HR: Herr der Flammen - HR nötig? Hausregelvorschläge gewünscht

  • Ist die Liturgie "Herr der Flammen" im Original "brauchbar"? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (1) 33%
    3. Geht so (1) 33%

    Die Liturgie scheint mir einfach größtenteils schlecht zu sein. Die ursprüngliche Wirkung hat nichts mit Flammen zu tun und Hitzestufen zu ignorieren, mag zwar für einen Zwerg im heißen Bergwerk stimmig sein, aber hat doch nichts mit dem Namen zu tun.

    Die erste Erweiterung ist völlig irrelevant, weil Hitzestufen keine Auswirkungen auf Kleidungen haben und nur, wenn man annimmt, dass auch Schutz durch weitere Erweiterungen gemeint sind, mit der zweiten Erweiterung macht die Erweiterung irgendwas.

    Die zweite Erweiterung schützt nicht gegen SP, sondern nur gegen TP. Feuer macht aber oft SP.

    Berührung als dritte Erweiterung ist, wenn die Liturgie nicht ganz besonders ist, irgendwie meh. Da würde man sich oft etwas wichtigeres Wünschen.

    Hausregelvorschläge ausdrücklich gewünscht :)

    Erste Idee meinerseits


  • Scheint mir die DSA 5 Version von "Vertrauter der Flamme" aus DSA 4 zu sein. Die schützte komplett gegen "Feuerschaden", was nach meiner Interpretation alles ist was von Feuer verursacht wird - auch Rauch, Hitze, etc..

    Fänd ich von Balancingerwägungen abgesehen auch in DSA 5 gut.

    Es ist halt beeindruckender, wenn ein Geweihter einfach mal durch Feuer gehen kann ohne sich zu verletzen, als wenn er nur ein bisschen mehr Hitze abkann als andere. Es beißt sich etwas mit meinem Verständnis von göttlicher Macht, wenn der Geweihte nachher doch angekokelt ist, bloß nicht so sehr wie jemand anders es wäre.

    Allerdings kenn ich mich mit DSA 5 nicht so gut aus, vermutlich sind da alle Liturgien so runtergestuft worden, und eine Sache zu hausregeln würde bedeuten, alle hausregeln zu müssen damit's fair bleibt. :/


    (Kleidung würde ich sowieso immer mit schützen lassen, aus ungefähr den gleichen Gründen aus denen die Animagi in Harry Potter ihre Kleidung immer mitverwandeln können. Der Meinung bin ich übrigens auch bei Zaubern, etc. Man identifiziert sich bei Rollenspielen stark mit dem Charakter, und Leute, die sich genieren wenn ihr Charakter nackt ist, sollten nicht benachteiligt werden. Zumal die Annahme, DSA werde nur von geistig reifen Erwachsenen gespielt, die so einen Anlass niemals für pubertäre Scherze nutzen würden ... unangemessen optimistisch ist.)

  • Ich finde sie ist situativ, dann aber stark, da finde ich dann B auch für gerechtfertigt. Man muss halt mit Hitze-/Kältestufen spielen.

    im Süden, der Kohm, Maraskan, Schmieden, etc.werden schnell mal über 35°C erreicht. (und btw. BIS 35°C ohne 1L Wasser gibt es auch schon eine Hitzestufe am Tag) Und auch wenn das manhe nicht hören wollen, sind Zustände nicht zu unterschätzen und bei hitze gibt es gleichmal Betäubung und Verwirrung. Mit Hitzestufe 3 macht mani nicht mehr so viel (3 Betäubung + 2 Verwirrung). Das für Qsx30 min auszusetzten kann (situativ) sehr praktisch sein.

    Ich denke, hier wurde, wenn überhaupt, ein unpassender Name gewählt.

    Edit: kleines Rechenbeispiel:

    Heldengruppe reist in der Khom. Keine Reittiere und keine überragende versorgung mit Trinkwasser:

    Tags Hitzestufe 3 (45-55 °C) +1 für körperiche Arbeit +1 kein Schutz vor der Sonne -1 weil Wasser zwischen 1und 2,5L pro Tag verfügbar heißt 1 Überhitzungsstufe alle 6 Stunden. Am ersten Tag also schonmal 3 Stufen. Heißt man hat abends auch 3 Stufen Betäubung und 2 Stufen Verwirrung.

    Am nächsten Tag hat man über Nacht 1 Stufe abgbaut. Bekommt aber am Tag 3 neue. Am 2 Tag erreicht man ungefär Nachmittags Hitzestufe 4, ist Handlungsunfähig durch die 4. Stufe betäubung und verliert 1W6 LeP pro Stunde. Am 2. Tag!

    Offtopic: Firun hat btw nur eine abgeschwächte version für kälte:

    Zeremonie, B, nur QS/2 stufen können ignoriert werden. (also nur max 3) für 4+2pro 30min kap, 5 min Ritualdauer. Ist also ab QS2 teurer und schützt weniger bei gleichen Steigerungsfaktor und längerer Zeremoniedauer

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    3 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (11. November 2022 um 08:35)