DSA-Quiz

  • Ich würde jetzt mal spontan sagen Seite (Saite).

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Nein, es sind wirklich 2 Namen für EIN EINZIGES Objekt. Ein Name bezeichnet etwas, womit man Musik machen kann, der andere etwas, worauf man schreiben kann.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ich denke mal quer und sage. Taste (sowohl bei Klavier als auch bei Schreibmaschinen, Computern ...)

    2. versuch: Wind

  • Hupsi, bischen spät ^^ Naja, habs korrigiert ^^
    Aaalso:
    Das gesuchte Objekt hat wie gesagt 2 Namen. Einer bezeichnet ein MusikINSTRUMENT, der andere etwas, worauf man schreiben kann. Mit dem Objekt selbst kann man aber weder musizieren noch darauf schreiben ^^.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Nein, ich glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Aaalso: Das gesuchte Objekt ist ein einziges (quasi ein Unikat) und es hat 2 Namen, einer bezeichnet ein Musikinstrument, der andere etwas, worauf man schreiben kann. Diese beiden Namen haben nichts, aber auch absolut GAR NICHTS miteinander zu tun. (Bis auf dass eben das gesuchte Objekt beide trägt.)
    Jetzt überlegt mal, welche Gruppe von Objekten gut sichtbar ist und manchmal 2 namen hat, die beide im Prinzip gar nichts mit dem Objekt zu tun haben, dann sollte es eigentlich net so schwer sein.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • o.k., mein letzter versuch: Bäume! die sieht jeder! die liefern das Holz für Instrumente! und genug leute kritzeln was in die Rinde!

    das muss einfach stimmen!! :iek::iek::iek::iek:

  • @segara
    Das kann aus vielen Gründen nicht stimmen:
    1. Bäume gibt es VERDAMMT VIELE
    2. Bäume haben nicht zwei Namen, die weder miteinander, noch mit dem Objekt selbst zusammenhängen
    3. Aus Bäumen KANN man Instrumente MACHEN, sie SIND aber keine
    4. In Bäume kann man vielleicht was ritzen... schreiben dürfte schwierig werden.

    Na gut, hier noch ein Tip:
    Obwohl es von vielen gesehen werden kann. Kann zumindest kein nicht magiebegabter Aventurier jemals hoffen, dorthin zu gelangen. Jetzt sollte es aber einfach sein.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also gut, ich würde sagen, es handelt sich um ein Sternbild.
    Leider kenne ich nicht so viele aventurische Sternbilder (und schon gar nicht mit ihrem Zweitnamen).
    Wahrscheinlich läuft es auf so was wie "Harfe" und "Tafel" hinaus.
    Wer das entsprechende Hintergrundwerk da hat, kann ja mal nachschauen.

  • Wenn Isyahadins Ergänzung stimmt, hört sich das doch ganz vernünftig an -
    gesuchtes Ding: Ein Sternbild, das
    a) Schriftrolle heißt (auf der man zu schreiben können glaubt)
    B) Harfe heißt (der man schöne Töne zu entlocken können meint)

    und sehen können es viele Leute, zumindest in wolkenlosen Nächten.

  • Das ist in der Tat richtig. Jetzt ist die Frage, wer als nächstes dran ist. Condor hat zwar als erstes die Harfe genannt, aber Isyahadin hat die Schriftrolle als Zweitnamen gennant.

    Condor
    Da du als erstes auf Sternenbild und Harfe gekommen bist, würd ich sagen du bist dran. Wenn du willst kannst du natürlich auch an Isyahadin abtreten ;)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Mit allem gebührenden Dank an Isyahadin werfe ich dann mal die nächste Frage in die Runde.
    Diesmal wird's wohl wieder blitzschnell gehen:

    Frage: An wen sollte ich mich wenden, wenn ich Anteilsscheine an der "sichersten Güldenlandexpedition aller Zeiten", das Stück zu 99,99 Dukaten kaufen möchte?

  • Das hört sich für mich irgendwie nach Treibe-mich-slebst-in-den-Ruin-Schnapper an, aber da der nicht in Aventurien lebt ist er es wohl nicht. Ich habe keine Ahnung und nicht viel Lust jetzt groß nachzudenken.
    Vielleicht Stoerrebrandt?

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.