Hilfe Charakterbau --> Kämpfer oder Druide

  • Hallo Zusammen,

    Da ich noch quasi Neuling in D&D5e bin (Bisher nur ein Waldi auf Stufe 4) wollte ich Mal nach euren Tipps zum erstellen eines neuen Charakters fragen. Neu erstellen deswegen, da unsere Runde fast nicht mehr spielt und ich mich mal online versuchen will. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und "geyoutubet". Da ich auf kämpfende Klassen stehe, fiel die Wahl auf den Kämpfer bzw. Druide.

    Aber zurück zum Thema:

    Die zur Verfügung stehende Werte sind der wahre Hammer. Gewürfelt habe ich eine Straße, beginnend mit 18 (also: 18; 17; 16; 15; 14; 13 :thumbsup:) Als Quelle steht mir nur das Spielerhandbuch (PHB) zur Verfügung

    Daher folgende Varianten:

    1.)

    - Klasse: Kämpfer

    - Rasse: optimaler Mensch

    - Kampfstil: Kampf mit großen Waffen

    - Talent: Großwaffen-Meister

    - Attribute: Str=18(+1); Kon=17(+1); Ges=16; Cha=15; Int=14; Wes=13

    2.

    - Klasse: Kämpfer

    - Rasse: optimaler Mensch

    - Kampfstil: Bogenschießen

    - Talent: Scharfschütze

    - Attribute: Ges=18(+1); Kon=17(+1); Str=16; Cha=15; Int=14; Wes=13

    3.

    - Klasse: Druide

    - Rasse: ??? (Entweder auch optionaler Mensch oder Hügelzwerg)

    - Mond Cirkel

    - Attribute: Wes=18; Rest ???

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Mfg BigMike

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmike (20. Oktober 2022 um 21:16)

  • Hallo Bigmike,

    die Frage, ob Kämpfer oder Druide mußt Du für Dich entscheiden. Da kommt es auf persönliche Vorlieben an. Du hast ja einen Waldi gespielt. Hat Dir das Zaubern gefallen und findest Du den Wechsel in die Tiergestalt reizvoll, dann probiere den Druiden aus, auch wenn der insgesamt etwas schwieriger zu spielen ist. Hat Dich das Zaubern des Waldläufers gestört, dann nimm lieber einen Kämpfer.

    Ob es sinnvoll ist, einen Kämpfer auf Fernkampf zu spezialisieren (Variante 2) hängt stark von der Abenteurergruppe und vom Abenteuer ab.

    Wenn man durch einen Dungeon kriecht, gibt es wenig Gelegenheit zum Fernkampf.

    In der Gruppe brauchst Du Leute zum "Vornestehen", das sind meist Kämpfer o.ä. Die Plätze hinten sind schon durch die Zauberwirker belegt.

    Viel Spaß beim Spiel!

    Zwergenfreund

  • Mein Tipp: Spiel was Dir persönlich am besten gefällt.

  • Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

    Ich denke ich tendiere eher zum Kämpfer. Je nach Gruppe dann halt mit Nahkampf oder Fernkampf. (Für Fernkampf hätte ich schon eine passende Hintergrund Geschichte)

    Den Druiden, obwohl mich das bisschen zaubern des Waldis (bis jetzt nur "Zeichen des Jägers" und"Wunden heilen") nicht gestört hat, hebe ich mir dann mal für später auf, wenn ich etwas geübter bin. Ganz abgeneigt bin ich da noch nicht

  • Das es im Dungeon zu eng für Fernkampf ist halte ich für ein Gerücht, die bestehen ja nicht nur aus 5 fuss breiten Gängen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich nochmal,

    Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, anstatt einen neuen Druiden zu ersrellen, einen Klassenkombi bei meinem Waldi zu wählen. Vorraussetzung wären mehr als erfüllt

  • Ich glaube Kämpfer/Waldläufer ist keine gute Kombo. In gewissem Sinne ist der Waldläufer bereits ein Kämpfer/Druide. Da nochmal Kämpfer reinmischen bringt wenig, dafür bekommst du deine Zauber aber noch langsamer. (Ein Hauptfeature von sowohl Waldläufer als auch Kämpfer ist ein extra Angriff auf Stufe 5. Den kriegst du aber nicht zweimal.)

    Ich würde mit so guten Werten ein Konzept spielen, für das man viele hohe Werte braucht. Zum Beispiel einen Alleskönner-Elfen, der 'selbstverständlich' sowohl im Kampf als auch in der Magie, sowie in der Kunst der Diplomatie, in den schönen Künsten und der Naturkunde geschult ist. Alles andere wäre ja barbarei. Könnte man sowohl als Kämpfer (Eldritch Knight) als auch als Waldläufer machen.

    (Wenn es mechanisch stark sein soll, ist Mensch mit extra Feat aber sicher besser.)

  • Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich will nicht einen neuen Charakter als Klassenkombi machen, sondern meinen bestehenden Waldläufer die Zweitklasse Druide geben. (Da der Waldläufer in mittleren Stufenbereich nicht so stark ist) Da beide mit Weisheit zaubern, wäre das schon mal sehr gut.

  • Überlege dir mal, ob das wirklich so schlau ist ...

  • Ich fand die Idee Waldläufer/Druide gar nicht so schlimm. Was ist daran so schlecht?

    Deshalb frage ich ja hier.

