Neudatierung eines Abenteuers. Plotumstellung

  • Ahoi.

    Ich möchte das Abenteuer Grimme Herzen leiten, das eigentlich im Jahr 1041 spielt und zwar in der da schon befreiten Warunkei; knapp zusammengefasst geht es um einen Günstling (Werwolf) des Herzogs Arngrimm von Ehrenstein, der aus Transysilien Richtung Warunk flieht, um die Seiten zu wechseln. Ich wusste, dass meine Spieler mit ihren Charaktären zeitlich noch nicht soweit sind und hatte deshalb ein Altrnativszenario entworfen, dass etwa 1035 spielt; hier sollte der Knilch Richtung Perainefurten fliehen, um sich dort Bernfried von Eberstein und dem Zwölfgöttliche Konzil auszuliefern. ABER jetzt bekomme ich die Nachricht einer Spielerin, dass alle Ihr Charaktere irgendwo zwischen Borbaradkrise und Jahr des Feuers hängen. Das ist ja sehr viel früher. Zu der Zeit ist Arngrimm von Ehrenstein noch nicht mal Herrscher von Transysilien, sondern noch Galotta, allerdings ist er dort immerhin Herzog Tobriens, das Transysilien einschloss und Perainefurten war (und blieb) auch zu der Zeit eine freie Stadt (das habe ich aus der Wiki. Herzog bedeutet eine Art Stadthalter für Galotta, sowas wie die rechte Hand; ist das korrekt?)

    Insofern frage ich mich, ob es vertretbar ist, wenn ich den Plot genauso ablaufen lasse, wie ich es mir gedacht hatte: Der Mann flieht mit seiner Schwester Richtung Perainefurten und die Helden treffen auf ihn im Gebiet von Weißtobrien. Ich müsste dann halt einfließen lassen, dass Galotta noch am Start ist, aber selbst wenn das der Fall ist, müsste der dahinterliegende Metaplot ja nicht weiter berührt werden. Für die Story ist nur wichtig, dass Ehrenstein in Tranysilien (dann halt neben Galotta) die beherrschende Figur ist, denn er schickt dem Flüchtlin einige seiner Männer hinterher. Ich denke, das sollte auch mit Galotta funktionieren, oder?


    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße

  • Ja, sollte machbar sein.

    Arngrimm hat sich auch vorher gern als echter, rechtmäßiger Herrscher ganz Tobriens gesehen, es haben ihn nur nicht ganz so viele Leute ernst genommen, solange die alten Heptarchen noch am Start waren. Aber auch damals sollte er schon genug Schergen gehabt haben, die lieber einem Ehrenstein gehorchten als einem verbannten und reichlich verrückten ehemaligen Hofzauberer.

  • Es gab den Versuch Angrimm zum rechtmäßigen Herrn Tobriens aufzuwerten; das müßte hier passieren: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wolfsgefl%C3%BCster

    Zudem ist Arnswinn nicht nicht der Herrscher von T. , höchstens einer von vielen, u.a. gehörte lange Leonardo dazu.

    Die Region, in dem sich A. als wahrer Herrscher Tobriens feiern läßt, gehörte ihm seit Borbarad es ihm "schenkte".

    Nur: 1022 BF war das Zwölfgötterkloster noch ne Baustelle ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zum Herzog wurde er durch Borbarad ernannt und war es auch unter Galotta, nur der Herzog Schwarz-Tobriens. Das Herzogtum Transysilien wurde erst 1027 gegründet, auf diese Bezeichnung solltest Du dann verzichten, und eben erwähnen, das Galotta noch Dämonenkaiser ist. Arngrimm hat da noch auf Burg Talbruck bei Mendena gesessen, statt auf Burg Ehrenstein (falls solche Details für euch von Relevanz und Interesse sind).

    Aber auch von da aus kann man Richtung Perainefurten fliehen.

    Herzog ist ein Adelstitel, das ist ein Provinzherrscher.

