Optolith 1.5.1 Andergaster Kampfmagier

  • Hallo Leute,

    ich versuche bei Optolith Version 1.5.1 einen Magier des Kampfseminars Andergast zu erschaffen. Allerdings wird mir bei Professionen allerlei magische Professionen angezeigt. Einige sogar doppelt. In der Version 1.4.x ging das noch ohne Probleme. Ich vermute daher ein Problem mit einem Datensatz. Was muss ich wo löschen, damit es wieder funktioniert? Die Frage gilt sowohl für Windows als auch MacOs. Ich habe das Problem auf beiden Systemen.

    Danke schonmal im voraus.

    Irian

  • Ja, für einen Charakter mit der Kultur Andergaster fehlt das Kampfseminar leider unter den "Üblichen Professionen"

    Irian Fernel stelle sicher, dass du bei Auswahl der Profession "Alle Professionen" auswählst.

    Dort sind sogar beide Varianten vorhanden, die aus AMA1 und die leicht teurere aus GMuH DsK

    Screenshot 2022-09-27 191036.png

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. September 2022 um 19:22)

  • In Ergänzung zu den Anmerkungen von Sturmkind. Ist vielleicht eine dumme Frage, aber bist du sicher, dass die Professionen wirklich doppelt angezeigt werden und nicht nur zwei verschiedene Professionen gleichen Namens sind? Durch die "Nur Regelwerk und Almanach" Politik gibt eine Menge Professionspakete doppelt. Den Andergaster Magier gibt es einmal aus der RSH nach Grundregeln und einmal aus dem Magie-Regelwerk. Diese Variante ist teurer, da sie mit einer Fokusregel-SF staret, die es in den GRundregeln nicht gibt.

    "Übliche Professionen" ist ein allgemeines DSA 5 Problem. Das system existierte im GRW wurde aber in den anderen Bänden nicht konsequent weitergeführt. Z.B. wurde der Gjalsker als Profession erst in Magie II etabliert, weil man ihn da für den Tierkrieger brauchte. Dem entsprechend sind seine "Üblichen Professionen" reichlich dünn... Andersherum existiert das Problem auch. Der Andergaster Magier z.B ist die "Übliche Profession" für keine einzige Kultur, ebenso wie beispielsweise der Entdecker aus dem Kompedium und noch viele viele andere. Dadurch dass jedes Buch in sich geschlossen sein muss, ist es nicht möglich, bandübergreifende Bezüge herzustellen. Der Optolith kann da nur sounsoviel tun, weiler ja nur abbildet, was die Bücher sagen.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

    Einmal editiert, zuletzt von Seldrakon (4. Oktober 2022 um 14:45)

  • Seldrakon hab ich doch geschrieben. Das sind 2 Professionspakete, der gleichen Profession, nur aus unterschiedlichen Quellen.

    Ich hab oben sogar die beiden Quellen angegeben!

    ------Edit--------

    Nvm ich dachte du beziehst dich auf meinen Beitrag, Seldrakon . Erst später gecheckt, das du dich an den Eröffnungsbeitrag gerichtet hast.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (4. Oktober 2022 um 14:20)

  • Sturmkind Sorry, hätte ich besser formulieren können, mea culpa. Ich wollte eigentlich nur de Effekt von "Übliche Professionen" Erklären und dachte, ich packe noch Kontext dazu, wenn ich schon dabei bin. Deiner Aussage samt hilfreichem Screenshot stimme ich natürlich zu ´ 100% zu. Ich ergänze es oben leicht.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: