Aventurischer Kalender in Kanka.io

  • Hallo zusammen,

    da sich meine Gruppe wohl längerfristig nur noch online trifft, wollte ich die nächste Kampagne etwas digitaler vorbereiten und bin dabei auf kanka.io gestoßen, das mir bisher recht gut gefällt. Vor allem die Kalenderfunktion ist für jemand so verpeilten wie mich ideal. Allerdings bin ich im Moment (oder allgemein) gerade zu doof, den aventurischen Kalender da vernünftig rein zu bekommen. Irgendetwas passt nie, entweder stimmt der Tag an einem bestimmten Datum nicht oder die Mondphasen sind komplett daneben oder sie stimmen aber nicht am richtigen Tag....

    Wie war das? "Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 1000 Möglichkeiten, wie es nicht funktioniert." (Ich glaube von Edison).

    Ich habe aber in einer anderen Kampagne gesehen, dass es auch schon jemand geschafft hat, dass es stimmt (soweit ich das überblicken kann). Hat da jemand von euch Erfahrung? Wird die Zählung irgendwo auf einen bestimmten Wochentag zurückgesetzt? Zählen die Namenlosen Tage zur Jahreszählung dazu (und falls unerwartet nein, wie bringt man das dem Kalender bei?). Laut den Beschreibungen komme ich auch nicht auf die genannten 364 Tage für das Mondjahr (was ja auch wieder dazu führen würde, dass die Mondphasen nicht immer an einem Erdtag auftreten, wie gesetzt).

    Wahrscheinlich ist die Lösung eigentlich ganz einfach, aber ich steh gerade echt auf dem Schlauch.

    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

  • Einmal kann ich dir eine Feiertags-Kalender anbieten: Gesamt-Aventurischer Kalender

    Zweitens haben alle aventurische Monate 30 Tage = 360 Tage; leider kommen da noch die 5 namenlose Tage dazu.

    Und da ich irgendwann mal die Mondphasen für die Chroniken wissen wollte, hab ich auch dafür eine Datei getextet.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ha, wie witzig. Ich hab gestern erst das Tool obsidian kennengelernt und dafür gibt es auch eine Kalenderfunktion für Fantasy. Auf dieser Seite hab ich mal nen Kalender gemacht der Mondphasen und Wochentage berücksichtigt. Ich hab den mal als JSON angehangen und auf der Seite kann man die dann einfach Importieren und dann zu jedem Datum springen. Wenn ich lust habe, trage ich vielleicht noch Feiertage ein.

  • Erstmal vielen Dank an euch drei.

    Leider kann kanka.io anscheinend (noch) keine Dateien für den Kalender importieren, aber trotzdem danke für deine Mühe WizardNemo

    Den Kalender mit den Feiertagen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und übernehmen, was für die Gruppe sinnvoll ist. Danke dafür zakkarus

    Und zur Lösung des ursprünglichen Problems: Mein Denkfehler war, dass ich den Beginn der Jahreszählung mit 0 BF angesetzt hatte, und das auch als den Beginn des ersten Mondzyklus gleichgesetzt hatte. Und das scheint nicht zu stimmen. Mit 3 BF als Startjahr sollte es eigentlich stimmen. Wahrscheinlich hätte auch 0 Hal bzw. 993 BF funktioniert, wo auch hexe angesetzt hatte. Aber kanka lässt nur ein Startjahr bis maximal 99 zu (warum auch immer). Und ausprobieren, ob ich zwei Kalender anlegen und irgendwie verknüpfen kann, wollte ich dann nicht testen.

    Ich bin gespannt, auf welche Probleme ich bei der Datierung oder den Mondphasen als nächstes stoße :lol2:

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann stand in der Enzyklopaedia Aventurica aus der Box 'Das Land des schwarzen Auges', dass der erste Praios des Jahres 12 Hal oder so ein Windstag war und wann er der erste Vollmond ist oder ähnliches. Damit waren Wochentage und Mondphasen gesetzt. Sämtliche Kalender sollten sich daran orientieren. Zumindest machte ich das damals so und andere Fan-Kalender kamen zu dem gleichen Ergebnis.

    Vielleicht setzt Du in Deinem Kalender in kanka.io einfach das Jahr 1000 BF als Jahr Null? Dann muss man sich nur das Jahrhundert dazu denken?

    1. Praios 1000 BF war ein Markttag und am Erdstag dem 7. Praios ist der erste Vollmond, damit sollte man mit dem aktuellen Aventurien hin kommen?

    I ♡ Yakuban.

  • ACHTUNG! Das LdSA hatte 0 Hal abgeschafft! Wir kommen in die 0-Hal-Krise.

    Es gab da eine Ausage: Kalender 16 Hal: 1.Pra (ROH); Wochentage beginnend mit Windstag - Bote31.

    Beachte einfach meine Notizen zum Mondkalender, da habe ich alle mal gemachten offiziellen Angabe gesammelt und ausgewertet.

    Ob mit 993 BF gestartet werden könnte, hm, sonst 990 BF? (Kannst ja weiterhin die Halzeit nutzen ^^ )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)