Halborkin als Amazone

  • Wobei der Grund wohl eher eine Frage des Machtgefüges ist.

    Das mag sein, aber es beweißt, dass es doch einen Unterschied zwischen SCs und NSCs gibt.

  • Weder Schwertbund noch Amazonenkirche haben einen jetzt einen besonders blutbasierten Kult, da irgendwie als anstößig beschrieben wird (der Blutkult der Kor-Kirche wird als in Ansätzen so beschrieben, dass der schon mal abstoßend auf Außenstehende wirken kann). Blut ist heilig in beiden Kirchen, aber fragwürdige Ritualen sind da nun nicht gesetzt.

    Alles gut, ich habe es ja auch eher scherzhaft gemeint, weil ich den Gedanken lustig, fand, dass beide Fraktionen auf so einer sehr abstrakten Ebene bonden :) Beim Schwertbund kommt es ja immer ein bisschen auf die Senne an, wie sehr Blut eine Rolle spielt. Ich persönlich hatte bei den Amazonen immer die Vorstellung, dass durch die tulamidischen Bezüge die Kulthandlungen etwas archaischer gestaltet sind. Fragwürdigkeit wollte ich ihnen nicht unterstellen. Du bist aber definitiv die Person mit mehr Ahnung, ich fand nur den Gedanken lustig :)

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Zitat von Verschworene Gemeinschaften I, S. 7

    In den letzten Jahren musste das Volk der Amazonen in etlichen Kämpfen einen hohen Blutzoll zahlen. In den Schlachten während der Invasion Borbarads verloren sie zwei ihrer Burgen und die Hälfte der Amazonen fiel in den Kämpfen um Kurkum und Löwenstein sowie in der III. Dämonenschlacht. Diese Verluste auszugleichen verlangte eine gewisse Aufgeschlossenheit, die frau seit der Gründung der Amazonen vergessen hatte. Und so wurden vertriebene tobrische Adelsfrauen, die alles verloren hatten, tapfere Söldnerinnen, aber auch junge, kämpferische Bauerstöchter in die Reihen der Amazonen aufgenommen, um die Verluste auszugleichen.

    und vielleicht auch die eine Halborkin, wenn das Schicksal sie zu den Amazonen weht.

  • Zitat von Verschworene Gemeinschaften I, S. 7

    In den letzten Jahren musste das Volk der Amazonen in etlichen Kämpfen einen hohen Blutzoll zahlen. In den Schlachten während der Invasion Borbarads verloren sie zwei ihrer Burgen und die Hälfte der Amazonen fiel in den Kämpfen um Kurkum und Löwenstein sowie in der III. Dämonenschlacht. Diese Verluste auszugleichen verlangte eine gewisse Aufgeschlossenheit, die frau seit der Gründung der Amazonen vergessen hatte. Und so wurden vertriebene tobrische Adelsfrauen, die alles verloren hatten, tapfere Söldnerinnen, aber auch junge, kämpferische Bauerstöchter in die Reihen der Amazonen aufgenommen, um die Verluste auszugleichen.

    und vielleicht auch die eine Halborkin, wenn das Schicksal sie zu den Amazonen weht.

    Unwahrscheinlich, denn die Amazonen haben Standards, die von Halborks nicht erfüllt wird. Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn man im offiziellen Aventurien spielen will, ist eine halborkische Amazone einfach nicht möglich.

  • Barbarossa Rotbart

    Ich frage nach einer Quelle die Deine Behauptungen untermauert und statt diese zu liefern, wiederholst Du Deine Behauptung. Finde den Fehler.

    Du bringst zudem zwei Sachen durcheinander. Einzigartigkeit bedingt keine Mächtigkeit. Zweiteres kann ein Problem für einen SL oder eine Gruppe sein, muss es aber nicht zwingend. Eine SC nicht zuzulassen, weil er zu mächtig ist und so der Gruppe den Spaß nimmt ist nachvollziehbar. Einen SC allein deswegen nicht zuzulassen, weil er selten oder gar einzigartig ist, klingt für mich nach schlechten Meisterstil. Das gab es mal in den 90ern, das man neben der Stärke sich auch hat die Exotik bezahlen lassen. Davon sind wir mittlerweile Gott sei Dank weg.

  • Ich frage nach einer Quelle die Deine Behauptungen untermauert und statt diese zu liefern, wiederholst Du Deine Behauptung. Finde den Fehler.

    Da ist kein Fehler, weil dies, was Du als unbewiesene Behauptung ansieht, hier doch schon von anderen bewiesen wurde. Schattenkatze ist hier unsere Amazonenexpertin, und wenn sie sagt, dass im Bezug auf die Amazonen bestimmte Vorstellungen falsch sind, dann sind diese falsch!

    Du bringst zudem zwei Sachen durcheinander. Einzigartigkeit bedingt keine Mächtigkeit. Zweiteres kann ein Problem für einen SL oder eine Gruppe sein, muss es aber nicht zwingend. Eine SC nicht zuzulassen, weil er zu mächtig ist und so der Gruppe den Spaß nimmt ist nachvollziehbar. Einen SC allein deswegen nicht zuzulassen, weil er selten oder gar einzigartig ist, klingt für mich nach schlechten Meisterstil. Das gab es mal in den 90ern, das man neben der Stärke sich auch hat die Exotik bezahlen lassen. Davon sind wir mittlerweile Gott sei Dank weg.

    Ich bringe da nichts durcheinander, denn meistens sind einzigartige Charaktere doch irgendwie mächtig. Wenn man einziartige Charaktere falsch spielt, hätte man ihn überhaupt nicht spielen brauchen. Spielt man ihn richtig, wird er sehr schnell zur Hauptperson der Gruppe. Drizzt Do'urden ist dafür ein gutes Beispiel, denn ursprünglich war er nur ein Nebencharakter, aber wurde wegehn seines Exotenstatus so populär, dass er zur Hauptperson wurde.

    Auf Dein "Davon sind wir mittlerweile Gott sei Dank weg" antworte ich mit "leider sind wir bei der Beliebigkeit angekommen". Bei DSA mag es vielleicht noch nicht so schlimm sein, aber wenn man sich D&D anschaut, sieht man in vielen Gruppen, Charaktere, die man früher als Exoten bezeichnet hätte und die zum Teil eigentlich nicht in die Spielwelt passen, aber da WotC den Spielern keine Vorschriften machen will, werden solche Charaktere häufiger gespielt, weil sie exotisch sind und oft auch mächtiger als traditionelle Charaktere.

    ich bin da vielleicht etwas zu Old School, aber ich habe lieber Gruppen mit traditionellen Charakteren, die auch in die geplante Kampagne passen, als Gruppen voller Exoten, wo ich mich ständig fragen muss, wie ich sie ins Abenteuer bekomme. Die große Probelmatik von Exoten wurde hier ebenfalls schon angesprochen.

  • Da ist kein Fehler, weil dies, was Du als unbewiesene Behauptung ansieht, hier doch schon von anderen bewiesen wurde. Schattenkatze ist hier unsere Amazonenexpertin, und wenn sie sagt, dass im Bezug auf die Amazonen bestimmte Vorstellungen falsch sind, dann sind diese falsch!

    So vehemment wie du es beschreibst hat Schattemkatze es in meiner Wahrnehmung jetzt nicht vertreten.

    ich bin da vielleicht etwas zu Old School, aber ich habe lieber Gruppen mit traditionellen Charakteren, die auch in die geplante Kampagne passen, als Gruppen voller Exoten, wo ich mich ständig fragen muss, wie ich sie ins Abenteuer bekomme

    Ja, deine Ansicht habe ich verstanden. Argumente sind ja auch zum Teil nachvollziehbar. Es ist halt einfacher eine Gruppe bestehend aus Magier, mittelreichischen Ritter, Halbelf-Barden und Zwergenkrieger durch Aventurien zu führen. Aber letztlich ist es auch ein Rollenspiel, was das offizielle Aventurien ist eh fragwürdig. Sonst müsste es im Aventurischen Boten heißen: folgende 517 Helden haben das Donnersturmrennen gewonnen. Auch wenn sich Spielergruppen mischen und ein paar haben in unterschiedlichen Gruppen die Phileasson-Sage erlebt wird es inneraventurisch schwierig.

    Dennoch wir reden von einer Halborkin die Amazone sein soll. Sicherlich eine Exotin, aber wir reden hier nicht von einer Goblinzauberin, die das Ea'Myr tragen soll und noch in Punin nebenbei die Gildenmagie gemeistert hat.

  • Wo sind Orks hässlich? Das ist eine sehr persönliche Meinung, die vielleicht noch andere tragen, ich aber zu Beispiel nicht.

