Kegel und ähnliche Effekte

  • Bei Zaubern wie Brennende Hände oder der Odemwaffe von einem Drachenjünger steht ja das dieser bspw. die Form eines Kegels mit X Reichweite hat. Bezieht sich die Reichweite auf die Höhe des Kegels und wie sieht das dann mit der Grundfläche aus ? Wenn ichd as richtig berechnet habe, dann würde Brennende Hände bei einer Reichweite von 4.50 Metern eine Grundfläche von mit einem Durchmesser von 7.50 Metern haben. Stimmt das so ? Falls ja könnte man damit ja,w enn man fliegt und den ZAuber auf den Boden wirkt ein Areal mit 7.50 x 7.50 Metern betreffen.

    Generell wie handhabt ihr das, wenn solche ZAuber ind er Luft eingesetzt bzw. sich die Kampffläche von 2D auf 3D verlagert ?

  • Da gibt's ein paar interessante Diskussionen dazu ... google einmal nach "pathfinder cone flying" :)

    Wir hatte die Situation einmal mit einem fliegenden Drachen, unser damaliger GM hat es einfach pragmatisch gelöst - der Drache kam angeflogen, er hat das entsprechende Template aufgelegt und alle Minis, die im unter dem Template waren, wurden getroffen.

    Deine Lösung ist natürlich die elegantere, wenngleich auch komplizierter, vor allem, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass das Vieh immer exact vertikal nach unten speit, sondern üblicherweise Schräg.

  • Stimmt das so ? Falls ja könnte man damit ja,w enn man fliegt und den ZAuber auf den Boden wirkt ein Areal mit 7.50 x 7.50 Metern betreffen.

    RAW gibt es nicht zu fliegen bzw zu 3D Kampf (betrifft ja auch Unterwasser)

    Zum Kegel ansich:

    Naja er ist vom Durchmesser nichts anders als ein hochgestelltes rechtwinkliges Dreieck mit einer Seitenlänge von 4,5m

    Also a2+b2=c2 (Satz von Pythagoras)

    Damit wäre der Durchmesser (c) 6,36m und die Höhe 3,184m

    Generell wie handhabt ihr das, wenn solche ZAuber ind er Luft eingesetzt bzw. sich die Kampffläche von 2D auf 3D verlagert ?

    Zu 90% nach Gefühl. Hat wenig Sinn das alles immer nachzurechnen und auf den Meter genau zu sein.

    Kommt zum Glück nicht so oft vor

    Außer bei Drachen und die sind so oder so mächtig und wenn da das Feuer/die Säure etc etwas mehr Reichweite hat bzw eine Linie am Boden zieht,

    dann ist das nicht das größte Problem was mit mit diesen gepanzerten, schnell fliegenden, starken, weisen, intelligenten und Grad 9 zauberkundigen Riesenechsen hat.

    Deine Lösung ist natürlich die elegantere, wenngleich auch komplizierter, vor allem, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass das Vieh immer exact vertikal nach unten speit, sondern üblicherweise Schräg.

    Sobald man etwas öfter Schräg einsetzt sollte man sich für die passenden Größe eine Schablone basteln und die Anwenden.

    Jedes Mal nachrechen und exakt sein wollen, koset mMn zu viel Zeit und bringt kaum etwas

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Deine Lösung ist natürlich die elegantere, wenngleich auch komplizierter, vor allem, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass das Vieh immer exact vertikal nach unten speit, sondern üblicherweise Schräg.

    Ja das stimmt.


    Damit wäre der Durchmesser (c) 6,36m und die Höhe 3,184m

    Aber wäre die Höhe nicht die Reichweite ? Die Mittellinie des Kegels, sprich die 4.50 Meter Reichweite wären dann doch die Höhe oder ?

    Zu 90% nach Gefühl. Hat wenig Sinn das alles immer nachzurechnen und auf den Meter genau zu sein.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Sobald man etwas öfter Schräg einsetzt sollte man sich für die passenden Größe eine Schablone basteln und die Anwenden.

    Jedes Mal nachrechen und exakt sein wollen, koset mMn zu viel Zeit und bringt kaum etwas

    Okay. Dann also entweder je nach Situation oder Schablone bauen.

    Danke auf jeden Fall für euren Input.

  • Aber wäre die Höhe nicht die Reichweite ? Die Mittellinie des Kegels, sprich die 4.50 Meter Reichweite wären dann doch die Höhe oder

    Nein, wenn du dir die Kegel Schablonen unter "einen Zauber zielen" anschaust, dann ist die Seitenlänge die Reichweite.

    Wäre die Höhe die Reichweite, dann würde die Seitenlinie ja länger sein als die Reichweite des Zaubers.

    Heißt wenn ich jemanden direkt nicht treffen würde, müsste ich nur schauen dass er seitlich steht und ich würde ihn treffen.

    Und jemanden zu treffen der nicht in der Reichweite ist, geht halt nicht.

    Seitenlänge = Reichweite.

    Okay. Dann also entweder je nach Situation oder Schablone bauen.


    Danke auf jeden Fall für euren Input.

    Schablone zahl sich halt nur aus wenn man einen gewissen Kegel/Kegellänge wirklich durchgehend benutzt.

    Und dann auch noch währenddessen fliegt oder unter Wasser ist.

    Außer man bastelt gerne xD

    Immer wieder gerne :D

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein, wenn du dir die Kegel Schablonen unter "einen Zauber zielen" anschaust, dann ist die Seitenlänge die Reichweite.

    Es sind auf der Seite zwei Schablonen für den 4,5m Kegel und sie sind, naja, grob unterschiedlich. Wegen Rundung.

    Wenn der Kegel diagonal vom Caster weg geht ist die Seitenlänge 4,5m, die Diagonale hat aber nur zwei Felder.

    Die Schablone direkt daneben zeigt den Kegel senkrecht nach oben. Die Höhe ist ganz klar 4,5m (3 Felder).

    Tatsächlich hat die eine Schablone für den 4,5m Kegel auch 7 Felder, die andere nur 6. Das heißt, RAW ist die Richtung in die man einen Kegel castet ein Faktor bei der Größe der betroffenen Fläche. Eigentlich nicht mal RAW, denn im Text steht dazu nichts.


    Wobei, die Regeln sagen, dass bei diagonaler Bewegung, jedes zweite Feld doppelt gezählt wird. Damit wäre ein Kegel mit 4,5m Mittellinie ebenfalls nur zwei Felder auf der Kampfkarte und die Schablone quasi richtig, innerhalb der Vereinfachung der Regeln wegen der Kampfquadrate. Wie gesagt, die Form daneben zeigt die 4,5m als Höhe der Kegelprojektion, und die sollte ja ein Dreieck sein. Aber wenn man das auf 1,5m Pixel umgestaltet ist es halt nicht gut zu erkennen.

    Die Beschreibung sagt, ein Kegel beginnt bei einer Ecke eines Felds und wird breiter je weiter man sich entfernt. Das trifft nur auf eine der beiden Schablonen zu. Aber es ist auch unsinnig die Seitenlänge anzugeben, statt die Höhe des Kegels.

    In jedem Fall darf aber nicht 7,5m x 7,5m als Quadrat als Projektion auf dem Boden herauskommen, denn die Form ist ja Kegel und nicht Pyramide und damit ist die Projektion auf dem Boden ein Kreis (wenn senkrecht nach unten auf eben Boden gecastet) oder eine Ellipse, bei anderen Winkeln von Zauberrichtung oder Boden.

  • Es sind auf der Seite zwei Schablonen für den 4,5m Kegel und sie sind, naja, grob unterschiedlich. Wegen Rundung.

    Wenn der Kegel diagonal vom Caster weg geht ist die Seitenlänge 4,5m, die Diagonale hat aber nur zwei Felder.

