Alternative Bannschwerter

  • Es gibt seit Gestade des Gottwals alternative Waffen als Bannschwert - kulturell bedingt.

    In Bannschwert, Stab & Magierkugel habe ich nix konkretes gefunden. Es werden ja auch hier die Werte je nach Kampftechnik angegeben.

    Aber es müsste doch möglich sein, Kampfmagier aus Andergast ihren Hirschfänger als Bannschwert benutzen oder die Zauberschule des Kalifen / Rashdul eher den Waqqif statt den 0815-Dolch als Bannschwert verwenden - mit entsprechenden Werten.

    Habe ich den Hinweis überlesen? Wenn nein, ist so aus eurer Sicht kein Problem? Wie seht ihr das?

  • Also in der Studierstube gibt es auf S. 17 eine Tabelle mit alternativen Waffen und den Bindungskosten.

    klein:

    Basiliskenzunge, Dolch, Kurzschwert,

    Schwerer Dolch, Waqqif

    mittel:

    Entermesser, Florett, Khunchomer,

    Magierflorett, Langschwert, Orknase,

    Rapier, Streitaxt, Streitkolben, Säbel,

    Zweililien

    groß:

    Anderthalbhänder, Barbarenstreitaxt,

    Doppelkhunchomer, Hellebarde,

    Tuzakmesser, Zweihänder

    meintest du sowas?

  • Also das die Andergaster gern ihren Hirschfänger nehmen stand schon mal früher irgendwo.

    Kann nur gerade nicht nachschauen.

    In der Rüstkammer der Streitenden Königreiche. Er ist dort bei den Magiern weit verbreitet (nicht nur als Bannschwert), weil er gerade noch unter den CA mit der Klingenlänge fällt. und schon an der Akademie in Andergast mit den umgang gelernt.