Neudatierung eines Abenteuers. Plotumstellung

  • Das Problem ist allerdings, ich frage mich gerade, was kann ich den Spielern als mögliche Motivation anbieten, sich in eine solch gottverlassene Gegend aufzumachen?

    Teile den Spielern von vorn herein mit, dass sie sich überlegen sollen, welchen Grund ihre SC haben, dort zu sein. Niemand kennt die SC und ihre Motivationen so gut wie der eigene Spieler. Wenn SC-Wahl getroffen ist, ergibt sich vielleicht noch etwas aus Nachteilen heraus (Feind, Gesucht, Verpflichtungen - gerade letztere können durchaus mal genutzt werden, einen SC abseits der bevorzugten Präferenzen einzusetzen).

    Einen Grund fest vorgeben wäre ich zumindest vorsichtig mit - das gefällt nicht jedem Spieler.

    Pferd abholen etwa beinhaltet, so es für sich selber ist, das Verlangen nach einem Pferd überhaupt zu haben, nach genau einem von diesem Gestüt (und nicht etwa eigentlich eine ganz andere Rasse im Auge zu haben), und, vor allem, das nicht wenige Geld für bar in der Tasche überhaupt zu haben und mich sich zu führen.

    Wird das Pferd freundlicherweise für den eigentlichen Besitzer geholt und überführt, ist der Besitzer entweder jemand, der jemanden dafür abstellen kann, der nicht in seinen Diensten steht (also so etwas wie Nachteil Verpflichtungen), oder ein guter Freund. So etwas sollte dann eher von SC-Seite ausgehen, finde ich, anstatt SpielerIn zu sagen: Dein sehr guter Freund X hat Dich gebeten die Reise nach Y zu machen, um ein Pferd für ihn abzuholen,. die womöglich 200 + Dukaten hat er Dir auch gleich mitgegeben.

    Denn womöglich fragt einer der anderen SC: Dein guter Freund, wo und wie habt ihr euch kennen gelernt, erzähl mal?

    Außerdem wird dann das ganze AB ein wertvolles Pferd mit sich geführt, dem nichts passieren darf.

    Ich als SL ziehe immer die Spieler mit hinzu. Ein SL muss sich nicht um alles Gedanken machen, und gerade SC-Belange betreffen vorrangig SpielerInnen. Wenn denen nichts einfällt, kann da im Einzelfall immer noch gemeinsam überlegt werden.

    Aber im Grunde muss da auch kein super ausgefeilter Aufhänger hin, es reicht ja, dass sie zum richtigen Zeitpunkt dort gerade vorbei kommen. Wichtig ist, dass sie es gerade nicht eilig haben mit einer für sie wichtigeren Aufgabe.

  • Einen Grund fest vorgeben wäre ich zumindest vorsichtig mit - das gefällt nicht jedem Spieler.

    Das hatte ich tatsächlich nicht vor; ich wollte nur ein paar Möglichkeiten/Ideen anbieten können oder genauer gesagt Hinweise, aus denen die Spieler was machen könnten, wenn sie keine Ideen haben; vorschreiben wollte ich nichts.

    Ein SL muss sich nicht um alles Gedanken machen, und gerade SC-Belange betreffen vorrangig SpielerInnen. Wenn denen nichts einfällt, kann da im Einzelfall immer noch gemeinsam überlegt werden.

    Guter Punkt. Ich mache mich (erste Leitung am Tisch) wahrscheinlich gerade ein wenig verrückt und mir zu viele Gedanken. Insofern: Genauso werde ich es machen

    Eine letzte Frage stellt sich allerdings noch: nach meinen Vorstellungen fliehen die Flüchtlinge Richtung Perainefurten aus Richtung SW (egal ob Burg Ehrenstein oder Youl Ghurmak) und insofern wäre es am logischsten wenn die Spieler entweder in Richtung der Ortschaften Ebelried, Nordweide oder (ganz an der Grenze zu den Schattenlanden) Arnlan wollen, dort würden die Flüchtenden langkommen und dort könnte ich das Dorf platzieren, wo das ganze spielt. Ggf. passt natürlich auch Perainefurten, aber da würden die Helden wohl über Valusa kommen und die Straße Valusa - Perainefurten macht wiederum nur bedingt Sinn für eine mögliche Fluchtroute, selbst wenn die Flüchtenden aus dem Südosten kommen würden (etwa von Mendena aus), denn von dort könnten sie der Straße folgen, die von Ilsur nach Arnlan führt und dann weiter nach Perainefurten. Mögliche Gründe für ein Kreuzen der Straße Valusa - Perainefurten wäre höchtens, sie hätten sich verlaufen oder mussten Zickzak, um Verfolger abzuschütteln.

    Ich könnte es mir natürlich auch sehr einfach machen und sagen, das ist egal, aber für die Stimmigkeit der Geschichte wäre vor allem eine größere Nähe zu den Schattenlanden eine gute Sache.

    Deshalb: Wie würdet Ihr das machen? Was würdet Ihr Eurer Gruppe hier ansagen?

    Welche Erfahrungsstufe? Kampf gegen Werwolf

    Und damit ich hier nicht zig Einzelbeiträge erstelle, reihe ich die Frage hier mal ein:

    Die Gruppe muss im Laufe des Abenteuers gegen 1 oder auch 2 Werwölfe kämpfen; ich tendiere zur Zweiervariante. Laut Vorlage bringen die 50 LeP mit, regeneriert jede Runde 1W6 LeP, außer er wird durch Silber verletzt, diese Wuden heilen nur bei Regeneration. Profane, magische und geweihte Waffen richten nur halben Schaden an.

    Das sind also veritable Gegner.

    Was meint Ihr? Wie viel Abenteuerpunkte (DSA 4.1) sollten die Helden mitbringen, um solche Gegner reißen zu können ohne unterzugehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (2. Oktober 2022 um 15:39)

  • AhiraRules 2. Oktober 2022 um 15:03

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • In Anbetracht der Tatsache, was für einen Gegner ein einzelner Werwolf darstellen sollte (Werteveränderungen WdG, S. 298), sie nur durch Silber wirklich verletzbar und zu beeindrucken sind (Silber ist teuer, für Waffenherstellung zu weich, und ein vorher vorbereiteter Überzug hält im Kampf nicht unbedingt lange), sollten die SC zumindest gemeinsam etwas in die Waagschale werfen können (also Kampfkraft und/oder Magie aufbringen zu können).

    Außerdem solltest Du als SL in der Lage sein, die Möglichkeit zu erschaffen, dass sie Silber finden und verwenden können, wenn sie auf die Idee kommen, sich darum zu kümmern.

    Außerdem bedeutet, gebissen zu werden, selber an Lykanthropie zu erkranken. Da wäre die Aussicht und Möglichkeit, Roten Drachenschlund zeitnah auftun zu können, durchaus vorteilhaft.

    Das in AP umzurechnen ist schwierig: Es kommt drauf an, wie gut oder gezielt gesteigert wurde und welche Profession dahinter steht, aber auch, wie gut sie planen und sich vorbereiten zu können.

    Du könntest den wohlmeinenden Rat bei der Charakterwahl vorausschicken, dass Du Du wenigstens einen professionellen Kämpfer dabei haben möchtest, oder so etwas.

    Das gilt auch dem Umstand, dass das AB am Rande der Schwarzen Lande spielt. Kämpfer, Geweihte, Magiebegabte und auch Heiler haben noch guten und recht plausiblen Grund, da in der Nähe zu sein (so man nicht auf der Suche nach Freunden, Familie oder Lehrmeister in der Region ist), wenn man die eigene Seite da unterstützen möchte, aber im Allgemeinen ist das eine gefährliche, unsichere Gegend, in der man womöglich weniger gern allein unterwegs sein sollte, und wehrhaft sein sollte.

    So spielt es dann auch eine geringere Rolle, wohin sie gerade wollen, denn sie sollten ja nichts dringlich-Verbindliches irgendwo wollen (bestenfalls schon erledigt haben), sondern Zeit und Sinn für das AB haben.

    Ich habe mal ein kleineres AB um einen Werwolf geleitet (ist allerdings schon wieder an die 10 Jahre her), die SC waren zu dritt und nach DSA 4 nicht besonders erfahren (unter 3000 AP, müsste das gewesen sein), aber eine war eine Ritterin, ein Charakter magiebegabt und sie hatten auf der Burg, auf der das spielte, Möglichkeiten, Silber einzuschmelzen und für Waffe und Pfeilspitzen zu benutzen, und noch einige NSC dabei und Möglichkeit, sich vorzubereiten.

  • Außerdem solltest Du als SL in der Lage sein, die Möglichkeit zu erschaffen, dass sie Silber finden und verwenden können, wenn sie auf die Idee kommen, sich darum zu kümmern.

    Das sieht das Abenteuer selbst sogar vor; die Helden treffen im Wald auf eine Gruppe, die von Arngrimm ausgeschickt wurde, die Flüchtenden zu töten; der Anführer hat ein Silberschwert bekommen, um die Aufgabe zu erledigen (einer der Flüchtenden ist ja ein Werwolfi). Um die Sache schwerer zu machen, schlägt das Abenteuer allerdings vor, den Anführer auch als Werwolf auftreten zu lassen; in dem Fall würde wahrscheinlich seine No 1 das Schwert tragen und nicht er selbst oder das Schwert würde wegfallen müssen.

    Hmmm. Ist Silber in Deinen Augen ein Muss? Wenn ich eine kampstarke Magierin habe, mit der ich rechne (etwa 8000 AP, inzwischen vielleicht schon mehr) und vielleicht noch mind. 2 gute Kämpfer, vielleicht nicht ganz so hochtourig, aber doch gut über 4/5000 + irgendeinen Charakter, der vielleicht nicht ganz so gut kämpft (so einer ist ja fast immer dabei), sollte das nicht reichen?

    Denn woher Silber nehmen in einer solchen Gegend, die sich nicht gerade durch Reichtümer auszeichnet? Das Abenteuer spielt in einem kleinen Dorf und Umgebung. Und vor allem reicht Silber alleine ja nicht; es müsste ja schon ne Waffe sein. Sowas liegt ja nicht auf der (Land-)Straße

    Angesichts Deines Feedbacks denke ich, vielleicht sollte ich Wolfi 2 doch nicht ins Spiel bringen, sondern den Helden mit der Gefolgschaft Arngrimms entweder zeitweise Verbündete mit Silberschwert an die Hand geben oder ihnen die Gelegenheit, denen das abzunehmen, sollte es zu einem Kampf mit ihnen kommen.

    So spielt es dann auch eine geringere Rolle, wohin sie gerade wollen, denn sie sollten ja nichts dringlich-Verbindliches irgendwo wollen (bestenfalls schon erledigt haben), sondern Zeit und Sinn für das AB haben.

    Jaein. Weißtobrien ist goß und wenn sie sich in den Kopf setzen, etwas etwa in Valusa erledigen zu wollen, dann wäre das ein Ausschlusskriterium für das AB; denn da oben funktioniert das nicht gut, weil das als Fluchtroute Richtung Perainefurten keinen Sinn machen würde. Oder siehst Du das anders? Was würdest Du Deiner Gruppe ansagen zum Thema Richtung/Orte in Weißtorien bei dem Setting?