  • Wenn ihr euch an die lebendige Spielwelt - im Hintergrund halten wollt, schlag sonst ab Die Abenteuerer Chronik III-A ; zwischen 2022 BF und JdF war bereits viel Bewegung und Entwicklung In Tobrien.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke an Euch alle! Ich werde mir das am Samstag alles noch genau überlegen und ggf. nochmal zurückmelden; heute fehlt mir die Zeit.

    Nur eine Sache noch:

    Zum Herzog wurde er durch Borbarad ernannt und war es auch unter Galotta, nur der Herzog Schwarz-Tobriens.

    Ich habe mich schon bei der Zeit um 1035 unheimlich schwer damit getan, die genauen Grenzen zwischen Transysilien und Weißtobrien auszumachen; kann mir jemand einen Link o.a. oder eine Buchangabe geben, wo ich die genauen Grenzen Schwarztobriens zur Zeit Galottas finde? Sonst kann ich eine Flucht von dort aus nicht planen.

    Grüße ind en Abend

  • Danke an Euch alle! Ich werde mir das am Samstag alles noch genau überlegen und ggf. nochmal zurückmelden; heute fehlt mir die Zeit.

    Nur eine Sache noch:

    Zum Herzog wurde er durch Borbarad ernannt und war es auch unter Galotta, nur der Herzog Schwarz-Tobriens.

    Ich habe mich schon bei der Zeit um 1035 unheimlich schwer damit getan, die genauen Grenzen zwischen Transysilien und Weißtobrien auszumachen; kann mir jemand einen Link o.a. oder eine Buchangabe geben, wo ich die genauen Grenzen Schwarztobriens zur Zeit Galottas finde? Sonst kann ich eine Flucht von dort aus nicht planen.

    Grüße ind en Abend

    https://i.redd.it/mety4menscty.jpg

    Vielleicht hilft das?

    Ist Aventurien 1023BF.

    Oder das hier?

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kartenpaket

    Die obige Karte stammt auch aus dem Kartenpaket.

    Ich denke im Orkenspalterdownloadbereich wird sich auch noch etwas finden.

  • Das ist gut, das ist Schwarztobrien vor Xerrans Fall - und Ilsurs Befreiung.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab mich doch nochmal kurz losgeist (für die wirklich wichtigen Sachen schafft man sich Zeit^^) und hab noch mal kurz in der Wiki zu Arngrimm recherchiert

    Arngrimm hat da noch auf Burg Talbruck bei Mendena gesessen, statt auf Burg Ehrenstein (falls solche Details für euch von Relevanz und Interesse sind).

    In der Wiki-Chronik ist verzeichnet: Arngrimm von Ehrenstein verlegt seine Residenz von Mendena nach Yol-Ghurmak, siehe hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Arngrimm_…enstein/Chronik

    Wenn das stimmt, dann müsste ich nix umstellen und auch keine Karten wälzen; denn dann würde der Günstling Arngrimms aus genau der Richtung fliehen, die ich geplant hatte

  • Hab mich doch nochmal kurz losgeist (für die wirklich wichtigen Sachen schafft man sich Zeit^^) und hab noch mal kurz in der Wiki zu Arngrimm recherchiert

    Arngrimm hat da noch auf Burg Talbruck bei Mendena gesessen, statt auf Burg Ehrenstein (falls solche Details für euch von Relevanz und Interesse sind).

    In der Wiki-Chronik ist verzeichnet: Arngrimm von Ehrenstein verlegt seine Residenz von Mendena nach Yol-Ghurmak, siehe hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Arngrimm_…enstein/Chronik

    Wenn das stimmt, dann müsste ich nix umstellen und auch keine Karten wälzen; denn dann würde der Günstling Arngrimms aus genau der Richtung fliehen, die ich geplant hatte

    Ja, das stimmt. Jedoch ist zu beachten, dass er seine Residenz vor allem nach Yol-Ghurmak, um Galotta, der Arngrimms Leben kurz zuvor nach einem Attentat Gwendions rettete, seine Aufwartung als Vasalle zu machen.

    Wirklich viel Zeit hat Arngrimm eher nicht in Yol-Ghurmak verbracht. So heißt es in UdD, welches auf dem Stande des Jahres 1022 ist:


    Zitat von UdD
    Damals siedelte Arngrimm nach Yol-Ghurmak über; heute hingegen ist er eher selten an dem Sitz des Kaisers zu finden, denn er bevorzugt wildere, weniger besiedelte Gebiete, vor allem die herzögliche Erbgrafschaft Sokramor, das frühere Osterfelde, wo auch das Stammlehen Ehrenstein liegt. Diese Vorliebe für wildes Wald- und Bergland hat einen einfachen Grund:
  • Zitat von Erlwurz Bimsbert (von UdD)

    Damals siedelte Arngrimm nach Yol-Ghurmak über; heute hingegen ist er eher selten an dem Sitz des Kaisers zu finden, denn er bevorzugt wildere, weniger besiedelte Gebiete, vor allem die herzögliche Erbgrafschaft Sokramor, das frühere Osterfelde, wo auch das Stammlehen Ehrenstein liegt. Diese Vorliebe für wildes Wald- und Bergland hat einen einfachen Grund:

    Aber selbst wenn das so wäre, dann wäre dass das Gebiet, in dem er auch 1041 seine Residenz hat und das entspricht 1:1 der Richtung, die ich für die Flucht des Günstlings vorgesehen habe, der auf diesem Fluchtweg auch Yol-Ghurmak passieren wird, der nur zur Vorgeschichte des Abenteuers gehört und Ingame nur insofern eine Rolle spielt, weil ich mir einen passenden Grenzübertritt nach Weißtobrien ausgedacht habe, auf dem Weg nach Perainefurten.

    Insofern denke ich, das sollte so passen :)

  • In der Wiki-Chronik ist verzeichnet: Arngrimm von Ehrenstein verlegt seine Residenz von Mendena nach Yol-Ghurmak, siehe hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Arngrimm_…enstein/Chronik


    Wenn das stimmt, dann müsste ich nix umstellen und auch keine Karten wälzen; denn dann würde der Günstling Arngrimms aus genau der Richtung fliehen, die ich geplant hatte

    Auf der Hauptseite des Burg Talbruck-Artikels steht nicht, dass er im Phex 1021 BF nach Yol-Ghurmak umgezogen ist, nachdem er ab Anfang Efferd 1020 auf Talbruck residierte, und unter Burg Ehrenstein nicht, seit wann er dort lebt, und in die Chronik hatte ich vorhin tatsächlich nicht geschaut.

    Wobei auch der Umzug nach Yol-Ghurmak noch faktisch während Borbarad ist, daher ist er im Zeitfenster nach Borbarad und vor JdF in Yol-Ghurmak, oder vermutlich auch schon auf Burg Ehrenstein zu finden, wenn er gerade mal einen Ausflug ins Grüne brauchte.

    Ach ja, willkommen auf dem Orki, Erlwurz Bimsbert . :)

  • Müsste ich prüfen können ... steht jedenfalls in der Chronik.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nächstes Problem: Ich hatte mir als Fluchtweg des Mannes (und seiner Schwester) eigentlich den Weg an Ebelsried vorbei gedacht Richtung Perainefurten; das Abenteuer spielt in einem sehr kleinen Dorf, das ich zwischen Ebelsried und Perainefurten platzieren wollte (auf keiner Karte zu finden; zu lüt).

    Das Problem ist allerdings, ich frage mich gerade, was kann ich den Spielern als mögliche Motivation anbieten, sich in eine solch gottverlassene Gegend aufzumachen? In der Nähe von Ebelsried ist bei Dere Globus ein "Gestüt Neuenfelde" eingezeichnet; im Boten 109 ist zu lesen, dass dort wohl Tizamtaler gezüchtet werden. Das könnte ggf. was sein (einer der Helden könnte dort ein Pferd abholen wollen und auf dem Weg treffen sie auf das Dorf), aber das ist ziemlich dürftig und ich weiß auch nicht, ob das zu einem der Helden im Angebot passt.

    Und auch wenn ich auf der Karte nach weiter rechts gucke, die Beiden könnten ja auch aus Richtung Mendena in Richtung Perainefurten fliehen, sehe ich auf dem möglichen Weg wenig „Highlights“; die meisten Ortschaften sind sehr klein und bieten wenig Angriffsfläche, warum sich die Helden in diese Richtung aufmachen sollten. Da ich das Abenteuer in die Zeit zwischen Borbarad und JdF platzieren muss, würden die Helden bei einer Reise nach Weißtobrien wohl über Valusa kommen und dann ins Landesinnere reisen, wohin auch immer; ein Reiseziel könnte natürlich direkt Perainefurten sein, aber dann würden sie wohl die Straße über Fischbach und Derdingen nehmen, die wiederum nicht zu einer möglichen Fluchtroute aus den Schwarzen Landen passt; höchstens auf den letzten Metern vor Perainefurten. Und in Perainefurten ist auch nichts so wahnsinnig aufregendes.

    Zu Erwähnen ist noch, ich weiß noch nicht, welche Helden gespielt werden sollen; bevor ich die Frage auf den Weg bringe, wollte ich zunächst überlegen, ob ich auch schon im Vorfeld zumindest einen Vorschlag für irgendeine Motivation anbieten kann. Oder mache ich mir hier viel zu viele Gedanken? Als SL bin ich ja noch recht unerfahren; deshalb vielleicht nochmal ganz anders gefragt: Wie würdet Ihr das machen?

  • Das Gestüt wurde u.a. in der Drachenchronik I (1033 BF) besucht müßte dicht bei Ebelried liegen (falls Neuenberg und Neuenfelde eins sind, da hab ich hier einen Schreibfehler).

    Hm, 1034 BF Jahresanfang wütetende A. Steuereintreiber im Grenzgebiet.

    Die Quanionsqueste läuft 1035 BF noch, ebenso exesitrt noch die Wildermark.

    Aranien rief 1034 BF zu den Waffen, um Haffax aufzuhalten.

    MP1 Blutige Hatz spielt ab 1035 BF (Herbst) in Perainefurten, Drachensteine, u.a. Ebelried und Transylien und wieder zurück.

    Ab Bor 1035 BF verteilt das Zwölferkonzil Steckbriefe für Satyana y Zeforika.

    So, Angrimm zog am 10.Phex 1021 BF nach Yol-Ghurmak (aus Dankbarkeit des verhinderten Anschlags am 07.Phex); wurde bereits anfang Efferd 1020 BF zum Herzog Tobirens gekrönt.

    1029 BF stirbt Xerran, und Haffax nimmt Mendena ein; bereits 1027 BF starb Galotta ... hm, anscheibend hängt er die ganze Zeit in Yol-Ghurmak rum.

    1037 BF brannte Burg Talbruck - Haffax galt da als tot. 1039 BF gelingt es dem Kaiserreich Mendena zurückzuerobern.

    Burg Tobelstein - Talbruck ...Burg Ehrenstein ... hab mich etwas verlaufen.

    Liegt daran das sein Sohn Brandolf in letzter Zeit öfters geannt wurde.

    Jedenfalls hat sich grob überflogen seit dem 10.Phex 1021 BF kaum etwas gerändert, wobei er mehr Zeit auf Burg Ehrenstein verbringt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Danke für die Infos!

    Hm, 1034 BF Jahresanfang wütetende A. Steuereintreiber im Grenzgebiet.

    Die Quanionsqueste läuft 1035 BF noch, ebenso exesitrt noch die Wildermark.

    Aranien rief 1034 BF zu den Waffen, um Haffax aufzuhalten.

    MP1 Blutige Hatz spielt ab 1035 BF (Herbst) in Perainefurten, Drachensteine, u.a. Ebelried und Transylien und wieder zurück.

    Ab Bor 1035 BF verteilt das Zwölferkonzil Steckbriefe für Satyana y Zeforika.

    Ich vermute, diese Aufzählung hast Du als Anregung für Überlegungen zur Motivation gedacht? Wenn ja, wären die Zeiten etwas zu weit raus; das Abenteur soll ja nach dem Tod Borbarads, aber noch vor Jahr des Feuers spielen; die genaue Zeit wäre egal, nur eben dieser Zeitstreifen.

