Durch ein geschlossenes Fenster springen

  • Die Helden befinden sich in einem Haus und einer möchte durch ein geschlossenes Fenster springen. Lt. Regeln hat Glas eine Hardness von 1 und 1 Hit Point per Inch.

    Meine Prozedur wäre:

    1. Der Charakter erklärt er möchte durch's Fenster springen und macht einen Attack Roll gegen das Glas. Was wäre die AC hier?

    2. Nachdem er den Wurf gemacht hat, fügt er dem Glas unarmed Damage zu (1d20 + Strength Modifier); wenn er nicht eine "1" würfelt und mindestens 2 Schadenspunkte zusammenbringt, bricht das Glas und er ist durch.

    3. Wenn er am Boden ankommt, muss er sich mit "Falling Damage" und Acrobatic checks herumschlagen.

    Meine zwei Fragen wären:

    1. Was ist die AC für so einen Sprung bzw. die AC eines Fensters?

    2. Wieviel Schaden nimmt der Charakter wenn er das Fenster durchbricht und wieviel nimmt ihm eine eventuelle Rüstung ab?

    Auch ein Sprung durch eine (dünne) Holzwand würde dieselben Fragen aufwerfen (Hardness 5, 10 Hit Points per Inch).

    Irgendwelche Vorschläge oder bereits bestehende (Haus-)Regeln?

    Danke :)

  • Ein Feld am Boden hat, iirc, eine AC von 10. Denke das wäre für ein immobiles, normal großes Fenster ebenfalls sinnvoll.
    Wenn man überhaupt einen Angriffswurf brauch. Anders als einen Gegenstand auf einen Feld zu werfen ist laufen aber gewöhnlich kein Problem, daher kann man sich den Angriff ggf. sparen. Wenn irgendwas die Bewegung blockiert oder erschwert sind Balance oder Tumble oder GE-Wufe ggf. angemessen.

    Unarmed Damage ist doch gewöhnlich 1W3+Str? Warum sollte es 1d20 sein?

    Alternativ zu Schaden ist halt ein Break-DC um die Wand oder das Fenster zu zerstören.

    Aber ich denke die Intention ist ja, das Fenster zu ignorieren und quasi nur eine Move-Action auszuführen, statt Hinlaufen (Move), Aufbrechen (Standard, aber dann geht auch aufmachen) und dann rausspringen (quasi fallen lassen, eigentlich hat man da keine Aktion mehr).
    Ich meine, die Alternative wäre auch, dem Fenster, je nach Qualität einen Str Wert zu geben und dann den Charakter das Fenster in einem "Bull-Rush" angreifen zu lassen. Wenn er das Fenster zwei oder drei Fuß bewegen kann, fallen er und das Fenster auch raus.

    Würde wegen des Glases den Fallschaden um 1d6 erhöhen. Außer bei Fullplate oder sowas...

  • Danke heinrich!

    Das 1d20 + STR ist der Attack Roll; richtig ist natürlich 1d3+STR als Damagewert.

    Auf RPGGeek, wo ich dieselbe Frage stellte, hat man mich bereits auf die korrekte Prozedur hingewiesen:

    Die AC eines Objekts = 10 + DEX modifier (modifiziert mit dem Size modifier); ein immobiles Objekt hat DEX minus 5, also ist die AC eines Medium großen Fensters 5. Das muss der Charakter mit 1d20+STR als Angriffswurf erreichen.

    Danach fügt er - wie von dir beschrieben - dem Fenster 1d3 unarmed Damage zu, und wenn er mindestens 2 Schaden verursacht (Hardness 1, Hit Points 1), bricht das Fenster und er springt hinaus.

    Was mir als Frage noch bleibt ist, wieviel Schaden nimmt er beim Durchbrechen des Glases und wie hilft Rüstung hierbei?

