Schuppenkleid & Lange Zungen - Achaz

  • Hi Leute,

    mich würde euere Meinung zu dieser neuen SH interessieren:

    Was gefällt euch gut?

    Welche Neuerungen findet ihr besonders spannend?

    Wovon hättet ihr gern Genaueres und mehr?

    Es grüßt der

    Ridetianer

    PS: Klar, PWYW während Stream war angekündigt, aber darum sollte es sich jetzt hier nicht drehen bitte.

    PS2: Speziell neugierig wär bezüglich Senf zu allem, was mit Chr'Ssir'Ssrr zusammenhängt.

  • Was gefällt mir besonders gut?

    Spielbare Achaz. Ich glaube zwar nicht, dass ich in nächster Zeit mal einen Achaz spielen werde (obwohl ich gerne wöllte!), aber hier ging es ums Prinzip. Mit den entsprechenden Vorteilen eigentlich ganz schick gemacht.

    Kristallomanten als spielbare Zaubertradition. Macht auf mich einen durchdachten Eindruck und wirkt stimmig zum Hintergrund.

    Die schönen und umfassenden Kulturbeschreibungen.

    Das Glossar.

    Echsische Ausrüstung.

    Der Rest gefällt mir auch, aber das sind die Punkte, die mir jetzt besonders positiv in Erinnerung geblieben sind.

    Welche Neuerungen finde ich spannend?

    Dass man Achaz, Kristallomanten, Achaz-Schamanen usw. so gut in DSA5-Regeln packen kann, ohne das Grundkonzept des Systems durch zahlreiche Abwandlungen etc. aufblasen zu müssen. Z.B. Spezies Achaz: Einfach ein paar neue Vorteile und ein neuer Nachteil und gut ist.

    Der schon in Rashtuls Atem angedeutete Konflikt zwischen den einzelnen Stammesgruppierungen wird verstärkt.

    Wovon hätte ich gern Genaueres und mehr?

    Ich hätte gern noch mehr zur Wesensart der Achaz gelesen, wie z.B., dass sie keinen Humor im menschlichen Sinne kennen, dass sie bei Wärme aktiver sind als bei kühleren Temperaturen (selbst wenn der Nachteil Kältestarre noch nicht greift), dass sie kein Ritual der Verabschiedung pflegen, dass sie die Todesstrafe (wegen Wiedergeburt) weniger schlimm finden, als lebenslange Dunkelhaft... Solche Informationen, die einem das Spielen eines Achaz erleichtern.

    (Ich meine, ich habe Rashtuls Atem mit der ausführlichen Achaz-Beschreibung daheim, aber welcher andere DSA-5-Neueinsteiger außer mir macht denn sowas?)

  • Ich bin vom Chr’Ssir’Ssrr-Priester sehr enttäuscht. Zum einen habe ich keine spannende Liturgie gefunden. Vor allem aber, da sie keinen Zeremonialgegenstand haben.

    Und Stile sind auch noch keine da.

    Für mich sind die Stile und die Zeremonialgegenstände quasi so eine Art DSA5-Kern-Feature. Wenn dann eine Profession ohne daher kommt, dann verliere ich das Interesse. Schade, Chr’Ssir’Ssrr wäre sonst vielleicht mal einen Achaz-SC wert gewesen.

  • Stimmt schon, finde ich auch schade, aber irgendwie verständlich. Die Priorität müsste wohl bei der begrenzten Seitenanzahl leider auf andere Professionen wie die Kristallmonaten gelegt werden, weil die einfach präsenter waren und somit zwingend drin sein müssten.

    Aber wenn wir grad schon dabei sind: Kann mir bitte jemand erklären, wieso sowohl bei der Chr'Ssir'Ssr-Tradition als auch bei der Tradition so viel Wert auf Schwimmen gelegt wird? Das kann doch die sogar im Aspekt verwendete Flugechse nun gar nicht. Fischen als deren Nahrungserwerb und Boote fahren wegen Segeln sehe ich irgendwie ein. Will nicht motzen, nur verstehen.

  • Die Bilder sind super. Ich habe keine Ahnung, ob diese Bilder schon mal woanders beinhaltet waren, dann war die Auswahl sehr stimmig.

    Die Spielhilfe sollte Achaz spielbar machen. Rein wertetechnisch ist da gut ummgesetzt. Die Feinheiten zu Anatomie, Kultur... fehlen, aber dann wäre der Umfang wahrscheinlich um Einiges größer geworden. ich sehe die Spielhilfe wie bei den Orks als Appetittanreger :) . Da kommt doch bestimt noch mehr, oder ;)

    Regeltechnisch fallen allerdings ein paar Ungereimtheiten auf:

    S: 18 "keine Kältestarre bei den automatischen Vorteilen" bei den Orklandorks passt nicht, da Kältestarre ein Nachteil ist. Der Haubenzauber "Meisterschliff" bringt nichts, da zuvor nicht erklärt wurde, was eigentlich ein Meisterkristall ist (jedenfalls nicht gefunden).

    Keine Zeremonialgegenstände für Chr'Ssir'Ssr-Prieter finde ich auch schade und irgendwie fehlt was.

    Bei den Kristallomanten gibt es keinen Kristall für das Merkmal Dämonsich. Im Gegensatz zum Grimorium (wenn ich mich richtig erinnere) wurde hier eingeschränkt, dass Kristalle des Merkmals Sphären nur für Sprüche in kristallomantischer Repräsentation das Merkmal Dämonisch ersetzen. Mein Problem ist, dass das Merkmal Sphären je nach Einsatz unterschiedliche Kristalle besitzt. Soll der Kristall aus dem Bereich Sphären egal sein? Ich hätte eine Beschränkung auf den Rauchquarz stimmig gefunden, sind doch z.B. Karneole eindeutig der Geisterwelt zugeordnet. Das kommt mir noch nicht rund vor. Aber vielleicht gibt es in der kristallomantischen Philosophie dafür eine Erklärung :/

    Mit den dringend empfohlenen Vorteilen wird es kritisch: Wenn man alle auswählt und noch die automatischen dazu nimmt, wird die 80 Punkte-Grenze bei der Erstellung locker gerissen. Dass macht den Umgang mit Vor- und Nachteilen für die Achaz eindeutig schwieriger (ohne eine gute Lösung nennen zu können). D.h es werden wohl immer dringend empfohlene Vorteile fehlen.

    "Suchende Finger" sind ein Beutelzauber, die wie eine Sonderfertigkeit gehandhabt werden. Auf S. 36 Suchende Finger als Sonderfertigkeit zu bezeichnen, ist eine ungünstige Abkürzung, da ich diese unter Sonderfertigkeiten und nicht unter Beutelzauber suchte.

    Kurz: Ein gute aufgebaute und vor allem schöne Spielhilfe, die aber keine umfangreichere Veröffentlichung zu Achaz ersetzt. Wenn aus älteren Publikationen noch Informationen zu den Achaz vorliegen, wird dies ausreichen, aber für Anfänger fehlt eben noch einiges an Crunch und Fluff. Ein paar Ungreimtheiten in den Ausführungen werden sich noch klären (denke ich).

  • Ich habe keine Ahnung, ob diese Bilder schon mal woanders beinhaltet waren, dann war die Auswahl sehr stimmig.

    Teilweise ja, einige davon sind aber auch neu.

    Mit den dringend empfohlenen Vorteilen wird es kritisch: Wenn man alle auswählt und noch die automatischen dazu nimmt, wird die 80 Punkte-Grenze bei der Erstellung locker gerissen. Dass macht den Umgang mit Vor- und Nachteilen für die Achaz eindeutig schwieriger (ohne eine gute Lösung nennen zu können). D.h es werden wohl immer dringend empfohlene Vorteile fehlen

    Also ich komme bei den Vorteilen auf 73 AP, wenn man nur den natürlichen RS I nimmt.

    Heißt, sowas wie Schlangenmensch oder Zeitgefühl (als typische Vorteile), aber auch Biss I gehen gerade so noch rein.

    Kritisch wird es mit Zauberer und Geweihter.

    Der Haubenzauber "Meisterschliff" bringt nichts, da zuvor nicht erklärt wurde, was eigentlich ein Meisterkristall ist (jedenfalls nicht gefunden).

    Das ist mir auch aufgefallen, vermutlich ein Verweis auf ein Regelelement aus dem Grimorium, das es hier nicht mehr hinein schaffte.

    S: 18 "keine Kältestarre bei den automatischen Vorteilen" bei den Orklandorks passt nicht, da Kältestarre ein Nachteil ist.

    Vermutlich einfach ein Tippfehler, die haben schon anderswo mal Vor- und Nachteil vertauscht. ;)

  • Meisterkristall ist eine SF im Kodex der Magie für Kristallomanten. Es gibt noch Madakristall und Matrixkristall.

    Damit kann man einzelne Edelsteine auf verschiedene Weise stärken.

  • Hiho again. Hat jemand schon die Druckfassung und weiß, ob sich zum PDF etwas verändert hat?

    Also ich habe keine auffälligen Unterschiede gefunden.