Worum geht es, was wird das hier und warum Hunde?
Ich möchte ein Abenteuer verschriftlichen, und weil ich zu Größenwahnsinn neige, will ich es RICHTIG GUT machen. Und das hier wird ein WIP-Thread.
Okay, das ist ungefähr so spezifisch wie die Magierphilosphie. Besagtes Abenteuer existiert bereits, allerdings halb zerpflückt in Notizbüchern, Word-Dokumenten und in meinem Kopf, und besagtes Abenteuer haben wir tatsächlich schon gespielt. Das war wirklich erhebend - fast siebzig Prozent haben funktioniert, es wurde gekämpft und verhandelt, meine Spieler mochten tatsächlich mehr als einen NSC und haben hinterher tatsächlich das größte Lob spendiert, was ich mir vorstellen kann: "Passiert da noch mehr? Was wird jetzt aus den beiden? Da liegt doch noch was in der Mine?"
Ich bin motiviert, allerdings ist ein Spielerurteil kein Garant dafür, dass noch andere Menschen Spaß an dem Ding haben. Und deshalb - mit Zeit, Schwarmwissen, einem Word-Dokument und Notizen - wird das Ding bereinigt, ausgeschmückt, formatiert.
Und hoffentlich liest es dann jemand. Oder spielt es sogar - das wäre das Beste, was aus diesem Blog werden könnte. Vielleicht interessiert sich aber auch jemand für mein Schaffen und die Ideen, kann mir ab und an helfen oder sagt mir, wenn ich Grütze verfasse?
Inhalt, Konzept und Stand der Dinge
Genre: klassisches Abenteuer. Mit Dungeoncrawl, Ermittlungsteil und Kampf
Vorraussetzungen: Helden, die gerne mit NSCs interagieren, gerne in Dungeons kämpfen und kein Problem mit moralischen Dilemmas haben. Gerne Zwerge und Magier. Ungern Elfen.
Ort: irgendwo in Nostria oder beliebigem ähnlichen Setting
Zeit: beliebig
Komplexität: anpassbar, niedrig bis mittel
Erfahrung der Helden: erfahren
Kein Metaplot, Anleihen an Abenteueraufhängern von diversen RHS
Inhalt von Teil 1
Kurze, sehr provisorische Zusammenfassung: In einer alten Kreidemine hat ein Magier einen Quitslinga beschworen - das war weder so geplant, noch ist er dem Dämon gewachsen, und so hat er ihn dort gebunden und sucht nun einen Weg, mithilfe des Wesens seine Macht zu steigern. Allerdings lagert im Ort eine Kompanie Soldaten, und dessen Hauptmann beschießt, sich diese Mine mal genauer anzusehen und damit den Dorfbewohnern zu beweisen, wie harmlos sie ist. Besagter Hauptmann fällt dem Dämon zu Opfer - und so liegen in der verlassenen Mine nun eine Leiche und ein gebundener Quitslinga in Gestalt des Hauptmanns. Die Helden bekommen ursprünglich den Auftrag, nach dem verschollenen Mann zu suchen. Das klappt gut. Der Magier nutzt die Gelegenheit, schließt sich ihnen an, und so kommt die Gruppe zurück aus der Mine mit dem "geretteten Hauptmann" - sie haben gerade dem Magier die Möglichkeit gegeben, seinen Dämon unauffällig aus dem Ort zu schaffen ... Schnell fallen erste Ungereimtheiten auf. Versuche des Magiers, alle zu töten, die den Unterschied zwischen echtem Hauptmann und Dämon erkennen, schlagen teilweise fehl. Nun liegt es an den Helden, den aufkeimenden Streit im Heerlager zu besänftigen, sich auf die richtige Seite zu schlagen und zu verhindern, dass Dämon und Meister entfliehen. Der Quitslinga schafft es schließlich, seinem unerfahrenen Beschwörer zu entkommen und irrt ungebunden durch das Dorf. Nun ist eine große Bedrohung frei, und Helden und Magier müssen widerwillig zusammenarbeiten, um das Übel ein für alle Mal aus der dritten Sqhäre zu bannen.
Das ist noch sehr provisorisch und der erste Durchgang. Begleitet mich, wenn aus dem Grundgerüst ein hoffentlich vielseitiges und atmosphärisches Abenteuer wird!
Was ich will
- NSCs mit Agenda. Weder ganz schwarz, noch superweiß, aber symphatisch. Eine respektierte Frau Leutnamt, die aus Liebe Fehler begeht, einen Weibel, dem Treue über alles geht, einen Magier, der seine Kräfte überschätzt und eine Gruppe Goblins, die unwillentlich in einen größeren Konflikt geraten
- Ein lebendes Dorf, dass ein Heimathafen werden kann, mit Macken und Hintergründen und einer Taverne mit gutem Fischeintopf
- Modularität. Duell oder Verhandlung? Welcher NSC kann das Vertrauen der Helden erlangen? Was geschieht mit dem Dungeon? Will man eine Stadtepisode oder schnell zum Endkamp
- Leitmotive: Vertrauen und Treue, die nicht immer in Gegentreue endet. Zwischenmenschliche Beziehungen. Veränderung und Beständigkeit. Dinge, die außer Kontrolle geraten
- Ein niedlicher Hund
- Kämpfe, die, wenn man sie spielen mag, einen würdigen Hintergrund haben
- Eine Story, die sich von selbst erzählen würde, auch ohne Helden - aber mit ihnen kann sie sich in ungeahnte Richtungen entwickeln
Was bereits existiert
Das komplette Grundgerüst mit Handlung, NSCs und Schauplätzen.
Fertig ausformuliert sind bis jetzt: EINLEITUNG mit Was bisher geschah - Was geschehen wird -Zur Wahl der Helden-Der Weg ins Abenteuer
Weiterhin ist der erste Teil (vom Gasthaus bis zur Ankunft im Lager) soweit fertig ausgearbeitet.
Wo ich zurzeit stehe: Ein Mordversuch
...
Alles, wirklich alles, was ihr zu sagen habt, ist willkommen! Von einem "Aha." bis zu Ausbrüchen über Namen, Nachfragen, Ideen, Kritik. Ich danke euch!
Fortschrittsberichte folgen.
...