Ist der Grimorum Cantiones vollständig?

  • Der Grimorum Cantiones soll ja alle Zauber enthalten und damit vollständig sein. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Leider ist das Buch für mich nicht vollständig. Ist das Buch für euch vollständig?

    A) Sind alle Zauber aus DSA4 drin? Dabei beschränke ich mich auf den LC mit Bonus-PDF sowie Elementare Gewalten.

    Nein, sind sie nicht. Es fehlen: Umbraporta (oder zumindest der Schattensprung), Mahlstrom, Glacoflumen, Feuermähre, Ignifugo und Windgeflüster. Von diesen vermisse ich Umbraporta und Glacoflumen.

    Jedenfalls finde ich diese Sprüche auch nicht unter anderen Namen. (Der Aerogelo und der Stillstand wurden zu einem Zauber vereinigt. Zauber wie Delicioso und Vocolimbo sind wohl jetzt unter den Illusionis-Sprüchen zu suchen. Auch einige andere Sprüche sind jetzt unter anderen Namen zu finden, wie Kraft des Erzes oder Fesselranken.)
    Habe ich was übersehen? Ansonsten fehlen bloß 6 Zauber. Hätten die nicht auch noch reingepasst?

    (Daneben fehlen noch vier Schelmenzauber, die nicht als Schelmenstreiche umgesetzt worden sind.)

    B) Sind alle Zauber drin, die es logischerweise geben müsste?
    Ich vermisse in DSA Zauber wie

    - Schwingen (es wachsen große Flügel, mit denen man fliegen kann; Leonardo da Vinci lässt grüßen; der große Traum der Menschheit)

    - Geschlechtswechsel (auch das dürfte schon lange Ziel der Forschung sein; für mich sehr naheliegend)

    - Levitation (man schwebt über den Boden, statt zu gehen, übt aber weiter Druck aus; also Fluff für den Magier, der sich für was besseres hält)

    - Reparatur (von Objekten; irgendwie seltsam, dass das fehlt; gerne auch als Temporal-Zauber)

    - Zaubertrick mit Merkmal Elementar-Wasser (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Wasserelementarismus haben sollen)

    - Zaubertrick mit Elementar-Humus (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Humuselementarismus haben sollen)

    Das sind für mich Zauber, die existieren müssten und sollten.

    C) Akademien und Zauber, Zauber und Stile

    Es gibt sechs Hellsichtsakademien mit entsprechenden Zauberstilen, aber keinen einzigen exklusiven Hellsichtspruch für Gildenmagier. Da passt irgendwie nicht.

    Es gibt drei Verwandlungsakademien, aber Welle der Reinigung ist der einzige gildenexklusiver Zauber.

    Andererseits haben die Hexen sehr viele Verwandlungszauber, aber keinen Stil, der sich darauf spezialisiert.

    Hier fehlt mir also eine gewisse Abrundung.

    D) Weiteres

    Ich hätte noch gerne ein oder zwei weitere Schattenzauber gehabt.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich nicht viel gefehlt hätte, um das Grimorum als vollständig zu akzeptieren. Es scheitert an so wenigen Seiten. Schade, denn ansonsten ist das Buch wirklich sehr gut geworden.

    Wenn ich dann an die Dunklen Zeiten denke, könnte ich mir aber ein Nachfolgeprodukt vorstellen: Das Grimorum Cantiones der verschollenen Zauber (mit Vervollständigung der Hexalogien). Solche zu entdeckende Zauber sind doch auch super als Kampagnenziele.

    Und sollte Uthuria irgendwann kommen. Der Austausch zwischen Uthuriern und Aventuriern sollte auch zu neuen Zaubern führen, wie der aus DSA4 bekannte Schön wie der Tag.

  • Mit der DSA4 Linse an DSA5 zu gehen ist zwar immer etwas naja, aber ich geh mal auf die paar Punkte ein, die ich beantworten kann.

    - Schwingen (es wachsen große Flügel, mit denen man fliegen kann; Leonardo da Vinci lässt grüßen; der große Traum der Menschheit)

    Fliegen kann man schon mit dem Adlerschwinge, sich Flügel wachsen zu lassen ohne, dass der Rest mitverwandelt wird, wäre also mehr Fluff.

    - Geschlechtswechsel (auch das dürfte schon lange Ziel der Forschung sein; für mich sehr naheliegend)

    Es gibt die Tsazeremonie Häutung mit Erweiterung auf FW 16, um frei wählen zu können wie man aussieht. Insofern find ich es gut, wenn Götterwirken Dinge kann, die Zauberern verwehrt bleiben.

    - Levitation (man schwebt über den Boden, statt zu gehen, übt aber weiter Druck aus; also Fluff für den Magier, der sich für was besseres hält)

    Nihilogravo mit Erweiterung auf FW 14 kann glaub ich genau das. Dann kann man mit GS 4 schweben und das Ritual kostet nur 8 AsP, also wenn man ein kompetenter Magier ist 1 AsP für QSx30min über die Erweiterung oder so.

    - Reparatur (von Objekten; irgendwie seltsam, dass das fehlt; gerne auch als Temporal-Zauber)

    Irgendwas mit reversalisierter Eisenrost/Desintegratus kann das, aber ansonsten gilt auch hier, dass es einen Ingerimm/Tsa-Liturgie gibt, die das ganze effizient macht und entsprechend nicht entwertet werden sollte mMn.

    - Zaubertrick mit Merkmal Elementar-Wasser (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Wasserelementarismus haben sollen)

    - Zaubertrick mit Elementar-Humus (perfekt für kleine Knirpse, die zum ersten Mal zaubern und ein Talent für Humuselementarismus haben sollen)

    Gut, dafür gibt es im Zweifelsfall den Elementarling, aber ich kann verstehen, dass man da vielleicht ein zwei Tricks mehr machen sollte. Vielleicht so ähnlich wie der Feuerfinger ein kleiner Manifesto ist lässt sich das auch auf andere Elemente übertragen. Dann kann der Humuselementarist beim Betören eine Rose erscheinen lassen oder einen kleinen Wasserstrahl schießen.

    Es gibt sechs Hellsichtsakademien mit entsprechenden Zauberstilen, aber keinen einzigen exklusiven Hellsichtspruch für Gildenmagier. Da passt irgendwie nicht.

    Ich hab das Grimorium nicht zur Hand, aber wurde der Penetrizzel noch auf andere Traditionen erweitert? Im Wiki steht der noch exklusiv bei den Magiern.

    Es gibt drei Verwandlungsakademien, aber Welle der Reinigung ist der einzige gildenexklusiver Zauber.

    Andererseits haben die Hexen sehr viele Verwandlungszauber, aber keinen Stil, der sich darauf spezialisiert.

    Hier fehlt mir also eine gewisse Abrundung.

    Die meisten Verwandlungen haben die Magier auch von Elfen/Hexen gelernt soweit ich weiß. Zauberstile sind ja generell kein Teil des Grimoriums, da müsstest du dich beim Feedback des Kodex der Magie beschweren, aber ich stimm dir zu, dass es keinen explizit auf Verwandlung bezogenen Stil gibt, sondern höchstens diese eine präferierte Zauber oder so ähnlich Regel, dass Hexen die Zauber ihrer Schwesternschaft leichter sprechen können.

  • Mit der DSA4 Linse an DSA5 zu gehen ist zwar immer etwas naja, aber ich geh mal auf die paar Punkte ein, die ich beantworten kann.

    DSA5 sollte schon deshalb keine DSA4-Zauber auslassen, damit die DSA4-Zauberer auch zufriedenstellend konvertiert werden können. Was auch so schon schwer genug ist, da viele Kompromisse nötig sind. Außerdem bin ich u.a. nur deshalb auf DSA5 umgestiegen, weil es hieß, es würde keine Bände geben, die für sich Vollständigkeit beanspruchen, und es immer wieder neuen Crunch geben würde. Jetzt gibt es doch wieder diese Bände und dann sind sie nicht mal von Anfang an vollständig.

    Zu Fliegen: Ja, es ist Fluff. Aber wichtiger Fluff. Der Zauber würde sicher bei mehr als nur einem Verwandlungsmagier ganz oben auf der Forschungsliste stehen. Und das schon vor Jahrhunderten.

    Zu Geschlechtswechsel und Reparatur: Ja, Götterwirken bietet hier Optionen, aber das sollte kein Grund sein, warum Zauberer diese Optionen nicht auch haben. Innerweltlich zählt das Argument nicht. Und ich mag es auch nicht, wenn Zauberer den Crunch nicht kriegen, weil Geweihte den schon haben. Oder umgekehrt. Solange es Sinn ergibt, dass es in beiden Formen vorkommt, dann sollte das nicht im Weg stehen.

    Zu Levitation: Oh danke für die Info. Diese neuen ZE sind mir noch gar nicht aufgefallen. Das macht den Nihilogravo plötzlich wieder interessant. Den hatte ich schon abgeschrieben und fast verdrängt.

    Zu Penetrizzel: Scharlatane können den jetzt auch.


    Edit: Natan meinst du mit Blutzauberer die Animisten der Orks?

    Einmal editiert, zuletzt von Mythos (10. September 2022 um 16:26)

  • Andererseits haben die Hexen sehr viele Verwandlungszauber, aber keinen Stil, der sich darauf spezialisiert.

    https://ulisses-regelwiki.de/artisten-fahrende-schwester.html

    Die Tier Verwandlungszauber, Hexenkrallen, Spinnenlauf, Gifthaut, Krötensprung, Affenarme, Katzenaugen, Kraft des Tieres und noch mehr sind Reichweite selbst. Und das sind nur die Verwandlungszauber.

    Hexenspeichel, Harmlose Gestalt, Satuarias Herrlichkeit wären sogar Zauber eines anderen Merkmals. Der Stil macht nicht nur Verwandlung, sondern noch mehr Zauber besser.

  • Zu Geschlechtswechsel und Reparatur: Ja, Götterwirken bietet hier Optionen, aber das sollte kein Grund sein, warum Zauberer diese Optionen nicht auch haben. Innerweltlich zählt das Argument nicht.

    Doch das ist ein ziemlich guter Grund und auch innerweltlich konsistent. Geweihte sind durch Zwang spezialisierte Zauberer im aktuellen System. Wenn ein Gildenmagier sich auf Heilung spezialisiert, hindert ihn trotzdem nichts daran nebenbei noch Kampf-,Hellsicht-, Verwandlungs- oder Objektmagie zu lernen. Ein Perainegeweihter ist jetzt schon deutlich schlechter als ein Vollzauberer und mit dem Grimorium und reversalisierten Kampfzaubern wird das auch mindestens bis ein Liturgium kommt und nochmal das Götterwirken überarbeitet so bleiben. Wenn es nämlich nichts gibt was Geweihte einzigartig macht, dann würde diese auch niemand spielen. Schließlich sind die Traditionskosten auch vergleichbar mit denen von Vollzauberern.

    Ansonsten gab es ja auch schon vorher zum levitieren den Motoricus, wenn man den nötigen FW investiert hat und ob jetzt partielle Verwandlungen das heiße Thema an Aventurischen Akademien ist weiß ich jetzt auch nicht. Wichtiger Fluff würde ich aber so nicht unterschreiben.

    Penetrizzel bei Scharlatanen entwerter jetzt nicht wirklich die Exklusivität der Magier oder? Scharlaten sind ja eh "Magier light" und Exklusivrechte auf ein Merkmal hat ja eh keine Tradition für sich gepachtet. Im Allgemeinen ist es aber gut, dass z.B. magische Analysen nicht nur von Magiern durchgeführt werden können, sondern von allen.

  • Von diesen vermisse ich Umbraporta und Glacoflumen.

    Das hattest Du schon im anderen Faden angemerkt.