    Was gibt es den für Alternativen? Der Waldläufer an sich ist ja nicht so stark. Zumindest in den PHB Variante

    Gut, ich spiele den Waldläufer hauptsächlich mit zwei Waffen als Nahkämpfer. Deswegen dachte ich, dass man sich Kampf in einem Bär oder Wolf verwandeln kann, sehr hilfreich sein kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigmike (27. Oktober 2022 um 19:30)

  • Generell halte ich das für eine sehr schwache Kombo. Wildshape skaliert mit dem Druidenlevel. Und in Wildshape hast du glaube ich nix von deinen Waldläufer Stufen. (Jedenfalls nicht den extra Angriff von Stufe 5.) Du kämpfst also dann einfach als niedrigstufiger Druide. Bis dein Wildshape durch ist, dann kämpfst du als niedrigstufiger Waldläufer.

    Aber ja, PHB Waldläufer ist wohl recht schwach. Mag sein, dass das Druide nur besser machen kann. Wenn dir der Druidenkram attraktiver aussieht als der Rest der Waldläufer Features, go for it. Ich denke das Hauptargument gegen Waldläufer/Druide ist, dass reiner Druide sehr sehr viel besser ist.

  • Ob Waldläufer/ Druide gut ist kommt auch sicherlich darauf an wie schnell ihr im Level aufsteigt. Mit dem Stufe 3 Zauber Call Animals hat der Waldläufer nen ziemlich starken Zauber im Gepäck. Kann sein, dann du mit der Zusatzklasse darauf verzichten musst oder ihn später erhälst. Mit Druidenleveln bekommt man ja erst einmal nur mehr Spellslots.

    Wildshape im Kampf wäre am Anfang auch nicht sonderlich stark und würde dir in dem moment nur einen LP Puffer verschaffen.

    Vlt kannst du deinen SL auch davon überzeugen, dass du die Class Features aus Tashas Couldron of Everything verwenden kannst. Die ersetzten optional die Features aus dem PHB und werten den Waldleufer deutlich auf.

    Ansonsten könntest du über nen multiclass Paladin eventuell nachdenken, wenn du sowieso im Nahkampf unterwegs bist. Dessen Lvl 1 und Lvl 2 Features sind meiner Meinung nach stärker als die des Druidens. Mit Lvl 3 Oath of the Ancients passt auch sehr gut zum waldläufer.

  • OK das mit dem Druiden als Zweitklasse nicht so gut ist, habe ich jetzt auch gemerkt.

    Den Zauber Tiere beschwören ist ein Stufe 3 Zauber und steht dem Waldläufer erst ab Level 9 zur Verfügung.

    Den Paladin hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Und ja stimmt, die Features im unteren Level bereich sind sehr gut.

    Bis zu welchem Level würdet ihr die Multiklasse den steigern? Lvl 5 oder 6?


    Was wäre den als Zweitklasse mit dem Kämpfer. Da sind die Features im unteren Bereich auch Mega. Alleine Tatendrang auf lvl 2 ist sehr cool

  • Ich denke wenn dir der Waldläufer zu schwach ist, solltest du nicht versuchen das mit Multiclassing zu reparieren. Wenn du nicht sehr genau weist was du willst verbaust du dir damit im Zweifelsfall den Charakter eher erst recht.

    Ich würde wie oben vorgeschlagen der SL den Tasha Waldläufer vorschlagen, falls dir davon was gefällt. Und wenn nicht lieber einen neuen Charakter machen, wenn du auf Waldläufer einfach nicht mehr so Lust hast.

    Zwei Stufen Kämpfer sind denke ich tatsächlich nie komplett verkehrt für Action Surge (Tatendrang?). Zwei Stufen für praktisch nichts anderes sind aber auch extrem teuer. Ich glaube nicht, dass das geeignet ist um eine Klasse, die man Mechanisch zu schwach findet, zu retten.

  • Ich denke wenn dir der Waldläufer zu schwach ist, solltest du nicht versuchen das mit Multiclassing zu reparieren. Wenn du nicht sehr genau weist was du willst verbaust du dir damit im Zweifelsfall den Charakter eher erst recht.

    Ich würde wie oben vorgeschlagen der SL den Tasha Waldläufer vorschlagen, falls dir davon was gefällt. Und wenn nicht lieber einen neuen Charakter machen, wenn du auf Waldläufer einfach nicht mehr so Lust hast.

    Zwei Stufen Kämpfer sind denke ich tatsächlich nie komplett verkehrt für Action Surge (Tatendrang?). Zwei Stufen für praktisch nichts anderes sind aber auch extrem teuer. Ich glaube nicht, dass das geeignet ist um eine Klasse, die man Mechanisch zu schwach findet, zu retten.

    Gibt es denn die Möglichkeit die optimalen Klassen Features des Waldläufer aus Tascha Mal zu sehen? Am besten auf deutsch. Würde mir das Buch nicht so kaufen wollen um hinter festzustellen dass es doch nicht passt.

  • Es gibt einen Haufen Blogs mit unfassbar nervig viel Werbung die über DnD Regeln schreiben. Hier werden zum Beispiel die neuen Ranger Optionen aus Tashas aufgelistet, ka ob vollständig.

    Man kann außerdem alle Regeln in einem frei zugägnlichen Wiki finden. Das ist nur nicht so bekannt, da es unter diversen nutzlosen Wikis begraben ist. Und da bezahlte Streamer kostenlose Wikis gerne schlechtreden.