    Die Schablone direkt daneben zeigt den Kegel senkrecht nach oben. Die Höhe ist ganz klar 4,5m (3 Felder).

    Die maximale Reichweite des Kegels darf nur 4,5m betragen.

    In der Formal für den Kegel gibt es zwei nennenswerte Variabel dafür: Seitenlänge und Höhe.

    Keine der beiden darf größer als 4,5m sein.

    Wäre eine davon größer, wäre die Reichweite ja länger als 4,5m und damit wäre es nicht mehr richtig.

    Setze ich für die Höhe bei einem 90Grad Kegel 4,5m ein, dann ist die Seitenlänge größer und das darf nicht sein.

    Tatsächlich hat die eine Schablone für den 4,5m Kegel auch 7 Felder, die andere nur 6. Das heißt, RAW ist die Richtung in die man einen Kegel castet ein Faktor bei der Größe der betroffenen Fläche. Eigentlich nicht mal RAW, denn im Text steht dazu nichts.

    Das man bei einer Runden Fläche die man in eckigen Feldern darstellt, Verluste bzw Rundungen hinnehmen muss ist klar.

    Aber auch damit darf es nicht so eindeutig mehr sein, wie es beim Kegel der Fall wäre.

    Beispiel ein Kegel mit 18m (das ist sogar recht Standard).

    Wäre 18m die Höhe, dann wäre die Seitenlänge bei 22,045 (was eine Reichweite von 21 oder 22,5m entsprechen würde)

    Was entweder 2 oder sogar 3 Felder mehr sind als die Reichweite es vorgibt.

    Und DAS soll nicht sein, also kann die Höhe nicht 18m betragen.

    Damit Höhe und Seitenlinie 18m betragen muss man vom Klassischem Kegel weg und die Grundfläche zu einem Kreisbogen (2D), einer Kugel(3D) machen.

    Wenn ich mir die 9m Vorlage aus dem GRW anschaue ist es das was sie machen.

    Sie bauen eine Rundung ein damit die Höhe sich ausgeht.

    Damit ist es aber kein klassischer Kegel mehr.

    Heißt:

    Klassischer Kegel: Reichweite = Seitenlänge (da sonst die Reichweite überschritten wird)

    PF Kegel (Kegel mit Rundung) = Seitenlänge = Höhe = Reichweite (womit man aber ein Rundung bei der Grundfläche einbauen muss)


    In jedem Fall darf aber nicht 7,5m x 7,5m als Quadrat als Projektion auf dem Boden herauskommen, denn die Form ist ja Kegel und nicht Pyramide und damit ist die Projektion auf dem Boden ein Kreis (wenn senkrecht nach unten auf eben Boden gecastet) oder eine Ellipse, bei anderen Winkeln von Zauberrichtung oder Boden.

    In Anbetracht des oben erwähnten PF Spezialkegels, ist das Berechnen des Kreises der auf dem Boden auftrifft, wenn man in aus maximaler Höhe wirkt,

    unglaublich aufwendig und bringt eig nichts.

    Will ich es so passend wie möglich haben ohne viel zu rechnen, nehm ich Reichweite = Seitelänge her (damit die sicher auch den Boden berühren)

    und hab damit meinen meinen Kreis am Boden. Heißt für den Kegel einmal die Höhe mit Seitenlänge X ausrechnen und man weiß wie viel das Monster über dem Boden schwebt.

    Will ich nur ein einzelnen Ziel am Boden treffen, dann reicht Höhe = Seitenlänge aus, da es ja egal ist wie groß der Kreis am Boden ist

    und dass die Seitenlängen niemals den Boden berühren.

    Will man spontan machen, dann soll der SL einfach das letzte Wort haben, weil ganz ehrlich, es gibt so oder so schon zu viel Mathe in PF

    (was ich liebe, was aber auch sehr spielverzögernd sein kann)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken