Liturgie FRIEDFERTIGKEIT

  • Hallo Schwarmies,

    die Traviakirche hat, wenn ich das richtig sehe, neben den allgemein verfügbaren, sechs weitere Liturgien. Zwei davon sind alleine der Traviakirche zu eigen. Einmal das Aufzwingen des eigenen Moralkodex und zum anderen die Erleichterung von Sammelproben, wenn es um traviagefällige Handlungen geht. Drei weitere davon sind sich ähnlich bis extrem ähnlich. Friedvolle Aura und Schonfrist unterscheiden sich lediglich in der Zielkategorie und den Steigerungskosten. Für mich schon eine ein wenig... fragwürdig Lösung. Schließlich gibt es noch die Liturgie Friedfertigkeit. An und für sich eine schöne Liturgie, wäre da nicht der kleine Radius und die kurze Wirkungsdauer. Man kann damit bestimmt einen Kampf oder einen intensiven Streit beenden, aber dann heißt es die Füße in die Hand nehmen und Laufen. Ich habe die Liturgie noch nicht in der Spielpraxis erlebt und wollte daher einmal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass man damit einen aussichtslosen Kampf in einen erfolgreichen Rückzug umwandeln kann (so man Pferde bereit stehen und viele Karma übrig hat). Was meint ihr? Auch ein wenig seltsam ist, dass man den Mittelpunkt der Zone frei bestimmen kann, die Reichweite jedoch selbst ist und man den Zauber aufrecht erhält, wobei es dann doch wieder eine Erweiterung für nicht aufrecht erhalten gibt. Eng ausgelegt würde das bedeuten, man kann die Liturgie nur auf sich selbst wirken, sich dann nicht mehr bewegen, es sei denn man verwendet die Liturgieerweiterung ""Keine AUfrechterhaltung". :-/

    Gruß

    Scoon

  • In meinen Augen dient die Liturgie am ehesten dazu, in eine Kampfhandlung reinzugrätschen und es eventuell nochmal mit verhandeln und einer nicht-Gewalt-lösung zu versuchen. Oder eben, dass man als Geweihter mit dem Aggressor mitgeht, und versucht, den zu beruhigen, während der Rest der beteiligten sich zurückzieht.
    Als Spielleiter würde ich es übrigens ohne weiteres zulassen, die Liturgie als taktisches Mittel zu verwenden (so hast du es glaube ich auch nicht gemeint). Was ich meine ist, dir die Göttin eins husten wird, wenn sich deine Gruppe oder generell Eprsonen in einen Kampf begeben und dann merken, dass sie sich verzettelt haben, und dann die Traviageweihte bitten, den Rückzug zu sichern.

    Aber: Generell finde ich Travia, Tsa und Peraine zu restriktiv ausgelegt. Es gibt einen Grund, warum GEweihte dieser Götter so gut wie nie gespielt werden - ihre Regeln sind zu eng. Ich würde so gern mal einen "TSAolin-Mönch" spielen, der Gewaltlosigkeit in die Gläubigen und Ungläubigen hineinprügelt ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In meinen Augen dient die Liturgie am ehesten dazu, in eine Kampfhandlung reinzugrätschen und es eventuell nochmal mit verhandeln und einer nicht-Gewalt-lösung zu versuchen.

    Halte ich für schwierig. Die Emotionen selbst werden ja nicht besänftigt, sondern nur die agressiven Handlungen unterbunden. Die Einstellung zu ändern Bedarf zumindest eine halbwegs brauchbare Überredenprobe und die dauert im Minimum eine Minute. Wahrscheinlicher wird sie in einer solchen Situation eher länger dauern. Aber gut, je nach Erweiterung kostet das dann zwischen 64KP1 und 4 KP2 bei der Annahme das 1KR als 5 Sekunden gewertet wird. Macht es gar nicht so schwierig, wie ich erst dachte.

    Oder eben, dass man als Geweihter mit dem Aggressor mitgeht, und versucht, den zu beruhigen, während der Rest der beteiligten sich zurückzieht.

    Das würde meiner Ansicht nach nicht funktionieren, da der Radius zu klein ist. Sobald die Gefährten den Radius verlassen, stehen sie nicht mehr unter der Wirkung der Liturgie. Vor Ort würde das aber gehen.