  • "Tod" Borbarads und Enstehung der Heptarchien Rahja 1021 BF.

    Jahr des Feuers ab Per 1027 BF.

    Tsa 1022 bis Ron 1026 BF

    1022 BF TSa - Wolfsgeflüster in A93 https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wolfsgefl…matischer_Index

    Der Lichtbote reiste durch Aventurien, im Tsa ist er noch in Trallop, und erreicht Ende Phex Perainefurten ... reist nach kurzer Rast über Ebelried weiter.

    1022 BF Ing wird Heidlingen befreit; Kleinwardstein umkämpft.

    Im Ron/Eff 1023 BF trifft ein weidscher Hilfsgüterzug in Kleinwarstein ein.

    1023-1024 BF Kampagne Blutige See.

    18.Phex 1023 BF Kornratzusammnekunft in Perainefurten.

    Rah 1023 BF Sichelsteig befreit, Schlacht um Meilersgrund befreit Eisenrath.

    um Eff 1024 BF Botensenario Das Efferdhorn (von Rethis - Beilunk - Transylien - bis Vallusa)

    ab Ing 1024 BF Der Zug der Wildgänse über die Schwarze Sichel bis Perainefurten; Ebelried erhält seine Greifenstatue.

    ab Ron 1025 BF Nachrichtensperre in Tobrien! (Wäre historisch ein schlechter Zeitpunkt für das Abenteuer.)

    Winter 1025 BF https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Stadt_der_1000_Augen

    im Tsa https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Letzte_Banner

    ab Mitte Per ist Valuusa und die Umgebuing (bis auf ne Burg) befreit!

    Mitte Ing - Bergung von Gebeinen nahe Mendena - gehen nach Perainefurten (im Abenteuer 116).

    Ron 1026 BF https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auf_Messers_Schneide

    usw.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • AhiraRules 1. Oktober 2022 um 18:53

    Hat das Label Meisterinfo hinzugefügt.
  • Ja, in der Zeit ist viel passiert; die Frage ist, wie ich das oder irgendwas davon ggf. in mein Abenteuer einbauen kann? So ad hoc zumindest fällt mir dazu nichts ein, was sicherlich auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen dürfte. Ich stehe da also gerade eher etwas hilflos vor dieser Aufzählung. Ich hatte kurz überlegt, mir eines der Abenteuer zu besorgen, die Du da benennst, aber ich will ja nichts zwei Plots miteinander verbinden; insbesondere nicht, weil es eigentlich ein One Shot werden soll. Grimme Herzen bietet sich für ein kurzes Spiel an. Insofern habe ich darauf jetzt erst mal verzichtet.

    Hmmm. Ich frage mich gerade (da Du Deine Aufzählung als Spoiler gewertet hast, habe ich den Beitrag jetzt auf Meisterinfo gesetzt):

    1. Könnte die Greifenstatue irgendwelche Charaktäre anziehen? Im Sinne einer "Pilgerreise"? Wahrscheinlich eher nicht, vermute ich, weil allzu besonders hört sich das nicht an.

    2. Was ist die Kornratzusammenkunft? Die spielt sich ja in Perainefurten ab; könnte das irgendwelche Charaktäre anziehen?

    3. Und was ist der Zug der Wildgänse? Könnte in dem Umfeld irgendwas passen?

    4. Bergung von Gebeinen? Gleiche Frage

    Oder irgendein Ereignis oder Ort, der die Helden anziehen könnte?

  • Zug der Wildgänse müsste -hoffentlich- einen WikiA. eintrag haben; und böte sich tatsächlich als Pilgerreise - Travia - an; ist es ja eine Hilfslieferung nach Perainefurten; die gesegnete Greifenstatutue müsste dabei sein; wäre seltsam zwei unterschiedliche Züge zeitgleich loszuschicken.

    Es gab zum ZdW einen kompletten Boteneintrag samt Ideen - wenn ich mich jetzt nicht irre. Die Chronikeinträge sind ja nur kurze Plotfreie Zitate.

    Die Gebeine gehören irgendwie noch zu Schwarze Splitter. Sonst schau mal in meine Chronik aus diesen Jahren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)