Meiner Ansicht nach ist es genau anders herum. Jetzt entsteht ein Einheitsbrei an SCs, weil bestimmte Konzepte einfach wesentlich besser sind als andere, bei gleichen oder geringeren Kosten
Weil nur dasselbe gespielt wird. Aber ich rede ja von einer Vereinheitlichung aller Klassen und Professionen. Wenn alles ausgeglichen wäre in AP und Leistung, dann wäre es ein Einheitsbrei, welches das System forciert. Deine Aussage ist selbstgewählt durch Spieler, die ihr Aventurien auf Leistung und nicht Fluff bespielen und daher nur "lohnende" Konzepte bespielen wollen um nicht voller Missgunst und Neid auf die guten Werte meines Gegenübers zu schielen.
Bei vielen Sonderfertigkeiten sieht das aber noch anders aus. Dort werden wieder Crunch und Fluff verbunden, als könnte eine einzelne Person nicht davon abweichen. Würde man die Cruncheffekte mal rein nach ihrem Effekt bewerten lassen, würde man schnell sehen, wo nicht nur situative oder lokale, sonder globale Unterschiede bestehen.
Das meine ich ja. Wenn Crunch auf Fluff passen muss, dann wird es den Fluff gezwungenermaßen verdrängen. Und dann wird Crunch= Fluff und das . Bei Systemen wie D&D passt das, weil dort alles optimiert sein muss, um den Drachen zu erledigen. Ansonsten würde man beim nächsten Encounter im Dungeon vernichtet.
In DSA ist mir das noch nie untergekommen. Viele Begegnungen sind für fast alle Charaktere lösbar. Selbst, wenn sie sich "verskillt" haben. Bei D&D wiederrum biste dann wirklich am Arsch, weil du keine RK durchbrichst und keinen Rettungswurf schaffst.
Ich will mich aber nicht pauschal gegen diese Probleme stellen. Es gibt einigen Bedarf Dinge anzupassen, aber wenn man jede Wirkung auseinander nimmt und in ein Verhältnis zum nutzen setzt, dann muss man einen großen Teil der bestehenden Lore ändern. Das wurde mit DSA 5 ja bereits massiv getan. Aber man muss akzeptieren, dass einige Fähigkeiten vielleicht nur einmal in einem Spielerleben von nutzen sind, aber sie sind eine Fähigkeit die ihre Berechtigung aus all der vorhandenen Lore bekommt.
Wir haben offensichtlich vollständig unterschiedliche Meinungen, da für mich jedes Vorkommnis von gleiche AP ungleiche Wirkung ein Fehler ist.
Der TRAviageweihte muss dann demnach in einem Kampfabenteuer so getweakt werden, dass er tauglich wird für die kommende Herausforderung oder wie soll man das verstehen?
Ich sehe persönlich gar keine Möglichkeit, wie man sowas ausbalancieren sollte, weil es völlig verschiedene Konzepte sind. Der TRAviageweihte war jetzt nur ein loses Beispiel, ich weiß nicht, wie er kostentechnisch wirklich ist, aber wer würde bestimmen können, dass diese Fähigkeiten weniger/mehr Wert wären, als die eines Jägers?
Für mich ist das nur anwendbar auf Fähigkeiten, welche direkt miteinander verglichen werden können.