    Als Spielleiter würde ich es übrigens ohne weiteres zulassen, die Liturgie als taktisches Mittel zu verwenden (so hast du es glaube ich auch nicht gemeint). Was ich meine ist, dir die Göttin eins husten wird, wenn sich deine Gruppe oder generell Eprsonen in einen Kampf begeben und dann merken, dass sie sich verzettelt haben, und dann die Traviageweihte bitten, den Rückzug zu sichern.

    Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht?

    1Überreden in 10 Minuten ohne Modifikationen, Erweiterungen und Sonderfertigkeiten

    2Überreden in einer Minute, Halbierte Kosten, 2. Erweiterung, SF Mächtige Kontrolle des Astralkörpers

  • Mit Friedfertigkeit lässt sich prima Zeit gewinnen, gefährliche Situationen einfrieren und derweil den Kampf an anderer Stelle entscheiden.

    Eine taktische List, aber wenn damit Leben geschont werden, durchaus im Sinne der drei Göttinnen.

    Regel Wiki: "Innerhalb eines Radius von 4 Schritt um einen von der Tsageweihten bestimmten Punkt..."

    Ich frage mich auch, wie weit darf dieser Punkt von der Geweihten weg sein?

  • der Hauptunterschied ist die Zielkategorie:

    Friedvolle Aura -> nur der Geweihte (mit 3. Erweierung auf Kulturschaffene)

    Schonfrist hat die selbe Wirkung aber -> Lebewesen

    Diese beiden haben den selben Effekt. Die Friedvolle Auro ist mit B günstiger zu Steigern und kann die Kosten Modifizieren dafür kann nur der Geweihte davon profitieren. Man hätte auch (analog zum Bannstrahl/Bann wider Untote) die Friedvolle Aura als kleine Schonfrist benennen können.

    Die Friedfertigkeit wirkt anders: Es ist eine Zone geschpützt und nicht eine Person. Den Mittelpunkt kann der Geweihte frei bennen (Zohne bei Ziel selbst). Anders als bei den anderen beiden wird hier JEDE offensive Aktion Unterbunden, solange das Ziel SK< QS/2 hat. (Bei den anderen muss man "nur" eine WIllenkraftprobe erschwert um die QS schaffen sonst sind lediglich Angriffe (AT/FK, Magie fraglich aus Regelsicht, vermutlich nur direkte Schadenszauber) um QS erschwert,)

    Friedfertigkeit Schützt also kein Einzelziel sonder zwingt einem Wirkungsbereich Friedfertigkeit auf.

    Ich glaube schon, dass alle drei ihre daseinsberechtigung haben.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Mit Friedfertigkeit lässt sich prima Zeit gewinnen, gefährliche Situationen einfrieren und derweil den Kampf an anderer Stelle entscheiden.

    Eine taktische List, aber wenn damit Leben geschont werden, durchaus im Sinne der drei Göttinnen.

    Regel Wiki: "Innerhalb eines Radius von 4 Schritt um einen von der Tsageweihten bestimmten Punkt..."

    Ich frage mich auch, wie weit darf dieser Punkt von der Geweihten weg sein?

    Ich glaube das wurde einfach nicht zu Ende gedacht. Ähnlich, wie beim Exposami, wo die Reichweite "selbst" ist und die Zielkategorie "Lebewesen". Genau genommen könnte man mit diesem Zauber auch nur sich selbst "entdecken". =D Wer ist denn die dritte im Bunde?

    Killerpranke

    Naja, die Erweiterung auf Lebewesen hätte man auch einfach in eine Erweiterung packen können. Sonst wäre für jede Liturgie bzw. jeden Zauber ein zweites Gegenstück daseinsberechtigt, wenn man damit die Zielkategorie erweitert. Das empfinde ich nicht so.

  • Ich glaube das wurde einfach nicht zu Ende gedacht. Ähnlich, wie beim Exposami, wo die Reichweite "selbst" ist und die Zielkategorie "Lebewesen". Genau genommen könnte man mit diesem Zauber auch nur sich selbst "entdecken". =D Wer ist denn die dritte im Bunde?

    Naja, der Exposami gibt einem selbst die Möglichkeit Auren zu spüren. Würde da eine Reichweite 8 Schritt stehen hieße das, dass ich auch auf Distanz meinen Verbündeten diese Fähigkeit verleihen kann. Reichweite, um das Ziel anzuvisieren != Wirkungsreichweite.


    Naja, die Erweiterung auf Lebewesen hätte man auch einfach in eine Erweiterung packen können. Sonst wäre für jede Liturgie bzw. jeden Zauber ein zweites Gegenstück daseinsberechtigt, wenn man damit die Zielkategorie erweitert. Das empfinde ich nicht so.

    Das kann man ja bei vielen Liturgien sagen. Man kann genauso gut den Bannstrahl streichen und dafür eine Erweiterung beim kleinen Bannstrahl einführen, aber hier ist halt der Punkt, dass wohl von der Redaktion gedacht wird, dass die Schonfrist mit Steigerungsfaktor C deutlich mächtiger ist als die Friedvolle Aura und dementsprechend mehr AP investiert werden sollen. Ist ja auch durchaus eine berechtigte Sicht, da die Schonfrist auch auf den Geweihten selbst wirken kann und zusätzlich auf andere. Wobei ich hier eher seltsam finde, dass jede Kirche, die Friedvolle Aura beherrscht auch die Schonfrist kann. Ich hätte das eher auf Tsa/Travia exklusiv gesehen und nicht auch noch bei Hesinde und Nandus.


    Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass die Friedfertigkeit gut funktioniert, um erstmal einen Waffenstillstand zu haben und mit genug Überreden/Überzeugen kann dann ein pfiffiger Geweihter vielleicht nochmal großes Blutvergießen vermeiden. Ich würde auch tatsächlich in den Raum werfen, dass wenn man voller Aggression ist, aber mal so 20 Sekunden nicht draufhauen kann, die Wut recht schnell verfliegen kann.

    Alternativ sagt man mit der Liturgie auch einfach, dass sich die Leute nicht in der Taverne prügeln sollen, sondern dafür vor die Tür gehen müssen. innerhalb eines Gebäudes sind 4 Schritt Radius nämlich schon ein ganzer Raum, der von dem Effekt erfüllt wird und das noch ohne die Erweiterung, die das ganze auf 8 Schritt Radius erhöht.

  • @Reichweite:

    Beim "Auge des Jägers" ist es ähnlich.

    Text sagt: [...] in der Reichweite. Die Reichweite ist selbst

    Auf Nachfrage wurde Bestä nachgebessert, dass es dort das Sichtfeld ohne Sichtmodifikatoren meint. (In einem Haus recht nutzlos draußen aber sehr praktisch) Ich denke, hier ist das ähnlich. Alles was der Geweihte sehen kann, ist als Mittepunkt wählbar

    Ansonsten hat Friedvolle Aura/Schonfrist meinem Feldsanitäter und seinen Patienten schon das ei ums andere mal den Hintern bzw das Leben gerettet.

    Friedfetigkeit hingegen hat der noch nie gebraucht

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • WizardNemo

    Guter Einwand! Der Bannstrahl hat die gleiche Kritik verdient, wie die beiden Travialiturgien. Vielleicht ist es mir nicht so ins Auge gestochen, weil Praios wesentlich mehr Liturgien besitzt. Dass die Fähigkeit, mehr Schaden auszuteilen oder mehr Ziele auswählen zu können teurer sein soll, leuchtet mir ein. Aber der Grundgedanke ist doch eher, dass man diese Kosten über die AE/KE abbildet und nicht über die AP. Denn die Funktionsweise ist ja im Prinzip die Gleiche und unterscheidet sich eher im Detail. Ist natürlich eine Design- und damit auch immer eine Geschmacksfrage.

    Killerpranke Ja, an die Liturgie musste ich auch denken.

    Das mit dem Ziel ist glaube ich insofern immer mal wieder ein Problem, da es bei Zaubern und Liturgien zwei Ziele geben kann. Eines direkt, nämlich der Nutznießer des Zauber bzw. der Liturgie. und die anderen indirekt als Ziel der veränderte Wahrnehmung des Verzauberten o.ä. Beim Exposami ist verwirrend, dass bei der Zielkategorie neben "Lebewesen" auch noch der Zusatz "(außer Pflanzen, Pilze und Wesen, die kleiner als eine Ratte sind)" angegeben ist. Die erste Angabe sollte sich auf das Ziel des Zaubers beziehen. Die zweite Angabe lässt jedoch vermuten, dass sich die Angabe auf die Wahrnehmung des Verzauberten bezieht. Bei Friedfertigkeit tritt das Problem auf, weil die Zielkategorie Zone, mit der Reichweite selbst verbunden wurde. Für gewöhnlich werden Zonen mit Reichweiten oberhalb der Berührung in Verbindung gebracht, weil der Wirker nicht sich selbst verändert, sondern eben eine Zone.

  • Scoon 12. Oktober 2022 um 20:09

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.