liturgischer OCULUS ASTRALIS?

  • Nachdem ich die Hellsichtzauber in ihrer... Widersprüchlichkeit... verdaue und mir hinzubiegen versuche, kommt mir der komische Gedanke, dass die Hesindegeweihten ja mit magische Analyse ein Pendant zum ANALYS haben, mit Magiesicht auch eines zum ODEM - aber sie haben keine Liturgie oder Zeremonie mit der Wirkung eines OCULUS.

    Oder täusche ich mich?

    Gibt es eine karmale Möglichkeit, das Unsichtbare, evtl. sogar das karmal-unsichtbare (Grakvaloth!!!) zu erkennen?

    Ist das eine kurze Frage - kurze Antwort?

    Wohl nur, wenn ich falsch liege. Dann endet der Faden eben nach 1 Antwort. ;)

  • Also wenns dir nur um den Aspekt des Erkennens von Unsichtbaren geht, könnte man sich eventuell die Firun-Liturgie "Auge des Jägers" entsprechend zurechtbiegen. Die ist einigermassen schwammig genug formuliert, dass man dass da herauslesen könnte. Zumindest wenn es um unsichtbare Lebewesen geht.

  • https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.html?…ie=Geisterblick


    Ich verstehe die Beschreibung der Erweiterungen zu Magiesicht schon so, dass man da auch magische Unsichtbarkeit im Blickfeld mit erfassen könnte. :/


    Wobei ich abgesehen von Geistern die Möglichkeit, Unsichbares sichtbar zu machen auch gar nicht sooo wichtig finde.

    Wenn man Grund zu dem Verdacht hat, dass da jemand unsichtbar rumschleicht, kann man auch einfach eine Handvoll Mehl draufschmeißen (Peraine), Asche aus dem Herdfeuer (Travia) Glitzerstaub aus der Kindergartenbastelkiste (Tsa), Meersalz (Efferd) Sägespäne (Ingerimm) oder Graberde (Boron).

    Das dürfte dann an allen Unsichtbaren hängen bleiben, ob nun magisch oder karmal, und sie zumindest für einen kurzen Moment sichtbar machen. (Also abgesehen vom Glitzer, der bleibt angeblich überall hängen und geht nie wieder raus. :D )

  • evtl. sogar das karmal-unsichtbare (Grakvaloth!!!)

    Ich dachte das ist ein Dämon und den erkennt man mit dem magischen Oculus. Steht irgendwo was gegenteiliges? Also ich weiß, dass das ein Diener des Namenlosen ist, aber mir wäre neu, dass die nicht Regeltechnisch wie Dämonen behandelt werden.

  • evtl. sogar das karmal-unsichtbare (Grakvaloth!!!)

    Ich dachte das ist ein Dämon und den erkennt man mit dem magischen Oculus. Steht irgendwo was gegenteiliges? Also ich weiß, dass das ein Diener des Namenlosen ist, aber mir wäre neu, dass die nicht Regeltechnisch wie Dämonen behandelt werden.

    Den erkennt man wohl mit dem magischen Okulus.

    Die Frage ist: haben Geweihte keine Chance ihn zu sehen, weil es den karmalen Oculus nicht gibt?

    Geisterblick ist schon 'mal gut.

    Magiesicht ist 1:1 die karmale Variante des Odem - und wenn Oculus Magie nicht erkennen kann, damit der Odem nicht entwertet wird, würde ich anders herum Unsichtbares auch für den Odem unsichtbar lassen - Überschneidungen sollen ja offenbar beseitigt werden. Dem Magier würde ich also tief in die Augen schauen: "Nein mein Freund, dafür gibt es ja gerade den Oculus..." - was sage ich dem Geweihten?

    Pulvergranaten sind natürlich eine beliebte Alternative. Aber auch ein bisschen.... hotzenplotz/comic. Wenn tatsächlich ein Priester (z.B. in Ermangelung einer geeigneten Liturgie) sich im Tempel der Erkenntnis ein göttergefälliges Streugut segnen ließe - ok. Sonst ließe ich mit etwas innerer Mühe durchgehen.

    Also wenns dir nur um den Aspekt des Erkennens von Unsichtbaren geht, könnte man sich eventuell die Firun-Liturgie "Auge des Jägers" entsprechend zurechtbiegen. Die ist einigermassen schwammig genug formuliert, dass man dass da herauslesen könnte. Zumindest wenn es um unsichtbare Lebewesen geht.

    Finde ich gut.

    Würde ich allerdings zum direkten Interagieren (i.e. Kämpfen) nur bei vorhandener 3. Erweiterung zulassen um eine "SICHT" zu ermöglichen (tatsächlich würde ich "eine Stufe Sichtbehinderung weniger" also wörtlich nehmen).

    ANWESENHEIT SPÜREN ist doch etwas weniger als SEHEN...