Ist das Grundregelwerk das einzige Buch mit überarbeiteter Auflage?

  • Hallo liebe Pathfinder-Freunde

    Ich habe mir damals (2020) als P&P Anfänger das Pathfinder 2e Grundregelwerk, den Weltenband und das Monsterbuch (sowie das Abenteuer Pestenstein und noch einige kleinere Dinge wie Spielleiterschirm, Maps und Monsterkarten usw.) mit der deutschen Ulisses-Crowdfunding-Kampagne gekauft.

    D.h. ich besitze die erste Auflage.

    Leider sind wir bis heute (u.A. auch wegen Corona) nicht dazu gekommen zu spielen.

    Nun soll es aber mal endlich losgehen.

    Beim recherchieren ist mir aber aufgefallen, dass es mittlerweile schon die 4te überarbeitete Auflage des Grundregelwerks gibt, welche u.A. einiges an Änderungen beinhalten soll, wie z.B. Verbesserungen des Alchemisten (den einer meiner Spieler ausprobieren möchte).

    Mir ist klar dass es diesbezüglich Errata gibt, aber erstens bin ich kein Fan von ellenlangen ausgedruckten Errata-Blättern zwischen meinen Regelbüchern und zweitens finde ich die Suche nach den aktuellen Errata im deutschsprachigen Bereich auch mehr als unübersichtlich.

    Weswegen ich mit dem Gedanken spiele, mir die 4te Auflage einfach nochmal zu kaufen. Scheinbar ist diese, ganz zufällig, ja auch JUST vor ein paar Tagen erschienen! ^^

    Ist zwar etwas dekadent, aber dann hätte man zumindest alles aktuell (in der ersten Auflage sind leider auch einige Fehler drin, habe damals auch fleißig gemeldet...) und man hätte ein Buch zum verleihen, falls mal ein Spieler die Regeln mit nach Hause nehmen möchte.

    Meine Fragen wären:

    1. Ist das Grundregelwerk das einzige mit überarbeiteter Auflage?

    2. Ich habe schon englische Errata zu den Zusatzbüchern wie z.B. "Advanced Players Guide" gesehen. Sind die eigentlich dann schon bei der erstmaligen deutschen Übersetzung mit eingepflegt?

    3. Gibt es eine (Ulisses?)-Seite (die auch aktuell ist) wo ich die deutsche Errata zu den jeweiligen deutschen Büchern bzw. zu den jeweiligen Auflagen finden kann? Ich hab bisher nur 2 Jahre alte Meldungen von irgendwelchen Fanseiten gefunden...

    Und wo hatte ich z.B. die Ankündigung zur 4ten Auflage überhaupt mitkriegen können?

    4. Ich habe damals die Bücher auch in digitaler Form als PDF erhalten. Gibt es eine Möglichkeit diese kostengünstig (kostenlos?) auf die aktuelle Version zu "patchen"?

    5. Wie wahrscheinlich ist es dass es noch weitere "größere" (und kleinere) Regelupdates im Grundregelwerk gibt, die dann vielleicht irgendwann eine 5te Auflage nötig machen?

    Lg und sorry für die vielen Fragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rackelhardt (5. September 2022 um 02:25)

  • Ich kann dir zwar nicht alles beantworten, aber ein paar Sachen auf jedenfall.

    Zu Frage Nr. 3 : https://ulisses-spiele.de

    Die Seite ist aber unübersichtlich, wird aber demnächst überarbeitet.

    Zur Frage Nr. 4: Wenn du die PDFs bekommen hast hast du sicher auch ein Konto auf Drivetrurpg. Von dort
    hast du die PDFs auch. Ulisses updatet die PDFs immer auf den neusten Stand der neuen Auflage. Das heisst

    die 4. Auflage gibt es als PDF und die kannst du dir auch ohne kosten runterladen.

    Zur Frage Nr. 5: Neue Auflagen wird es sicher geben sobald die aktuelle Druckausgabe ausverkauft ist.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.