glaubensinstitution und wird von ihr "an seinen Platz" gesetzt - am Anfang so gut wie immer das "Amt" eines gewöhnlichen Priesters. Das hat aber nichts mit der Erfahrung zu tun. Denn genau wie oben beschriebener Schweinehirte kann ich eine "coole Sau" sein oder ein "inkompetenter Hanswurst" und die gleiche "Position" bekleiden: das hüten von Schweinen - beim Priester also von Menschen - was meist nicht viel anders sein dürfte.

    Das eine ist also Chrunch (Erfahrung = Währung um Regelkonzepte zu kaufen um damit dann mit Würfeln Dinge tun zu können) und das andere Fluff (der einflussreiche mächtige Tempelvorsteher sorgt dafür das sein inkompetenter unerfahrener Neffe zum Erzpriester wird). Oder kurz. Regeln haben Grenzen, Fluff kann alles.

    Solange ich also genug AP haben um den Vorteil Geweihter und die SF Tradition [Kirche] zu kaufen und der Charakter einigermaßen gerade aus laufen kann (GE 8, KK 8) kann ich daraus einen "Priester" machen. Ich kann aber genauso gut mit legendären 2.100 APs einen Charakter erstellen der megakrass und geil ist, den aber sein Gott bei der ORDINATION (Weihe) abgelehnt hat und er immer "nur" ein Akoluth (Laienmitglied/-priester) der Kirche bleibt.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Oder auch kurz: wenn der Spielleiter nichts anderes sagt bzw. eure Gruppe nichts anderes ausmacht bist du bei Spielstart immer "nur Priester". Mit Einverständnis des SL bzw. entsprechendem Gruppenvertrag kannst du der heilige Horas sein.

  • Zum Wording von Geweihten und Priestern möchte ich noch ein paar Anmerkungen beim DSA5-Crunch mitgeben:

    Geweihte sind Diener:innen/Anhänger:innen, welche die Ordination (=Weihe oder Primärliturgie) empfangen haben. Dazu zählen die klassischen Anhänger:innen der Zwölfe/der Halbgötter wie Hesindegeweihter, Rondrageweihte, Korgeweihter, Ifirngeweihte etc.

    Priester und Priesterinnen sind teilweise speziell erwählte Jünger:innen ihrer Gottheit, bei denen die Ordination fehlt/verschollen ist etc. Hier könnten also nicht einfach weitere Personen den Kult verstärken und Karma erhalten. Darunter fallen Gottheiten wie Marbo oder Levthan. Dazu gibt es auch Priester:innen, denen der entsprechende Vorteil "Geweihter" komplett fehlt, sodass diese kein Karma zur Verfügung haben. Hier kennt man die Jünger:innen von Rur-und-Gror.