Endurium nach 1021 (Spoiler 7G&Lamea)

  • [Ich bitte direkt darum keine Diskussion von "WARUM HABEN DIE SPIELER XXX" zu eröffnen, sondern über den Sachverhalt zu disktuieren.]

    Hey ho liebe Orkis,

    aktuell streiten wir uns darüber, was 5 Stein Endurium (bzw. genug um einen Zweihänder aus purem Endurium zu schmieden) wert sind.

    Es ist 1025, Helme Haffax kontrolliert die einzige Enduriummine Aventuriens und der "Markt" für Endurium, zumindest auf "legalem, götterfürchtigem" Weg ist leer.

    Ich persönlich würde aktuell davon aus gehen das 1 Stein zw. 5.000 - 10.000 Dukaten wert sind.

    Im Abenteuer PdG will Khadil 5 Stein Endurium für 15.000 Dukaten kaufen, er ist aber auch Khadil und will halt nix ausgeben.

    Die Lamea Expedition hat ja noch nicht stattgefunden und dadurch ist auch kein "Handel" zwischen dem Güldenland und Aventurien am florieren (Wie es ja ab 1030 der Fall sein wird).

    Wie sieht ihr das? Wie ist die Lage 1025 BF, das Mittelreich ist zerrüttelt, Brin ist tot, die Heptarchen alle noch da und Brand gefährlich - alle verzweifelt.

    Wer würde das Endurium kaufen? Welchen Preis würdet ihr geben? Die Reputation des Verkäufers ist einwandfrei - also verkaufen wir nicht nach Schwarz Tobrien, Maraskan oder den Norden :).

    Danke!

  • Ich kenne Endurium als mit 12.000 D/Stein als Wert angegeben. So steht es in WdS, in SRD (wobei dort die 12.000 D auf güldenländisches Endurium sich beziehen, übrigens für das Jahr 1007 BF, also vor Haffax und noch länger vor Lamea) und in WdA.

    PdG lässt sich da ungenauer aus, und für die bis zu fast 30 Stein, die im AB als mögliche Beute stehen, wird bis zu einer sechstelligen Summe vorgeschlagen (was wohl tatsächlich als etwas wenig angesehen werden dürfte).

    Die 15.000 D an der Akademie von Khunchom für 5 Stein werden zwar durchaus ganz richtig eingeschätzt, dass solche Mengen durchaus den Preis drücken dürften, aber auch als zusätzlich Mengenrabatt (und ohne Zeitaufwand, was auch ein Pluspunkt ist) dürfte das auch eher wenig für halt 5 Stein sein.

    Ich finde daher 12.000 pro Stein schon ganz in Ordnung. Es kann höchstens noch teurer werden, aber als Handhabe finde ich das schon wertvoll genug.

    Es ist halt eher die Frage,, wer das kauft. Haben möchten es sicher viele, leisten können sich eher wenige gleich einen Stein. Soll der Markt tatsächlich nicht "geflutet" werden, bietet es sich wohl an, es nach und nach in Umlauf zu bringen. Aber herumreisen und Akademien (die wohl vor allem, weil die über auch große Geldmittel verfügen dürften), Lehrmeistern und Alchemisten aufsuchen, die vermutlich genügend Geld für wenn auch teilweise womöglich oft nur einige Skrupel hier und da haben, ist zeitaufwendig und kostet auch Geld. Die paar wenigen besten Schmiedemeister wären auch ein möglicher Anlaufpunkt.


    Das aus Maraskan wurde ja früher unter Kirchen und Kaiserhaus aufteilt. Die haben das Zeug vermutlich nicht ihrerseits gleich weiter verhökert, aber auch nicht immer sofort für irgendwas verwendet, das mag es noch geben - aber eben in Kirchenbesitz und damit nicht zugänglich und ich nehme es auch eher als unverkäuflich an, und dürfte den Markt daher nicht beeinflussen.

    Es gab schon immer mal Artefakte und Gegenstände aus Endurium, so etwas könnte also auch weiterhin immer mal auftauchen und zu finden sein, das dürfte dann eben selten und entsprechend teuer sein.

    Es könnte auch noch Endurium aus der 7G unterwegs sein, falls bei euch gesetzt ist oder gesetzt werden sollte, dass die Gezeichneten sehr viele Stein mitbrachten, die vielleicht nicht alle brav abgegeben wurden.

    1023 endet die Simyala-Trilogie, es besteht die Möglichkeit, dass danach auch etwas (mehr) Endurium auf dem Markt auftauchen kann (also für 1025: konnte). Das könnte sich wohl tatsächlich auf Endurium-Verfügbarkeit auswirken, aber auch nur, wenn ihr wollt (ganz klar so gesetzt ist es ja nicht).

    Auch güldenländisches Endurium taucht immer mal wieder auf, auch vor der Lamea-Expedition.

  • Ich würde bei 5 Stein auch sagen das gibt es nicht bei einer Quelle und muss über längere Zeit zusammengekauft werden oder wenn man es jetzt braucht steigt der Preis zum angegeben preis von 12.000D pro Stein deutlich.

    Also über Jahre zusammenkaufen würde ich die 5 Stein für 55.000-60.000 D anbieten.

    Wenn ihr sagt ich brauche das Endurium jetzt und zwar alles würde ich sagen 80k-100k

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das sind schonmal gute werte, habe auch in die Richtung gedacht.

    [....]

    1023 endet die Simyala-Trilogie, es besteht die Möglichkeit, dass danach auch etwas (mehr) Endurium auf dem Markt auftauchen kann (also für 1025: konnte). Das könnte sich wohl tatsächlich auf Endurium-Verfügbarkeit auswirken, aber auch nur, wenn ihr wollt (ganz klar so gesetzt ist es ja nicht).

    Auch güldenländisches Endurium taucht immer mal wieder auf, auch vor der Lamea-Expedition.

    Kannst du mir erkläre was die Simyala Trilogie damit zu tun hat? habe nicht in Erinnerung, dass es da viel Endurium gab :)

  • Meine Streunerin hat eine Rüstung und ein Schwert mit zurückgebracht. Und obwohl das bei uns "nur" 50% Endurium ist (dass allerdings ebenfalls mit 12.000 D pro Stein angegeben ist) und bislang nur ein geringer Bruchteil verkauft ist, war das mal so gar nicht schlecht für den Geldbeutel und wird mittelfristig wohl noch besser sein für den Geldbeutel.

    Enduriumträger kann man da einige treffen und besiegen, mit anderen Worten.

  • Kannst du mir erkläre was die Simyala Trilogie damit zu tun hat? habe nicht in Erinnerung, dass es da viel Endurium gab :)

    Beorn ist ja ab und an in Begleitung von Dunkelelfen unterwegs, die, damaliger Stand, in Endurium Vollrüstungen unterwegs waren.

    Ah okay, aber ist das nicht verseucht? Oder hat das gar keinen "Markel".

    Ich meine halt vor allen Dingen den "Rohstoff" und die damit verbunde flexibilität der Verarbeitung.

  • Nach/in DSA 5 beeinträchtigen Enduriumrüstungen und -waffen der Nachtalben (oder sonstige Gegenstände aus Endurium): https://www.ulisses-regelwiki.de/Sta_EiskalteEinfluesterung.html

    In DSA 4 ist Endurium Endurium, ganz egal, wer es trägt.

    Es anzubauen ist für die Bergarbeiter immer ungesund, Stichwort "Enduriumseuche".

  • Beorn ist ja ab und an in Begleitung von Dunkelelfen unterwegs, die, damaliger Stand, in Endurium Vollrüstungen unterwegs waren.

    Firuns Atem Seite 76 schreibt

    "Mit (wenig) Endurium legiertes Eisen färbt sich nicht nur schwarz, sondern verliert auch seine schmerzhafte Nebenwirkung für Nachtalben. So fertigen die Shakagra aus Enduriumlegierung reichverzierte schwarze Waffen und Rüstungen."


    Hat sich das geändert zu neueren Versionen?

  • In "IBdN" steht dieser Satz ebenfalls, er fängt, wenn man es so interpretieren möchte, aber auch auslegungsfähig an: "So fertigen die Nachtalben aus dem Endurium, das sie am Grund von Tiefseegräben abbauen, reichverzierte schwarze Waffen und Rüstungen, denn mit Endurium legiertes Eisen färbt sich nicht nur schwarz, sondern verliert auch seine schmerzhaften Nebenwirkungen für Nachtalben." (S. 130).

    Laut Phileasson-Saga Deluxe-Ausgabe "So fertigen die Nachtalben aus dem Endurium, das sie am Grund von Tiefseegräben abbauen, reichverzierte schwarze Waffen und Rüstungen." Da steht nichts von damit legiertem Eisen, oder nur Halbendurium, da tragen sie Rüstungen und Waffen aus Endurium.

    (In dem DSA 3-Sammelband-Ausgabe tragen sie Waffen und Rüstungen aus einem nicht weiter benanntem schwarzen Metall, dass sie abbauen.)

    In der Simyala-Kampagne (in der DSA 3-Ausgabe) wird nur erwähnt, dass sie schwarz gerüstet sind und Vollplatte tragen.

    Im DSA 5-AB "Klingen der Nacht" ist es wohl (wieder) eine Endurium-Legierung, laut S. 97.

    In "Drachenschatten" S. 133 ist es ebenfalls eine Enduriumlegierung.

    Es wechselt also je nach Quelle durch, ob sie Legierung tragen oder ganz Endurium.

  • In der Simyala-Kampagne (in der DSA 3-Ausgabe) wird nur erwähnt, dass sie schwarz gerüstet sind und Vollplatte tragen.

    Wenn ich es richtig sehe, wird in der Neuauflage "Im Schatten Simyalas" nur noch geschrieben, dass es Vollplattenrüstungen sind. Schwarz wird nicht erwähnt. Aber es wird auf "Firuns Atem" verwiesen.

  • Ich hatte als ich es für meine Gruppe geleitet habe noch die alte Setzung im Kopf und nicht noch mal extra nachgeguckt. Schattenkatze hat dann ja auch noch Abenteuer aus der Drachenchronik erwähnt, da läuft man Pardonas Elfen ja potentiell ja auch über den Weg. Und bei Rüstungen die mehrere Stein schwer sind würde sich ja selbst dann noch das Recycling lohnen wenn nur ein paar Prozent davon Endurium sind. ;)

    EDIT: Und ich gönn meiner Gruppe die schicken neuen Endurium Waffen die sie sich aus dem Zeug gemacht haben. Werden sie auch brauchen um demnächst in Steinerne Schwingen ordentlich auf den Putz klopfen zu können ...

    Was mir da aber noch in den Sinn kommt, wäre, dass es wohl relativ schnell einen merklichen Preisverfall geben dürfte, wenn man (ausgehend von 100% oder 50% Endurium Rüstungen) viel davon auf einmal auf den Markt wirft. Ganz abgesehen von den Neidern (etwa die Boron-Kirchen?) die das auf den Plan rufen dürfte.

  • Und bei Rüstungen die mehrere Stein schwer sind würde sich ja selbst dann noch das Recycling lohnen wenn nur ein paar Prozent davon Endurium sind. ;)

    Welch gewiefter und natürlich naheliegender Gedanke. In DSA 5 hat man dem daher auch gleich in "Klingen der Nacht" einen Riegel vorgeschoben: das geht nicht mehr. (Weil es so ist.) Außerdem verfällt man eh dem Namenlosen, wenn man das trägt.

    Doch Marktüberflutung und potenzielle Wertsenkung hatte ich in meinem ersten Beitrag angemerkt.

    Wobei ein Preisverfall bei 12.000 D pro Stein immer noch viel Geld lässt. Und wenn man geschickt ist, wie ebenfalls geschrieben, bietet man das auch nicht alles auf einmal an, und vermutlich auch eh nur in kleineren Mengen, weil die Anzahl an Institutionen und Einzelpersonen, die sich größere Mengen leisten können und in größeren Mengen haben wollen, vermutlich sehr überschaubar ist.