Goblinslayer

  • Moin Moin, ich möchte einen Charakter erstellen der dem Anime Goblin Slayer sehr nahe kommt.

    https://goblin-slayer.fandom.com/de/wiki/Goblin_Slayer

    Jedoch bin ich von meinen bisherigen Ideen nicht so ganz überzeugt und wollte mal hier in der großen Runde nach Anregungen fragen. Ich kreiere ein Oneshot und bringe dafür die Charaktere mit, dadurch habe ich auch einen Guten Spielraum.

    Er sollte Level 10 +-1 werden.

    Ich hatte schon an einen Draufgänger, mit seinen Kurzen Stichwachen und Tartsche oder an einen Waldläufer mit seinem bevorzugtem Feind. (gerne Alternative Vorschläge)

    Das Talent Brillanter Planer ist in meinen Augen ein muss. http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVI…rillanterPlaner

    Schonmal Danke an alle!

  • Ich würde ihn entweder Multiclassen oder als Attentäter/SRK bauen.

    KÄM 3 (für normale Bewegung in mittelschwere Rüstungen)

    unchained SRK 3 (für Waffenfinesse und Waffenfinesstraining, GE auf Angriff und DMG)

    Und dann noch sowas in die Richtung von Waldläufer 4 (5)

    Ist sicher nicht optimal, aber mir kommt der Charakter (hab den Manga gelesen) sehr Multigeclassed vor, weswegen ich ihn auch so bauen würde.

    Alternativ könnte man ihn rein als SRK bzw Attentäter bauen, wen man meint es ist zu viel Multiclassing.


    Damit hätte man einen GAB von 9, REF 6, WIL 3, ZÄH 6 (nach den Alternativregen berechnet)

    keine wirkliche Einschränkung durch Rüstungen, man kann mit GE angreifen und DMG machen, hat einen Erzfeind (Goblins),

    ein bevorzugtes Gelände (Höhlen), kann den Erzfeindbonus weitergeben (nur +1 aber immerhin), hat eine nette Anzahl an Fertigkeitsrängen.

    Dazu noch:

    2 Bonustalente (4und 5) sowie Tapferkeit vom Kämpfer,

    1 Kampfstiltalent (8), sowie Ausdauer (9) vom Waldläfuer

    2W6 Hinterhältigen Angriff, sowie einen Schurkentrick und die Fallenfinden Sachen vom SRK.

    Das Bonustalent des Menschen tauscht man gegen 3x Fertigkeitfokus ein (Stufe 1/8/16)

    1 Waffenfinesse / Abhärtung / FF (Wahrnehmung)

    2 Trap Spotter (automatische Würfeln auf Fallen)

    3 Waffenfinesstraining / Eiserner Wille

    4 Kernschuss

    5 Brilliante Plan / schnelle Auffassungsgabe

    6

    7 Improvisation

    8 Präzisionsschuss / FF (Fallen bauen oder Heimlichkeit)

    9 Ausdauer / verbesserte Improvisation

    10

    ST 14, GE 15 (18), KO 13 (14), IN 14, WE 12, CH 8

    Ich kann ihn dir aber auch gerne als reinen Attentäter oder Schurken bauen.

    Reiner Waldläufer würde auch gehen, oder auch nur zwei Klassen gemischt (WAL 5, SRK 5)

    Es gibt bei einem Charakter der so vielseitig ist und der doch recht zum Multiclassen neigt, sehr viele gute Wege ihn zu bauen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Ansatz gefällt mir sehr, danke.

    Ein Gedanke hatte ich noch, ich bin der Meinung ich hätte mal von einer Möglichkeit gelesen das man mit einer schnellen statt einer Bewegungs Aktion, Waffen oder ähnliches von Boden aufheben könnte. Glaube ein Talent oder evt Schurken Trick. Das könnte auch passen

    Regel technisch mal ne frage die mir dazu in den Kopf kam: mit einen hohen gab oder ähnliches. Wenn man mit +6 angreift und killt und nix mehr in Nahkampf Reichweite hat, könnte man dann mit +1 seine Waffe noch werfen?

  • Der Ansatz gefällt mir sehr, danke.

    Bitte :)

    Aber wie gesagt, das ist ein Charakter den man auf sehr viele Arten bauen kann.

    Da man kaum etwas von den anderen Abenteurern oder Gegner merkt, im Bezug auf Stärke, Level, Verhältnis etc,

    ist auch seine effektive Stärke bzw sein Level schwer einzuschätzen.

    Man kann ihn mit einer vollen GAB Klasse (KÄM/WAL/ATT) mit Stufe 5 bauen für einen GAB von 5, oder eben als SRK/Alchemist mit einem 0,75 GAB und dafür Stufe 7 für einen GAB von +5.

    Er wirkt aber wie jemand der viele Sachen ausprobiert und überall das nützlichste mitnimmt.

    Was mit der Solo Klasse des SRK eig am besten hinbekommt oder eben Multiclassen weil er eben von überall etwas mitnimmt aber nirgends perfekt ist.

    Zumindest nehme ich das an, man sieht ihn eig nie wirklich im Vergleich mit einer anderen vollen GAB Klasse und wie sehr und ob er da hinterherhinkt

    Ein Gedanke hatte ich noch, ich bin der Meinung ich hätte mal von einer Möglichkeit gelesen das man mit einer schnellen statt einer Bewegungs Aktion, Waffen oder ähnliches von Boden aufheben könnte. Glaube ein Talent oder evt Schurken Trick. Das könnte auch passen

    Sagt mir gar nichts, bei einer schnellen Suche hab ich nur das gefunden:

    Grab and Go und für den SRK Scavenger


    Regel technisch mal ne frage die mir dazu in den Kopf kam: mit einen hohen gab oder ähnliches. Wenn man mit +6 angreift und killt und nix mehr in Nahkampf Reichweite hat, könnte man dann mit +1 seine Waffe noch werfen?

