Kann mal jeder seine Position in zwei Sätzen zusammenfassen? Ich finde die Diskussion mittlerweile nicht mehr durchschaubar. Die Drei-Satz-Positionen würde ich dann in den Eingangspost mit aufnehmen, ansonsten ist der Thread für neue Leser komplett unübersichtlich.
Hm, wenn ich eine 3-Satz-Zusammenfassung machen müsste:
Game-artiges Balancing wie zB bei DnD halte ich bei DSA für unrealistisch und am Kern vorbei. Wenn es eh unterschiedliche Powerlevel gibt, kann man die Vergleichbarkeit auch einfach aufgeben und den Magier mit 100 AP mehr starten lassen, dafür bekommt er anfangs weniger AP, bis man auf ähnlichem Niveau ist. Solche AP-Unterschiede machen das Spiel realistischer und können u.a. auch eine starke Charakter-Motivation sein.
Das sollte auch Spielleitern zugute kommen, wenn sie Spieler einfach mal mit Bonus-AP belohnen können für zB eine tolle RP-Erfahrung, ohne dass automatisch alle mehr bekommen. Nach einem durchlaufenen Charakter-Arc für die Streunerin mit Gesucht verliert sie den NT und bekommt CH +1, weil sie jetzt viel selbstbewusster auftritt,
was den Schmied anstachelt, ihr einen neuen Rapier zu schmieden, wobei auch er seine Grenzen überwindet und eine Konzentrations-SF bekommt.
Sowas ist doch viel schöner als "Schöne Session, 8 AP für alle und 5 für den Boss".
Was außerdem helfen würde wäre eine Art Bewertung(?) von Fähigkeiten? zB könnte am Kraftfokus, RG oder EHK ein "S-Tier" Schildchen kleben, während Erhohlsames Kräuterbad richtigerweise unter "kann, muss aber nicht" einsortiert würde. Dann könnte man grob S-Tier pro AP vergleichen für einen Überblick, welcher Held der mächtigste ist (was ggf auch gar nicht erstrebenswert ist, weil zB der "mächtigste" immer vorne geht, wenn ein Überfall kommt oder so).
Was meint ihr, würde so ein zusätzliches Rating helfen, lockerer mit seinen eigenen Ansprüchen umzugehen (ich habe jetzt einen Elfen mit 12er AsP-Reg (3 S-Tier-Fähigkeiten), als nächstes steiger ich also mal was anderes, zB schwimmen) oder macht man es den (toxischen) PGlern damit nur noch leichter, überkrasse Supersaiyajins zu bauen? Oder ist das vielleicht sogar wünschenswert, weil man dann sofort weiß, woran man ist?
empfehelenswert bei Waffenvorteile ist der Khunchomer (+1 AT) oder der Papier (+1AT, gegnerische VW -1, aber einschränkung bei der Parade)
nicht sicher, ob das eine intellektuelle Leistung alá "Feder mächtiger als Schwert" ist, amüsiert habe ich mich jedenfalls köstlich