    Das gilt auch dem Umstand, dass das AB am Rande der Schwarzen Lande spielt. Kämpfer, Geweihte, Magiebegabte und auch Heiler haben noch guten und recht plausiblen Grund, da in der Nähe zu sein (so man nicht auf der Suche nach Freunden, Familie oder Lehrmeister in der Region ist), wenn man die eigene Seite da unterstützen möchte, aber im Allgemeinen ist das eine gefährliche, unsichere Gegend, in der man womöglich weniger gern allein unterwegs sein sollte, und wehrhaft sein sollte.

    Das finde ich eine ziemlich gut; das sind zahlreiche Hinweise, ohne konkret zu werden. Ich werde Dich zitieren^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (2. Oktober 2022 um 16:53)

  • Werwölfe haben halt eine gute (aber nicht sehr gute) Regeration mit 1W6 pro Kr. Wenn die SC mehr Schaden machen, als er regenerieren kann (und/oder Du bei der Regeneration mehrmals schlecht würfelst) geht es auch so.

    Aber 2 5000 AP-Kämpfer und eine 8000 AP-Magierin (welcher Ausrichtung?) lesen sich durchaus schon nach potenziell etwas Bumms.

    Dazu ist Überzahl in DSA schon durchaus stark.

    Auch ist die Frage, wie gut die Werte des konkreten Werwolfs sind.

    Das sind alles Faktoren, die sich auswirken werden.

    Silberwaffe (oder Möglichkeit , die eigene Waffe mit Silber für einige AT überziehen zu können) ist halt besonders effektiv. Da ich das AB nicht kenne, weiß ich nicht, wie es mit der plausiblen Möglichkeit aussieht, irgendwo Tafelsilber oder silberne Kerzenständer zu postieren.

    NSC mit Silberwaffe wäre wiederum wohl plausibel. Da wäre halt nur die Frage, ob sein Silberschwert (oder sonstige Waffe) eine Waffe ist, mit der ein SC umgehen kann, oder von seiner Hauptwaffe aus drauf ableiten kann.

    Doch wie geschrieben, wenn sie auch ohne Silberwaffe (die eben auch biegsam und weich sind und daher als Waffe abseits der Silber-Wirkung nicht viel taugen) genügend Schaden machen, wäre die Rücksicherung nicht nötig.

    Bitte, danke. ;) :)

  • Vielen Dank :)

    Das sieht jetzt alles sehr jut aus; fast alle Fragen geklärt. Eine bleibt noch, die mich ein wenig unsicher macht; jetzt zitiere ich mich selbst^^:

    Weißtobrien ist goß und wenn sie sich in den Kopf setzen, etwas etwa in Valusa erledigen zu wollen, dann wäre das ein Ausschlusskriterium für das AB; denn da oben funktioniert das nicht gut, weil das als Fluchtroute Richtung Perainefurten keinen Sinn machen würde. Oder siehst Du das anders? Was würdest Du Deiner Gruppe ansagen zum Thema Richtung/Orte in Weißtorien bei dem Setting?

    Kannst Du dazu noch was sagen? Dann kann ich den Bogen abschießen

  • Erst mal abwarten, mit was für Intentionen und Begründungen, genau dort zu sein, sie ankommen. Ggf. kannst Du bei den Eckdaten, die Du im Vorfeld rausgibst noch so etwas dazu angeben. Oder einfach abwarten, ob so ein Ziel dabei sein sollte, und dann kannst Du es immer noch ausreden. Oder sagen, sie sind auf dem Rückweg von Vallusa, falls das mit dem Ort des AB-Schauplatzes konform geht.

  • Perainefurten entwickelte sich zur Hauptstadt Weißtobriens, wo das zwölfgöttl. Konzil zusammenkommt etc.

    Ebelried liegt ja genau auf der Grenze - ist also keine sichere "Stadt" (siehe Bote 109) - dahinter liegt sicher Perainefurten.

    Hier mag dir die Weißtobrien-Datei weiterhelfen; RE: Zakkarus' Archiv

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)