Die Helden befinden sich in einem Haus und einer möchte durch ein geschlossenes Fenster springen. Lt. Regeln hat Glas eine Hardness von 1 und 1 Hit Point per Inch.
Meine Prozedur wäre:
1. Der Charakter erklärt er möchte durch's Fenster springen und macht einen Attack Roll gegen das Glas. Was wäre die AC hier?
2. Nachdem er den Wurf gemacht hat, fügt er dem Glas unarmed Damage zu (1d20 + Strength Modifier); wenn er nicht eine "1" würfelt und mindestens 2 Schadenspunkte zusammenbringt, bricht das Glas und er ist durch.
3. Wenn er am Boden ankommt, muss er sich mit "Falling Damage" und Acrobatic checks herumschlagen.
Meine zwei Fragen wären:
1. Was ist die AC für so einen Sprung bzw. die AC eines Fensters?
2. Wieviel Schaden nimmt der Charakter wenn er das Fenster durchbricht und wieviel nimmt ihm eine eventuelle Rüstung ab?
Auch ein Sprung durch eine (dünne) Holzwand würde dieselben Fragen aufwerfen (Hardness 5, 10 Hit Points per Inch).
Irgendwelche Vorschläge oder bereits bestehende (Haus-)Regeln?
Danke