Zauber-Änderungen im Grimorum

  • In Magie III war der Frigifaxius noch aussschliesslich für Druiden und Geoden, im Elemenatrium/Grimorium nur für Gildemagier/Kristallomanten.

    Wurde das Limit an Fremdzauber ebi den Profesionen durch die neuen Einteilung überschritten? Ansonsten ist es Regelkomform mit der den Regelen der Heldenerstellung.

  • Wie verhält sich denn jetzt das Grimorium zu den Regelwerken (Basis, AM I-III)? Also: Was wird denn von nun "kanonisch" im Regelwiki (und damit dann wohl in Optolith bzw. den selbstberechnenden PDFs) stehen? Gibt es dazu Aussagen/Hinweisen?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Wurde das Limit an Fremdzauber ebi den Profesionen durch die neuen Einteilung überschritten?

    Am Maximum. Die Frage ist nur, wie sinnig es ist dass zB. ein Eisherr der Geoden sich Fremdzauber in seinem Element bedienen muss. Und die Rep in der man es erlernt ist nicht (wie sonst) angegeben. Ich sehe hier eher Bedarf an Überarbeitung.

  • Bedenke immer, dass die Verbreitung nicht ausschließt, das einzelne Lehrstätten der Tradition den Zauber als Fremdzauber weitergeben.
    Es bedeutet nur das der Zauber nicht in der eigenen Tradition bekannt ist, nicht das er der Tradition völlig unbekannt ist.

    Wurde das Limit an Fremdzauber ebi den Profesionen durch die neuen Einteilung überschritten?

    Am Maximum. Die Frage ist nur, wie sinnig es ist dass zB. ein Eisherr der Geoden sich Fremdzauber in seinem Element bedienen muss. Und die Rep in der man es erlernt ist nicht (wie sonst) angegeben. Ich sehe hier eher Bedarf an Überarbeitung.

    Wenn dir das jedoch zu unstimmig vorkommt, dann kannst du nach der nach der Fokusregel "Meister der Elemente" spielen und hast lediglich ein paar zusätzliche Kosten.

    Ich gehe davon aus, dass einige Professionspakete mit dem Kodex der Helden an die neue Verbreitungen angepasst werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn dir das jedoch zu unstimmig vorkommt, dann kannst du nach der nach der Fokusregel "Meister der Elemente" spielen und hast lediglich ein paar zusätzliche Kosten.

    Warum muss ein Eisdruide mehr investieren als ein Wasserdruide, um einen "sein-Element-faxius" zu erlernen?

    Mir erschließt sich diese Regel nicht.

  • Wenn dir das jedoch zu unstimmig vorkommt, dann kannst du nach der nach der Fokusregel "Meister der Elemente" spielen und hast lediglich ein paar zusätzliche Kosten.

    Warum muss ein Eisdruide mehr investieren als ein Wasserdruide, um einen "sein-Element-faxius" zu erlernen?

    Mir erschließt sich diese Regel nicht.

    Weil sie Zauber meistern möchten die nicht in ihrer Tradition verbreitet werden, darum. Ein Geode an sich ist ja schon ein Unicorn-Charakter, aber ein Eisherr ist genauso wie ein "pink Unicorn" in Aventurien, die Seltenheit unter den Seltenheiten.

    Fähigkeiten zu besitzen die nicht jeder Besitzt kostet nun mal in DSA5 AP und ich finde 1-2 AP pro Zauber jetzt nicht die Welt.

    Ein Wassergeode musss mit einem Eiszauber in die Zauberwerkstatt, um ihn modifizieren zu können oder Zaubererweiterungen erlenen zu dürfen.

    Das ist in der Tradition der Geoden den Eisherren vorbehalten, für diese Fähigkeit zahlen sie AP, wie alle Helden für alle Fähigkeiten es tun.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. September 2022 um 17:37)

  • Weil die "Experten" nicht an und mit Druidenzaubern arbeiten, sondern alten Echsischen Quellen.

    Unter ihnen sind sicherlich die meisten "Meister der Elemente" aber in Drakonias noch recht junger Geschichte blieb noch nicht die Zeit die vielen Informationen zur Gänze in die eigenen Traditionen zu überführen.

    Da dran ist nichts unlogisch oder fehlerhaft.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es wären auch sehr viele Sprüche wenn für alle Elemente alle dazu passenden Zaubern von Natur aus zur Druidischen Tradition gehören würden. Die Meister der Elemente Regel ist da schon sehr gut.

    Ist ja auch nicht so als hätten alle anderen Traditionen alle Zauber die zu ihnen passen würden.

  • Der Frigifaxius oder die Wand aus Eis/Gletscherwand sind den Druiden doch schon lange bekannt (siehe Verbreitung in DSA 3* und 4/4.1). Die haben die Druiden doch nicht aus echsischen Glyphen rekonstruriert. Das wäre doch sehr undruidisch.

    Die Thorwaler in Olport dürften die Eiswand auch von den Druiden haben, nicht von den Elfen, denn Elfen ist der Spruch nicht bekannt.

    *Zudem in DSA 3 Helden aus Drakonia nur per Ausnahmeregel spielbar waren (vor Borbarad). Den Spruch für Druiden gabs trotzdem schon. Es gibt ja schon einige Duiden, die es ins Eis des Nordens oder der Berge zieht.

  • Das ist natürlich nervig wenn man Helden nicht immer 1:1 übersetzen kann aber andererseits sollte es ja auch möglich sein von Edition zu Edition solche Dinge wie Zauberzuordnungen zu ändern. Wir spielen so damit das es schon immer so war wie DSA5 es darstellt. Alles andre führt definitiv zu zuviel krampf beim Übergang.

  • Zu der neuen Verfügbarkeit der Elementarzauber gab es auch eine für mich recht gut nachvollziehbare Erklärung der Redax.

    Für Geoden sind Eiszauber zum Beispiel nicht mehr verfügbar, weil die Aspekte des Eises sich (eigentlich) nicht mit den Lehren der Geode vertragen und eher zu den Antagonisten passt. Eisgeoden in Aventurin lassen sich meines Wissens nach mit einer Hand abzählen.

  • Das ist natürlich nervig wenn man Helden nicht immer 1:1 übersetzen kann aber andererseits sollte es ja auch möglich sein von Edition zu Edition

    Was hier ein wenig unstimmig für mich ist, dass jetzt innerhalb der Edition die Verbreitung geändert werden. So sind diverse Elementarzauber früher den Druiden/Geoden bekannt gewesen nach AM III, nach dem Aventurischen Elemenatrium wiederum nicht. Selbst ein Xenos von den Flammen dürfte nach dieser Lesart die Flammenwand nicht in eigener Tradition besitzen. Irgendwie macht das auch die ganzen verschiedenen Spezialisierung bei den Geoden /Druiden nach den Elementen etwas ad absurdum. Wenn die Spezialisten auf ihrem elemtarem Gebiet sein sollen, macht es wenig sinn, dass sich diese alten Traditionen fremder Repräsentationen bedienen.

    Zu der neuen Verfügbarkeit der Elementarzauber gab es auch eine für mich recht gut nachvollziehbare Erklärung der Redax

    Das würde mich interessieren.

  • Nun ja, ich hätte Geoden eher das Element Feuer als Luft oder Wasser zugewiesen. Der bekannteste Geode ist ja ein Feuergeode. Aber ist nun alles in der Redax wohl durch diskutiert worden, insofern kein Gegenstück einer Überarbeitung. Das mit Eis bei Geoden - geschenkt. Eisgeoden sind eh schwer spielbar mit ihrer Anschauung von Dere.

    EDIT:

    Wobei mir bei den elementaren Wänden bei Geoden (alle außer Eis) analog zu den anderen elementar Zauber besser gefallen hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbblut (26. September 2022 um 12:53)

  • Bei mir kam grad mit einigem anderen CF-Kram auch ne aktualisierte Fassung vom Grimorum. Hab bisher nur grob drüber geschaut.

    Bisher aufgefallen ist mir nur das die Tierverwandlungen jetzt nativ normale Kleidung mit RS0 mitverwandeln und mit der Erweiterung Fellkleid noch Ausrüstung bis QSx2 Stein, aber nix Metall nix Stein. Finde das besser als vor Grimorum und schlechter als die Version aus dem ersten Grimorim-Aufschlag. Pfeile, Geld, usw müssten jetzt leider weiterhin zurückgelassen werden. Macht für meine Bedürfnisse den Zauber wieder nutzlos aber das darf natürlich jeder anders sehen.

  • Dass jetzt normale Kleidung nativ mitverwandelt, ist sehr schlecht. Das macht den Zauber an dem Zauber und die DSA-Magiephysik, die DSA so besonders gemacht hat, kaputt.

    Und Nasenringe und Co, wofür eine erweiterte Aura wirklich nützlich gewesen wäre, gehen weiterhin nicht.

  • Dass jetzt normale Kleidung nativ mitverwandelt, ist sehr schlecht. Das macht den Zauber an dem Zauber und die DSA-Magiephysik, die DSA so besonders gemacht hat, kaputt.


    Und Nasenringe und Co, wofür eine erweiterte Aura wirklich nützlich gewesen wäre, gehen weiterhin nicht.

    Sieh es andersrum. Bis jetzt war es typisch, dass Selbstverwandler sich ausziehen müssen und deshalb wahrscheinlich eher wenig Schamgefühl haben. Wenn normale Kleidung mitverwandelt wird, dann können auch Spieler, die ein Problem damit haben, wenn sich ihre Helden entkleiden müssen die Zauber nehmen ohne, dass es wirklich ein Balancingnachteil ist, da ja immer noch Ausrüstung ausgeschlossen ist. Ebenso kann man ja Hausregeln, dass Piercings die längere Zeit getragen wurden, ein Teil der Aura werden und trotzdem mitverwandeln, ohne dass jemand Broken schreien würde. Außerdem kann man jetzt das Gegenüber besser einschätzen. Wenn man einen Magier mit viel Schmuck und Ohrringen sieht ist es entweder kein Verwandler oder ein extrem guter. Hat doch Fluffmäßig auch etwas, oder nicht?