    Sicher.

    Ist ja auch ein normaler Angriff.

    Mit einem GAB von +16 (also 16/11/6/1) und schneller Waffenbereitschaft könnte man:

    Auf den Gegner A einstechen (+16),

    einen 1,5m Schritt zurückgehen (zu Magier B hin) einen Dolch auf Gegner A werfen (+11),

    den Magier B anstechen (+6)

    und mit dem letzten Dolch versuchen den Kronleuchter hinunterzuschießen damit er zwischen dir und Gegner A landet und ihn daran hinter schnell zu dir zu kommen (+1)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Soo ich hatte ein bisschen zeit am Rechner um es mir mal genauer anzuschauen.

    schnelle Auffassungsgabe hat ja leider das Problem das es bei MC sehr ineffizient wird, leider aber ja die Voraussetzung für die Improvisation ist.

    Zu den wirklich vielen Fertigkeitspunkte die zur Verfügung stehen, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich überlege mit dem vereinfachten Fertigkeit System zu spielen. Und dann wäre ja die Improvisation ein wenig überflüssig wenn er eh fast alles kann.

    KÄM 3 (für normale Bewegung in mittelschwere Rüstungen)

    unchained SRK 3 (für Waffenfinesse und Waffenfinesstraining, GE auf Angriff und DMG)

    Und dann noch sowas in die Richtung von Waldläufer 4 (5)

    Was hälst du von folgendem Talent: https://www.d20pfsrd.com/feats/combat-f…versary-combat/

    dadurch hätte man das Erzfeind Element mit weniger MC

    Der SRK hat ja auch Entrinnen, würde man das nicht auch mit einer mittelschweren Mithral Rüstung nutzen können? Und keine Bewegungseinschränkung haben?

  • Soo ich hatte ein bisschen zeit am Rechner um es mir mal genauer anzuschauen.

    schnelle Auffassungsgabe hat ja leider das Problem das es bei MC sehr ineffizient wird, leider aber ja die Voraussetzung für die Improvisation ist.

    Stimmt, aber das kann man für Imrpovisation "opfern", oder man fragt/sagt einfach das schnelle Auffassungsgabe einfach +1 Rang pro Stufe gibt (quasi wie Abhärtung)

    und zwar pro Stufe und nicht pro Bevorzugte Klassenstufe.

    Zu den wirklich vielen Fertigkeitspunkte die zur Verfügung stehen, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich überlege mit dem vereinfachten Fertigkeit System zu spielen. Und dann wäre ja die Improvisation ein wenig überflüssig wenn er eh fast alles kann.

    Ah okay, allerdings hat man dann noch immer mehr Ränge.

    Selbst beim vereinfachten hat der SRK 4x so viele Ränge wie der Kämpfer (8 statt 2 und 4 statt 1)

    Allerdings ist dann Geschult vom Menschen und auch schnelle Auffassungsgabe sehr gut, da man damit wirklich fast alles stacken kann.

    Einer der Hauptgründe warum ich viele Ränge sehr gut finde sind die Berufe und die Handwerkssachen.

    Immerhin ist Goblins Slayer sehr bewandert in vielen Gebieten, unter anderem Alchemie, basic craften, Fallen erstellen etc.

    Da ist fast unendlich Berufe gibt, kann man sich hier mit mehr Rängen natürlich auch mehr austoben, was er wie gut kann.

    zB hat einer meiner Spieler Beruf (Attentäter), was ihm in der einen oder anderen Situation "wie kann ich den am besten leise umbringen", "wie ist der Typ in der Gasse gestorben" geholfen hat.

    Indem er zB einen leichteren SG bzw mehr Infos mit dem Beruf als mit einem normalen Wurf auf Heilkunde, Wahrnehmung etc bekommen hat.

    Was hälst du von folgendem Talent: https://www.d20pfsrd.com/feats/combat-f…versary-combat/

    dadurch hätte man das Erzfeind Element mit weniger MC

    Stimmt kann man auch machen und dafür mehr Stufen als SRK zB geben.

    KÄM 3 + SRK 7 oder KÄM 3 + SRK 3 + Attentäter 4

    Wie gesagt da gibt es viele Optionen.

    mittelschweren Mithral Rüstung

    Da der Charakter sowas nicht trägt, würde ich ihm sowas ebenfalls nicht geben.

    Aber ja das würde gehen weil dabei steht:

    "In Bezug auf Bewegung und andere Einschränkungen sind die meisten Mithralrüstungen um eine Kategorie leichter als gewöhnlich. Schwere Rüstungen gelten als mittelschwer, mittelschwere Rüstungen als leicht [...]"

    Wenn man ihm so eine Rüstung gibt, dann kann man sich den Kämpfer was die Bewegung angeht auch sparen, die +4.000 hat man auf der Stufe schon.

    Allerdings hätte man mit dem Kämpfer dann einen maximalen GE Bonus von +6 ( 3 + 2 Mithral +1 Rüstungstraining) und nicht von nur +5

    Würde sich aber erst bei einem GE Gürtel von +4 oder dem Zauber Katzenhafter Anmut auszahlen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken