Neue Lösung find ich gut. Nasenringe usw. würde ich einfach ignorieren, das ist schon viel zu penibel - wenn man das begründen will, kann man ja sagen, dass die "Teil des Körpers" sind.
Zauber-Änderungen im Grimorum
-
- DSA 5
-
HansGrubenhuber -
2. September 2022 um 17:58 -
Erledigt
-
-
Hab nie verstanden was der Nackedei kram bringen soll. Mir persönlich gehts dabei weniger um Scham als einfach darum das ein nackter Held mehrheitlich nutzlos is.
Es gibt doch an sich nicht so viele verschiedene Usecases für die Tierverwandlungen:
1) Rollenspiel (für Elfen)
2) Bewegung von A nach A (Kundschaften und zurück kommen)
3) Bewegung von A nach B (Reisen)
4) Kampf / Jagd
Fürs Rollenspiel isses doch ziemlich egal ob man sich vorher ausziehen muss oder nicht, also meint da spielt balancing keine Rolle.
Kundschaften is auch wurscht, genauso Kampf usw. Das einzige was doch wirklich verhindert wird damit is das man seinen ganzen Kram dabei hat wenn man am Ziel ankommt. Und da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein wiso es da Balancing braucht wenn hexen beliebig lang für nahezu keine ASP mit bis zu 100 meilen/stunde fliegen können oder der Transversalis auch erlaubt sein Zeug mitzunehmen. Ausser das da irgendwem einer abgeht wenn elfinnen blank ziehen müssen seh ich echt nicht wem das was bringen soll diese ganze FKK-Regelung von anno dazumal.
-
Das FKK kam ja nicht daher, dass man Reisen verhindern wollte, als viel mehr, das man den unsichtbaren Kämpfer verhindern wollte. Im Norden verhindert Nacktheit dann auch schnell mal scouten oder infiltrieren, weil man bei Temperaturen unter 15 Grad nicht lange ohne Kleidung aushält. Heute denke ich, dass eher das Reisen ein Problem ist. Transversalis haben nicht viele Magier und er bringt dich auch nur maximal 60km weit, wobei Du den Ort kennen musst. Hexen waren mit der Flugfähigkeit schon immer ein gewisses Problem für den Meister. Die Verwandlungen weiten das jetzt noch ein wenig aus.
-
Hab nie verstanden was der Nackedei kram bringen soll. Mir persönlich gehts dabei weniger um Scham als einfach darum das ein nackter Held mehrheitlich nutzlos is.
Es gibt doch an sich nicht so viele verschiedene Usecases für die Tierverwandlungen:
1) Rollenspiel (für Elfen)
2) Bewegung von A nach A (Kundschaften und zurück kommen)
3) Bewegung von A nach B (Reisen)
4) Kampf / Jagd
Fürs Rollenspiel isses doch ziemlich egal ob man sich vorher ausziehen muss oder nicht, also meint da spielt balancing keine Rolle.
Kundschaften is auch wurscht, genauso Kampf usw. Das einzige was doch wirklich verhindert wird damit is das man seinen ganzen Kram dabei hat wenn man am Ziel ankommt. Und da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein wiso es da Balancing braucht wenn hexen beliebig lang für nahezu keine ASP mit bis zu 100 meilen/stunde fliegen können oder der Transversalis auch erlaubt sein Zeug mitzunehmen. Ausser das da irgendwem einer abgeht wenn elfinnen blank ziehen müssen seh ich echt nicht wem das was bringen soll diese ganze FKK-Regelung von anno dazumal.
Also für mich macht das Ausziehen oder nicht Ausziehen eine großen Unterschied.
Jetzt bekommen wir nicht nur Kleidung sondern auch weitere Ausrüstung dank der Erweiterun mit der Verwandlung mit, was absolut großartig ist.
Gerade für RP-Situationen gibt das mehr kreativen Freiraum.
Egal wie, wenn man irgendwo nackt landet oder sich nackt verwandelt, dann sorgt das für Aufsehen. Die Nutzung muss also mehr geplant werden und ist weniger spontan.
Mit Klamotten verwandelt zu sein heißt, ich muss nicht da wieder ankommen, wo ich losgeflogen bin, um mich wieder anzuziehen. In bewohnten Gebieten wie Städten durchaus sehr hilfreich, damit man nicht von der Stadtwache eingesammelt werden will.
Ich kann mich mit Klamotten nach dem Fliegen unter Leute mischen ohne viel Aufsehen zu erregen, weil ich nicht nackt auf dem Marktplatz stehe. Untertauchen und flüchten sind auf einmal einfacher zu bwerkstelligen.
Heimlich mal nachts von der Gruppe weg, eventuell zum Auftraggeber oder so für ein Gespräch ist jetzt auch weniger problematisch, weil man nicht nackt ist. Und mann kann Pergament, Bücher und was weiß ich mitnhemen, was eventuell wichtig ist.
Über das Anlegen von Verkleidungen zur Infiltration haben wir noch nicht geredet, ist aber jetzt auch möglich. Und man kann Seil und Fackel und den Plan der Burg auch noch mitnehmen.
Je nach Situation kann man auch alle Ausrüstung schon vorher zurück lassen und ist in Notsituationen flexibler mit dem Zauber, eben weil man sich nicht erstmal ausziehen muss.
Für Verfolgungsjagden etc. durchaus sinnvoll finde ich. Und man kann eventuell etwas mitnehmen, was man eventuell niemals ablegen will oder was man eben gestohlen ha und das den feinden niemals in die Hände fallen soll.etc. pp.
Für mich im Vergleich zu vorher ein echtes qualitatives Upgrade und macht den Zauber definitiv interessanter, weil es dank Kleidung und ggf. ein paar Stein Ausrüstung mehr kreative Ideen zulässt und den Zauber praktisch in mehr Situationen anwendbar wird. -
Es sind übrigens nur 2 benannte Eisgeoden in Aventurien
Die beide bereits tot sind!
Kubax Krähenfirn lebt. Kleiner Einwurf, der Vollständigkeit halber.
-
Und Zoe hat ihre Drohung wahrgemacht. Der Reversalis Fulminictus macht jetzt, nach dem Regelvorschlag im Buch, eine Stufe Schmerz.
Ich hoffe alle sind zufrieden.
-
Zitat
Mir persönlich gehts dabei weniger um Scham als einfach darum das ein nackter Held mehrheitlich nutzlos is.
Sehe ich persönlich auch so.
Aber Scham bzw. blöde Situationen die halt Nackicht entstehen können sind noch mal was anderes. Das wird ja hier nicht wirklich gelöst, weil man auch erstmal die SF braucht - insofern löst es das Problem nur zum Teil, weil hier Inklusion hinter AP Gate versteckt ist. Allerdings schon mal besser als vorher.
Ich habe da seit langem die Hausregel das alle Verwandlungen auch in Unterwäsche (auch Visibili) gehen (meinetwegen auch lange Unterwäsche), einfach weil das inklusiver ist.
Das ist dann noch nicht Straßenkleidung - aber das geht ja hier mit dieser Erweiterung - insofern trotzdem ein Mehrwert. Wer den FKK-Elfen spielen will, kann das ja trotzdem.
Persönlich fand ich das immer total nervig und typisches Klein-Klein - eigentlich überhaupt nicht benutzbar. Erst seit Mitverwandlung machen Verwandler Spaß.
Stellt sich aber die Frage wie das bei den Animisten ist. Die müssen sich immer noch nackicht machen? Macht die ja noch schlechter, wenn die das nicht haben.
Geweihte haben auch Verwandlungen, dass müsste man dann auch noch nachziehen.
-
Und Zoe hat ihre Drohung wahrgemacht. Der Reversalis Fulminictus macht jetzt, nach dem Regelvorschlag im Buch, eine Stufe Schmerz.
Ich hoffe alle sind zufrieden.
Ich befürchte ich muss dann wohl einen Scholar der Khelbara ay Baburia spielen und allen meinen Patienten 2 Stufen Schmerz verpassen.
Wirkt bei der Heilung mit dem Rev.Fulminictus eigentlich weiterhin die ZK als Widerstand?
-
Und Zoe hat ihre Drohung wahrgemacht. Der Reversalis Fulminictus macht jetzt, nach dem Regelvorschlag im Buch, eine Stufe Schmerz.
Ich hoffe alle sind zufrieden.
Ich befürchte ich muss dann wohl einen Scholar der Khelbara ay Baburia spielen und allen meinen Patienten 2 Stufen Schmerz verpassen.
Wirkt bei der Heilung mit dem Rev.Fulminictus eigentlich weiterhin die ZK als Widerstand?
Ja der Zauber ist genauso wie vorher also auch gegen ZK. Auch wenn er reversalisiert ist.
-
Scoon Ja das Thema unsichtbarer Kämpfer ist was anderes und mehr ein Problem beim Visibili aber auch da wär gegen Kleidung ja nix zu sagen und geht ja mit der Zaubererweiterung.
Mal bissl genauer verglichen, scheint sind primär die Punkte aus dem Q&A und Formatierungen eingebaut. Auch einige neue Texte oder Bilder unter Zaubern sind dazu gekommen.
Bei den Zaubertricks haben sie die Formulierung bei Trocken geändert damit klar wird das damit, im Gegensatz zu Regenschirm, auch Nass werden durch untertauchen verhindert wird.
Bei Zaubern:
Adlerschwinge Schnellverwandlung is jetzt 6-QS statt vorher 7-QS und Federkleid sind nur noch QSx2 statt x5 und Stein/Metall explizit ausgenommen
Aeolito: Ausnahmen für große/riesige Wesen hinzugefügt
Altisonus 2te ZE brauch jetzt die 1te
Angst auslösen erste ZE ändert RW zu Berührung
Ängste Lindern Wirkungsveschreibung angepasst
Arachnea 3te ZE präzisiert
Analog Aromatis 2te ZE
Attributo Charisma jetzt auch Hexisch, 3te ZE präzisiert
Aufwecken anslog zu Ängste Lindern angepasst
Aura der Erschöpfung 1te ZE jetzt fix 16 Schritt Radius statt QSx3, Basiswirkung is 8 statt x2
Aureolus alternativer Rev-Effekt
Aviles snslog zu Arachnea, vermutlich auch alle anderen Rufzauber
Balsam Reihenfolge der ZEs geändert
Brennender Hass zusätzlicher Rev-Effekt
Corpofrigo Wirkung angepasst: magischer/karmaler RS hilft
Dämonenbann 2te ZE präzisiert
Dunkelheit kann jetzt bei genug QS von karmalen Lichtquellen durchdrungen werden
Einflussbann wie Dämonenbann und vermutlich alle anderen Bannzauber
Eiseskälte Kämpferherz Wirkung und 5te ZE präziser formuliert
Nebenbei: bei Basaltleib 1te ZE steht explizit metallwaffen sind raus, beim Eichenlaub steht da explizit Holzwaffen sind inkludiert. Hauptsache verwirrung maximieren…
Erschöpfungen lindern 3te ZE präzisiert
Firnlauf erwähnt jetzt explizit das Kälte-/Unterkühlungsstufen ignoriert werden (vorher war nur von Kälteschaden die rede was aus DSA4 stammt noch)
Gardianum 5te ZE nicht mit 1ter kombinierbar
Gedankenbilder Reichweiten Basis und ZEs verdoppelt
Gifthaut Rev-Effekt präzisiert
Große Gier Wirkung präzisiert
Haselbusch erwähnt explizit das die Pflanze danach wieder schrumpft (wie langweilig, hachja)
Hexengalle 1te ZE präzisiert
Inviculo Rüstungen helfen nimmer
Klaurum Purum Rev-Effekt präzisiert
Krabbelnder Schrecken die Selbstbeherrschungsprobe ist jetzt um zusätzlich -2 erschwert statt vorher fix -2. Im Q&A hatte Zoe das auch anders noch erklärt. Gefällt mir so aber deutlich besser.
Kusch Wirkung QS1 ist jetzt identisch mit QS2 (warum auch immer)
Lunge des Leviathan wirkt jeweils QS KR länger Basis und 5te ZE
Manifesto ist jetzt sinnvoller weise Merkmal Sphären (vorher etwas unpassend Elementar)
Nebelform hat Kleidung in der Basisversion
Nuntiovolo Kosten angepasst nach Distanz, 4te ZE präzisiert
Odem 4te ZE ausdrücklich mit anderen ZEs kombinierbar
Papageienruf 3te ZE neu
Penetrizzel 4te ZE präzisiert
Regeneratio heilt explizit keine abgetrennten gliedmassen im Gegensatz zum Balsam
Sapefecta 1te ZE präzisiert
Schmerzen lindern wie die anderen x-linden
Schuppenhaut 2te ZE explizit nicht mit 3ter ZE kombinierbar
Sumpfstrudel wirkt auch gegen nicht-Lebewesen mit festem Körper
Tempus Statis wirkt nicht gegen karmales Wirken
Transversalis Blinzeln-ZE hat jetzt kosten nicht modifizierbar
Visibili Reihenfolge der ZEs geändert (5te jetzt 1te), erlaubt also schon früher Kleidung anzubehalten
Warmes gefriere Wirkung präzisiert
Zunge betäuben dritte ZE präzisiert
Zwing
Rituale
Applicatus beschreibung präzisiert
Blick in die Vergangenheit jetzt auch für Kristallomanten
Caldofrigo wirkung präzisiert
Movimento 4te ZE präzisiert
Transmutare 5te ZE fällt weg dafür neue 4te und 4te is jetzt 5te (Erlaubt jetzt Geschlechtswechsel)
Erhebe keine Garantie auf vollständigkeit.
Es wurden aber alle Punkte wo ich meinte hier müsste was konkretisiert werden auch tatsächlich konkreter formuliert. Gefällt mir gut, da haben sie sich mühe gegeben.
-
Und Zoe hat ihre Drohung wahrgemacht. Der Reversalis Fulminictus macht jetzt, nach dem Regelvorschlag im Buch, eine Stufe Schmerz.
Ich hoffe alle sind zufrieden.
Ich befürchte ich muss dann wohl einen Scholar der Khelbara ay Baburia spielen und allen meinen Patienten 2 Stufen Schmerz verpassen.
Wirkt bei der Heilung mit dem Rev.Fulminictus eigentlich weiterhin die ZK als Widerstand?
Ich würde definitiv die ZK zählen lassen. Ist mit der Stufe Schmerz dann immerhin eine Anwendung, die vorher überlegt sein will.
Zu den Verwandlungen: Ich finde es gut, dass es mit Kleidung möglich ist. Dieses Ausziehen ist nicht nur am Spieltisch nervig, wegen Nacktheit und dem dazugehörigen "komischen" Situationen, sondern passt mMn nicht zu Gildenmagiern allgemein.
Da ich sowieso die Angst vor "imba" Helden, die ach so mächtig sind und unsichtbar Plots sprengen, nicht teile kann gerne auch Ausrüstung bis X Stein mitverwandelt werden (Aura-Erweiterung).
Viele Zauber sind durch Kosten und ASP ohnehin schon stark eingeschränkt, sodass ich mich als SL ohne weiteres auf die 8 Zauber vorbereiten kann.
-
Scoon Ja das Thema unsichtbarer Kämpfer ist was anderes und mehr ein Problem beim Visibili aber auch da wär gegen Kleidung ja nix zu sagen und geht ja mit der Zaubererweiterung.
...
Visibili Reihenfolge der ZEs geändert (5te jetzt 1te), erlaubt also schon früher Kleidung anzubehalten
Ist wohl ein Fehler. Der FW ist immer noch 18, sollte also immer noch Nr. 5 sein.
-
Bei "Warmes Blut" wurde auch der Text geändert, damit klar ist, dass nur Lebewesen bei der Wärmesicht betroffen sind und man damit nicht durch Wände sehen kann.
-
Ist wohl ein Fehler. Der FW ist immer noch 18, sollte also immer noch Nr. 5 sein.
Es gibt keine ZEs für 18. Alle anderen sind auch normal da. Die „1“ ist einfach zuviel Auch die AP passen zur 1ten ZE
-
Scoon Ja das Thema unsichtbarer Kämpfer ist was anderes und mehr ein Problem beim Visibili aber auch da wär gegen Kleidung ja nix zu sagen und geht ja mit der Zaubererweiterung.
...
Visibili Reihenfolge der ZEs geändert (5te jetzt 1te), erlaubt also schon früher Kleidung anzubehalten
Ist wohl ein Fehler. Der FW ist immer noch 18, sollte also immer noch Nr. 5 sein.
Aktuell ist das FW 16 - 18er FW gibt es eigentlich nicht. Oder wurde das geändert?
-
Der Aeolito hat jetzt doch entgegen der Aussage aus dem Stream “Kosten nicht modifizierbar”. Zumindest war das mein letzter Stand beim Stream. Ich musste leider eher vorm Ende gehen.
-
Die Zaubertricks Keimling und Platscher sind neu. 🥰
-
Es wurden aber alle Punkte wo ich meinte hier müsste was konkretisiert werden auch tatsächlich konkreter formuliert. Gefällt mir gut, da haben sie sich mühe gegeben.
Vielen lieben Dank für die starke Auflistung! Als Nicht-Besitzer der neuen PDF, bin ich dir sehr dankbar!
Wurde am Reversalis etwas geändert? Es gab im Q&A hierzu unklare Aussagen was z.B. die Kombination mit Zaubererweiterungen anging.
-
Wurde am Reversalis etwas geändert? Es gab im Q&A hierzu unklare Aussagen was z.B. die Kombination mit Zaubererweiterungen anging.
Hier steht das man Zaubererweiterungen nutzen kann, aber sie geben halt nix vor wie dafür die reversalisierte Wirkung ist, das muss man sich halt jeweils selbst überlegen wie das genau interagiert.
-
Mal eine Frage zu Zaubererweiterungen die die Zauberdauer ändern. Da ist mir im Grimorum aufgefallen das die Beschwörungen jetzt immer die Erweiterung haben.
Allerdings ändern sie die Zauberdauer auf einen Wert nicht auf einen Standart Wert also im Fall des Dschinnenruf von 8 auf 4 Stunden.
Wenn ich jetzt Zauberdauer verkürzen nutze was passiert dann? Falle ich dann auf die 2 Stunden oder auf weniger?
Gibt RAW glaube ich keine Regel dazu oder?
-