Scharlatanprägungen

  • Habe eben einen ersten Blick in das Grimorium werfen können. Als mein Auge auf die Scharlatanprägungen viel, entlud sich ein innerer Freudenschrei. Nachdem ich mir die einzelnen Prägungen angschaut habe, scheint mir jedoch nur ein einziger wirklich brauchbar zu sein.

    Umtriebige

    Dafür, das man zwei gildenmagische Fremdzauber in die eigene Repräsentation übertragen darf, verzichtet man auf den größten Vorteil der Scharlatanischen Repräsentation, nämlich die doppelte Wirkunsdauer von Illusionen? Sicher, die Erschwernis von +1 für das Durchschauen bleibt bestehen. Aber irgendwie scheint mir das eher ein schlechter Deal. Wäre es da nicht sinnvoller gleich einen Illusionsmagier zu erstellen?

    Undurschaubare

    Kein Stecken mehr verzaubern zu können ist schade, aber die zusätzliche Erschwernis von 2 Punkten auf die Sinnesschärfe zum Durchschauen der Illusion ist schon Hammer. Für mich die einzig wählbare Prägung.

    Unterhalter

    Dafür, dass man Illusionen, welche nur der Unterhaltung dienen (eine Wand mit dem Auris, um die Gefährten zu verbergen, dürfte nicht darunter fallen) mit zusätzlichen 2FP versieht, verzichtet man komplett auf den Bonus der Tradition gildenmagische Zauber nur mit einer 1er Erschwernis zu sprechen. Illusionen sind in seltenen Fällen in ihrer Dauer oder ihrer Reichweite von der QS abhängig. In den meisten Fällen dient die QS nur der Qualität gegen Durchschaubarkeit. Während der 2er Malus aus der Prägung der Undurchschaubare eine Einbuße von potentiell 2 QS bedeutet, kann der Bonus des Unterhalters im besten Fall eine QS bewirken. Dabei wirkt er aber nur auf Unterhaltungsillusionen. In meinen Augen auch ein schlechter Deal.

    Wie seht ihr das?

  • Hm,

    ich habe bei der ersten Durchsicht die Prägungen für Scharlatane glatt übersehen und bin bei den Zauberstilen hängen geblieben.

    Aber so, wie du die Prägungen hier beschreibst, würde für mich auch nur der mittlere Sinn machen. Zumindest für den klassischen Scharlatan als Abenteurer.

    Für Quacksalber könnte aber auch der erste sehr interessant sein. Gerade in Kombination mit dem Zauberstil. Da kann man schon viele Zauber so behandeln, als wären sie in scharlatanischer Rep.

    Den Unterhalter finde ich tatsächlich recht mies. Gerade der Verzicht auf den „Bonus“ bei gildenmagischen Zaubern wiegt für mich sehr schwer.

  • Das Ding ist in meinen AUgen folgendes: Die Scharlatanische Repräsentation sticht vor allem durch 4 Aspekte heraus.

    1. Doppelte Zauberdauer bei Illusionen
    2. Erschwernis von -1 um ihre Illusionen zu durchschauen
    3. Erleichterung von 1 auf Gildenmagische Zauber
    4. Die Zauberauswahl

    1 und 3 wird jeweils durch einen Zauberstil "abgegeben". 2 kann ein Grangorer Magier durch die Zauberstilsonderfertigkeit Illusionäre Undurchschaubarkeit erlangen, welche dem Scharlatan nicht zur Verfügung steht. Bleibt noch Nr. 4. Wenn man nicht mehrere Sprüche wegen der Erweiterung in Scharlatanischer Repräsentation braucht, ist meines Erachtens für Prägung 1 und 3 immer der gildenmagische Illusionist die bessere Wahl.

  • Doppelte Wirkung ist das Plus der Scharlies und ohne einen eindrucksvollen Stecken wollte ich keinen Scharlatan spielen, brauchts für einen Scharlatan Gildensprüche? Ehrlich gesagt, ich würde den Unterhalter nehmen.

    Ich habe aber auch eher das Bild eines Jahrmarktzauberers im Kopf, wenn ich an einen Scharlie denke.

    Der Trickbetrüger wählt wohl eher Undurchschaubare.

    Umtriebige haben vielleicht in Zorgan an der Scharlatanschule gelernt und viel von den Zorganer GMs mitbekommen..

    Generell bin ich aber kein Freund der Prägungen, sie sind sehr kleinteilig und spiegeln nur wenige mögliche Varianten wieder.

    Warum sollten denn Graumagier immer verkopfte Puniner sein, auf die Elfenakademien trifft die Prägung null zu.

