Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Die Reichweite "Selbst" stört da etwas. Da müsste der Meister zustimmen das diese beim Reversalis auf Berührung geändert wird.

    Beim Reversalis selbst steht glaub ich sogar dabei, dass bei Zaubern mit Reichweite selbst die Reichweite auf Berührung geändert wird, wenn nötig. Tatsächlich aber eine sehr coole Idee mit der leichteren Entflammbarkeit.

  • Es ist auch "kann sich entzünden" mit eingebaut (nehme an wie bei Igni - 50% Chance). Ohne Berührung wäre es ein reiner Selbstmordzauber. Ich würde auch erfolgreiche Raufenattacke + ZK (analog zum Incendio) voraussetzen. Ein Shruuf könnte den jede Runde löschen (er verliert eine Aktion - hat immer noch 3) - aber einmal gibt es (2W6)*2 SP - mit der nächsten Brandattacke dann erneut. Weiß nicht ob Hexen den Reversalis lernen können (Madaschwestern vermutlich schon) - Optimal wäre natürlich wenn die Raufen-Hexe den appliziert und der Magier den Igni Intensiver Strahl draufbrutzelt. Könnte ein witzige Taktik gegen Dämonen sein, die man sonst eigentlich nicht besiegen kann (am besten mit weiterer Vorbereitung wie Brandpfeilen usw.)

    Auch noch gesehen: Kraft des Tieres hat jetzt eine längere Wirkungsdauer - sehr schön, vorher war der komplett Nutzlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (9. Oktober 2022 um 16:43)

  • Die Reichweite "Selbst" stört da etwas. Da müsste der Meister zustimmen das diese beim Reversalis auf Berührung geändert wird.

    Beim Reversalis selbst steht glaub ich sogar dabei, dass bei Zaubern mit Reichweite selbst die Reichweite auf Berührung geändert wird, wenn nötig. Tatsächlich aber eine sehr coole Idee mit der leichteren Entflammbarkeit.

    Ja aber nur nach Meisterentscheid ;)

    Aber ich würde es in diesem Fall zulassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • (oh je diese Stiefelkosten - besser nur im Süden mit Sandalen nutzen)

    Oder die klassische Barfuß Hexe spielen um nicht die -1 Erschwernis aus der Tradition mitnehmen zu müssen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe gesehen, dass sie "Invocatio Minima" und "Manifesto" erhalten haben. Das ist ja ungemein wichtig. Hätte es ja auch nicht mit einem Zaubertrick getan oder so. ^^

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich habe gesehen, dass sie "Invocatio Minima" und "Manifesto" erhalten haben. Das ist ja ungemein wichtig. Hätte es ja auch nicht mit einem Zaubertrick getan oder so. ^^

    Diese A Zauber sind immer noch die Grundsteine für "Invokatio Minor" (Vorraussetzung: Invokatio Minima 10) und "Elementarer Diener" (Vorrasusetzung: Manifsto 10), da Beschwörer in DSA5 eh schon sehr stark sind, hätte ich es ungerne gesehen, wäre diese kleine Hürde auch noch durch einen Zaubertrick ersetzt worden!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich war mal so frei und habe alle Änderungen die zwischen der Feedback Version des Grimorum und der aktuellen Version vorhanden sind aufgelistet.

    Dabei hab ich nur alles aufgelistet was sich wirklich an Text geändert hat bzw. wenn neue Illu oder neue Fluffnotizen dazugekommen sind. Rechtschreib-/Grammatikfehler, Layoutänderungen und Absatzänderungen hab ich ignoriert. Ich sollte alles gefunden haben, kann aber natürlich trotzdem sein, dass ich über ein paar Sachen drübergestiegen bin.

    Aufgrund der Länge der Liste pack ich alles in mehrere Spoilertags.

    Viel Spaß mit der Liste. :)

    Zaubertricks

    S. 21 Keimling (neuer Zaubertrick)

    S. 23 Platscher (neuer Zaubertrick)

    S. 28 Trocken (Text angepasst)

    S. 30 Warmes Blut (Text angepasst)

    Zauber A-G

    S. 32 Illu hinzugefügt

    S. 34 Abvenenum (Grundreichweite erhöht)

    S. 36 Adlerschwinge (Einschränkung hinzugefügt; Beispieltiere geändert; 4. Erweiterung neu)

    S. 38 Aeolito (Kosten nicht modifizierbar; Einschränkungen hinzugefügt)

    S.47 Ängste lindern (trifft jede Angst, Nachteil „Angst vor…“ mit inkludiert)

    S. 51 Fluffnotiz von Seite 55 hier her verschoben

    S. 56 Armatrutz (1. Erweiterung Reichweite geändert)

    S. 59 Attributo Charisma (Verbreitung Hexen dazugekommen)

    S. 61 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 65 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 71 Aura der Erschöpfung (Steigerunsfaktor B; Stack eingeschränkt; 8 Schritt Feld)

    S. 72 Aureolus (Reversalis geändert)

    S. 73 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 76 Balsam Salabunde (5. Erweiterung geändert)

    S. 81 Basaltleib (1. Erweiterung eingeschränkt)

    S. 91 Brennender Hass (Reversalis geändert)

    S. 93 Claudibus (auf – QS geändert)

    S. 96 Cryptographo (3. Erweiterung Kosten 1 AP hinzugefügt)

    S. 99 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 105 Dunkelheit (Karmale Lichtquellen hinzugefügt)

    S. 108 Illu geändert

    S. 110 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 114 Eiseskälte Kämpferherz (5. Erweiterung geändert; Fluffnotiz hinzugefügt)

    S. 116 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 117 Elementarbann (2. Erweiterung geändert)

    S. 118 Elfenstimme (Reichweite erhöht, Fluffnotiz hinzugefügt)

    S. 119 Erinnerung verlasse dich (2. Erweiterung Reichweite erhöht; Fluffnotiz hinzugefügt)

    S. 120 Erschöpfung lindern (3. Erweiterung Klarstellung)

    S. 126 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 127 Federleib (Geste erweitert)

    S. 129 Feenstaub (Merkmal geändert)

    S. 131 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 133 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 134 Fischflosse (Einschränkung hinzugefügt)

    S. 139 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 142 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 144 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 147 Fulminictus (Reversalis geändert)

    S. 148 Gardianum (5. Erweiterung eingeschränkt)

    S. 149 Illu durch Fluffnotiz getauscht

    S. 151 Geisteressenz (Reversalis geändert)

    S. 152 Gifthaut (Reversalis eingeschränkt)

    S. 155 Große Gier (Wirkung eingeschränkt)

    Zauber H-P

    S. 158 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 159 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 160 Haselbusch (nach Ende der Zauberzeit Wirkung hinzugefügt)

    S. 161 Heilungsbann (2. Erweiterung konkretisiert; Geste Borbaradianer erweitert)

    S. 170 Illu hinzugefügt

    S. 172 Illu hinzugefügt

    S. 173 Hexenspeichel (5. Erweiterung geändert)

    S. 176 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 180 Illu hinzugefügt

    S. 184 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 189 Illusionsbann (2. Erweiterung konkretisiert)

    S. 202 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 204 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 207 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 209 Kulminatio (5. Erweiterung erweitert)

    S. 212 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 214 Illu hinzugefügt

    S. 215 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 217 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 220 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 222 Illu hinzugefügt

    S. 223 Memorans (2. Erweiterung konkretisiert); Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 227 Motoricus (Borbaradianer Geste ergänzt)

    S. 230 Nuntiovolo (Kosten erhöht, 4 Erweierung angepasst); Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 233 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 234 Objektbann (2. Erweiterung überarbeitet)

    S. 238 Odem Arcanum (4. Erweiterung erweitert); Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 240 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 243 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 246 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 247 Papageienruf (neue 3. Erweiterung)

    S. 250 Penetrizzel (4. Erweiterung überarbeitet)

    S. 252 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 255 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 256 Fluffnotiz hinzugefügt

    Zauber R-Z

    S. 259 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 260 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 261 Illu hinzugefügt

    S. 263 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 268 Sapefacta (1. und 3. Erweiterung konkretisiert); Illu hinzugefügt

    S. 269 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 275 Schuppenhaut (2. Erweiterung eingeschränkt); Illu hinzugefügt

    S. 276 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 277 Illu hinzugefügt

    S. 280 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 284 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 286 Skelettarius (Geste Gildenmagier Alternative hinzugefügt)

    S. 288 Illu hinzugefügt

    S. 291 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 294 Illu hinzugefügt

    S. 299 Sumpfstrudel (Reversalis Alternative hinzugefügt)

    S. 301 Illu hinzugefügt

    S. 310 Illu hinzugefügt

    S. 311 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 312 Verwandlungsbann (2. Erweiterung konkretisiert)

    S. 317 Warmes gefriere (Wirkung erweitert und konkretisiert); Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 318 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 321 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 322 Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 326 Windstille (Kosten nicht mehr modifizierbar); Fluffnotiz hinzugefügt

    S. 329 Wolfstatze (Wirkung konkretisiert)

    S. 336 Illu hinzugefügt

    S. 337 Zwingtanz (Erweiterung „Erschöpfender Tanz 2“ entfernt, „Erschöpfender Tanz 1“ die Nummer entfernt und zur 4. Erweiterung gemacht)

    Rituale

    S. 346 Illu hinzugefügt

    S. 355 Caldofrigo (Wirkung erweitert und konkretisiert)

    S. 361 Illu hinzugefügt

    S. 375 Geisterbeschwörung (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 376 Geisterruf (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 378 Illu geändert und auf Seite 379 verschoben

    S. 385 Invocatio Maior (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 386 Invocatio Maxima (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 388 Invocastio Minor (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 391 Illu hinzugefügt

    S. 399 Movimento (Wirkungsdauer jetzt modifizierbar)

    S. 408 Ruf der Feenwesen (Voraussetzung hinzugefügt)

    S. 412 Illu hinzugefügt

    S. 419 Transmutare (4. Erweiterung wird zu 5.; alte 5. Erweiterung durch neue 4. ersetzt)

    S. 421 Illu hinzugefügt

    S. 423 Illu hinzugefügt

    S. 426 Illu geändert

    S. 427 Widerwille (Wirkung konkretisiert)

    S. 428 Illu hinzugefügt

    S. 430 Xenographus (Reversalis geändert)

    S. 436 Zauberwesen der Natur (Voraussetzung hinzugefügt); Illu hinzugefügt

    S. 438 Illu hinzugefügt

    Rest

    S. 456 Illu hinzugefügt

    S. 468 Illu hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Hacos (15. Oktober 2022 um 17:24)

  • Inzwischen ist ja das GC für jeden käuflich zu erwerben. Was habt ihr inzwischen (noch) für Änderungen gefunden, die euch eure Charaktere noch besser entwickeln lassen oder sogar ganz neue Konzepte ermöglichen?

    Ich bin ehrlich gesagt hin und weg vom Grimorum. Die Vielfalt an Charakter Konzepten, die jetzt zusätzlich möglich ist, lässt mein Herz höher schlagen. Aber ich bin auch die jemand mit zig Charakteren in darkaid erstellt ohne je einen Bruchteil überhaupt länger aktiv zu spielen.

    Mir gefällt die Authentizität der Aufmachung von Schriftart, Bildern / Illustrationen, Farbgebung der Seiten und den Flufftexten. Die Formeln und Gesten finde ich genauso großartig und machen richtig Lust alleine dafür einen Scharlatan zu spielen.

    Die Affenhexe mit Artisten Stil erscheint mir unglaublich stark. Alleine mit Hexenspeichel 2LeP/KR für QS*2KR in 1Akt zu wirken ist in fight Gold wert. Kraft des Tieres, Affenarme, Hexenkrallen, Schuppenhaut, Gifthaut, Transmutare(!!!)

    Haben alle längere Wirkungsdauer bekommen, die man bei selbst wirken nochmal verdoppelt.

    Besonders gefällt mir aber das Versteinern beim Vipernblick. Vorschlaghammer raus und kaputt hauen. Oder einfach um schubsen.

    Sumpfstrudel ist neu und gibt nette AoE CC Möglichkeiten im Kampf.

    Als alter WoW Schamanen Liebhaber hat es mir aber der Kulminatio mit der Kettenblitz und Wolken Erweiterung angetan. Mit Reversalis sogar als Heilung.

    Im allgemein finde ich die „Es sind nur Vorschläge“ Variante bei Reversalis sehr gut gelöst.

    mMn der beste DSA 5 Crunch Band.

  • Ahti Ich liebe das "Blinzeln" beim Transversalis und Tor in die Niederhöllen beim Auge des Limbus.

    Ich habe meinen Feenblütigen intuitiv Magier/Fechter mit dem Axxeleratus zum Alptraum eines jeden fern Kämpfers gemacht. Mit "noch schneller" und "zusätzlicher Handlung" schaffe ich 36 Schritt kann die Waffe ziehen und noch zuschlagen, oder alternativ 72 Schritt und noch die Waffe Ziehen.

  • Die Formeln und Gesten finde ich genauso großartig

    Ich liebe einfach die Gesten der Goblinzauberin!

    Was habt ihr inzwischen (noch) für Änderungen gefunden, die euch eure Charaktere noch besser entwickeln lassen oder sogar ganz neue Konzepte ermöglichen?

    Mein persönlicher Höhepunkt ist die Erweiterung, die den Fulmictus auf alle Wesen wirken lässt. Und das Aufladen des Gardianums.

  • Die beste Zauber-/ZE-Änderung der jüngeren Vergangenheit kam mit dem Elementarium zuerst, wobei ich annehme, das da schon am Grimorum gearbeitet wurde, und zwar beim Himmelslauf, dessen jetzt 5te ZE nun erlaubt, sich mit maximal 45 Grad Steigung fortzubewegen und so Höhenunterschiede zu erreichen. Kein klassisches Fliegen aber ein fast beliebiges durch die Luft laufen.

    Mein Firnelf, seineszeichens Zauberweber und Meister des Himmelslaufs, kann dank Bewegungszauberei und den Wirkungsdauer-verlänger-ZEs für 1 ASP einen 24h wirkenden Himmelslauf wirken, was super viel Spaß macht.

  • Mein persönlicher Höhepunkt ist die Erweiterung, die den Fulmictus auf alle Wesen wirken lässt. Und das Aufladen des Gardianums.

    Fulminictus ist jetzt natürlich noch stärker und vielseitiger geworden. Insbesondere mit dem vorgeschlagenen Reversalis Effekt.

    Gardianum sehe ich ehrlich gesagt als gar nicht so stark an. Der Großteil der Schildstärke basiert doch auf der QS oder nicht? Neu würfeln ist da doch meist besser, da er eh nur eine Aktion braucht oder was übersehe ich da?

    Ahti Ich liebe das "Blinzeln" beim Transversalis und Tor in die Niederhöllen beim Auge des Limbus.

    Ich habe meinen Feenblütigen intuitiv Magier/Fechter mit dem Axxeleratus zum Alptraum eines jeden fern Kämpfers gemacht. Mit "noch schneller" und "zusätzlicher Handlung" schaffe ich 36 Schritt kann die Waffe ziehen und noch zuschlagen, oder alternativ 72 Schritt und noch die Waffe Ziehen.

    Oha, Das mit den Axxeleratus habe ich gare nicht bedacht, dass man ja noch mehr Distanz gut machen kann. Umgekehrt kann man auch als Fernkämpfer jetzt Gegner wirklich auf Distanz halten.

    Blinzeln ist imo auch ein adäquater Ersatz für den nicht mehr existenten Umbraporta geworden. Hab das zwar nie in 4.1. miterlebt, aber aus Erzählungen kommt dem das schon Nahe. Die Überraschung ist definitiv auf Seite des Magier.

  • Blinzeln ist mein neuer Lieblingszauber. Ersetzt in so vielen Situationen das klettern/schwimmen/schleichen. Sorgt im Kampf für sehr gute taktische Bewegungsmöglichkeiten und Überraschungen. Einfach eine wirklich gute Erweiterung.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Der Großteil der Schildstärke basiert doch auf der QS oder nicht? Neu würfeln ist da doch meist besser, da er eh nur eine Aktion braucht oder was übersehe ich da?

    AsP-technisch hast du natürlich recht, aber vergiss nicht, dass das Aufladen in einer freien Aktion geschieht. Man kann somit auch nochmal etwas nachlegen, selbst wenn man nicht an der Reihe ist. Etwas nischig, aber kann durchaus eine Daseinsberechtigung haben, wenn man zweimal in einer Runde von einem Angriffszauber getroffen wird.

  • Ist zwar nicht aus dem Grimorum, sondern der Studierstube: Wie seht ihr die verschiedenen Holzarten bei den Zauberstäben? Wenn man nur einige wenige Einfluss-Zauber als Magier kann, kommt man kaum an einem Magierstab aus Wallnussbaum (-2AsP auf Einfluss-Zauber / Objekt-, Sphären-, Telekinese-Probe -1 / -2 VP) vorbei, oder? Mit -2 AsP pro Zauber kann man in Verbindung mit einer Zaubermodifikation Einfluss-Zauber für einen lächerlichen AsP-Aufwand zaubern. Mit Kraftfokus und Kraftkontrolle wird es in vielen Bereichen dann nur noch ein 1 AsP-Zauber.

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (27. Dezember 2022 um 15:31)

  • Ist zwar nicht aus dem Grimorum, sondern der Studierstube: Wie seht ihr die verschiedenen Holzarten bei den Zauberstäben? Wenn man nur einige wenige Einfluss-Zauber als Magier kann, kommt man kaum an einem Magierstab aus Wallnussbaum (-2AsP auf Einfluss-Zauber / Objekt-, Sphären-, Telekinese-Probe -1 / -2 VP) vorbei, oder? Mit -2 AsP pro Zauber kann man in Verbindung mit einer Zaubermodifikation Einfluss-Zauber für einen lächerlichen AsP-Aufwand zaubern. Mit Kraftfokus und Kraftkontrolle wird es in vielen Bereichen dann nur noch ein 1 AsP-Zauber.

    Da seh ich nicht wirklich ein Problem drin. Der ganze Witz bei den Stabmaterialien ist ja, dass man sich auf etwas spezialisiert und dafür etwas anderes nicht kann. Wenn ich keine Elementarzauber lernen will, aber viele Verwandlungs- und Illusionszauber besitze ist Zyklopenzeder halt das Holz der Wahl. Man gibt Flexibilität auf, um in einem Bereich stärker zu werden. Ob die -2 AsP zu stark sind, ist glaub ich einfach Geschmackssache. Klar, das macht effektiv das gleiche wie der Neersandstil, aber auch innerweltlich hat man den Nachteil, dass man nicht nur als Magier, sondern von anderen Zauberern auch sofort als Beherrscher erkannt wird, weil das Holz entsprechend affin ist.

    Was mich eher wundert ist, dass die Hölzer scheinbar nochmal überarbeitet wurden seit dem Herbarium 2. Vorallem die Mistel hat es getroffn, weil diese jetzt nur noch ihren Nachteil hat +2 AsP-Kosten für alles außer Heilung und Einfluss zu geben, aber nicht mehr den Vorteil wenigstens 1- AsP bei den beiden Merkmalen zu sparen. Gamistisch betrachtet, hätte man sich dann den Eintrag direkt sparen können, weil das ja eh Niemand nimmt.

  • Ist zwar nicht aus dem Grimorum, sondern der Studierstube: Wie seht ihr die verschiedenen Holzarten bei den Zauberstäben? Wenn man nur einige wenige Einfluss-Zauber als Magier kann, kommt man kaum an einem Magierstab aus Wallnussbaum (-2AsP auf Einfluss-Zauber / Objekt-, Sphären-, Telekinese-Probe -1 / -2 VP) vorbei, oder? Mit -2 AsP pro Zauber kann man in Verbindung mit einer Zaubermodifikation Einfluss-Zauber für einen lächerlichen AsP-Aufwand zaubern. Mit Kraftfokus und Kraftkontrolle wird es in vielen Bereichen dann nur noch ein 1 AsP-Zauber.

    Da seh ich nicht wirklich ein Problem drin. Der ganze Witz bei den Stabmaterialien ist ja, dass man sich auf etwas spezialisiert und dafür etwas anderes nicht kann. Wenn ich keine Elementarzauber lernen will, aber viele Verwandlungs- und Illusionszauber besitze ist Zyklopenzeder halt das Holz der Wahl. Man gibt Flexibilität auf, um in einem Bereich stärker zu werden. Ob die -2 AsP zu stark sind, ist glaub ich einfach Geschmackssache. Klar, das macht effektiv das gleiche wie der Neersandstil, aber auch innerweltlich hat man den Nachteil, dass man nicht nur als Magier, sondern von anderen Zauberern auch sofort als Beherrscher erkannt wird, weil das Holz entsprechend affin ist.

    Was mich eher wundert ist, dass die Hölzer scheinbar nochmal überarbeitet wurden seit dem Herbarium 2. Vorallem die Mistel hat es getroffn, weil diese jetzt nur noch ihren Nachteil hat +2 AsP-Kosten für alles außer Heilung und Einfluss zu geben, aber nicht mehr den Vorteil wenigstens 1- AsP bei den beiden Merkmalen zu sparen. Gamistisch betrachtet, hätte man sich dann den Eintrag direkt sparen können, weil das ja eh Niemand nimmt.

    Da gehe ich ja fast davon aus das hier aus versehen der Vorteil rausgelöscht wurde. Denn sonst hättest du vollkommen recht. Kann man sich auch sparen.

    Das ist wie eine einen Armreif mit aufzunehmen der dauerhaft 1 BE gibt dafür aber so hässlich ist das er auch noch alle Gesellschaftsproben um -1 Erschwert.

    Den trägt bestimmt jeder.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • ...

    Was mich eher wundert ist, dass die Hölzer scheinbar nochmal überarbeitet wurden seit dem Herbarium 2. Vorallem die Mistel hat es getroffn, weil diese jetzt nur noch ihren Nachteil hat +2 AsP-Kosten für alles außer Heilung und Einfluss zu geben, aber nicht mehr den Vorteil wenigstens 1- AsP bei den beiden Merkmalen zu sparen. Gamistisch betrachtet, hätte man sich dann den Eintrag direkt sparen können, weil das ja eh Niemand nimmt.

    Wie war denn im Herbarium 2 die Mistel-Modifikationen. Ist wahrscheinlich wirklich ein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von aludd (29. Dezember 2022 um 14:20)