    Die Antwort legt nahe, dass damit wohl auch nicht mehr zu rechnen ist:

    Deveron Elgarstyn gehört zu den Figuren, die aufgrund Urheberrechtslage nicht mehr verwendet werden dürfen. Da der ganze Schattenmagie-Kram damals in dichtem Zusammenhang mit dieser Figur eingeführt wurde, ist naheliegend, dass dafür das Gleiche gilt.

    (Einen Hausregel-Entwurf für DSA 5, falls von Interesse, gibt es hier: Umbraporta Schattentür und generell Obskuromanten in DSA5)

  • Ich vermisse den Ignisplano und den Mahlstrom als Gegenstück zum Hagelschlag, der Windhose und dem dritten auf dessen Namen ich gerade nicht komme.

    Die Schelmenstreiche vermisse ich eher im Kodex. Aber da vermisse ich eh so einiges.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Doch das ist ein ziemlich guter Grund und auch innerweltlich konsistent. Geweihte sind durch Zwang spezialisierte Zauberer im aktuellen System. Wenn ein Gildenmagier sich auf Heilung spezialisiert, hindert ihn trotzdem nichts daran nebenbei noch Kampf-,Hellsicht-, Verwandlungs- oder Objektmagie zu lernen. Ein Perainegeweihter ist jetzt schon deutlich schlechter als ein Vollzauberer und mit dem Grimorium und reversalisierten Kampfzaubern wird das auch mindestens bis ein Liturgium kommt und nochmal das Götterwirken überarbeitet so bleiben. Wenn es nämlich nichts gibt was Geweihte einzigartig macht, dann würde diese auch niemand spielen. Schließlich sind die Traditionskosten auch vergleichbar mit denen von Vollzauberern.

    Das sind für mich außerweltliche Regeldesign-Gründe, keine innerweltlichen Gründe. Innerweltlich interessiert es den Magier doch nicht die Bohne, ob er dem Geweihten sein Alleinstellungsmerkmal wegnimmt, wenn er einen Geschlechtswechsel-Zauber erfindet. Und bei mir kommt innerweltliche Logik vor Regeldesign-Entscheidungen.

    Unabhängig davon, habe ich aber viele Gründe, um Geweihte zu spielen. Die müssen für mich nicht einzigartig sein. Im Zweifel stört es mich nicht, wenn der Heilmagier vielseitiger ist, als der Peraine-Geweihte. Ansonsten stimme ich da zu. Nur bedeutet das für mich, dass der Heilsegen des Peraine-Geweihten besser sein sollte, als der Balsam, wenn der Peraine-Geweihte nur zwei Aspekte hat und der Zauberer viele Merkmale. anstatt, dass man Zauberer Optionen verwehrt.


    Ahti: Der Zauberstil ist tatsächlich gar nicht schlecht, aber für mich auch nicht wirklich für Verwandler, weil die eSFs nicht passen. Auch wenn ich als Spieler damit glücklich sein kann.


    Zum Penetrizzel & Hellsichtakademien: Ich hatte die Meinung zu den sechs Hellsichtsakademien schon, als der Penetrizzel noch exklusiv war. Jetzt ist es nur noch extremer. Mich stört nicht, dass der Penetrizzel nun auch Scharlatanen zur Verfügung steht. Der passt gut in die Tradition. Aber es fehlt irgendwie was, was die sechs Akademien rechtfertigt. So ein Forschungspotenzial muss doch irgendwie bessere Ergebnisse erzielen, als in anderen Traditionen.

    Das meine ich, wenn ich sage, dass es nicht abgerundet ist. Der DSA-Welt fehlt dadurch ein Stück Echtheit.


    Von diesen vermisse ich Umbraporta und Glacoflumen.

    Das hattest Du schon im anderen Faden angemerkt.

    Die Antwort legt nahe, dass damit wohl auch nicht mehr zu rechnen ist:

    Deveron Elgarstyn gehört zu den Figuren, die aufgrund Urheberrechtslage nicht mehr verwendet werden dürfen. Da der ganze Schattenmagie-Kram damals in dichtem Zusammenhang mit dieser Figur eingeführt wurde, ist naheliegend, dass dafür das Gleiche gilt.

