35Tg Krieg- Belagerung Zorgan

  • Hallo,

    meine Gruppe wird plötzlich nun doch etwas ausführlicher in die 10 Tage Belagerung von Zorgan durch Dimiona eingebunden sein.

    Hat jemand auf die Schnelle ein paar Ideen zu

    a) ein paar weitere Aktionen der Belagerer außer den im Av. Boten genannten Sabotageakten durch heimlich einfliegende Hexen?

    b) Vorgehen und Aktionen (verwirrende Aktionen, Gegensabotage) der Schule des Seienden Scheins zum Schutz der Stadt?

    Gerade an letzteres wurde in offiziellen Beschreibungen anscheinend gar nicht gedacht. ?(

    Besten Dank vorab!

  • ein paar weitere Aktionen der Belagerer außer den im Av. Boten genannten Sabotageakten durch heimlich einfliegende Hexen?

    Mit Belkelel-Dämonen die Belagerten verwirren, z.B. Aghas in den Wahnsinn oder in die Hörigkeit treiben.

    Vielleicht haben sie auch ein paar nicht-Belekel-affine-Magier dabei, die Karakilim oder Shruufiya als Sturmtruppe loslassen könnten, z.B. um ein Stadttor einzunehmen.

    Anschläge durch Belkelel-Kultisten von innen z.B. Verschwindenlassen von Offizieren, Versuch, ein Stadttor zu öffnen.

    Bösartige Spielereien mit Gefangenen außer Schussweite, ergänzend Schießen ihrer Leichen in die Stadt.

    Binnen 10 Tagen kann man, wenn man die nötige Ausrüstung und "Fertigteile" dabei hat, wovon ich bei einer Armee ausgehe, auch Katapulte bauen (wenigstens kleine) und die Stadt damit beharken.

    Vorgehen und Aktionen (verwirrende Aktionen, Gegensabotage) der Schule des Seienden Scheins zum Schutz der Stadt?

    Zusätzliche Wachen auf die Mauern stellen (Illusion).

    Banner von nicht anwesenden Adligen auf die Türme illusionieren, damit die Stadt besser besetzt aussieht (Illusion).

    Schäden von Beschuss an den Mauern tarnen oder erfolgte Reparaturen vorspielen (Illusion).

    Banner der Angreifer vertauschen, damit Unordnung ausbricht (Scharlatane).

    Dauerndes Verspotten der Angreifer in Kampfpausen (Scharlatane).

    Aufrechterhalten den Moral durch Auftritte (beide).

    Öffnen des Akademiegebäudes als Behelfs-Lazarett, Unterkunft für Vertriebene von vor der Stadt und für die, deren Häuser beim Beschuss zerstört wurden (beide).

  • Schon mal hier nachgesehen?

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spielerwe…m_35-Tage-Krieg

    Und etwas Zeitgeschehen:

    Spoiler anzeigen

    1028 BF 04.Eff Chalukand fällt durch Verrat an Reshemin. AB112:25 AB113:10 RSH5:27

    1028 BF ab 06.Eff Aranien: Haffax unterstützt Orons Angriff auf Aranien. AB113:10f

    1028 BF 06.Eff Chalukand: Landung und Stadtübergabe an Haffax und seinem Heer. AB113:10 A138:50

    1028 BF 07.Eff bis 11.Eff Südlicher Dornenrosenwall: Haffax Heer marschiert ungesehen gen Barbrück. AB113:10 A138:50

    1028 BF 09.Eff Die Schlacht von Nasir Malkid - Stadt überrannt; Tempel brennt. AB112:24f AB113:10

    1028 BF 10.Eff bis 29.Eff Fasar --- Dorgulawend AB113 Ruf der Götter

    1028 BF 11.Eff Elburum: Landung von maraskanischen Schiffe. I. Kolenfeld übernimmt Stadt. Gefolgt von Hinrichtungen etc. AB113:10 AB114:5f RSH14:231 A138:50

    1028 BF 12.Eff Die Schlacht von Barbrück - die Stadt fällt durch Haffax. AB113:1f(10) RSH5:28

    1028 BF 13.Eff Dornenrosenwall: An der Elburnia schlägt das oronischen Heer eine Bresche, und zieht weiter gen Zorgan. AB113:10 AB114:3 A138:50

    1028 BF 14.Eff bis 01.Tra Start in Baburin A138s Der Kampf gegen Oron

    1028 BF 14.Eff Die "Schlacht am Dornenrosenwall" AB113:10f

    1028 BF 15.Eff Das Seegefecht vor Zorgan - endet Unentschieden (Aranien gegen Oron). AB113:11 AB114:3

    1028 BF 16.Eff Elburum: Umland wird von Maraskanern geplündert. AB113:11

    1028 BF 16.Eff Nasir Malkid: Reshimes Heer bricht gen Westen auf. AB113:11

    1028 BF 20.Eff Fennekesh (inzwischen verlassen) durch Reshemis Heer eingenommen. AB113:11 A138:50

    1028 BF 20.Eff bis 01.Tra Zorgan von den oronischen Truppen belagert. AB113:11 AB114:3 A138:50

    1028 BF 21.Eff Aranien/Oron: Haffax Heer macht kehrt und zieht plündernd gen Osten. AB113:11 AB114:5(10) A146:6

    1028 BF 21.Eff Barbrück wird von Haffax Truppen verlassen. AB113:11 AB114:5

    1028 BF 24.Eff Zorgan feiert die Genesung Arkos mit einer Parade. AB114:3

    1028 BF 25.Eff Chalukand durch Hasrabals Truppen "befreit". Beginn der Aufbauarbeiten. AB114:6f

    1028 BF 26.Eff bis 29.Eff Reshemis Heer von Aranischen und Fasarer Truppen vernichtet. AB113:11 (Tod & Asche)

    1028 BF vor 29.Eff Die Schlacht vor Dorgulawend - vernichtet das oronische Heer. AB113:11 (Tod & Asche)

    1028 BF 01.Tra Die Schlacht von Zorgan - zersprengt den oronischen Belagerungsring. AB113:11 AB114:3-5 RSH5:28

    1028 BF Elburum: Haffax läßt Hesindegeweihte Jasmine entführen. RSH14:104

    1028 BF 03.Tra Elburum: Abzug von Haffax' Flotte nach Jergan; die Söldner geben die Stadt auf. AB113:11 AB114:6 A138:50

    1028 BF 04.Tra Elburum im Aufstand; beendet die oronischer Herrschaft unter Merisa. AB113:11 AB114:6 A138:50

    1028 BF A.Tra Zorgan und Aranien feiert das Ende des Kriegs der 35 Tage. AB115:25

    1028 BF 08.Tra Dornenrosenwall: Kämpfe zwischen aranischen und oronischen Truppen. AB113:11 A138:50

    1028 BF 10.Tra bis 17.Tra Zorgan feiert die Rückkehr des Königpaares und den Sieg über Oron. AB115:25

    1028 BF ab 12.Tra Aranien: Flugblätter berichten vom Tod Dimionas. AB114:5


                           

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus

    Na, aber sicher doch ;) :). Trotzdem selbstredend danke schön meinerseits.

    Meine Leute passieren den (von mir auch in der zeitlichen Abfolge variierten) Krieg aber nur am Rande - damit sie

    das "wichtigste" mitbekommen / miterleben. Insofern ist da bei mir einiges verschoben.

    Daher geht es mir speziell um das Füllen der 10 Tage Belagerung.

  • Innerhalb der Stadt hast du freie Möglichkeiten; von "zufälligen" Aufspüren von Spionen/Saboteuren, Menschen aus brennende oder eistürzende Häusern retten (Katapultbeschüsse?) usw.

    Hilfreich dürften "alle" Abenteuer mit Belagerungsszene sein ... oder die klassische Frage: Wir sind in eienr belagerten Stadt eingeschlossen, haben aber in einer Woche einen Termin in Khunchom - wie kommen wir hier schnell raus? (Das war ja bei NLT2 eine längere Aufgabe ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)