    Was hat denn eine bessere Fähigkeit undurchsichtige Illusionen zu wirken mit der Unfähigkeit seinen Stecken zu verzaubern zutun?

    Ein Baukasten zur Individuellen Anpassung wäre mir lieber gewesen.

    Warum beispielsweise kein Scharlatan, der statt Gildenzauber, Hexenzauber nur -1 hat, weil er mit einer Rabenhexe und einer Affenhexe durch die Lande zog?

  • Ja, das mit den Hexnezaubern (Harmlose Gestalt) ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings denke ich, dass der Undurchschaubare den Unterhalter schlägt. Seine Zauber sind wesentlich öfter überzeugend und nur bei einzelnen Zaubern reichen diese evtl. weiter oder länger. Bei guten Werten wird der Vorteil des Unterhalters meist nebensächlich, während der des Undurchschaubaren noch voll greift.

  • Generell bin ich aber kein Freund der Prägungen, sie sind sehr kleinteilig und spiegeln nur wenige mögliche Varianten wieder.

    Warum sollten denn Graumagier immer verkopfte Puniner sein, auf die Elfenakademien trifft die Prägung null zu.

    Tatsächlich werden die Gildenprägungen in Rohals Erben noch um eine ich nenn es mal "Denkrichtung" erweitert. Die haben allerdings ein ähnliches Problem wie bei den Scharlatanen, da es die Libertäre Ausrichtung gibt (Fremdzauber nur um -1 erschwert dafür kostet Erzwingen 1 AsP mehr) die halt einfach besser ist, weil eh niemand Erzwingen einsetzt und man so einen Vorteil ohne Nachteile erhält.

  • Generell bin ich aber kein Freund der Prägungen, sie sind sehr kleinteilig und spiegeln nur wenige mögliche Varianten wieder.

    Warum sollten denn Graumagier immer verkopfte Puniner sein, auf die Elfenakademien trifft die Prägung null zu.


    Was hat denn eine bessere Fähigkeit undurchsichtige Illusionen zu wirken mit der Unfähigkeit seinen Stecken zu verzaubern zutun?


    Ein Baukasten zur Individuellen Anpassung wäre mir lieber gewesen.

    Warum beispielsweise kein Scharlatan, der statt Gildenzauber, Hexenzauber nur -1 hat, weil er mit einer Rabenhexe und einer

    Sehe ich auch so. Die Prägungen der GM sind zu generalisierend - ein Baukasten klingt super und würde dann leichter an Akademien und Lehrmeister angepasst werden. Die Prägungen und Zauberstile muten manchmal schon recht beliebig an und sind mMn im vielen Fällen wenig gebalanced. Gilt aber auch für Kämpfer und Profane...

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Hallo o/

    Ich habe lang und breit gesucht, aber woher kommen diese Informationen?

    Ich bin selbst Besitzer des Grimorum, habe nachdem ich das hier gelesen habe über all mit allem möglichen Schlagwörtern versucht herauszufinden woher diese Infos stammen und ob was neues für den Scharlatan geplant ist.
    Es ist super schade, dass der Scharlatan so stiefmütterlich (wenn überhaupt!) behandelt wird :(

  • Habe eben einen ersten Blick in das Grimorium werfen können. Als mein Auge auf die Scharlatanprägungen viel, entlud sich ein innerer Freudenschrei. Nachdem ich mir die einzelnen Prägungen angschaut habe, scheint mir jedoch nur ein einziger wirklich brauchbar zu sein.

    [...]

    Ich weiß es nicht, da steht halt Grimorum, aber so oder so, nirgends gibt es informationen darüber.

  • Die Scharlatanprägungen sind im Kodex der Magie, S. 257

    Umtriebige (+2 Zauber der Gildenmagier in eigener Tradition, dafür keine verdoppelte Illusionsdauer)

    Undurchschaubare (Illusionen um -2 schwerer zu durchschauen, dafür kein Zauberstecken)

    Unterhalter (+2 FP auf Illusionszauber für Unterhaltung, dafür -2 statt -1 auf Gildenmagierzauber).

  • Zauberstile oder so?

    Ja, es gibt Scharlatan-Zauberstile (S. 345f.) und glaube ich auch ein paar neue SFs, die Scharlatane (mit-) nutzen können.

  • Ich hab mir extra den Kodex der Magie zugelegt und Tatsache, Erweiterungen für den Scharlatan.
    Wie aber oben schon erwähnt sind die Prägungen wirklich sehr meh, leider.

