Warum kaum Immunität gegen Status Effekte?

  • Warum ist die Redax eurer Meinung nach so vorsichtig mit der Immunität von Status-Effekten?

    Warum sind Skelette, Mumien und Zombies nicht immun gegen Bewusstlosigkeit?

    Ein Steingolem kann seltsamerweise versteinert werden.

    Selbst Dämonen sind lediglich gegen Vergiftung und Krankheiten pauschal immunisiert.

    Ich fände es aber seltsam, wenn ein Dämon sowas wie Bewusstlosigkeit kennt.

    Wie seht ihr das?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • GRW. Seite 355: Dämonen sind immun gegen Zustände

    GRW. S. 358: Elementare sind immun gegen Zustände

    Nekomanthäum S. 8: Untote können nur durch Zustand Paralyse beeinträchtigt werden.

    Immunitäten sind genug vorhanden, allerdings in den allgemeinen Regeln der Elementare, Dämonen und Untoten versteckt.

  • Für Golems gilt das selbe.

    Animatorium S.9: Golems können nur durch den Zustand Verwirrung und Paralyse beeinträchtigt wetden.

    Zusätzlich auf der gleichen Seite: Golems sind Imun gegen gegen Zauber mit dem Merkmal Verwandlung. und. Golems sind Imun gegen Gifte und Krankheiten.

    Nach den Regeln fällt der Paralysis schon mal raus weil der Merkmal Verwandlung hat.

  • Wie Natan richtig erfasst hat geht es mir hier um regeltechnische Status Effekte und nicht um Zustände. Das Zustands-Immunität in den Wesensregeln verankert sind ist mir bewusst.

    Hängt dann vom konkreten Wesen ab

    Und hier spielt die Redax halt nicht mit.

    Explizite Kreaturen erhalten kaum Immunitäten...

    So kann ich einen Dämon, Zombie, Skelett, Mumie schlafen legen (den Status Bewusstlos verteilen)

    Obwohl 3 von den vier genannten Beispielen gar kein eigenes Bewusstsein besitzen.

    Ich kann ja verstehen das Vampire oder Beseelte so bekämpft werden können, aber ich sehe sowas eben nicht bei puren Marionetten.

    Eine Riesenamöbe ist nicht einmal immun gegen "Liegend".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. September 2022 um 11:41)

  • Und hier spielt die Redax halt nicht mit.

    Ist vielleicht auch besser so :) an meinem Spieltisch würden sie vermutlich einige Regeln nicht kennen :P

    Spaß beiseite: Ich stimme dir absolut zu, dass das viel zu selten von der Redaktion verwendet wird. Ich vermute, dass einer der Gründe die extreme Anzahl an Status sind. Das würde einfach immer sehr viel Platz wegnehmen. Eventuell wäre es aber sinnvoll, das den Kreaturenklassen beizufügen und dann nur besondere Immunitäten aufzulisten. Ist in jedem Fall mit: Hey, wir listen alle explizit auf, gegen die X Immun ist, nicht gut gelöst - denke ich, da zu viel.


    EDIT: Vermutlich kommt auch dazu, dass jeder Autor seine eigenen Status dazuerfindet und demnach auch alle Kreaturen rückwirkend angepasst werden müssten, die dagegen immun sind. Ein weiterer Punkt für Sammelimmunitäten, die dann einfach erweitert werden können.

  • Und hier spielt die Redax halt nicht mit.

    Ist vielleicht auch besser so :) an meinem Spieltisch würden sie vermutlich einige Regeln nicht kennen :P

    Spaß beiseite: Ich stimme dir absolut zu, dass das viel zu selten von der Redaktion verwendet wird. Ich vermute, dass einer der Gründe die extreme Anzahl an Status sind. Das würde einfach immer sehr viel Platz wegnehmen. Eventuell wäre es aber sinnvoll, das den Kreaturenklassen beizufügen und dann nur besondere Immunitäten aufzulisten. Ist in jedem Fall mit: Hey, wir listen alle explizit auf, gegen die X Immun ist, nicht gut gelöst - denke ich, da zu viel.

    Oder pauschale Immunität in den Wesenzügen von Kreaturen erwähnen und ggf. Ausnahmen bei der expliziten Kreatur oder Kreaturenklasse aufführen. So wie sie es im Prinzip ja schon machen:

    Golems und Untote sind pauschal immun gegen "Vergiftung" und "Krankheit", da hätte man ruhig etwas umfassender und etwas separater sein können.

    Bei den expliziten Kreaturen oder den Unterkategorien hätte man dann Ausnahmen festhalten können.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Eine Riesenamöbe ist nicht einmal immun gegen "Liegend".

    Bei dem Rest stimme ich dir ja zu, aber braucht es dafür wirklich eine Regel oder kann man sich selbst erschließen, dass man eine Riesenamöbe wohl nicht umwerfen kann?
    Ebenso würde ich alle anderen fehlenden Immunitäten an meinem Spieltisch so verwenden wie sie logisch erscheinen. Dass man ein Skelett z.b. nicht K.O. schlagen kann.

  • Eine Riesenamöbe ist nicht einmal immun gegen "Liegend".

    Bei dem Rest stimme ich dir ja zu, aber braucht es dafür wirklich eine Regel oder kann man sich selbst erschließen, dass man eine Riesenamöbe wohl nicht umwerfen kann?
    Ebenso würde ich alle anderen fehlenden Immunitäten an meinem Spieltisch so verwenden wie sie logisch erscheinen. Dass man ein Skelett z.b. nicht K.O. schlagen kann.

    So mache ich es ja seit nun knapp 8 Jahren auch. Wenn man mit Spielern spielt, die das einfach so hinnehmen ist das super. Aber ich spiele seit die Corona Maßnahmen es wieder erlauben, mit sehr wechselnden Spielern und Charakteren in öffentlichen Runden und da schleicht sich gerne mal auch der werte Regel-Munchkin ein. Der dann mit einem Kopftreffer den Zombie ausschalten möchte, weil die LEZ Regeln es so erlauben.

    Und DSA ist in einigen belangen schon zu Detailverliebt, da kann man sowas eigentlich erwarten. Ein vermerk das der Meister zu den Status Effekten bei Kreaturen, dass letzte Wort hat, würde das Problem ja schon lösen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. September 2022 um 13:49)

  • Ich kann den Frust ja auch durchaus verstehen: Dann liegt die Amöbe halt nicht, aber der 6 Meter Flug wird sie vermutlich ähnlich ausgenockt haben, sodass sie eine Aktion recovery benötigt.

    Wo DSA primär auf: Regel beschreibt Beitext geht, setzen viele andere Systeme auf Beitext beschreibt Regel. Will heißen: Ein Hammerschlag kann bspw. auch mit der Fechtwaffe ausgeführt werden, weil's einfach nur ein Name ist. Liegend muss nicht liegend sein, sondern kann auch etwas anderes sein, was ähnliche Auswirkung hat usw.

    Daher ist bei solchen Systemen die Frage gar nicht im Raum, ob RAI etwas enger oder weiter als die Regel ist. DSA hingegen hat dieses Problem.

  • Ist die frage nicht rein akademisch? Wenn man immun gegen die Trigger der Statuseffekte ist, muss man noch dazu immun gegen den Statuseffekt selber werden?

    Beispielsweise bei Untote und Dömonen ist der Status Bewustlosigkeit durch profane Quellen nicht auslösbar, da diese Selbstbeherrschungsproben (und auch willenkraftproben) dagegen automatisch bestehen.

    Mit den immunitäten gegen gifte, krankheiten und etlichen Zaubermerkmalen sollte es eigentlich abgedeckt sein.

    Oder gibt es da irgendwo eine Lücke, bei dem man Bewustlosigkeit ohne eine Probe dagegen erhält und nicht durch die Immunitäten abgedeckt ist?

  • Beispielsweise bei Untote und Dömonen ist der Status Bewustlosigkeit durch profane Quellen nicht auslösbar, da diese Selbstbeherrschungsproben (und auch willenkraftproben) dagegen automatisch bestehen.

    Es gibt keine Gegenprobe für Bewusstlos, d.h. nach den Regeln der LEZ kann ich einen Heshthot mit einem Kopftreffer seine 4 SP zufügen (10% auf Trefferzone Kopf) und der Dämon wird "Bewusstlos".

    14 SP auf den Torso machen ihn sogar "Handlungsunfähig". (40% LE auf Torso)

    Für Golems genau das Selbe, was ihre hohe RS nur noch mehr bufft.

    ------------Edit--------------

    Dem Regel-Munchkin hätte ich dann gesagt, dass LEZ nur bei Helden Anwendung finden. :thumbsup:

    Was aber nur eine Hausregel wäre. Die Fokusregeln reden zwar häufig nur von "den Helden", das sich die Regel auch auf NSCs erstreckt wird aber in der dazu gehhörigen optionalen Regel ganz eindeutig;

    https://ulisses-regelwiki.de/Opt_Toedliche_…Zaehigkeit.html

    Wenn ich jede Fokusregel die, die Formulierung "der Held"/"ein Held" verwendet, auch nur auf die Helden beziehen würde, hätten ausschließlich Helden Kampf- oder Zauberstile.

    In DSA5 wird "der Held" leider sehr oft Synonym für "der Charakter" eingesetzt.

    Das wissen die Regel-Munchkins nur zu gut.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. September 2022 um 17:42)

  • Ich hätte auch mit Bezug der Optionalregel nur besondere Meisterpersonen eingebunden. Aber wenn ihr als Gruppe tatsächlich in einem solchen Detailgrad spielt und alle Meisterpersonen mit LEZ ausstattet, Respekt! Mir wäre das wohl zu zeitaufwändig ^^

    Da es sich bei der Geschichte um eine Fokusregel Stufe 3 handelt, wundert es mich jedoch ehrlich gesagt nicht, dass diese in den Grundregeln keine Beachtung findet.

    -----

    Statuseffekte und ihre Wirkung auf große Gruppen zu pauschalisieren, empfinde ich genau so kritisch wie die Statushinweise für jede Kreatur einzeln mitzugeben, denn es wird in den meisten Gruppen auch wieder Ausnahmen geben, welche dann bei der Einzelkreatur steht. Die nachträgliche Pflege der vorherigen Werke, steigt mit jedem neuen Buch ungemein.

    Noch schlimmer wird es wenn ich Sonderfertigkeiten, Zauber, Liturgien und Fokusregeln Stufe 3 berücksichtigen muss, welche zwar effektiv den gleichen Status verursachen, aber es hierzu einen gänzlich anderen Hintergrund gibt.

    RAW kann ich einen fliegenden oder schwebenden Gegner mit dem Fußfeger in den Status Liegend bringen. Ergibt das Sinn? Ehrlich gesagt nicht so. (Ich sehe hier gerade übrigens auch keine Größe-Limitierung, kann mir jemand helfen? Darf ich demnächst Elefanten und Kaiserdrachen umtreten?) ^^

    Wenn ich die fliegende Kreatur jedoch mit einem Aeolito durch die Luft wirbel und auf den Boden Klatsche, ergibt das alle Mal Sinn.

    Was ich damit sagen will, häufig geht es nichtmal um den Status selbst, sondern das was zu dem Status führt.

    Deshalb ist hier meiner Meinung auch eine sinnvolle Betrachtung durch den Meister unumgänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (15. September 2022 um 18:28)

  • Ganz Naive frage, aber bei den Regeln zu LEZ steht doch:


    Ist die Lebensenergie in einer Zone auf 0 gesunken, so muss der Held eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) bestehen. Misslingt die Probe, fällt die Zone aus

    .....

    Kopf: Sollte der Kopf ausfallen, so erleidet der Held den Status Bewusstlos.

    Also wenn man davon ausgeht, dass Untote die Selbstbeherrschung automatisch schaffen, dann ist das denen doch egal oder? Also Immunität gegen Status gibt es deswegen so wenig, weil der Status häufig aus einem Zustand folgt. Es gibt auch keine Immunität gegen Handlungsunfähig, weil Handlungsunfähig aus 4 Stufen eines Zustands, oder 8 Stufen insgesamt oder negativer LP folgt.

  • Es gibt keine Gegenprobe für Bewusstlos, d.h. nach den Regeln der LEZ kann ich einen Heshthot mit einem Kopftreffer seine 4 SP zufügen (10% auf Trefferzone Kopf) und der Dämon wird "Bewusstlos".

    14 SP auf den Torso machen ihn sogar "Handlungsunfähig". (40% LE auf Torso)

    Einspruch!

    Wenn die Zone bei der LEZ auf O fällt, kann man den Effekt immernoch mit einer Selbstbeherrschungsprobe verhinden. (Quelle: Tefferzonenheft S. 18). Erst, wenn diese misslungen ist tritt der Effekt in Kraft. Damit gilt immernoch meine oben genannte Aussage, dass untote und Dämonen durch das automatische bestehen von diesen Effekten immun ist.

  • Es gibt keine Gegenprobe für Bewusstlos, d.h. nach den Regeln der LEZ kann ich einen Heshthot mit einem Kopftreffer seine 4 SP zufügen (10% auf Trefferzone Kopf) und der Dämon wird "Bewusstlos".

    14 SP auf den Torso machen ihn sogar "Handlungsunfähig". (40% LE auf Torso)

    Einspruch!

    Wenn die Zone bei der LEZ auf O fällt, kann man den Effekt immernoch mit einer Selbstbeherrschungsprobe verhinden. (Quelle: Tefferzonenheft S. 18). Erst, wenn diese misslungen ist tritt der Effekt in Kraft. Damit gilt immernoch meine oben genannte Aussage, dass untote und Dämonen durch das automatische bestehen von diesen Effekten immun ist.

    Danke, das hatte ich tatsächlich völlig verdrängt. Hab es zwar selber angewendet aber nicht wieder gefunden als ich in einem anderen Faden darauf aufmerksam gemacht wurde, dass "Handlungsfähigkeit bewahren" eigentlich nur für Schmerz Effekte ist, war ich der Meinung ich hätten das Anwendungsgebiet falsch benutzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'