Frage zu den "neuen" Meisterschirmen

  • Hallo Schwarmies,

    ich hatte mir überlegt mir einen neuen Meisterschirm zuzulegen. Meiner ist noch von DSA4 und das bringt außer Sichtschutz, nicht viel. Nun hatte ich bei einem Freund mal den Universalmeisterschirm gesehen. Mir gefiel ganz gut, dass dieser nicht so hoch war. Allerdings soll es diesen erst wieder ab Februar nächsten Jahres zu kaufen geben. Die Preise bei Ebay sind dem entsprechend astronomisch. Aktuell gibt es noch den von Katakomen und Tavernen, aber der scheint mir wieder das übliche Hochformat zu haben. Genau so bei dem Meisterschirm Tavernen. Täuscht das oder wurde da wirklich wieder auf das Hochformat gegangen?

    Viele Grüße

    Scoon

  • Der Universalschirm hat nur deswegen eine andere Höhe, weil er an den US-Markt angepasst ist und die Einlegeblätter Letter-Format haben. Er ist einfach eine Ausnahme unter den Meisterschirmen.

    Alle anderen haben die üblichen Größen.

    Einmal editiert, zuletzt von himeyuri (25. Oktober 2022 um 12:02)

  • Gibt es einen Grund, warum es jetzt schon seit gefühlt einem halben Jahr keinen mehr zu kaufen gibt? Sind die Informationen auf den Meisterschirmen, also vor allem auf dem Universalschirm und den anderen, die Gleichen?

  • Der Universalschirm hat Hüllen, in die du Blätter einlegen kannst. Der ist also dafür gedacht, dass man den selbst nach Belieben gestalten kann. Mittlerweile gibt es schon viele Vorlagen, der Schirm selbst kommt afaik mit Einlegern mit dem Standardkram für Meisterschirme.

  • Es hat den Kneipen&Tavernen-Schirm auch in einem kleineren Format gegeben. Sozusagen Taschenbuchausgabe, welcher aber nicht in Querformat ist. Offiziell hat es bis auf den Universalschirm aber auch keinen im Querformat gegeben. Zumindest weiß weder ich noch die Wiki von einem.

  • Kurzer Hinweis, da man hier beide Aussagen herauslesen könnte: Der Universalschirm ist im Querformat (kein Hochformat!) und hat Letterformat (also nicht DIN A4, etwas kleiner).

  • Danke, so habe ich ihn auch erlebt und empfand das als sehr praktisch, weil man damit besser auf den Tisch und dort liegende Maps schauen kann. Da er aktuell aber nicht zu haben ist, werde ich mir wohl oder übel einen eigenen basteln müssen.