    (Einen Hausregel-Entwurf für DSA 5, falls von Interesse, gibt es hier: Umbraporta Schattentür und generell Obskuromanten in DSA5)

    Der Umbraporta gehört trotzdem auch in diesem Faden erwähnt. Schließlich ist es ein Zauber, der nicht übernommen worden ist. Irgendwas älteres ist nicht umgesetzt, also kann der Grimorum nicht vollständig sein.

    Zum Rechtlichen: Es beginnt aber mit dem Ecliptifactus aus dem Liber Cantiones. Der hat die Variante Schattensprung. Mit dem Umbraporta wurde auch ein neuer Ecliptifactus ohne Schattensprung veröffentlicht und der Schattensprung war nun eine Variante des Umbraporta.

    Und ich glaube nicht, dass der Schattensprung irgendwie nicht mehr verwendet werden darf. Und der Rest des Umbraporta ist sehr ähnlich zum Schattensprung.

    Danke für den Link. Das schaue ich mir an. Tatsächlich spiele ich bereits eine Schattenmagierin mit Hausregeln. (Aber ich kaufe keine DSA-Produkte, nur um dann doch mit Hausregeln spielen zu müssen.)

  • Das sind für mich außerweltliche Regeldesign-Gründe, keine innerweltlichen Gründe. Innerweltlich interessiert es den Magier doch nicht die Bohne, ob er dem Geweihten sein Alleinstellungsmerkmal wegnimmt, wenn er einen Geschlechtswechsel-Zauber erfindet. Und bei mir kommt innerweltliche Logik vor Regeldesign-Entscheidungen.

    Es ist auch etwas innerweltliches. Wenn Zauberere so viel mehr können als die Götterdiener und das dann auch noch besser, dann kann man sich schon fragen warum man eigentlich Götter verehren sollte. Insofern haben die Menacoriten und Elfen wahrscheinlich sogar recht. Wenn ein Magier unabhängig von einer bestimmten Weltsicht die Möglichkeit hat große Wunder zu vollbringen, dann geh ich doch lieber zu dem als zu dem Geweihten, der mir dann erstmal die Frage stellt, ob das auch wirklich im Sinne seiner Gottheit ist jetzt mein Geschlecht zu wechseln.

    Zum Penetrizzel & Hellsichtakademien: Ich hatte die Meinung zu den sechs Hellsichtsakademien schon, als der Penetrizzel noch exklusiv war. Jetzt ist es nur noch extremer. Mich stört nicht, dass der Penetrizzel nun auch Scharlatanen zur Verfügung steht. Der passt gut in die Tradition. Aber es fehlt irgendwie was, was die sechs Akademien rechtfertigt. So ein Forschungspotenzial muss doch irgendwie bessere Ergebnisse erzielen, als in anderen Traditionen.

    Das meine ich, wenn ich sage, dass es nicht abgerundet ist. Der DSA-Welt fehlt dadurch ein Stück Echtheit.

    Welche Akademien meinst du genau? Also diese Forschung wird hauptsächlich über die Gildenstile dargestellt. Dann wirken die Hellsichtszauber bei einem der Abgänger halt besser/länger oder ähnliches. Außerdem kannst du ja für dein Weltgefühl annehmen, dass die neuen Zaubererweiterungen im Grimorium genau das sind. Die Ergebnisse langjähriger Forschung. Es gab halt den Durchbruch, dass der Blick in die Gedanken jetzt auch wenige Tage in das Gedächtnis blicken kann! Das allein ist doch schon ein revolutionärer Fortschritt. Ebenso die Möglichkeit mittels Penetrizzel andere durch Wände Blicken zu lassen oder die Möglichkeit sich sogar von der Wand entfernen zu können während der Zauber weiterwirkt. Ich glaube aber, dass allgemein magische Forschung in Aventurien immer etwas überschätzt wird. Laut Rohals Erben gibt es in den drei Magiergilden zusammen etwa 5000 Mitglieder. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass etwa 1% dieser in der Lage sind überhaupt die Vorraussetzungen für die Zauberwerkstatt zu erfüllen und aktiv an Forschung interessiert sind, dann bleiben 50 Magier übrig. Diese müssen dann noch jeden Zauber an dem sie arbeiten auf höchstem Niveau beherrschen und plötzlich ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass nicht so viel neues entdeckt wird. Wenn mal eine wirklich komplett neue Thesis auftaucht, dann deshalb, weil jemand ein altes eingestaubtes Buch gefunden hat.

    Der Umbraporta gehört trotzdem auch in diesem Faden erwähnt. Schließlich ist es ein Zauber, der nicht übernommen worden ist. Irgendwas älteres ist nicht umgesetzt, also kann der Grimorum nicht vollständig sein.

    Das ist nur dann eine richtige Aussage, wenn man davon ausgeht, dass auch alle Zauber aus DSA 4 auch 1 zu 1 so in DSA 5 existieren sollten. Im gleichen Atemzug kann man sich dann aber fragen wieso die vereinte Attributothesis nicht mehr existiert? Haben die Magier das in den letzten 20 Jahren einfach vergessen und müssen nun auf Schriften zurückgreifen bevor klar wurde, dass die unterschiedlichen Attributozauber eigentlich nur die gleiche Thesis in unterschiedlichen Varianten sind? Wieso ist die Welle der Reinigung als ehemalige Variante des Fulminictus nun ein eigenständiger Gildenzauber ohne, dass der Fulminictus jemals in die Tradition übersetzt wurde, obwohl alle Kampfakademien diesen lehren? Der steht sogar im Standardpaket der Gildenmagier, wenn man mit Unterrichtsregeln spielt.

    Ob der Umbraporta wirklich fehlt ist halt so ne Geschmackssache. Es gibt den Transversalis mit Erweiterung die genau das macht. Man kann in einer Aktion auf kurze Distanz für weniger kosten teleportieren. Man könnte also zurecht behaupten, dass der Umbraporta nun einfach in dieser Variante existiert, auch wenn die Schatten fehlen.

    Insofern also abschließen: Ja, das Grimorium ist vollständig, weil es nur den Anspruch erhebt alle DSA5 Zauber zu sammeln. Nicht alle Zauber oder Zaubervarianten, die jemals in irgendeiner DSA Version vorkamen.

  • Es ist auch etwas innerweltliches. Wenn Zauberere so viel mehr können als die Götterdiener und das dann auch noch besser, dann kann man sich schon fragen warum man eigentlich Götter verehren sollte. Insofern haben die Menacoriten und Elfen wahrscheinlich sogar recht. Wenn ein Magier unabhängig von einer bestimmten Weltsicht die Möglichkeit hat große Wunder zu vollbringen, dann geh ich doch lieber zu dem als zu dem Geweihten, der mir dann erstmal die Frage stellt, ob das auch wirklich im Sinne seiner Gottheit ist jetzt mein Geschlecht zu wechseln.

    Du gehst das Problem von der falschen Seite an. Die innerweltliche Beschreibung sollte nicht von den Regeln beeinflusst werden, sondern umgekehrt. Es mag irgendwo beschrieben werden, dass die Menschen innerweltlich lieber zum Peraine-Geweihten als zum Heilmagier gehen. Aus vielen Gründen. Vielleicht auch, weil Peraine-Geweihte tatsächlich mehr leisten können. Und das spiegeln die Regeln nicht wieder? Dann ist es falsch zu sagen, dass die Beschreibung falsch ist. Die Regeln sind falsch. Wenn Zauber und Liturgien mit gleichen Effekten gleich stark sind und das ein Problem ist, dann ist das ein Regelproblem. Aber die Lösung liegt nicht darin, den Balsam abzuschaffen, sondern den Heilsegen etwas besser zu machen.

    Zitat von WizardNemo

    Das ist nur dann eine richtige Aussage, wenn man davon ausgeht, dass auch alle Zauber aus DSA 4 auch 1 zu 1 so in DSA 5 existieren sollten. Im gleichen Atemzug kann man sich dann aber fragen wieso die vereinte Attributothesis nicht mehr existiert? Haben die Magier das in den letzten 20 Jahren einfach vergessen und müssen nun auf Schriften zurückgreifen bevor klar wurde, dass die unterschiedlichen Attributozauber eigentlich nur die gleiche Thesis in unterschiedlichen Varianten sind? Wieso ist die Welle der Reinigung als ehemalige Variante des Fulminictus nun ein eigenständiger Gildenzauber ohne, dass der Fulminictus jemals in die Tradition übersetzt wurde, obwohl alle Kampfakademien diesen lehren? Der steht sogar im Standardpaket der Gildenmagier, wenn man mit Unterrichtsregeln spielt.

    Ob der Umbraporta wirklich fehlt ist halt so ne Geschmackssache. Es gibt den Transversalis mit Erweiterung die genau das macht. Man kann in einer Aktion auf kurze Distanz für weniger kosten teleportieren. Man könnte also zurecht behaupten, dass der Umbraporta nun einfach in dieser Variante existiert, auch wenn die Schatten fehlen.

    Es geht um den Schattensprung. Das habe ich schon ganz oben geschrieben. Ich will in den Schatten verschwinden können. So wie früher. Das war zuerst eine Variante des Ecliptifactus und später eine Variante des Umbraporta. Auf die Teleport-Funktion des Umbraporta kann ich verzichten. Dafür habe ich den Transversalis, den ich bei Schattenmagiern fluffmäßig schattenhaft darstelle. Und ich will wieder rutschige Eisflächen erzeugen können. Solche Dinge gehen halt immer noch nicht. Ich habe auf diese und andere DSA4-Optionen gewartet. Leider umsonst. Denn nun ist der Grimorum da und er wird als vollständig definiert.


    Man hat den Attributo wieder aufgeteilt, nachdem er in DSA4 erst zusammengefügt worden war. Da kann man jetzt philosophieren, wo der Fehler gemacht worden war. Aber so wie DSA5 ist, ergibt die Aufteilung in DSA5 durchaus Sinn. Man hat auf der anderen Seite Aerogelo und Stillstand vereinigt. Die waren sich halt auch ähnlich. Das stört mich nicht sonderlich. Ich brauch das Zeug nicht 1 zu 1. Da werde ich wohl falsch verstanden.


    Zu den Akademien weiß ich nicht, was ich noch sagen kann. Zauberstile und Zaubererweiterungen haben halt alle plötzlich. Von letzteren interessanterweise immer genau fünf. Damit ist es keine wissenschaftliche Leistung. Es ist plopp.

  • Da wurde tatsächlich auch gesagt, dass nicht alle DSA4-Zauber drin sind, weil es bei einigen rechtliche Probleme geben würde, diese könne man nicht mehr verwenden. Um welche es sich konkret handelt, würde nicht gesagt. Das ist zwar schade, kann ich aber völlig nachvollziehen.

  • + zum Thema Schattenmagie wurde gesagt, dass es hier ja nur einen Lehrmeister gibt und es diesem aktuell auch nicht sonderlich gut geht. Deshalb werden die Zauber auch nicht mehr unterrichtet und zählen vermutlich langfristig zu den verschollenen Zauberformeln.

  • + zum Thema Schattenmagie wurde gesagt, dass es hier ja nur einen Lehrmeister gibt und es diesem aktuell auch nicht sonderlich gut geht. Deshalb werden die Zauber auch nicht mehr unterrichtet und zählen vermutlich langfristig zu den verschollenen Zauberformeln.

    Die aber, wurde auch gesagt, natürlich wiederentdeckt werden könnten im Zug z.B. von einem Abenteuer. Dazu ist aber aktuell nichts in Arbeit, wurde auch explizit gesagt.