DSA-Quiz

  • Werter und Getreuester Coihin,
    die mangelnde Resonanz auf ihre Anfrage ist zum einen sicherlich auf die jahreszeitlich bedingte Abwesenheit einiger fleißiger Rater zurück zu führen , andererseits aber auch auf die ungeahnte Schwierigkeit der Frage.
    Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang doch noch einmal genauestens die Schreibweise des Gesuchten .
    Selbst das " Schwarze Guhgel " benennt bei Kaldahar lediglich eine Stadt auf einem gänzlich anderen Kontinent ( Isle Dale oder so ähnlich ).
    Und für kleine bescheidene Hinweise wäre euch die Rategemeinde ebenso dankbar , hat doch der Begriff Becken alleine schon drei , nein gar vier Bedeutungen:
    Musik
    Knochen
    Landschaft
    Behälter

    In freudiger Erregung............usw.

    EDIT:
    Meintest du vielleicht den " Kessel von Cammlan ? "

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na der Rhazzazzor will das haben. Da das Becken von Kaldahar Untote Dienerscharen in die Welt entlässt.
    Also stellt das Becken die einfachste Methode dar, ein Heer von Untoten aufzustellen.
    Ansonsten fällt mir niemand ein, der daran interessiert sein könnte.

    SRD seite 55 grauer Kasten.

  • Eknomos hat gewusst wo man nachsehen muss und hat die Frage richtig beantwortet.

    Deine Frage bitte!

  • Na dann schauen wir mal, was mir so einfällt.

    Was verteidigt ein Brenoch Dûn zusammen mit einer Trollsippe?

    Gesucht ist ein Gegenstand oder ein Ort oder eine Person (Ich will ja nich zuviele Tipps geben). Auf jeden Fall taucht eine Textpassage dazu in einem neuren DSA4 Werk auf.

  • Ich bin mir absolut nicht sicher, aber könnte es das Madaheiligtum auf der Trollfeste Matschagroll- Bluutsch sein?

    Aber ich weiß sicher, dass Brenoch-Dun die Schamanen der Gjalsker sind, also muss es schon weit im Norden sein.
    Der Rest liegt bei euch.

  • Es müsste die Wohnhöhle des Riesen Wolkenkopf in den Donnerzacken, der Gott des Lebens und der Stärke der Gjalskerländer, gemeint sein. Diese Wohnhöhle ist ein heiliger Tempel der Gjalskerländer und wird von ihnen bis zur Rückkehr des Riesen bewacht, glaube ich.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Oh, jetzt wird's übel... Mir fällt doch nie was ein. Hm. Ok. Da dies meine erste Frage in diesem Quiz ist, mal was ganz einfaches:

    Wie lautet der güldenländische Name des Schwertes, dass Thalionmel von Neetha anlässlich ihrer Knappenweihe erhielt, und was bedeutet er?

    Ich weiß, viel zu einfach. Bis zum nächsten Mal denk ich mir was schwierigeres aus. Vorausgesetzt ich schaff es noch ne Frage zu beantworten. :lol:

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Das einzige was mir in Verbindung mit Thalionmel über den Weg läuft, ist Ay'Halam al'Rhondrachai bedeutet wohl nicht mehr als Löwinenschwert oder so, ist aber eigentlich Ur-Tulamidya...
    Verwundert bin ich auch über die Knappenweihe (nachzulesen im Buch Thalionmels Opfer ab Seite 180) Sie bekommt da gar kein Schwert überreicht!

    Der Name des Schwertes fiel mir erst am Ende auf S. 302 ins Auge... Andere Namen von Schwertern sind mir beim Überfliegen nicht aufgefallen...

    Kleiner EDIT meinerseits: Ay'Halam al'Rhondrachai bedeutet Stahl, der Rondras Ehre schützt

  • Oh doch sie bekam zur Knappenweihe ein Schwert überreicht. Und zwar ein Langschwert, dessen Parierstange aus dem Leib zweier Löwinnen geformt war. Ay'Halam al'Rhondrachai ist der Rondrakamm, den sie zu ihrer Ritterweihe erhielt.

    Kleiner Tip: Der Name des gesuchten Schwertes wird allerdings nicht bei der Beschreibung der Knappenweihe genannt, sondern später...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Das sollte dann das legendäre Schwert:
    "Farimbash Rondrasham"
    sein. Was das allerdings bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stimmt sie bekam ein Schwert zur Knappenweihe, obwohl das bei der Weihe selber nicht erwähnt wird.

    Wie Hathu sagt, heisst das Ding Farimbash-Rondrasham und es bedeutet soviel wie "Verteidiger der Ehre Rondras"
    "Thalionmels Opfer" S. 234

  • Da haben sowohl Hathu als auch Eknomos recht. Da allerdings nur Eknomos die gesamte Frage richtig beantworten konnte, ist er wieder dran.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Hmm dann hau ich hier mal eine etwas kompliziertere Frage rein. Dabei will ich gleich mal sagen, dass es sich nicht um Meisterinformationen handelt, aber ein bissl Nachschlagen in Werken ist schon Notwendig.

    Wie heissen die beiden Schwerter von Aigolf Thuranson?


    Wenn das zu schwer ist folgen später ein paar Tipps!

  • Naja wenn man sich in den Bücher auskennt, ist es auch kein Prob... aber da es sehr alte Bücher sind, ist es für einige auch sehr schwer zu lösen, denn kaufen kann man die net mehr... Außerdem hätte ich vorher mal nachgucken sollen, ob man danach Googlen kann, bzw die beiden Namen nicht im Anhang stehen...

    Aber dann leg mal los...

  • Wenn Johnnie bis Sonntag 20.00 Uhr keine neue Frage stellt, würfle ich den nächsten Quizmaster aus.

  • Sorry, sorry, sorry, sorry, war 8 Tage weg... Das tut mir wirklich extrem leid. :oops: :oops: :oops: Wie ich IMHO bereits im Filme-Thread sagte, wenn von mir nix kommt bitte nicht SO lange warten...

    Mh, Sonntag 20:35... dann würfel mal aus... hab euch schon viel zu lange aufgehalten... :oops:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ob du es glaubst oder nicht, du bist selbst am dransten. So kehrt ein verwirktes Recht durch Phexens Hand zurück!

    Nur zur Sicherheit: Falls Johnnie nicht fragen sollte, darf Eknomos nach eigenem Gutdünken eingreifen!

  • Darf ich mal deine Würfel sehen? ^^

    Nun gut :D

    Ich habe 2 Namen, mich können viele sehen. Die einen meinen sie könnten auf mir schreiben, die anderen mir gar liebliche Töne entlocken. Wer bin ich?

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D