    Bitte unterlasse man diese Absoluten und sage uns, was schön sein darf! Orks sind athletisch, kräftig, die Hauer machen sie interessant, das Fell müsste man mal fühlen.

    Es gibt immer Leute, die etwas nicht mögen das andere leiden können.

    Grundsätzlich wird eine Durchschnittsperson einen Ork eher als hässlich bzw. zumindest unattraktiv einstufen. Alleine schon wegen dem Geruch.

    Das heißt natürlich nicht, dass bestimmte Gruppen von Fetischisten wie z.B. die Furries das nicht anders sehen würden.

    Wir reden hier ja nicht über eine Präferenz wie die Haarfarbe oder den Haarschnitt oder die Rasur, sondern über kulturschaffende Zweibeiner deren Aussehen und Geruch sehr sehr weit weg sind von dem, was - nach den Erkenntnissen der Attraktivitätsforschung - der Durchschnittsmensch so attraktiv finden würde.

    Du machst da immer noch den gleichen Denkfehler. Wären Orks Menschen, hättest Du recht. Aber Orks sind keine Menschen, sondern eine eigenständige Spezies. Und das wollte ich klar machen. aber das ist eine Diksusion, die hier schon an anderer Stelle geführt wurde.

    Hier sollte festghalten werden, dass das deine Meinung ist und es dazu keine offizielle Setzung gibt.

    Schattenkatze ist hier unsere Amazonenexpertin, und wenn sie sagt, dass im Bezug auf die Amazonen bestimmte Vorstellungen falsch sind, dann sind diese falsch!

    https://www.thoughtco.com/logical-fallac…uthority-250336

    Einmal editiert, zuletzt von Lapis (10. September 2022 um 18:37)

  • Unwahrscheinlich, denn die Amazonen haben Standards, die von Halborks nicht erfüllt wird. Man kann es drehen und wenden wie man will. Wenn man im offiziellen Aventurien spielen will, ist eine halborkische Amazone einfach nicht möglich.

    In Deinem Aventurien gerne, aber im offiziellen bei einem Halbdrachen auf dem Horasthron und einem zwergischen Gildenoberhaupt der weißen Gilde? :/

    Barbarossa Rotbart: Ich finde es auch immer spannend woher du die Hoheitsdeutung des offiziellen Aventuriens nimmst? Bis du vielleicht ein Redax-Mitglied? :/


    Hier übrigens nochmal beispielhaft aus Liebe hervorgebrachte spezienübergreifende Halblinge, zwar aus einer SiFi-Serie aber es ging ja hier auch darum, dass das nicht gehe, weil sie zu unterschiedlich seien:

    Star Trek Voyager - B'Elanna Torres (Klingone/Mensch) Ich denke für viele Menschen sind Klingonen mit ihrer Stirnwulzt, den Raubtiergebiss und den herausragenden Skelett auch nicht gerade sehr sexy.

    Star Trek Deep Space Nine - Tora Ziyal (Cardassianer/Bajoraner) Hier auch sehr unterschiedliches aussehen eine Spezies reptilienhaft die andere eher menschenähnlich. Hier ist auch ähnlich dem angeblich unüberwindbaren Ork-Menschen-Problem, dass die Cadassianer die Bajoraner sehr lange unterdrückt und grausam beherrscht haben. Also als Feinde, wenn nicht sogar Todfeinde zueinander stehen. Trotzdem kam eine Liebesbeziehung zu stande.

    Ich glaube also egal wie unterschiedlich Spezies sind, die Liebe findet einen Weg.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Quandt (10. September 2022 um 19:35)

  • So vehemment wie du es beschreibst hat Schattemkatze es in meiner Wahrnehmung jetzt nicht vertreten.

    So wie ich ihre Kommentare verstanden habe, war sie da doch ziemlich eindeutig...

    Ja, deine Ansicht habe ich verstanden. Argumente sind ja auch zum Teil nachvollziehbar. Es ist halt einfacher eine Gruppe bestehend aus Magier, mittelreichischen Ritter, Halbelf-Barden und Zwergenkrieger durch Aventurien zu führen. Aber letztlich ist es auch ein Rollenspiel, was das offizielle Aventurien ist eh fragwürdig. Sonst müsste es im Aventurischen Boten heißen: folgende 517 Helden haben das Donnersturmrennen gewonnen. Auch wenn sich Spielergruppen mischen und ein paar haben in unterschiedlichen Gruppen die Phileasson-Sage erlebt wird es inneraventurisch schwierig.

    Da übertreibts du. Das offizielle Aventurien ist das, was in den Abenteuern, Quellenbüchern u.ä. beschrieben wird. Wenn man sich daran hält, erkennt man, dass bestimmte Kombinationen vom Hintergrund einfach nicht möglich sind, selbst wenn die Regeln sie zu lassen könnten.

    Dennoch wir reden von einer Halborkin die Amazone sein soll. Sicherlich eine Exotin, aber wir reden hier nicht von einer Goblinzauberin, die das Ea'Myr tragen soll und noch in Punin nebenbei die Gildenmagie gemeistert hat.

    Auch jetzt übetreibst Du wieder. Da stellt sich eine wichtige Frage: Was lässt man zu und was nicht. Wenn ich den einen exoten jetzt zulasse, kommt vielleicht als nächstes vielleicht regeltechnische zulässige aber noch exotischere Kombination?

  • Alles gut, ich habe es ja auch eher scherzhaft gemeint, weil ich den Gedanken lustig, fand, dass beide Fraktionen auf so einer sehr abstrakten Ebene bonden

    Ein weiterer Unterschied wäre, dass Amazonen keine Männer als Sklaven halten und nach Belieben vergewaltigen. :/

    Das halte ich mithin für den wichtigsten Unterschied, dessentwegen sich eine Amazone nie mit einem Ork einlassen würde, es sei denn, er hätte die orkische Kultur vollends aufgegeben, oder eventuell sogar nie kennengelernt. (Von der Hässlichkeit mal abgesehen - aber realistisch gesehen sollten Elfen da auch Vorbehalte gegen Menschen haben. Und ob man als Mensch diese spitzohrigen, haarlosen, bauchnabellosen Mutanten attraktiv findet ... könnte man auch mal in Frage stellen.)

    Dass es keine Quellen dafür gibt, dass Amazonen Orks hassen, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass sie eine Kultur, die sie am liebsten versklaven und vergewaltigen würde ganz dufte fänden, wenn sie nicht "zufällig" mit ihr im Krieg lägen.

    Im Übrigen stellen Amazonen noch etwas über Stärke, nämlich die Ehre. Wichtiger Unterschied.

    Auch jetzt übetreibst Du wieder. Da stellt sich eine wichtige Frage: Was lässt man zu und was nicht. Wenn ich den einen exoten jetzt zulasse, kommt vielleicht als nächstes vielleicht regeltechnische zulässige aber noch exotischere Kombination?

    Halbgoblin-Säbeltänzerin? :/

    Ach nee. Gibt ja keine Halbgoblins. Hm. Festumer-Goblin-Säbeltänzerin?

  • Wenn ich den einen exoten jetzt zulasse, kommt vielleicht als nächstes vielleicht regeltechnische zulässige aber noch exotischere Kombination?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dammbruchargument

    Wäre das in deinen Spielgruppen wirklich ein Problem? Also gibt es unter deinen Mitspielern den Wunsch exotischere Charaktere als bisher zu spielen aber aus Rücksicht auf dich wird das nicht gemacht?

  • Barbarossa Rotbart

    1. Egal wie wie gut sich Schattenkatze mit Amazonen auskennt, so ersetzt ihre Aussage keinen Quellenbeleg, es sei denn ihre Aussage verweist auf oder zitiert eine Quelle.
    2. Schattenkatze hat Deine Sichtweise nicht unterstützt, sondern ihre eigene zum Ausdruck gebracht und Dir dabei sogar in Teilen widersprochen.
    3. Doch, Du bringst Dinge durcheinander. Deine Aussage, das einzigartige SCs auch irgendwie immer mächtig sind, widerlegt ja schon der Aufhänger dieses Themas, eine halborkische Amazone und es ist ein leichtes, unzählige weitere Beispiele zu kreieren.
    4. Oldschool bist Du in meinen Augen nicht, weil Du gerne traditionelle Gruppen spielst. Oldschool bist Du in meinen Augen, weil aus Deinen Texten die in meinen Augen veraltete Vorstellung hervor scheint, die davon ausgeht, dass es ein richtiges und ein falsches Rollenspiel gäbe, das Spieler nicht einzigartigere SCs haben dürfen, als welche der SL zur Verfügung hat.
  • Wäre das in deinen Spielgruppen wirklich ein Problem? Also gibt es unter deinen Mitspielern den Wunsch exotischere Charaktere als bisher zu spielen aber aus Rücksicht auf dich wird das nicht gemacht?

    Das weiß man doch gar nicht, bevor es als sozial akzeptiert gilt, überhaupt Exoten vorzuschlagen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Overton_window

    Es gibt einige aventurische Rassen, die ich gern mal spielen würde, die ich mich aber scheue vorzuschlagen, weil so gut wie niemand Achaz, Goblins oder Bannstrahler in der Gruppe haben will. (Okay, Letzteres ist keine Rasse, aber trotzdem unbeliebt. ;) )

    Wenn ich jetzt aber in einer Gruppe spielen würde, wo einer einen zwergischen Gildenmagier und der andere eine Halbork-Amazone spielt, dann hätte ich naturgemäß keinerlei Hemmungen mehr, darauf zu bestehen, eine Goblinschamanin zu spielen, die gegen die beiden anderen Chars geradezu konventionell wirken würde.

    Ob man das jetzt problematisch findet, ist Ansichtssache, aber wenn man Exoten allgemein nicht mag, und lieber Low-Fantasy hat, das fast völlige Deckungsgleichheit mit dem irdischen Mittelalter hat, dann könnte die Halborkamazone natürlich schon die Welle sein, die den Damm zum Überlaufen bringt.

  • Wäre das in deinen Spielgruppen wirklich ein Problem? Also gibt es unter deinen Mitspielern den Wunsch exotischere Charaktere als bisher zu spielen aber aus Rücksicht auf dich wird das nicht gemacht?

    Ich hatte schon Exoten in meinen Runden. Sie haben nie funktioniert. Und die Spieler sind immer sehr schnell zu traditionelleren Charakteren gewechselt. Nicht weil es verboten wurde, oder der Spielleiter versagt hat, sondern weil die Spieler sehr schnell merkten, dass sie diese Exoten nicht spielen können. Und ich habe auch sonst schon beobachtet, dass viele, die Exoten spielen, es nicht geschafft haben, das exotische ihrer Charaktere wirklich auszuspielen. Häufig waren die Exoten dann nichts anderes als fremdaussehende gewöhnliche Menschen mit vielleicht irgendwelchen besonderen Fähigkeiten.

    Doch, Du bringst Dinge durcheinander. Deine Aussage, das einzigartige SCs auch irgendwie immer mächtig sind, widerlegt ja schon der Aufhänger dieses Themas, eine halborkische Amazone und es ist ein leichtes, unzählige weitere Beispiele zu kreieren.

    Du übersiehts, dass Halborks schon mächtiger sind als Menschen (jedenfalls war dies noch in DSA4 der Fall) und wenn man dies dann noch mit einer Profession verbindet, die ebenfalls ziemlich mächtig ist (Amazonen sind nun mal sehr gute Kämpfer, und das ist das, was sie mächtig macht), wird die Kombination mächtiger als eine gewöhnliche Amazone. Somit bringe ich damit nichts durcheinander.

    Oldschool bist Du in meinen Augen nicht, weil Du gerne traditionelle Gruppen spielst. Oldschool bist Du in meinen Augen, weil aus Deinen Texten die in meinen Augen veraltete Vorstellung hervor scheint, die davon ausgeht, dass es ein richtiges und ein falsches Rollenspiel gäbe, das Spieler nicht einzigartigere SCs haben dürfen, als welche der SL zur Verfügung hat.

    Sorry, aber ich habe nie etwas von falschen Rollenspiel gesagt. Das gibt es bekanntlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass das Spiel von Exoten nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen funktioniert und man oft doch nur Menschen spielt.

    Schattenkatze hat Deine Sichtweise nicht unterstützt, sondern ihre eigene zum Ausdruck gebracht und Dir dabei sogar in Teilen widersprochen.

    Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, dass hier jeder die Aussagen von Schattenkatze so interpretiert, dass sie zur eigenen Position passen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie sich gegen eine Halbork-Amazone ausgesprochen hat und dies sogar ausreichend begründet hat.

    Egal wie wie gut sich Schattenkatze mit Amazonen auskennt, so ersetzt ihre Aussage keinen Quellenbeleg, es sei denn ihre Aussage verweist auf oder zitiert eine Quelle.

    Dann solltest Du vielleicht Schattenkatze um einen Quellenbeleg für ihre Aussagen bitten, oder?

  • Schattenkatze hat Deine Sichtweise nicht unterstützt, sondern ihre eigene zum Ausdruck gebracht und Dir dabei sogar in Teilen widersprochen.

    Wo?

    Ich sehe da lediglich eine unterschiedliche Sicht darauf, ob Amazonen in den Augen des durchschnittlichen mittelreichischen Mannes schön aussehen müssen.

    Schattenkatze findet, und da gehe ich mit ihr konform, dass Amazonen den durchtrainierten weiblichen Körper als rondrianisches Ideal ansehen - was zumindest impliziert, dass Amazonen nicht schöner sein müssen als die durchtrainierte Durchschnittsfrau. Sie hat aber auch geschrieben, dass sie das Ideal bei einer Halborkin eher nicht gegeben sieht.

    Ich persönlich bin da nicht so streng; es gibt auch Menschenfrauen die etwas haariger sind, Körperbehaarung ist bei Männern zwar oft stärker vertreten, aber keineswegs ein primäres Geschlechtsmerkmal. Brüste und breites Becken sind bei Orkinnen meines Wissens durchaus vorhanden.

    Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge anderer Gründe, die gegen eine Halbork-Amazone sprechen.

    Das Aussehen ist aus meiner Sicht ein eher unwichtiges Kriterium. (Wiewohl ich eine nach der Orkseite schlagende Viertelorkamazone noch deutlich wahrscheinlicher fände. Dann könnte der Vater nämlich ein Halbork menschlicher Kultur sein, und der könnte wiederum halbwegs annehmbar aussehen, und, auch wichtig, ein im Glauben an Rondra erzogener, ehrenhafter Kämpfer sein.)


    Wir sind uns aber wohl alle einig darüber, dass so ein Charakter ein extremer Exot wäre.

  • (jedenfalls war dies noch in DSA4 der Fall)

    Guck Mal in die Tags mit denen dieser Thread markiert ist. Es geht hier um DSA 5.

    ich weiß, aber da ich nicht weiß, wie Halborks in DSA5 verregelt sind, muss ich auf DSA4 zrückgreiffen, wo Halborlks eindeutig besser für kämpferische Professionen geeignet waren als Menschen.

  • ich weiß, aber da ich nicht weiß, wie Halborks in DSA5 verregelt sind, muss ich auf DSA4 zrückgreiffen, wo Halborlks eindeutig besser für kämpferische Professionen geeignet waren als Menschen.

    In einem DSA 5 Thread mit DSA 4 Regeln zu argumentieren geht am Thema vorbei. Dann besser gar nichts dazu schreiben.

  • Ein gutes Beispiel sind freizauberer, von denen es ja einige gibt, die aber als SCs nicht zugelassen sind.

    Kommt drauf an, wie die Gruppe spielt. Wenn Freizauberer in Ordnung sind und auch andere SC solche Möglichkeiten haben und es Regeln dazu gibt, spricht da auch nichts gegen. Ich würde auch keine Paktierer in der Gruppe haben wollen, aber wenn eine Gruppe gerade mal wieder "Wir sind die Bösen" spielt, dann wären auch Paktierer SC in Ordnung.

    Oder auch wenn ohne Böse-Label gespielt wird und der SL winkt den Paktierer durch ... dann ist das so. Das sind alles keine pauschale Fakten. sondern Gruppen-Entscheidungen und Präferenzen.

    Ich persönlich hatte bei den Amazonen immer die Vorstellung, dass durch die tulamidischen Bezüge die Kulthandlungen etwas archaischer gestaltet sind.

    Der Rondrakult der Amazonen ist archaisch, und auch im Schwertbund gehört Blut zu kultischen Handlungen.

    Es las sich für mich bei Dir so, als wäre generell der Rondrakult negativ aus dem 12-Götterkult herausstechend, und das sind beide Rondrakirchen nicht, und selbst der Kor-Kult ist dann auch nicht sooo negativ behaftet (schließlich gehören sie alle zur zwölfgöttlichen Kirche).

    Davon ab sehe ich Ähnlichkeiten zwischen orkischer und amazonischer Lebens- und Denkweise oder auch nur religiöse Gemeinsamkeit als nicht existent. Selbst Dein letzter Punkt, Krieg sei nur Sache eines Geschlechts, ist für die Amazonen so dann auch ganz zutreffend.

    So vehemment wie du es beschreibst hat Schattemkatze es in meiner Wahrnehmung jetzt nicht vertreten.

    So wie ich ihre Kommentare verstanden habe, war sie da doch ziemlich eindeutig...

    Ich bin beeindruckt, wie viel darüber geschrieben wird, was ich geschrieben habe, ich fühle mich geehrt, danke.

    Für mich persönlich, das hatte ich gleich eingangs geschrieben, ist eine halborkische Amazone nicht mit meinem Amazonenbild vereinbar (angefangen ganz besonders nicht, dass sich ein männlicher Orks als Erzeuger ausgesucht wird, oder dass die orkischen Merkmale versteckt werden sollen, oder dass der religiöse Aspekt mit dem weiblichen Körper für mich nicht hinhaut, und ganz allgemein die Assoziationen, die auch Amazonen über Orks haben dürften), aber es ist eben mein Amazonenbild (und mein Amazonenbild ist eben seit sehr langer Zeit recht fest, aber das gilt nicht für andere). Andere Gruppen haben andere Aventurien, und jeder soll - wirklich, unbedingt, das schrieb ich hier auch schon mehr als einmal - das eigene Aventurien machen, und wie das andere finden, ist dann zweitrangig (naja, eigentlich drittrangig, oder eigentlich auch völlig egal).

    Das habe ich mehrmals geschrieben: Wenn es euer Ding ist und für euch passt, macht es.

    Meine Amazonen würden das in meinem Aventurien nicht tun aus den verschiedenen Gründen, die ich hier quer über den Faden genannt habe.

    Aber ich kann nachvollziehen, wenn diese Gründe für andere nicht so nachhaltig sind wie für mich. Argumente und Handhabungen wurden hier ja genannt.

    Mit einem Findelkind geht das schon eher, und wenn NSC möglich wären, dann auch SC: denn die Existenz beweist die Existenzmöglichkeit.

    Warum eine solche Amazone sein soll, halte ich zwar auch für eine interessante Frage, aber für keine essentielle, denn ob eine halborkische Amazone möglich ist, hat mit dem Warum, einen solchen Charakter zu spielen, nichts zu tun. PGing-Vorwurf dürfte in DSA 5 wohl nicht ziehen. Aber wir wissen den Grund nicht, und daher sollten da, finde ich, auch keine Ferndiagnosen gestellt werden.

    In Sachen körperlichem Idealbild eines weiblichen Körpers habe ich mich auf offizielle Setzungen bezogen. Ich habe keine Quelle genannt, was ich nachholen kann, und das wären dann auch andere und ältere als die neuen, die x76 etwas später in dem Kontext genannt hat.

    Dass die Helme keine Visiere haben, kann unschwer selber nachgeschaut und nachgelesen werden. Zwar werden in gefühlt sehr vielen offiziellen Abbildungen auch Rüstungen, vor allem auch Schild und Säbel, immer leicht anders dargestellt (und mMn nicht immer richtig und dem entsprechend, wie es beschrieben wird), aber dass der Helm visierlos ist, das ist immer in Beschreibungen und Bildern gegeben.

    Frauenbild der Orks habe ich auch zitiert und mit Seite belegt.

    Quelle für Kinder, die nicht von Amazonen geboren wurden, habe ich genannt. Frauen von außerhalb werden aufgenommen, kann ich noch konkret nennen, insbesondere sind das einige AvBo-Artikel und "Töchter der Rache" und ebenfalls VG.

    Kindererziehung auf der Burg: das ist meine Vorstellung. Es ist nicht genügend Platz, dass jede Mutter mit ihrem Kind in eigenen Räumlichkeiten leben kann, und wenn Mutter in festen Pflichten und Dienst steht, muss sich jemand anderes um das Kind und die Kinder kümmern.

    Ganzkörperbehaarung ist für mich allerdings nicht "etwas haariger", doch das mag Geschmackssache sein.

    Im Grunde sehe ich die Anforderung bei einem Exoten in der Gruppe vor allem auch bei der Spielleitung, wie einige Seiten vorher geschrieben, diese vor allem muss das immer bedenken und die Umwelt reagieren lassen.

    Das Benehmen und Auftreten des Exoten in diesem Fall ist das einer Amazone, die auch so ihre Gelegenheiten hat, anzuecken. Aber ob die Halborkin nun Amazonenrüstung trägt oder nicht, das Äußere die Halborkin ist eigentlich nur das, was den Exoten macht, denn es ist eine in menschlicher Kultur sozialisierte Halborkin.