    Umtriebige

    Dafür, das man zwei gildenmagische Fremdzauber in die eigene Repräsentation übertragen darf, verzichtet man auf den größten Vorteil der Scharlatanischen Repräsentation, nämlich die doppelte Wirkunsdauer von Illusionen? Sicher, die Erschwernis von +1 für das Durchschauen bleibt bestehen. Aber irgendwie scheint mir das eher ein schlechter Deal. Wäre es da nicht sinnvoller gleich einen Illusionsmagier zu erstellen?

    Undurschaubare

    Kein Stecken mehr verzaubern zu können ist schade, aber die zusätzliche Erschwernis von 2 Punkten auf die Sinnesschärfe zum Durchschauen der Illusion ist schon Hammer. Für mich die einzig wählbare Prägung.

    Unterhalter

    Dafür, dass man Illusionen, welche nur der Unterhaltung dienen (eine Wand mit dem Auris, um die Gefährten zu verbergen, dürfte nicht darunter fallen) mit zusätzlichen 2FP versieht, verzichtet man komplett auf den Bonus der Tradition gildenmagische Zauber nur mit einer 1er Erschwernis zu sprechen. Illusionen sind in seltenen Fällen in ihrer Dauer oder ihrer Reichweite von der QS abhängig. In den meisten Fällen dient die QS nur der Qualität gegen Durchschaubarkeit. Während der 2er Malus aus der Prägung der Undurchschaubare eine Einbuße von potentiell 2 QS bedeutet, kann der Bonus des Unterhalters im besten Fall eine QS bewirken. Dabei wirkt er aber nur auf Unterhaltungsillusionen. In meinen Augen auch ein schlechter Deal.

    Der Umtriebige is ausschließlich für gildenmagische Zauber, warum nicht generell Fremdzauber? Das hätte zum Namen eher gepasst...
    Der Undurchschaubare ist rundum hilfreich, dafür kann man den Stecken sicherlich aufgeben.
    Der Unterhalter ist in meinen Augen einfach nur schlecht, wäre die Intention nicht genannt, also "nur für Unterhaltung", könnte man zumindest darüber nachdenken.

    Der vollständigkeitshalber und für die jenigen die es interssiert die Zauberstile des Scharlatan (KdM. S.345-346):

    Hofzauberer: Kann einen beliebigen Zauber einer anderen Tradition auswählen und diese wie einen aus der Tradtion Scharlatan behandeln. Eine Probe auf Sinnenschärfe, um seine Illusionen zu durchschauen, ist zusätzlich um -1 erschwert.
    [Erw. Zaubersf.: Herv. Illusionist, illusionäre Undurchschaubarkeit, magischer Schutzschild]

    Ist doch ziemlich nett.

    Quacksalber: Kann alle Zauber des Merkmals Heilung wie Zauber der Tradition Scharlatan behandeln. Außerdem bei Proben auf Alchimie +1FP.
    [Erw. Zaubersf.: Alchimieanalytiker, herv. Illusionist, Übertragung der Lebenskraft]

    Ebenfalls nett, endlich einen Scharlatan-Heiler, den hätte ich gerne schon in DSA4.1 gespielt.


    Seher: Kann alle Zauber des Merkmals Hellsicht wie Zauber der Tradition Scharlatan behandeln. Außerdem eine Erleichterung von +2 auf Sinnenschärfe um Illusionen zu durchschauen.
    [Erw. Zaubersf.: Herv. Illusionist, Verständigungszauberer, Vortrefflicher Hellseher]

    Wie der Quacksalber nur für Hellsicht, coolio!

    Theaterzauberer: Beim einsetzen eines Zaubers des Merkmals Illusion oder Verwandlung um sein Publikum zu begeistern, erhält er +1FP un der Zauber ist um +1 erleichtert. Probe auf Sinnenschärfe um eine seiner Illusionen zu durchschauen, ist zusätzlich um -1 erschwert.
    [Erw. Zaubersf.: Herv. Illusionist, illusionäre Undurchschaubarkeit, langanhaltende Illusion]

    An sich super, nur leider wie bei der Prägung mit der Intention "Unterhaltung", schade.

    Trickbetrüger: Beim einsetzen eines Zauber mit dem Merkmal Illusion oder Objekt um Betrug oder Diebstahl zu begehen, erhält er +1FP und der Zauber ist um +1 erleichtert.
    [Erw. Zaubersf.: Bewegungszauberei, illusionäre Undurchschaubarkeit, langanhaltende Illusion]

    Ganz nett, ebenfalls mit einer Intention, aber die ist am Spieltisch viel wahrscheinlicher. :)

    Ansonsten fehlt mir was bezüglich Telekinese. In DSA4.1. waren Scharlatane ebenfalls gute Telekinetiker, in DSA5 plötzlich nicht mehr?