• Hallo zusammen,

    ich hab das privileg in Retogau eine Burg zu bauen mit meinem Charakter. (Das vorhande Lustschloss fällt raus weils nicht den Ansprüchen von nem Rondra Krieger genügt, der brauch kein Party Schloss ohne Verteidigung). Ich hab jetzt schonmal geguckt, konnte aber nichts finden wo man mal Preise findet dazu. Hat da jemand eine Quelle? Vielen dank im Voraus.

  • Vielleicht sollte sich dein Krieger einfach an den Baumeister seines Vertrauens wenden und das Vorhaben mit ihm besprechen :)

    Burgenbau inkl. Kosten werden in der älteren Publikation "Armorium Ardariticum" thematisiert. Ob es dazu eine Folgeveröffentlichung gab, weiß ich nicht.

  • Vielleicht sollte sich dein Krieger einfach an den Baumeister seines Vertrauens wenden und das Vorhaben mit ihm besprechen :)

    Burgenbau inkl. Kosten werden in der älteren Publikation "Armorium Ardariticum" thematisiert. Ob es dazu eine Folgeveröffentlichung gab, weiß ich nicht.

    Der sagte mir schau mal selbst nach offiziellen Quellen oder schau mal ob du was bei Orkenspalter findest. :D Aber ich glaub ich hab da doch was gefunden :) Wird wohl ne Dicke Exceldatei.

    Einmal editiert, zuletzt von ChNetrunner (27. September 2022 um 13:02)

  • Bei DSA 5 dürfte das Kompendium 2 weiterhelfen.

  • Da wünscht man sich direkt ne Seite aller Schöner Wohnen mit einer Fertig Burg als Beispiel mit Preis.

    Ich verstehe nicht ganz. Wenn du nun alle Preise hast, die ja in Rechtsschritt angegeben werden und auch mit den Stockwerken steigen, besitzt du nun doch die Möglichkeit, den Preis anhand der Größe zu ermitteln.


    Ne ganz ander Sache ist, ob die Preise so fair sind. Im schnellen Vergleich hat sich an den Preisen von DSA 3 Armorium zu DSA 5 Kompoendium II nichts geändert. Diese Bauwerke sind immer noch teuer wie sau!

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (27. September 2022 um 10:40)

  • Da wünscht man sich direkt ne Seite aller Schöner Wohnen mit einer Fertig Burg als Beispiel mit Preis.

    Ich verstehe nicht ganz. Wenn du nun alle Preise hast, die ja in Rechtsschritt angegeben werden und auch mit den Stockwerken steigen, besitzt du nun doch die Möglichkeit, den Preis anhand der Größe zu ermitteln.


    Ne ganz ander Sache ist, ob die Preise so fair sind. Im schnellen Vergleich hat sich an den Preisen von DSA 3 Armorium zu DSA 5 Kompoendium II nichts geändert. Diese Bauwerke sind immer noch teuer wie sau!

    naja die Sache ist, ich bin ja kein Architekt oder so. Ich bin Rollenspieler und muss mir grade überlegen, was ich so an Platz brauche für 2 bis 3 Banner, Soldaten, ne Burg, Ausrechnen wie viel Meter Mauer ich brauche usw. Das ist gar nicht so einfach. Wie viel QM Stall brauch man so? Wie groß muss die Kaserne werden. Ich hab jetzt mal mit dem Rohbau unter Berechnung von 2 Fußballfeldern Größe. Sowas wie 40 000 Dukaten. Dabei muss man sagen ist die Mauer fast genauso teuer wie alle Gebäude plus 4 Wehrtürme zusammen. Wenn man die Kalkulation für die Einkünfte pro Bewohner berechnet, kommt da schon ne menge Geld zusammen. Ich denke das es bezahlbar sein wird, aber das wird dann Verhandlung mit Spielleiter, sobald ich eine Kalkulation und nen Plan für den Burgbau habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChNetrunner (27. September 2022 um 13:05)

  • 2 bis 3 banner sind schon mal sehr groß gedacht. Die Frage ist, wie groß die Burg werden soll und die Burgart.

    Das einfachste Burgtyp wäre dieMotte und Bailey Variante, bei der man Burg und zusatzgebäude in eimem befestigten Dorf getrennt hat.

    Darauf kann man ausbauen, wie große die Burg selbst werden kann und was am anliegenden Dorf bleibt.

  • Hat da jemand eine Quelle?

    Neben Ritterburgen und Spelunken stehen grobe Angaben auch im Beiheft zum Meisterschirm auf den Seiten 33 (Baukosten bei Verwendung einfacher Materialien) und 29f. (Baumaterialien). Beides ist DSA 4, zu DSA 5 kann ich dir leider keine Angaben machen.

    Wie viel QM Stall brauch man so?

    Das sind alles Dinge, die irl kompliziert genug sind, dass man dafür einen Spezialisten anheuert, der davon Ahnung hat.

    Bürde dir für das Rollenspiel doch keine ganze Berufsausbildung auf. Zumal die Daten, auf deren Basis du rechnest, eh nicht logisch durchdacht sind. Die Preisangaben in DSA taugen nicht zum detailgenauen simulieren. Wobei vom Hörensagen hier DSA 5 wohl leidlich besser sein soll.

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ritterburgen_%26_Spelunken ist die DSA4-Neuauflage der beiden DSA3-Bände AA & TTuT.

    Da sich die Preise anscheinend in Aventurien nie ändern - glückwunsch - müßten die Angaben auch weiterhin gelten.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/133850…lters=45840_0_0

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ritterburgen_%26_Spelunken ist die DSA4-Neuauflage der beiden DSA3-Bände AA & TTuT.

    Da sich die Preise anscheinend in Aventurien nie ändern - glückwunsch - müßten die Angaben auch weiterhin gelten.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/133850…lters=45840_0_0

    Ich war mir nicht mehr sicher, ob im Ritterburgen und Spelunken auch ein Beispiel bezüglich einer fertig durchgerechneten Burg ist. Von Armorium Ardariticum wusste ich es.

    Nachdem ich nachgeschaut habe: Es ist genau das selbe Beispiel enthalten. Alrik, der frischgebackene Baron von Greifenstein besucht sein Lehen zum ersten Mal und stellt fest, dass sein Vorgänger wohl nicht davon hielt, eine Burg zu bauen.....

  • Hat da jemand eine Quelle?

    Neben Ritterburgen und Spelunken stehen grobe Angaben auch im Beiheft zum Meisterschirm auf den Seiten 33 (Baukosten bei Verwendung einfacher Materialien) und 29f. (Baumaterialien). Beides ist DSA 4, zu DSA 5 kann ich dir leider keine Angaben machen.

    Wie viel QM Stall brauch man so?

    Das sind alles Dinge, die irl kompliziert genug sind, dass man dafür einen Spezialisten anheuert, der davon Ahnung hat.

    Bürde dir für das Rollenspiel doch keine ganze Berufsausbildung auf. Zumal die Daten, auf deren Basis du rechnest, eh nicht logisch durchdacht sind. Die Preisangaben in DSA taugen nicht zum detailgenauen simulieren. Wobei vom Hörensagen hier DSA 5 wohl leidlich besser sein soll.

    Ich hab mich die letzten beiden Tage mal damit auseinandergesetzt. Ist nicht so einfach, aber ich bin etwas weiter. Ein wenig muss ich das ein oder andere meiner SL verkaufen, aber ich rechne jetzt einfach damit, in dem ich mir überlege wieviel QM ich brauche für z. B. einen Offizier oder ein Zimmer für 4 Soldaten und schau dann, was ich brauche. Leider kommt z. B. dabei rum das ich 1500 QM Stallung brauch für eine Schwadron die Abrufbereit in der Kaserne ist. Das Gelände hab ich auf 2 Fußballfelder bemessen und dann darum ne Mauer gezogen. So kriegt man dann ungefähre Größen für Räumlichkeiten und kann so dann eine Zeichnung anfertigen, sobald man alles einmal durchgerechnet hat und muss dann am Ende sagen okay das sind X Quadratmeter und so und so viele Räume. Das Problem ist ja das ich IG schon den Spezialisten anheuer aber auch die SL brauch dann eine Berechnungsgrundlage. Das mein Krieger/Baron das ding nicht selbst baut ist klar.


    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ritterburgen_%26_Spelunken ist die DSA4-Neuauflage der beiden DSA3-Bände AA & TTuT.

    Da sich die Preise anscheinend in Aventurien nie ändern - glückwunsch - müßten die Angaben auch weiterhin gelten.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/133850…lters=45840_0_0

    Ich war mir nicht mehr sicher, ob im Ritterburgen und Spelunken auch ein Beispiel bezüglich einer fertig durchgerechneten Burg ist. Von Armorium Ardariticum wusste ich es.

    Nachdem ich nachgeschaut habe: Es ist genau das selbe Beispiel enthalten. Alrik, der frischgebackene Baron von Greifenstein besucht sein Lehen zum ersten Mal und stellt fest, dass sein Vorgänger wohl nicht davon hielt, eine Burg zu bauen.....

    Ha ha, das hab ich mir auch gedacht als wir das Vermögen von Retogau berechnet haben. Im Durchschnitt fällt ein Gewinn von 10 000 Dukaten an. Bereits alles abgezogen, was fällig wird, wie abgaben etc. pp. 14 000 Bewohner sind halt viel und dann denkt man sich.... Moment....diese superreiche Baron hat in diesem kleinen Anwesen gelebt? Warum? Ich hab bei Orkenspalter eine Burgbauliste gefunden innerhalb der Preisliste. Auf dessen Grundlage hab ich jetzt angefangen, wird aber eine Weile dauern bis ich da fertig bin. Jede Menge Personal das untergebracht werden möchte und ich hab mich mit der SL geeinigt das eine Schwadron + ein Halbbanner Elite Soldaten auf der Burg stationiert sind. Mehr bekommt man da auch nicht unter.


    2 bis 3 banner sind schon mal sehr groß gedacht. Die Frage ist, wie groß die Burg werden soll und die Burgart.

    Das einfachste Burgtyp wäre dieMotte und Bailey Variante, bei der man Burg und zusatzgebäude in eimem befestigten Dorf getrennt hat.

    Darauf kann man ausbauen, wie große die Burg selbst werden kann und was am anliegenden Dorf bleibt.

    Jep haste recht, daher in Absprache mit der SL reden wir noch nur von einer Schwadron und einem Halbbanner Garnision.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChNetrunner (29. September 2022 um 12:16)

  • Ich hab mich die letzten beiden Tage mal damit auseinandergesetzt. Ist nicht so einfach, aber ich bin etwas weiter. Ein wenig muss ich das ein oder andere meiner SL verkaufen, aber ich rechne jetzt einfach damit, in dem ich mir überlege wieviel QM ich brauche für z. B. einen Offizier oder ein Zimmer für 4 Soldaten und schau dann, was ich brauche. Leider kommt z. B. dabei rum das ich 1500 QM Stallung brauch für eine Schwadron die Abrufbereit in der Kaserne ist. Das Gelände hab ich auf 2 Fußballfelder bemessen und dann darum ne Mauer gezogen. So kriegt man dann ungefähre Größen für Räumlichkeiten und kann so dann eine Zeichnung anfertigen, sobald man alles einmal durchgerechnet hat und muss dann am Ende sagen okay das sind X Quadratmeter und so und so viele Räume. Das Problem ist ja das ich IG schon den Spezialisten anheuer aber auch die SL brauch dann eine Berechnungsgrundlage. Das mein Krieger/Baron das ding nicht selbst baut ist klar.

    Ha ha, das hab ich mir auch gedacht als wir das Vermögen von Retogau berechnet haben. Im Durchschnitt fällt ein Gewinn von 10 000 Dukaten an. Bereits alles abgezogen, was fällig wird, wie abgaben etc. pp. 14 000 Bewohner sind halt viel und dann denkt man sich.... Moment....diese superreiche Baron hat in diesem kleinen Anwesen gelebt? Warum? Ich hab bei Orkenspalter eine Burgbauliste gefunden innerhalb der Preisliste. Auf dessen Grundlage hab ich jetzt angefangen, wird aber eine Weile dauern bis ich da fertig bin. Jede Menge Personal das untergebracht werden möchte und ich hab mich mit der SL geeinigt das eine Schwadron + ein Halbbanner Elite Soldaten auf der Burg stationiert sind. Mehr bekommt man da auch nicht unter.

    Jep haste recht, daher in Absprache mit der SL reden wir noch nur von einer Schwadron und einem Halbbanner Garnision.

    Retogau gehört sicher zu den wohlhabenderen Baronien, aber selbst eine (stehende) Schwadron Reiterei und ein Halbbanner Gardisten sprengt den Rahmen einer herkömmlichen Burg und das Säckel eines Barons ziemlich.

    Selbst wenn die einfachen Soldaten nur einen Silberling/Tag bekämen, so bist du mit Offizieren und Unterkunft sowie Verpflegung mit 3.000 Dukaten im Jahr dabei...und dann brauchst du noch die Pferde und deren Verpflegung.

    Warum liegt die Kaserne der Reiterei denn überhaupt mit auf der Burg des Barons? Der will sicher nicht den ganzen Tag Lärm und Gestank vor seinem Wohn- und Schlafzimmer.

    Zum Schutz ist das Halbbanner Gardisten mehr als ausreichend.

    In Aventurien sind zudem recht selten ganze Banner/Schwadronen an einem einzigen Ort untergebracht. Eine halbe Schwadron im Norden (bestenfalls an der RS3), eine im Süden, das ergäbe innerweltlich mehr Sinn.

    Zudem: Eine neue Burg wird über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte gebaut. Der Ausbau einer vorhandenen Anlage war daher oftmals das Mittel der Wahl. Wenn es schneller gehen soll, musst du die Anzahl der Arbeiter entsprechend skalieren. Das geht mittels Dukaten bei angeworbenen Handwerkern und Hilfskräften, mittels Frondienst allerdings nur bedingt.

    Aber es stimmt schon, wenn es sich ein Baron laisten kann, dann dürfte das der zu Retogau sein. :)