Genau so ist es. Das fällt meines Erachtens unter die gleiche Unschärfe, wie die veränderten Zauberkosten z.B. beim Visibili. Die können offiziell (also nach Aussage von der Redax), nicht durch Modifikationen beeinflusst werden. Ich für meinen Teil ignoriere das gerne.
Zauber-Änderungen im Grimorum
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- DSA 5
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HansGrubenhuber -
2. September 2022 um 17:58 -
Erledigt
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Ich gehe davon aus, dass es 2 h statt 4 h heißen müsste. Leider ein Fehler, der nicht aufgefallen war.
Sollten es doch bewusst 4 h sein, dann ist die ZE mMn nahezu wertlos.
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Ich gehe davon aus, dass es 2 h statt 4 h heißen müsste. Leider ein Fehler, der nicht aufgefallen war.
Sollten es doch bewusst 4 h sein, dann ist die ZE mMn nahezu wertlos.
Das sie dadurch nahezu wertlos wird war auch mein Gedanke. Außer die Verkürzungen verkürzt halt auch entsprechend mehr.
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Ansonsten einfach nochmal hinschicken. Mit etwas Glück kann so eine Kleinigkeit noch angepasst werden. Darauf setzen würde ich aber auch nicht.
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An welche Adresse war das jetzt nochmal? Dann würde ich fast noch mehr versuchen dieses viel größere Dilemma mit Artefakten anzusprechen.
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Ich nutz immer feedback (at) ulisses-spiele.de es gibt aber auch dsa5 (at) ulisses-spiele.de, aber kA wofür genau die gedacht ist.
Welches Artefakt-Dilemma noch gleich?
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Welches Artefakt-Dilemma noch gleich?
Dilemma ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir war bis Gestern nicht bewusst, dass man in DSA5 Wiederaufladbare Artefakte erschaffen kann und es die "normalen" Einmal-Artefakte gar nicht mehr gibt. Das macht Artefaktmagie gleich um Welten besser. Nur leider ist das so aus den offiziellen Regeln nicht ersichtlich.
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Dilemma ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir war bis Gestern nicht bewusst, dass man in DSA5 Wiederaufladbare Artefakte erschaffen kann und es die "normalen" Einmal-Artefakte gar nicht mehr gibt. Das macht Artefaktmagie gleich um Welten besser. Nur leider ist das so aus den offiziellen Regeln nicht ersichtlich.
Ah, das kam auch im Feedbackstream auf und hat für viel Verwirrung gesorgt. Im Regelwerk wird halt gesagt, dass das Artefakt danach verbraucht ist, was aber scheinbar nicht die Intention dahinter war? Ich finde gut, dass das klargestellt wurde, da Artefaktmagie jetzt nicht mehr den Sprung hat von keine Einmalartefakte erschaffen bis man selbst aufladende Artefakte hat.
Muss man denn zum Wiederaufladen nur den Spruch beherrschen oder auch den Arcanovi, aber dann halt ohne weitere permanente Kosten?
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Ich glaube, das Thema habe ich beim Kodex gefeedbackt. Ich hoffe es.
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Ah, das kam auch im Feedbackstream auf und hat für viel Verwirrung gesorgt. Im Regelwerk wird halt gesagt, dass das Artefakt danach verbraucht ist, was aber scheinbar nicht die Intention dahinter war? Ich finde gut, dass das klargestellt wurde, da Artefaktmagie jetzt nicht mehr den Sprung hat von keine Einmalartefakte erschaffen bis man selbst aufladende Artefakte hat.
Muss man denn zum Wiederaufladen nur den Spruch beherrschen oder auch den Arcanovi, aber dann halt ohne weitere permanente Kosten?
Ah, sehr schön! Lavan war sich nicht sicher, ob das im Grimorium wirklich gefixed wurde. Er hatte die letzte Frage auch explizit gestellt. Sie ist in den Regelanwtorten der Redax zu finden. Du kannst keine fremden Artefakte aufladen. Aber zum Aufladen der eigenen benötigst Du nur den wirkenden Spruch.
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Im Grimorum steht dazu gar nichts drin sondern nur ein Verweis auf die weiteren Regeln im GRW.
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Dilemma ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir war bis Gestern nicht bewusst, dass man in DSA5 Wiederaufladbare Artefakte erschaffen kann und es die "normalen" Einmal-Artefakte gar nicht mehr gibt.
Wurde der Applicatus entfernt? Ansonsten gibt es sehr wohl noch "Einmalartefakte"!
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Dilemma ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir war bis Gestern nicht bewusst, dass man in DSA5 Wiederaufladbare Artefakte erschaffen kann und es die "normalen" Einmal-Artefakte gar nicht mehr gibt.
Wurde der Applicatus entfernt? Ansonsten gibt es sehr wohl noch "Einmalartefakte"!
AUch wieder nur nach einer Redax-Antwort, das ein ARCANOVI-Artefakt manuell aufladbar ist.
Ich finde das lame und hab deshalb diese Hausregel geschieben:
Blog-ArtikelArcanovi
Probe: KL/IN/FF
Wirkung:
Details zur Verzauberung stehen im Abschnitt Die Artefakte im Detail im Regelwerk ab Seite 266.
Ritualdauer: 8 Stunden
AsP-Kosten: 16 AsP
Reichweite: 8 Schritt
Wirkungsdauer: sofort
Zielkategorie: Objekte (außer gebundene Traditionsartefakte)
Merkmal: Objekt
Verbreitung: Allgemein
Steigerungsfaktor: D
Zaubererweiterungen
#aufladbarer Zauberspeicher (FW 8, 4 AP):
Die Kosten des Arcanovi steigen um eine Stufe der Kostentabelle dafür umgeht das Ritual die Regel das der Zauberspruch…Sturmkind3. April 2022 um 13:01 -
Wurde der Applicatus entfernt? Ansonsten gibt es sehr wohl noch "Einmalartefakte"!
Ich bezog mich auf die Artefakte des Arcanovis, die nur ein einziges mal wirken. Ich dachte das wäre offensichtlich gewesen, aber wenn man will, kann man es natürlich auch auf den Applicatus beziehen und dann ist die Aussage so natürlich nicht richtig.
PS: Weiß jemand, wo man den Twitch-Stream zum Grimorium nochmal ansehen kann?
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PS: Weiß jemand, wo man den Twitch-Stream zum Grimorium nochmal ansehen kann?
Der Kanal wurde wohl umbenannt in Nextquest. Hier ist die entsprechende Insight mit Grimorium FAQ
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Im Discord wurde erwähnt, dass der Duplicatus im Grimorium bzw. die Illusionsregeln in den Kodexbänden nun so ausgebessert wurden, so dass der Duplicatus jetzt seine Wirkung verliert, wenn man ihn durchschaut. Kann mir das jemand bestätigen?
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Im Discord wurde erwähnt, dass der Duplicatus im Grimorium bzw. die Illusionsregeln in den Kodexbänden nun so ausgebessert wurden, so dass der Duplicatus jetzt seine Wirkung verliert, wenn man ihn durchschaut. Kann mir das jemand bestätigen?
Also beim Duplicatus aus dem Grimorum wird weiterhin auf die Illusionsregeln im GRW verwiesen, wo weiterhin steht das durchschaute Illusionen ihre Wirkung behalten. Auch sonst sehe ich beim Zauber selbst nix gegenteiliges. Im Kodex der Magie finde ich nach mehrfachen Blättern, Index prüfen und Inhaltsverzeichnis durchgehen keine Illusionsregeln. Aber ist auch nur das Backer-Preview, vllt kommen die noch darein. Vllt fragst die im Discord nochmal genauer woher das angeblich kommt, ich find jedenfalls grad nix dass dem so wäre.
Wenn allgemein Illusionen die durchschaut werden ihre Wirkung nicht mehr entfalten, dann wärn auch Zauber wie Chamaelioni schnell nutzlos wenn eine einfache Sinnenschärfe-Probe ausreichen würde das man nur noch normal versteckt ist, weil ja gerade diese extra Erschwernis die primäre Wirkung des Zaubers ist. Hoffe mal dass das so nicht kommt.
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Danke für's Nachschauen. Der Punkt, um welchen es ging, war eher der, dass die bisherigen Erweiterungen vom Duplicatus, sinnfrei waren, weil gesetzt wurde, dass man auch nach dem Durchschauen der illusionären Doppelgänger, der Effekt des Duplicatus bestehen bleibt.
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Ahso ja also diese typischen illussions-ZEs die viele Sprüche haben, die gibts weiterhin leider. Wär mir auch anders lieber gewesen. Dafür sind die beiden neuen "Spiegelkabinett" und "Ihr und welche Armee?" wie ich finde sehr gelungen.
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Im Discord wurde erwähnt, dass der Duplicatus im Grimorium bzw. die Illusionsregeln in den Kodexbänden nun so ausgebessert wurden, so dass der Duplicatus jetzt seine Wirkung verliert, wenn man ihn durchschaut. Kann mir das jemand bestätigen?
Also beim Duplicatus aus dem Grimorum wird weiterhin auf die Illusionsregeln im GRW verwiesen, wo weiterhin steht das durchschaute Illusionen ihre Wirkung behalten. Auch sonst sehe ich beim Zauber selbst nix gegenteiliges. Im Kodex der Magie finde ich nach mehrfachen Blättern, Index prüfen und Inhaltsverzeichnis durchgehen keine Illusionsregeln. Aber ist auch nur das Backer-Preview, vllt kommen die noch darein. Vllt fragst die im Discord nochmal genauer woher das angeblich kommt, ich find jedenfalls grad nix dass dem so wäre.
Wenn allgemein Illusionen die durchschaut werden ihre Wirkung nicht mehr entfalten, dann wärn auch Zauber wie Chamaelioni schnell nutzlos wenn eine einfache Sinnenschärfe-Probe ausreichen würde das man nur noch normal versteckt ist, weil ja gerade diese extra Erschwernis die primäre Wirkung des Zaubers ist. Hoffe mal dass das so nicht kommt.
Ich verstehe es so, dass man praktisch diese Illusionen durchschauen kann, wenn man eine enstprechende Sinnesschärfe-Probe schafft. Damit hat man helfen die Illusionen vorerst nicht mehr. Der Effekt bleibt aber bestehen, denn die Duplikate existieren ja noch. In Kämpfen oder stressigen Situationen heißt das auch nicht, dass man dauerhaft nur dort hin schaut und die "richtige" Person im Auge behält und die Duplikate komplett nutzlos werden. Gerade beim Duplicatus, wo Duplikat und echte Person immer wieder miteinander verschmelzen fände ich es schon passend, wenn je nach Situation und Aufmerksamkeit erneut gewürfelt werden muss, ob man die Illusion weiterhin von der echten Person unterscheiden kann.
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