  • Ich würde statt eines Angriffswurfs einen Athletikwurf machen, bei dessen Misserfolg der Charakter auf die eine oder andere weise Schaden nimmt. Ein erfolgreicher Sprung durch ein geschlossenes Fenster macht eigentlich nicht soviel Schaden, dass die Rüstung ihren Träger nicht vollständig dagegen schützen könnte. Es sind eher die Sachen, die danach/dabei vielleicht passieren könnten, die den Schaden verursachen. Man bleibt vielleicht mit dem Fuß am Fensterrahmen hängen; Man merkt vielleicht erst, nachdem man das Fenster passiert hat, dass der Boden viel zu weit entfernt ist, um ohne Verletzung zu landen; usw.

  • Als persönlicher Bezug zu dem Ganzen.

    Erstmal der Link zu den Regeln.

    Wenn man das Fenster mit einem normalen Hit durchbrechen will, dann passt das alles.

    RK von Gegenständen ist recht bald mal vernachlässigbar, da mittelgroße Gegenstände eben nur eine RK von 3 haben.

    10 - 5 GE - 2 Malus für unbeweglich.

    Solange keine wirklichen Mali dazukommen, schafft das jeder Stufe 1 Charakter.

    Man nimmt auch keinen direkten Angriffswurf dazu her sondern einen KMB (Gegenstand zerschmettern)


    Das ist allerdings nicht wirklich das was dein Charakter machen will.

    Das wären die Regeln zum "Hingehen, ausholen, zuschlagen und nächste Runde durchklettern"

    Für ein:

    "Hindurchrennen" gibt es einen eigenen Regelparagraphen (wie oben eh schon erwähnt):

    Zitat

    Einen Gegenstand zerbrechen

    Wenn ein Charakter versucht, etwas mit schierer Gewalt zu zerbrechen, anstelle Schaden zuzufügen, wird ein Stärkewurf fällig (anstelle eines Angriffs- und Schadenswurfes wie beim Kampfmanöver Gegenstand Zerschmettern), um zu bestimmen, ob er erfolgreich ist. Der SG hängt mehr von der Konstruktion des Gegenstands als von seinem Material ab.

    So hat eine einfache Holztür einen Zerbrechen SG von 13 (bei Härte 5, TP 10).

    Heißt wenn der Charakter durchrennen will, dann macht er einen Stärkewurf gegen den Zerbrechen SG.

    Gelingt der Wurf zersplittert die Holztür und fertig, gelingt der Wurf nicht prallt der SC ab und das wars für die Runde.

    Ich bin dazu auch ein großer Fan, wenn man das ganze während eine Bewegung macht (ergibt erzählerisch auch mehr Sinn)

    Solange man mit einer einzelnen Bewegungsaktion genügend Zeit dazu hat.


    Für Akrobatik:

    Je nachdem wie hoch das Fenster ist hat man die Regeln für Hoch und Weitspringen.

    Und je nach Größe des Fensters kann man den SG schwerer machen oder einen weiteren Verlangen.

    Ein 1,5x1,5m Fenster sollte kein Problem sein, ein 0,5x05,m großes Fenster erhöht denn allgemeinen SG oder man verlangt einen zweiten.

    Dazu gibt es keine genauen Regeln, das liegt also im Ermessen des SL.


    Was mir als Frage noch bleibt ist, wieviel Schaden nimmt er beim Durchbrechen des Glases und wie hilft Rüstung hierbei?

    Beim Durchbrechen nimmt ein Charakter unabhängig von der Rüstung laut Regeln gar keinen Schaden.

    Man kann die Regeln für Krähenfüße anwenden wenn man meint die Glassplitter funktionieren so.

    Da auch die Glassplitterbombe die Regeln für Krähenfüße verwendet, klingt das eig am passendsten.

    Natürlich obliegt es dem SL zu sagen, man nimmt so oder so viel Schaden.

    Eine Möglichkeit die ich auch schon in AP's angewendet wird ist ähnlich der Dornenwand.

    Man bekommt X Schaden minus Rüstungsbonus.

    Also zB man bekommt 5 oder 1W6 Stich/Hiebschaden von den Glassplittern minus dem RK Bonus.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken