Eine Kanone als persönliche Waffe

  • Moin Werte Orkenspalter,

    ich arbeite aktuell eine Möglichkeit aus eine Kanone als persönliche Waffe rumzutragen um den als WTF Char in einem One Shot anzubieten.

    Ich habe an folgenden Ansatz gedacht:

    Shobhad (29 RP) https://www.d20pfsrd.com/races/other-ra…-30-rp/shobhad/

    Die 4 Arme und die Vorliebe zu wenig/leichter Kleidung hilft bei dem Gewichtsproblem

    Belagerungsmagier (Archetyp) Level 10 http://prd.5footstep.de/AusbauregelnII…lagerungsmagier

    Dadurch ist ein selbstständiges Nachladen möglich und die wichtigen Supportzauber

    Die Kombination aus Größenkategorie Groß und Ameisenstärke: 6-fache Traglast

    Bei einer Stärke von 22 liegt die Belastung von schwerer Last auf bis zu 520 Pfund (x6= 3120)

    (16 Grund+ 2 Größe +zb 4 Gürtel +zb 4 Ausgedehnte Bärenstärke 20min grad 3)

    Damit sollte das (kurzfristige) Tragen und Nutzen einer 3000 Pfund Kanone möglich sein.

    http://prd.5footstep.de/AusbauregelnII…sgeraete/Kanone

    Reisen soll er mit einem Karren den er selbst als große recht starke Kreatur selbst zieht. Sein allgemeiner Plot ist das er iwie ein Talent für Magie hat aber es nur sehr Begrenzt einsetzen kann und aus Trotz nimmt er eine Kanone statt einen Feuerball zu zaubern.


    1. Ein Fragezeichen habe ich aber noch bei der Anwendung der als welche Waffengröße diese Zählt, normal ich sie ja ein Großes Kriegsgerät (4 Felder)

    2. Darüber hinaus dachte ich daran das die Kanone im Kampf alternativ auch als Keulen Nahkampfwaffe verwendet werden könnte wenn man nicht mehr schießen kann.

    3. Ich überlege aus dem Direkt Feuer einen Strahl Angriff zu machen, mit Dex Save und einem Kon oder Stärke Wurf ob das Ziel die Kugel aufhält oder ob das 25 Pfund Geschoss noch weiter fliegt.

    3.1 Sollte ein Treffer für ein Ansturm Angriff möglich machen?

    4. Ich werde die Zauberliste stark eingrenzen, bzw. Anwendbare vorgeben. Welche Zauber fallen euch so ein die Thematisch passen, damit ich nix übersehe?

    Ich freue mich auf eure Gedanken und Anmerkungen zur Umsetzung.

  • Geben Gürtel und Zauber nicht beide enhancement Boni und dürfen daher nicht addiert werden?

    Ja das stimmt.

    Gürtel ST + Bärenstärke sind NICHT kombinierbar.

    Genauso wenig wie die beiden Sachen mit dem Zauber Umwandlung kombinierbar sind (ein Zauber den dein MAG sich anschauen sollte)


    Zum tragen:

    So wie du das aufgelistet hast, doch es wäre ein Problem.

    Mit einer 22 Stärke hat man eine Heblast von 2.080 Pfund und das ist reines hocheben und kein "damit zielen"

    Selbst wenn es kombinierbar wäre (Was es nicht ist) und man auf 26 ST kommt, ist die Heblast nur 3.680 Pfund.

    Damit würde ich dir nicht erlauben eine 3.000 Pfund Waffe zielgenau auf die schnelle auszurichten und den Rückstoß auszuhalten.

    Die Lösung des Problems:

    Ameisenstärke oder als Items (und ja die zwei sind Kombinierbar)

    Lastenträgergürtel und Eselsgeschirr.

    Da das aber Gürtel und Schulterplatz sind, sollte man den SL fragen ob man ein Kombinationsitem (x1,5 für die billigere Eigenschaft) machen darf.

    (EDIT: Aufgrund von Missverständnissen, nicht die zwei Items kombinieren, sondern mit einem anderen den jeweiligen Platz konkurrierenden Item kombinieren.)

    Den alleine mit den beiden Items steigt die Traglast bei einer 16er Stärke von 152 Pfund auf 1.398 Pfund.

    Du hast aber mit einer Grund 18er Stärke ( 16 +2 Größe) + Gürtel (+4ST) eine 22 ST und gehst damit von 346 Pfund (leichte Last) auf 3.192 Pfund.

    Und eine Waffe die geringer ist als deine Leichte Last solltest du ohne Probleme ausrichten und abfeuern können.


    1. Ein Fragezeichen habe ich aber noch bei der Anwendung der als welche Waffengröße diese Zählt, normal ich sie ja ein Großes Kriegsgerät (4 Felder)


    2. Darüber hinaus dachte ich daran das die Kanone im Kampf alternativ auch als Keulen Nahkampfwaffe verwendet werden könnte wenn man nicht mehr schießen kann.


    3. Ich überlege aus dem Direkt Feuer einen Strahl Angriff zu machen, mit Dex Save und einem Kon oder Stärke Wurf ob das Ziel die Kugel aufhält oder ob das 25 Pfund Geschoss noch weiter fliegt.

    3.1 Sollte ein Treffer für ein Ansturm Angriff möglich machen?


    4. Ich werde die Zauberliste stark eingrenzen, bzw. Anwendbare vorgeben. Welche Zauber fallen euch so ein die Thematisch passen, damit ich nix übersehe?

    So jetzt dazu:

    1.)

    Prinzipiell sollten diese Waffen nicht als Einzelwaffen benutzt werden.

    Dafür sollte dein SC einfach eine Muskete haben und diese eine Größenkategorie größer verwenden.

    Was 3W6 Grund-DMG wären.

    Ok das ist nur die Hälfte von den 6W6 die eine normale Kanone macht.

    Allerdings muss eine Kanone wirklich anstrengend ausgerichtet werden und das Nachladen alleine benötigt seine netten 3 Runden.

    Auch der Belagerungsmagier darf eine Kanone nicht schneller Nachladen, er darf es nur aus der Ferne machen.

    Und aber Stufe 10 ohne weiter Leute.

    Jetzt kann man sagen der Zauber "nachladende Hände" funktioniert auch bei Kanonen (vermutlich RAW nicht ganz ok, aber seis drum)

    Damit kann man den Zeitaufwand beim Ausrichten und Nachladen umgehen.

    Ob das RAW passt.. ich vermute nicht aufgrund der Waffengröße (man darf Waffen die zu groß sind nicht führen, selbst ein Titan Mauler darf das nicht so stark umgehen)

    Weswegen ich die Waffengröße für diesen Bau einfach mal außen vor lassen würde.

    Zum Zwecke des Abfeuerns: mit zwei Händen benutzen und 6W6 DMG, damit wird die Größenkategorie eig irrelevant.


    2.)

    Das geht natürlich, es würde, wenn man die Waffengröße einfach mal außen vor lässt, einfach eine große zweihändige improvisierte Waffe sein.

    Also so 2W6 DMG.

    3.)

    Das ist rein Homebrew und muss mit dem SL abgesprochen werden.

    Aber es klingt nach eine guten Idee mMn.

    Entweder oder.

    Entweder eine Save für halben DMG oder ein Kampfmanöver Ansturm.

    Ich als SL würde deinem SC vermutlich ein Talent abverlangen, dass er sich entscheiden kann was er mache möchte.

    Normaler Angriff, Angriff mit Save oder Angriff mit Ansturm bzw ZÄH Wurf oder man wird nach hinten versetzt.

    4.)

    Die Sachen die man braucht:

    Nachladende Hände, Ameisenstärke, Bärenstärke, alle Zauber die etwas mit Fernkampf zu tun haben,

    alle Zauber die etwas mit Feuerwaffen zu tun haben.

    Viel mehr fällt mir auch nicht ein.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (9. September 2022 um 08:26)

  • Die Lösung des Problems:

    Ameisenstärke oder als Items (und ja die zwei sind Kombinierbar)

    Lastenträgergürtel und Eselsgeschirr.

    Da das aber Gürtel und Schulterplatz sind, sollte man den SL fragen ob man ein Kombinationsitem (x1,5 für die billigere Eigenschaft) machen darf.

    Das die beiden Gegenstände unterschiedliche Plätze belegen ist ja nicht zwingend Voraussetzung für einen Kombinationsitem. Es sind eher zwei unterschiedliche Effekte auf dem selben Gegenstand (ggf. thematisch zusammenpassende).

    Hier liegt der Fall aber anders. "Eselgeschirr" (Muleback Cords) steigern die Traglast. Benötigter Zauber ist "Bull's Strength" und der Gegenstand sagt, man darf die Stärke um 8 höher annehmen, wenn man die Traglast bestimmt. Der andere Gegenstand gewährt den Bonus von "Ant Haul" permanent. Der Zauber verdreifacht die Tragelast. Beide Gegenstaände sind von 2012 aus dem selben Ausrüstungsbuch.

    Bei Light Load führen beide Berechnungsformen zu Traglasten die relativ identisch sind. Erst bei Werten von nicht-Menschen (also außerhalb der Spanne 10 bis 35) führt es zu größeren Differenzen. Bei Medium und Heavy Load ist das natürlich schneller zu bemerken.

    Die beiden Gegenstände nutzen zwar unterschiedliche Regeln, aber sie erhöhen prinzipiell die Tragkraft. Anders als bei z.B. den Boni auf Geschwindigkeit durch Schuhe wird hier kein Type des Bonus auf die Tragkraft angegeben, daher kann man die üblichen Regeln zum kombinieren von Boni nicht anwenden. Aber dennoch haben beide Gegenstände (oder der Zauber) mMn den selben Effekt und daher würde ich meinen, kann die Kombinationsitem-Regelung nicht verwendet werden. Wenn man beide Effekte kombiniert würde ich meinen, darf nur der Effekt, der den höheren Bonus generiert verwendet werden.

    Der Bonus durch Muleback Cords darf nur für die Traglastbestimmung verwendet werden, nicht für die Bestimmung des Effekts eines anderen Zaubers/Gegenstandes wie "Ant Haul"/"Heavyload Belt". Diese müssen sich auf die normale Traglast beziehen. Kombiniert mit einem (permanenten) "Bull Strenght" könnte aber funktionieren.

    Ist etwas spitzfindig, aber ich denke die Kombination ist nur so zulässig.


    Du hast aber mit einer Grund 18er Stärke ( 16 +2 Größe) + Gürtel (+4ST) eine 22 ST und gehst damit von 346 Pfund (leichte Last) auf 3.192 Pfund.

    Ich würde, wenn ich da 8 drauf rechne, für Muleback Cords, auf 30 kommen, was nach "Ant Haul"-Regeln in der SRD 1.596 lbs. sind (also inklusive des Zaubers).

    ----


    Bei den anderen Betrachtungen bin ich voll bei dir.

  • Das die beiden Gegenstände unterschiedliche Plätze belegen ist ja nicht zwingend Voraussetzung für einen Kombinationsitem. Es sind eher zwei unterschiedliche Effekte auf dem selben Gegenstand (ggf. thematisch zusammenpassende).

    Gürtel mit Gürtel der GE und Eselsgeschirr ist Schulter und damit belegt es den gleichen Platz wie ein Resistenzumhang.

    War nicht auf die beiden Items zusammen gemeint, sondern auf alle items bezogen.

    Also Lastenträgergürtel mit Gürtel der ST

    und Eselsgeschirr mit Resistenzumhang.

    Da sowohl der Lastenträgergürtel als auch das Eselsgeschirr nicht wirklich was kosten, ist auch das kombinieren nicht sonderlich teuer.

    Ist etwas spitzfindig, aber ich denke die Kombination ist nur so zulässig.

    Die Kombination ist so oder so zulässig.

    Sie geben keinen fixen Boni und kommen auf unterschiedlichen Quellen.

    Mehr Begründung warum Boni kombinierbar sind braucht man nicht.

    Selbst ein Items mit Bonus von +8 auf ST und ein weiteres Items mit Bonus von +8 auf ST wären zulässig.

    Solange die Items andere Quellen sind (und im erweiterten Sinne von anderen Zaubern kommen).

    Was in dem Fall sogar der Fall wäre.

    Es ist immerhin ein Unnamed Bonus.

    Wäre es ein Traglastbonus von +8, und ein weitere Traglastbonus von +8, dann wäre es natürlich nicht kombinierbar.

    Aber in beiden Fällen es ist immer namenslos (etwas das man bei allen Homebrew Sachen immer vermeiden sollte, nur so als Nebensatz)

    und damit fast ohne Einschränkungen kombinierbar. (eben solange es nicht die gleiche Quelle hat)


    Ich würde, wenn ich da 8 drauf rechne, für Muleback Cords, auf 30 kommen, was nach "Ant Haul"-Regeln in der SRD 1.596 lbs. sind (also inklusive des Zaubers).

    Mit einer ST von 30 hat man eine Traglast von 133 x 4 (ST 20 x 4 weil 10 Punkte drüber) = 532,

    das x3 macht 1.596 bis hierhin hast du recht.

    Allerdings hast du die x2 für groß vergessen was dann zu 3.192 wird.

    Das Basisvolk (mir ebenfalls bis dato unbekannt, aber Gott sei Dank verlinkt), ist nämlich per Default groß.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zauber Umwandlung kombinierbar sind (ein Zauber den dein MAG sich anschauen sollte)

    Den Zauber kenne ich aber der ist ja eigentlich ned für ein Level 10 Magier verfügbar, evt überlege ich mir aber ein verfluchtes Item womit er das als letztes ass im Ärmel aufspielen kann, aber zb mit der Gefahr dauerhaft seine Magischen Fähigkeiten einzubüßen.

    Im allgemeinen ich selbst bin der DM und werde ich einem pnp treff das anbieten, dafür wollte ich halt fertige und außergewöhnliche Charaktere anbieten. Die Absprache treffe ich also mit mir selbst.

    Zu 1. Joar Es ist schwierig das zu handhaben, aber zu große Waffen haben ja auch immer ein Malus auf den Angriffswurf. Im die Kanone ohne Malus da nutzen zu lassen fände ich zu heavy.

    Verstehe ich das richtig?

    Ich kann also das Eselsgeschirr mit einem Bärenstarke zauber/Gürtel kombinieren?

    Wo ich mir das Geschirr angeschaut habe dachte ich daran das ich die Kanone evt Schultergestützt machen wollte, hier könnte man das also kombinieren um die Kanone auf der Schulter anzubienden, zusätzlich hat die Rasse ja 4 Arme zur Verfügung dadurch würde ich auch sagen zusätzlich zum Geschirr 2 Arme die Kanone permanent stützen und halten müssen. Und 2 Arme sind dann relativ frei zur Verfügung für die Gesten Komponenten oder zusätzliche zu stützen.

    Ps die Zitierfunktion ist am Handy echt fummelig :/

  • man darf Waffen die zu groß sind nicht führen, selbst ein Titan Mauler darf das nicht so stark umgehen)

    Nun wäre es ein großer Titan Mauler (wie es ja die Rasse möglich macht)

    Und man sagt eine große Belagerungswaffe wie die Kanone zählt als gigantische persönliche Waffe, dann wäre es "relativ" Regelkonform und dadurch hätte man entsprechende Mali für den Angriffswurf.

    Ich bin für diesen One Shot noch am Anfang in im Ideen sammeln, evt erhöhe ich den Level und gib ihn noch Stufen beim Titan Mauler

  • Nun wäre es ein großer Titan Mauler (wie es ja die Rasse möglich macht)

    Titan Mauler erlauben eine Größenkategorie mehr.

    Also Mittelgroßer Titan Mauler:

    Dolch/Kurzschwert = sehr kleine Waffen

    Langschwert = kleine Waffen

    Zweihänder = Mittelgroße Waffe (so groß wie die Kreatur

    großer Zweihänder = große Waffe (und das letzte das erlaubt ist mit einem Malus von -4, der über die Zeit geringer wird)

    Womit ein großer Titan Mauler auch nur eine riesige Zweihandwaffe tragen dürfte.

    Was nach Regeln für normale Feuerwaffen eine 4W6 Muskete wäre.

    Allerdings bist du ein Belagerungsmagier und kein Titan Mauler.

    Deswegen wie gesagt, den SL bitten zum Zwecke des Konzepts über die Größenkategorie hinwegzusehen.

    Und man sagt eine große Belagerungswaffe wie die Kanone zählt als gigantische persönliche Waffe, dann wäre es "relativ" Regelkonform und dadurch hätte man entsprechende Mali für den Angriffswurf.

    Ich bin für diesen One Shot noch am Anfang in im Ideen sammeln, evt erhöhe ich den Level und gib ihn noch Stufen beim Titan Mauler

    Genau: "sagt man"

    Dazu gibt es keine Regeln und selbst gigantisch (was rauskommt wenn man die Muskete hochrechnet) wäre nicht ok als Titanmauler.

    Deswegen einfach wirklich den SL bitten zum Zwecke des Konzept darüber hinwegzusehen.

    Ich meine wirklich bedienen muss man sie eh nicht können, das macht die Magie.

    Man muss sie quasi nur halten und ausrichten und dazu hat man die passende Stärke.

    Man kann jetzt noch einen passenden Malus hinaufgeben (wegen der unpassenden Größe)....

    Da es ein Berührungsangriff ist und man mit einer +11 angreift (+5 GAB, +4 GE, +2 magische Waffe) wäre das sogar ok

    Muss man aber nicht, obliegt dem SL.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Womit ein großer Titan Mauler auch nur eine riesige Zweihandwaffe tragen dürfte.

    Was nach Regeln für normale Feuerwaffen eine 4W6 Muskete wäre.

    Allerdings bist du ein Belagerungsmagier und kein Titan Mauler.

    Ja stimmt ich hatte iwie mich in der Kategorien vertan. Und hab gerade auch endlich diesen einen Kalkulator für die Größen wiedergefunden.

    Eine normale Kanone wäre also einer gigantischen Muskete, Schadensmäßig, gleich zu setzen.

    Dadurch wäre ja eine kleine Kanone, dann eine riesige Muskete und für ein Titan Mauler sogar normal spielbar. Zusätzlich würde die "nur" 1500 Pfund Waffen Gewicht durchaus das ganze entspannter machen.

    Ich kenne jetzt ganz gut das Ausmaß ich muss mal schauen wie ich es am Ende tatsächlich Ausarbeite.

    Danke das du mir dabei hilfst dieses Chaos zu sortieren

    Ps. Solltest du noch solche "Schnaps build Ideen" haben dann gerne her damit.

  • Dadurch wäre ja eine kleine Kanone, dann eine riesige Muskete und für ein Titan Mauler sogar normal spielbar. Zusätzlich würde die "nur" 1500 Pfund Waffen Gewicht durchaus das ganze entspannter machen.

    Naja, dann spielt man einen Titan Mauler 3/Schützen X bzw einen Titan Fighter 3/Schützen X und man hat das gleiche.

    Ist sicher optimierter (Schütze bekommt GE auf den DMG), man hat einen besserern GAB, mehr Talente, zum Angriff passende Klassenfähigkeiten.

    Aber das ist trotzdem nicht das gleiche wie ein verrückter Magier mit ner großen Kanone xD

    Ich finds nicht, woher hast du das Gewicht der Kanone?

    Ich find bei Balagerungswaffen alle anderen Stats aber kein Gewicht.

    Eine Muskete nach den Regeln für Rüstungen hochgerechnet hat 72 Pfund (9 Pfund x 8)

    Eine Muskete nach der Regel für Größe (Gewicht x8 pro Größenkategorie) wären es 4.608 Pfund (9 x 8 x8 x8 = 9x 512)

    Historisch ist das nicht wirklich nachzuschauen, weil Kanonen so unterschiedlich sind/waren.

    Danke das du mir dabei hilfst dieses Chaos zu sortieren

    Immer wieder gerne^^


    Ps. Solltest du noch solche "Schnaps build Ideen" haben dann gerne her damit.

    "Schnaps-Ideen" ich finde nicht dass das eine ist xD

    Das klingt nach einem wirklich interessantem Konzept, das sich super spielen lässt,

    im Kampf etc etwas wenig optimiert ist aber sonst sicher Eindruck macht^^

    Ich hab mal einen Baumstammwerfer (inspiriert von den Highland Games in Schottland gebaut),

    sonst war auch viel cooles dabei aber weniger von der Mechanik als mehr vom Charakter.

    zB

    ein älterer BRB der nicht mehr töten will, seinen Zorn aber nicht unter Kontrolle hat und deswegen eine Waffe der Gnade verwendet.

    mein größenwahnsinniger Magier der gemobbt wurde und mit seinen gerade mal 16 Jahren mit Stufe 15 jetzt mal seine Mobber besuchen geht..

    mal schauen ob die Gesinnung dann noch bei neutral bleibt :/

    ein Nekromancer der auf einer schwebenden Festung gezogen von einem kolossalem Skelett im nebligen Sumpf herumreist,

    extrem einsam und deswegen sehr gastfreundlich ist und nicht ganz versteht was falsch daran ist Leute die ihn und seine "Familie" angreifen umzubringen und einzusperren.

    ein schwerhöriger halb dementer Magier der klarer im Kopf wird je mehr Zauber er ausgibt (meist ohne böse Absicht auf Kosten seiner Besucher)

    und noch einige mehr

    Sind halt alle mehr oder minder normal gebaut, aber der Charakter dahinter war immer besonders lustig zum ausspielen, egal ob SC oder NSC.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich finds nicht, woher hast du das Gewicht der Kanone?

    Ich find bei Balagerungswaffen alle anderen Stats aber kein Gewicht.

    http://prd.5footstep.de/AndereBaende/Ausruestung/Kanone

    Das Gewicht ist auf Schiffen sicherlich relevant.

    Gerade da ist dieser Satz "Die meisten Kanonen sind viel zu schwer, um von einer mittelgroßen Kreatur als persönliche Waffe genutzt zu werden" wo ich mir so dachte: OK, es ist Pathfinder es gibt sicher einen weg, ist zwar eine große Rasse aber trotzdem nice.


    Verstehe ich das richtig?

    Ich kann also das Eselsgeschirr mit einem Bärenstarke zauber/Gürtel kombinieren?

    Könntest du mir das noch mal bestätigen?


    ein älterer BRB der nicht mehr töten will, seinen Zorn aber nicht unter Kontrolle hat und deswegen eine Waffe der Gnade verwendet.

    haha nice, der gefällt mir und würde auch gut in ein One Shot passen.

    Das klingt nach einem wirklich interessantem Konzept, das sich super spielen lässt,

    im Kampf etc etwas wenig optimiert ist aber sonst sicher Eindruck macht^^

    Er wird auf jeden Fall schwerhörig malus auf gehörbasierende Wahrnehmung aber zb Vorteile um solche Magie zu ignorieren oder schallschaden Resistenz.

  • http://prd.5footstep.de/AndereBaende/Ausruestung/Kanone

    Das Gewicht ist auf Schiffen sicherlich relevant.

    Gut zu wissen.

    Bei den Regeln zu Belagerungswaffen steht nämlich nichts dabei, weder englisch noch deutsch^^

    Danke für den Link :D

    Könntest du mir das noch mal bestätigen?

    Ja.

    Jeder Boni der einen anderen Namen hat ist kombinierbar, solange die Quelle anders ist.

    Unbenannte Boni (gleich wie Ausweich und Situationsboni) sind immer kombinierbar, solange es aus einer anderen Quelle kommt.

    Gibt es die 3 Items X, Y ,Z die jeweils mit dem Zauber Bärenstärke gecraftet werden mit dem Unterschied, das:

    X: +4er Verbesserungsbonus auf ST

    Y: +2er heiligen Bonus auf ST

    Z: +15er unnamed Bonus auf ST,

    dann kann man alle drei tragen für einen Gesamtbonus von +21 auf ST.

    Weswegen man beim erschaffen eigener magischer Items sehr stark darauf achten sollte welche Art von Boni man hergibt.

    Und unnamed Boni sind immer eine GANZ heikle Geschichte und sollten unbedingt vermieden werden.

    Also ja:

    Ein Verbesserungsbonus auf ST und ein Bonus (ohne Bezeichnung als unnamed) auf die Stärke für die Traglast sind kombinierbar.

    haha nice, der gefällt mir und würde auch gut in ein One Shot passen.

    Jap dachte ich mir auch xD

    Auf einer hohen Stufe kann er sich eig alle körperlichen Mali im Kampfrausch raushauen, was ihn zum Preis von Kampfrauschkräften normal macht,

    womit er eig kaum im Kampf zu Belastung wird.

    Aber auch unabhängig davon war er echt lustig zu spielen, auch wann genau er wütend wird.

    Da er es ja aktiv vermeiden will ist es nicht eine "in jedem Kampf, wenn es mir gefällt" Option, sondern wirklich nur wenn etwas passendes passiert.

    Er wird auf jeden Fall schwerhörig malus auf gehörbasierende Wahrnehmung aber zb Vorteile um solche Magie zu ignorieren oder schallschaden Resistenz.

    Oder er rennt immer mit Wachs in seinen Ohren herum, bzw bevor er schießt tut er sich das hinein.

    Ansonsten könnte er auch schon ewig lange taub sein, womit er nicht einmal mehr alle Mali bekommt.

    zB keine Zauberpatzer mehr, aber noch immer keine Chance Wahrnehmungswürfe auf Hören zu schaffen, und der INI Malus sinkt auf -2

    Dafür würde ich dir als SL sogar einen weiteren Trait/Wesenszug geben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ansonsten könnte er auch schon ewig lange taub sein, womit er nicht einmal mehr alle Mali bekommt.

    zB keine Zauberpatzer mehr, aber noch immer keine Chance Wahrnehmungswürfe auf Hören zu schaffen, und der INI Malus sinkt auf -2

    Dafür würde ich dir als SL sogar einen weiteren Trait/Wesenszug geben.

    Also ganz Taub fände ich schwierig zu spielen, schwerhörig kann so nen running Gag sein aber taub dann könnte er ja auch keinem der normalen Gespräche folgen.

    Das mit der INI ist ne coole Sache an die ich noch nicht gedacht habe. Aber so oder so sein Schwachpunkt werden dann unsichtbare Gegner, da ich ihm auch schwerhörig das Talent für blindes Kämpfen verwehren würde.

    Gut zu wissen.

    Bei den Regeln zu Belagerungswaffen steht nämlich nichts dabei, weder englisch noch deutsch^^


    Danke für den Link

    Ja die ganze Feuerwaffengeschichte hat meinen Letzen PathfinderChar sehr angetrieben.

    aber wenn ich eins zu Pathfinder gelernt habe ist das man nie Ausgelernt hat.

    Weswegen man beim erschaffen eigener magischer Items sehr stark darauf achten sollte welche Art von Boni man hergibt.

    Und unnamed Boni sind immer eine GANZ heikle Geschichte und sollten unbedingt vermieden werden.

    Ok danke, ja in dem bsp hier ist ja der unnamed boni halt auch sehr eingeschränkt also nur fürs tragen.

  • Gürtel mit Gürtel der GE und Eselsgeschirr ist Schulter und damit belegt es den gleichen Platz wie ein Resistenzumhang.

    War nicht auf die beiden Items zusammen gemeint, sondern auf alle items bezogen.

    Also Lastenträgergürtel mit Gürtel der ST

    und Eselsgeschirr mit Resistenzumhang.

    Da sowohl der Lastenträgergürtel als auch das Eselsgeschirr nicht wirklich was kosten, ist auch das kombinieren nicht sonderlich teuer.

    Das ergibt mehr Sinn. Da hatte ich denke ich missverstanden was du meintest...

    Die Kombination ist so oder so zulässig.

    Sie geben keinen fixen Boni und kommen auf unterschiedlichen Quellen.

    Mehr Begründung warum Boni kombinierbar sind braucht man nicht.

    Ja, das sehe ich anders. Hier sind die Effekte keine Boni auf die Traglast. Sie sind "Traglast wird nach anderen Regeln berechnet"-Effekte. Daher denke ich, dass die Regeln für das Kombinieren der Boni nicht angewendet werden sollten.

    Anders wäre es, wenn da stünde "Man erhält einen (typisierten oder typenlosen) Bonus auf die Traglasten (light, medium, heavy), der genau die Differenz zwischen der jeweiligen aktuellen Traglast und einer jeweiligen Traglast ergibt, die mit einer um 8 höheren Str bestimmt wurde." bzw. "einen Bonus der die aktuelle Traglasten (light, medium, heavy) der den Wert auf das Dreifache hebt."

    Ich meine, nach deiner Logik könnte auch der Effekt von Muleback Cords als zusätzliche Ausrüstung (vermutlich als billigere Kraft) gelegt werden und der Bonus würde jeweils +8 auf die STR sein. Wobei Pathfinder, anders als D&D3.5 keinen Aufpreis für andere Körperslots kennt und sagt DMs sollte das nicht zulassen. Aber gut. Ionenstein der Traglastdopplung ist dann bei 2.000gp pro Stück ohne Körperzonenbegrenzung.

    Oder Ant Haul: Mehrmals davon betroffen: stackt das? Wenn ja, wie? Sechsfache Traglast, weil zweimal dreifache? Oder Fünffache, weil zweimal ein Bonus von doppelter auf die Traglast die man ohnehin hat? Oder Neunfache, weil zwei mal verdreifachen das selbe ist wie drei mal drei, also neun?

    Zugegeben, das SRD nutzt das Wort "Bonus" in der Itembeschreibung der Muleback Cords. Aber die beschriebene Wirkung ist eben auch kein Bonus der mit Attributsboni vergleichbar ist und das Wort "Bonus" fällt nur in dem Satz klarmacht, dass diese Wirkung eben kein Bonus auf Str ist.
    Ant Haul nutzt das Wort "Bonus" überhaupt nicht.

    Ein typenloser Bonus auf ein Attribut ist gar nicht in den Itemcreation Regeln vorgesehen. Ein "enhancment bonus" ist mit Bonus² mal 1.000gp veranschlagt. Wäre bei +8 also 64.000gp. Der Referenz-Gegenstand der den Bonus nur auf Traglastberechnung gewährt kostet 1.000gp, also ein 64-igstel. Ich würde das als Grundlage für einen Gegenstand mit mehr Traglastbonus nutzen. Also Bonus² * 1563cp (das ist Kupfer).
    Um als große Kreatur 3200lbs. in light load zu haben, müsste eine medium Kreatur 1600lbs. haben, das ist der Fall bei STR 38. Ausgehend von STR 20 wäre das ein Bonus von +18. Es ergäbe sich ein angemessener Preis von 5064gp für den Gegenstand. Etwas teurer als die Kombination Muleback Cords und Belt, heavyload - aber es sind wenn ich mich nicht verrechnet habe die Kosten des Referenzgegenstandes "Muleback Cords" korrekt quadratisch extrapoliert.

    Ich würde, wenn ich da 8 drauf rechne, für Muleback Cords, auf 30 kommen, was nach "Ant Haul"-Regeln in der SRD 1.596 lbs. sind (also inklusive des Zaubers).

    Mit einer ST von 30 hat man eine Traglast von 133 x 4 (ST 20 x 4 weil 10 Punkte drüber) = 532,

    das x3 macht 1.596 bis hierhin hast du recht.

    Allerdings hast du die x2 für groß vergessen was dann zu 3.192 wird.

    Das Basisvolk (mir ebenfalls bis dato unbekannt, aber Gott sei Dank verlinkt), ist nämlich per Default groß.

    Ah, ja, der ergibt Sinn.

  • Also ganz Taub fände ich schwierig zu spielen, schwerhörig kann so nen running Gag sein aber taub dann könnte er ja auch keinem der normalen Gespräche folgen.

    Das mit der INI ist ne coole Sache an die ich noch nicht gedacht habe. Aber so oder so sein Schwachpunkt werden dann unsichtbare Gegner, da ich ihm auch schwerhörig das Talent für blindes Kämpfen verwehren würde.

    Naja Lippenlesen.

    Kann sogar ein Vorteil sein wenn man fließend darin geübt ist.

    Abhängig davon was genau die Situation ist. Tatsächlich blind ja doch das wäre ein immenser Nachteil Blind und Taub zu sein.

    Geruch ist einfach nicht genau genug vor bessere Ortung.

    Aber "nur" unsichtbare Gegner? Man lernt wenn man eine Sinneswahrnehmung verliert die anderen viel mehr zu schätzen.

    Heißt man merkt die aufgewirbelten Staubpartikel leichter, die nicht zum Umfeld passenden Bewegung eines Astes etc.

    Das Talent erlauben würde ich schon, es aber nur gegen unsichtbare Gegner wirken lassen, also wenn eine verstärkte Sichtwahrnehmung helfen würde.

    Wenn man zusätzlich noch blind ist... ja... das ist dann natürlich blöd. Kommt zum Glück eher selten vor.


    Ja die ganze Feuerwaffengeschichte hat meinen Letzen PathfinderChar sehr angetrieben.

    aber wenn ich eins zu Pathfinder gelernt habe ist das man nie Ausgelernt hat.

    Ich muss gestehen, Feuerwaffen sind nie meins gewesen und ja...

    Mag den Schützen als Klasse auch nicht wirklich.

    Aber für solche lustigen Konzepte würde ich da auch eine Ausnahme machen^^

    Das ergibt mehr Sinn. Da hatte ich denke ich missverstanden was du meintest...

    Ich muss gestehen beim neuerlichen Lesen ist mir aufgefallen, dass man schon sehr genau lesen muss (oder so denken muss wie ich),

    dass man das auf Anhieb versteht, deswegen dann auch das EDIT.

    Also danke fürs darauf Aufmerksam machen^^

    Ja, das sehe ich anders. Hier sind die Effekte keine Boni auf die Traglast. Sie sind "Traglast wird nach anderen Regeln berechnet"-Effekte. Daher denke ich, dass die Regeln für das Kombinieren der Boni nicht angewendet werden sollten.

    Zugegeben, das SRD nutzt das Wort "Bonus" in der Itembeschreibung der Muleback Cords. Aber die beschriebene Wirkung ist eben auch kein Bonus der mit Attributsboni vergleichbar ist und das Wort "Bonus" fällt nur in dem Satz klarmacht, dass diese Wirkung eben kein Bonus auf Str ist.
    Ant Haul nutzt das Wort "Bonus" überhaupt nicht.

    Hm.. Nicht das es für sonderlich viele Games relevant sein wird, eines der Items (oder ein ewig anhaltender Grad 1 Zauber) reichen völlig aus,

    und man kommt dann auch schnell zu nimmervollen Beuteln.

    Aber:

    Eselsgeschirr sagt eindeutig, dass es ein Bonus ist.

    Und die Regeln fürs kombinieren sind recht klar:

    Gleicher Typ und gleiche Quelle gehen nicht.

    Anderer Typ und andere Quelle gehen.

    Ein Bonus von +8 auf die Traglast (Typ X, Quelle X) und x3 für die Traglast (Typ y, Quelle Y) stacken.


    Das Wort Bonus kommt auch im Deutschen ganz normal vor und es steht in einer Regel und nicht in einer Fluffpassage dabei.

    Damit ist es ein Bonus wenn man es RAW betrachtet.

    Und kein Bonus und Bonus sind ebenfalls kombinierbar.

    Oder gibt es eine Regel die etwas dagegen sagt? Gibt es nicht. Zumindest wäre mir keine bekannt.

    Noch ein Argument was dafür spricht das es stackt:

    Wieso mach ich zwei Items mit dem gleichen effektiven Effekt,

    mit anderen Vorrausetzungen und einem anderen Bonus?

    Vermutlich damit sie stacken können.

    Also kann man so halb (halb weil Entwickler oft genug Sachen übersehen) davon ausgehen, dass es auch RAI und nicht nur RAW ist.

    Ich meine, nach deiner Logik könnte auch der Effekt von Muleback Cords als zusätzliche Ausrüstung (vermutlich als billigere Kraft) gelegt werden und der Bonus würde jeweils +8 auf die STR sein. Wobei Pathfinder, anders als D&D3.5 keinen Aufpreis für andere Körperslots kennt und sagt DMs sollte das nicht zulassen. Aber gut. Ionenstein der Traglastdopplung ist dann bei 2.000gp pro Stück ohne Körperzonenbegrenzung.

    Jain?

    Man kann das Item als Ionenstein (x2) oder als extra Fähigkeit (x1,5) craften, aber was ist daran so schlimm?

    Man bekommt immer die +8 ST auf Traglast, genau wie das Items es beschreibt und für sonst nichts.

    Das mag im Early-Game. vil relevant sein, wenn man viel lootet, aber im frühen Mid-Game wird Traglast eig immer recht schnell sehr egal.

    Man hat meistens einen ST Kämpfer dabei, der eh fast alles tragen kann, den Grad 1 Spell für Ameisenstärke den ganzen Tag über kann man bald mal opfern,

    und sonst hat man öfters mal Pferde und Karren mit (was sind schon 75 GM im Mid-Game). Auch hat man nimmervolle Beutel und kann damit eh fast immer alles looten.

    Oder meinst du verschiedene Eselsgeschirre stacken lassen?

    Das würde nicht gehen, weil der Bonus aus der gleichen Quelle kommt (dem Item Eselsgeschirr bzw den dafür verwendeten magischen Vorrausetzungen).

    Heißt man bekommt nur einmal den Bonus eines Eselsgeschirrs

    Oder Ant Haul: Mehrmals davon betroffen: stackt das? Wenn ja, wie? Sechsfache Traglast, weil zweimal dreifache? Oder Fünffache, weil zweimal ein Bonus von doppelter auf die Traglast die man ohnehin hat? Oder Neunfache, weil zwei mal verdreifachen das selbe ist wie drei mal drei, also neun?

    Boni aus gleicher Quelle stacken nie (außer es ist anders angegeben)

    Zweimal Ameisenstärke kann also genauso wenig funktionieren wie zweimal Waffenfokus (Langschwert) oder zweimal Hast.


    Zu dem zweimal x3, das wäre eine x5.

    Warum?

    Weil man die 100% hat und man durch x3 +200% bekommt.

    Man bekommt also 2x +200%, also 400% extra. 100% (Base) + 400% = 500%.

    In dem Fall weil es nicht geht egal, aber wichtig bei einem beherztem Sturmangriff (x3 bei einer Lanze), einer Lanze und einem Krit (x3 bei einer Lanze),

    Man macht damit statt 1W8 + ST nette 5W8 + 5x ST Schaden.

    Eine Sense (x4, also 100% Base + 300% Bonus) macht genau das gleiche. Hier macht der beherzte Sturmangriff nur x2 (weil keine Lanze)

    Damit hat man 100% (Base) + 100% (Beh. Sturm.) + 300% (Sensen Krit) = 500% des Schadens.


    Ein typenloser Bonus auf ein Attribut ist gar nicht in den Itemcreation Regeln vorgesehen. Ein "enhancment bonus" ist mit Bonus² mal 1.000gp veranschlagt. Wäre bei +8 also 64.000gp. Der Referenz-Gegenstand der den Bonus nur auf Traglastberechnung gewährt kostet 1.000gp, also ein 64-igstel. Ich würde das als Grundlage für einen Gegenstand mit mehr Traglastbonus nutzen. Also Bonus² * 1563cp (das ist Kupfer).
    Um als große Kreatur 3200lbs. in light load zu haben, müsste eine medium Kreatur 1600lbs. haben, das ist der Fall bei STR 38. Ausgehend von STR 20 wäre das ein Bonus von +18. Es ergäbe sich ein angemessener Preis von 5064gp für den Gegenstand. Etwas teurer als die Kombination Muleback Cords und Belt, heavyload - aber es sind wenn ich mich nicht verrechnet habe die Kosten des Referenzgegenstandes "Muleback Cords" korrekt quadratisch extrapoliert.

    Jain...

    Man kann "ein anderer" auch als Typenlos interpretieren.

    Hier muss ich aber sagen bevor das ausufert. Ich bin sehr großzügig, aber Itemboni zu machen die es nicht gibt, lasse ich zB gar nicht zu.

    Sonst rennt mir jeder Spieler mit einem Ring "Glücks, Verständnis, heilig, weltlich, alchemistisch, innewohnend von je +1 auf die RK" herum.

    Und das für lächerliche: 21.250 für 6 Punkte RK.

    Und damit lassen wir bitte das komplette Eigene Craften einmal weg von dem Thema, es ist zu viel und hilft dem Fragesteller nicht weiter.

    Kombinieren von zwei vorhanden Items (billigeres x1,5) ist alles was man für diese Frage wissen muss. :)


    Zum Berechnen des Goldwertes.

    Wenn du versucht spezielle Sachen nachzurechnen von gewissen Items die in der Tabelle nicht vorhandene Sonderfälle abdecken, lass es.

    Es führt zu nichts. Das sagt die jemand der über 2 Jahre einen Crafting Mage gespielt hat (und noch immer spielt)

    Die nimmt man einfach so hin, sonst verzettelt man sich zu stark.

    Kurze Erklärung wo dein Fehler steckt und warum es sinnlos ist das nachzurechnen:

    Du hast keine Formel und keinen Basewert.

    Du hast keine Ahnung welchen Basewert +1ST auf Traglast hat.

    +1 ST auf den Wert (Angriff, DMG, Fertigkeiten, Traglast, Konter zu Attributsschaden etc) ist Bonus zum Quadrat x 1.000.

    +1 ST auf Traglast? Bonus zur dritten x 143 GM? Bonus x 548 GM? Bonus x (213+ Bonus) ?

    Du hast keine Ahnung, ich hab keine Ahnung und jetzt das schockierende: die Entwickler auch nicht.

    Es gibt hierfür keine Formel, es ist ein fix festgelegter Goldpreis ohne sonstigen Bezug, das macht jegliches Nachrechnen sinnlos.

    Und wie oben erwähnt

    Traglast +8 ST und Traglast x3 führen eig immer zu dem gleichen Ergebnis (Rundungsfehler und die untersten Zahlen ignorieren)

    Wieso sind die Items dann unterschiedlich viel Wert?

    Wegen dem Platz? Wohl kaum.

    Sowohl Gürtel als auch Schulter haben "Must-Have" Gegenstände um die man nicht/kaum herumkommt.

    Warum ist das so?

    Weil es so festgelegt worden ist und damit hat sich jegliche Debatte dahingegen eig erübrigt.

    Zumindest wenn man RAW bleiben möchte (was in der Fragestellung eines anderen zum guten Ton gehört)


    Wichtiger Abschlusssatz:

    RAW und RAI ist es kombinierbar, weil nichts dagegen spricht und Typ X, Quelle X mit Typ Y und Quelle Y kombinierbar sind.

    ABER, da das in 99% aller Games recht egal sein wird, will ich das im Charatkerbauforum eig nicht weiter ausführen.

    Nicht, wenn der Charakter so oder so nur funktioniert, wenn der SL sein Einverständnis gibt,

    dass man die Waffengröße außen vor lässt (was ja schon Rules bending/homebrew ist)

    Deswegen auch wenn du noch immer anderer Meinung bist, das Thema hier fallen lassen.

    Wir können aber gerne in einem eigenen Thema oder privat im Chat weiter darüber schreiben wenn du dies möchtest :D

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken