Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Ein weiterer Unterschied zugunsten des RF is das der Balsam ja in der Menge der LE auf den FW Baldam begrenzt is, oder? Heisst bei niedrigen FW kann man beim RF mit Glück hoch würfeln und einfach absolut mehr heilen als per Balsam, mal unabhängig von der Effizienz bzgl ASP.

    Was ich nur dem Balsam zugestehen würde wäre das wieder anfügen von Körperteilen, vllt sogar das Heilen von LE unter 0. Dann behält er definitiv seinen Wert.

  • Der RF benötigt 2 Aktionen und kann nicht modifziert werden. Das heißt er kann im Kampf verwendet, aber theoretisch auch unterbrochen werden.

    Dazu kleine Ergänzung: Der Reversalis besagt, dass die Zauberdauer um eine Stufe steigt. bedeutet also, dass man diese auch wieder modifizieren darf, damit man in einer Aktion wirken kann.

    Außerdem ist ja das Hauptproblem, dass man für die ganzen kosten ja einen zusätzlichen Zauber geschenkt bekommt. Reversalis II kostet 8x Steigerungsfaktor. Also wenn jemand auf mich zukommen würde und sagt: "Du darfst deinen besten Kampfzauber zum heilen benutzen, wenn du einen anderen Zauber auf FW 8 bringst, dann ist das halt ein Nobrainer. Auch dass ich im Kampf in einer Runde stabilisieren kann, ist sehr viel Wert, weil ich danach noch weiterkämpfen kann und nicht für 8 Aktionen gebunden bin, in denen mich Gegner immernoch angreifen können, wodurch der Balsam fehlschlägt und ich neu beginnen muss. Also wenn man eh mit dem Fulminictus kämpfen wollte und dafür auch ne Begabung hat, nimmt man doch gern für 24 AP noch mit, dass man schnell heilen kann. Wenns mit einem Fulminictus nicht reicht, um aus dem Minus zu kommen, kann man ja immer nochmal zaubern.

  • Ein weiterer Unterschied zugunsten des RF is das der Balsam ja in der Menge der LE auf den FW Baldam begrenzt is, oder? Heisst bei niedrigen FW kann man beim RF mit Glück hoch würfeln und einfach absolut mehr heilen als per Balsam, mal unabhängig von der Effizienz bzgl ASP.

    Was ich nur dem Balsam zugestehen würde wäre das wieder anfügen von Körperteilen, vllt sogar das Heilen von LE unter 0. Dann behält er definitiv seinen Wert.

    Ich finde schön, dass du RF beibehalten hast! :thumbsup:

    Die Aussage ist soweit richtig, wenn dir aber die AP für einen günstigen Zauber wie den Balsam fehlen, ist fraglich wie hoch der teurere Zauber ist und ob du schon die SF gekauft hast, bzw. ob du die Vorraussetzungen mit LE 13/15 für diese erfüllst. ^^

    Edit, sonst gibts einen Doppelpost:

    Dazu kleine Ergänzung: Der Reversalis besagt, dass die Zauberdauer um eine Stufe steigt. bedeutet also, dass man diese auch wieder modifizieren darf, damit man in einer Aktion wirken kann.

    Ich weiß nicht ob dir das Grimorum vorliegt. Aber genau das war eines der Themen, welches Zoe aufgeregt hat, was sie auch im Stream angesprochen hat. Der Reversalis verfügt über klare Regeln, bitte lies sie dir durch. Ums schneller zu machen und für alle die das Buch nicht haben. Erst wird modifiziert und dann zum Schluss kommt der Aufschlag mit Zauberdauer und Kosten.

    Du kannst 1Aktion nicht auf 0,5 reduzieren, ergo bleibt es bei 1 Aktion und der Reversalis erhöht diese auf 2 Aktionen, es gibt damit keine Reversaliszauber, welche 1 Aktion brauchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (14. September 2022 um 19:35)

  • Ich weiß nicht ob dir das Grimorum vorliegt. Aber genau das war eines der Themen, welches Zoe aufgeregt hat, was sie auch im Stream angesprochen hat. Der Reversalis verfügt über klare Regeln, bitte lies sie dir durch. Ums schneller zu machen und für alle die das Buch nicht haben. Erst wird modifiziert und dann zum Schluss kommt der Aufschlag mit Zauberdauer und Kosten.

    Du kannst 1Aktion nicht auf 0,5 reduzieren, ergo bleibt es bei 1 Aktion und der Reversalis erhöht diese auf 2 Aktionen, es gibt damit keine Reversaliszauber, welche 1 Aktion brauchen.

    Ich hatte diesbezüglich eben in Rohals Erben nachgeschaut. Interessant, dass es dort anders steht, weil der Nebensatz vorher noch nicht existiert hat, dennoch könnte man das etwas freundlicher formulieren. Das macht es natürlich besser, aber Vinsalter freuen sich trotzdem, weil ihr Stil aufgrund der Merkmalsänderung greift.

    Das im Stil mit den 15min Stabilisieren für den Balsam war auch eine schlechte Formulierung oder? Auf die Schnelle hab ich nichts dazu gefunden, aber wenn man dann noch 10min im Vergleich zu 2 Aktionen bräuchte ist der Balsam halt unterlegen, zumal der Sterbende durch den RF ja auch sofort aufstehen kann, wenn er über 5 LP kommt und eventuell einfach selbstständig wegrennen kann. Hab ich jemanden mittels Balsam stabilisiert, muss ich erstmal 6-QS Minuten warten, bevor das möglich ist.

    Insbesondere, wenn man dann Schips verwendet wird es pervers, weil man ja die Probe neu Rollen darf. Ob die Option Schadenswürfel zu wiederholen ebenfalls gilt, hängt dann wahrscheinlich von der Gruppe ab, aber würde es noch stärker machen.

  • Das macht es natürlich besser, aber Vinsalter freuen sich trotzdem, weil ihr Stil aufgrund der Merkmalsänderung greift.

    Der Stil wird getriggert, ja, aber die Frage ist "Wann?" Leider ist es nicht genauer beleuchtet. Vermutlich fällt das in den letzten Satz: "Abweichungen davon sind Meisterentscheid"

    Das im Stil mit den 15min Stabilisieren für den Balsam war auch eine schlechte Formulierung oder?

    Habe ich tatsächlich vorher nie bemerkt und ich dachte für einen Moment es gibt neue "Widerbelebungsregeln" für den Balsam, die ich nicht kenne. Es ist immernoch auf positive LeP bringen in Zeit, nehme ich an?

  • Das war mein Feedback dazu: Die Reversalis-Variante heilt on average 7+2QS LeP. Ergo immer besser als Balsam und schneller. Das ist zu stark

    Ich bin da halt vollkommen bei Alexs Argumentation aus dem Stream.

    Der Balsam ist ein B Zauber und damit wahnsinnig billig zu steigern, der Fulminictus ist mit C hingegen wesentlich teurer und braucht oben drauf noch zusätzliche AP für den Reversalis und Reversalis 2.

    Der Balsam kostet weniger AsP und kann Körperteile und Organe nachwachsen lassen mit der ZE und er kann stabilisieren, all das kann der RF nicht.

    Der Balsam kann bis zu 4 Ziele heilen, mit ZE, der RF nur eins.

    Und der Reversalis hat ja keine fixen Werte. Alles was da steht sind explizit nur Vorschläge, die von der SL abgesegnet werden müssen.

    Daher sehe ich eben das Problem nicht. Ja die 16 Aktionen vom Balsam halte ich auch für zu viel, aber trotzdem sehe ich den RF nicht für zu stark an.

    Ein weiterer Unterschied zugunsten des RF is das der Balsam ja in der Menge der LE auf den FW Baldam begrenzt is, oder? Heisst bei niedrigen FW kann man beim RF mit Glück hoch würfeln und einfach absolut mehr heilen als per Balsam, mal unabhängig von der Effizienz bzgl ASP.


    Was ich nur dem Balsam zugestehen würde wäre das wieder anfügen von Körperteilen, vllt sogar das Heilen von LE unter 0. Dann behält er definitiv seinen Wert.

    Ja, aber der Balsam ist halt so viel billiger zu steigern, warum man nicht lange bei niedrigen FW bleiben muss. Und 4 ist ja Minimum, also man hat nie weniger als der schlechtste Wurf mit niedrigster FW beim Fulminictus. So ist es ja nicht.

  • Habe ich tatsächlich vorher nie bemerkt und ich dachte für einen Moment es gibt neue "Widerbelebungsregeln" für den Balsam, die ich nicht kenne. Es ist immernoch auf positive LeP bringen in Zeit, nehme ich an?

    Genau, also während der Zauber gewirkt wird, wird der Timer bis man stirbt quasi angehalten und wenn der Balsam einen auf mindestens 1 LP bringt, dann gilt man als stabilisiert. Allerdings dauert es 6-QS min bis die gesamten LP übetragen wurden und frühestens dann kann man auch wieder aufwachen, wenn man über 5 LP kommt. Allerdings wirklich etwas schwamming formuliert. Kann uns jemand, der den Vinsalt-Stil besser versteht erleuchten? Wofür stehen die 10/15min beim Stabilisieren mittels Balsam?

  • Für mich persönlich ist die Balsam vs RF-Diskussion relativ simpel: Wer den Fulminictus sowieso nutzt und hoch steigert, der fährt mit dem Reversalis als Heilzauber besser.
    Alternativ kann man für dessen Rev1 und Rev2-Kosten den Balsam auf FW12 steigern. Kostet dieselben AP, verbraucht einen Zauberplatz und und hat einen anderen Nutzen.

    Klang hier auch schonmal an, ist aber auch ein guter Punkt, der in der Q&A fiel und den ich nochmal highlighten will: Die Reversalis-Texte sind immer nur Vorschläge, aber nicht in Stein gemeißelte Regeln. Die Diskussion um "besser" bei Reversalis-Varianten ist also relativ.

    Bei uns in der Spielerunde werden wir dem Redaktions-Vorschlag für den FR deshlab auch NICHT folgen!
    Wir werden wie bei anderen Heilzauber auch eine Umrechnung von AsP zu LeP von 1 zu 1 machen. Sprich, man kann den RF nutzen und würfelt seine 2W6+QS*2, aber was auch immer da raus kommt an LeP muss eins zu eins mit AsP bezahlt werden, egal, wie viel das dann ist und egal, ob man damit dann 'überheilt'. Das macht den Zauber situativ sehr stark, aber auch sehr teuer in der Verwendung.
    Wahrscheinlich wird sich da, zum "Selbstschutz" nur RF1 geholt, damit man nur die Hälfte des FW des Fulminictus nutzen kann und die QS nicht zu hoch ausfallen. Das macht den Reversalis für den Fulminictus dann wiederum attraktiver, weil 12 AP für RF2 gespart.
    Gleichzeitig ist der Balsam mit entsprechenden Zauberstilen damit "besser", weil man die Menge der LeP und damit die Kosten bestimmen kann und für eingesetzte AsP mehr LeP heilen kann kann.

    Grundsätzlich war die Q&A aber echt gut, hab ich gefeiert.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Man darf zwei Sachen nicht vergessen 1. Die reversirte Wirkung sind nur Vorschläge.

    2. Der SL hat das letzte Wort.

    Ich für meinen Teil werde das so regeln das reversirte Kampfzauber nicht zum stabilisieren genutzt werden können. Heißt ist das Ziel unter 0 wird der Spruch nicht funktionieren.

  • Bei einem Meister des Feuers mit einer ZK von 5 sieht es hingegen anders aus

    Luft facht Feuer nur an. Ich weiß nicht, ob man das will. Dem Meister macht es nichts aus, dem Geoden oder Magier liegend einen angefachten Ignifaxius reinzubrezeln....

    Mir ist aber kein Wesen bekannt, was Liegend ignorieren darf - ist in anderen Systemen anders und auch generell gut denkbar, aber nicht in den Regeln soweit ich weiß.

    Basaltleib & Eichenleib schützen davor. Mehr wohl nicht (zumindest nicht auf die schnelle).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ah, ich hab wohl vergessen, dass Elfen sehr Prüde sind und ihre Kleidung nie und nimmer ablegen würden. ;)

    Elfen benutzen die Zauber hauptsächlich, um ihrem Seelentier näher zu kommen. Dass das nicht funktioniert, wenn man schwer beladen ist passt doch irgendwie. Auch dass man dann, wenn man gut genug ist, leichte Kleidung mitverwandelt, aber nichts was schon fast eine Rüstung ist passt doch auch. Man kann natürlich streiten, ob Hexen und Druiden ebenfalls die Mitverwandlung von Waffen können sollten, weil diese noch sehr pragmatisch menschlich sind, aber die einzigen Elfen, die ein Problem mit Nacktheit haben sind wahrscheinlich eh Badoc und würden den Adlerschwinge nur als Werkzeug sehen, genauso wie es die Gildenmagier tun.

    Das Problem am nackt sein ist ja nicht der Scham-Aspekt — weder ich noch meine elfischen Helden schämen sich da groß, sondern primär einfach die Tatsache das da dann auch alle Ausrüstung fehlt. Heisst man kann immer nur im Kreis laufen/schwimmen/fliegen weil man immer wieder da Enden muss wo man angefangen hat weil da der yara, das iama und alle sonstige Ausrüstung liegt und welcher Elf lässt sein Seeleninstrument oder den Bogen zurück. Und Kleidung is im Hohen Norden auch nicht ganz unwichtig für meinen Firnelfen. Und kA wie die Stadtgarde reagiert wenn man nackt durch Gareth läuft. Man kann auch nicht fliehen wirklich deshalb jedenfalls nur begrenzt und vor allem kann man nicht Reisen damit. Man ist halt nackt hart handlungsbegrenzt. Ausrüstung ist wichtig. Klar sind deine Fluffanmerkungen korrekt aber man spielt ja auch keine Elfen die ewig bei der Sippe leben sondern die eher selteneren Elfen die auf Abenteuerfahrt gehen. Fakt für mich ist wenn ich meine Ausrüstung nicht mitnehmen kann reduziert sich die Nützlichkeit massiv auf Fluff-Elfen-darstellung. Das nett aber dafür dann auch mit C bissl zu teuer finde ich.

  • Aber wenn der Elf nicht zurückkehrt, was machen dann die anderen SCs? Die anderen SCs sind neben der Ausrüstung halt ein weiterer Grund zurückzukehren.

    Es sei denn, alle können sich verwandeln. Aber die Tierverwandlungszauber habe ich nie als Reise- oder Fluchtzauber verstanden. Jedenfalls nicht primär.

    In DSA4 gab es mW gar keine Mitverwandlung von Ausrüstung (außer in Myranor) und trotzdem hatten wir über die Jahre viele tolle und sinnvolle Adlerschwinge Einsätze. Und damals konnte man sich nur in ein Tier verwandeln.

    Die neuen Optionen in DSA5 sind eine große Verbesserung. Sie erlauben mehr Einsatzmöglichkeiten als in DSA4.

  • Die reisen eben so wie sie reisen auffm Pferd im Boot whatever;) Der Punkt war sonst kann man halt höchstens abends mal ne Stunde als Tier rumrennen. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Zauber

  • Auf der einen Seite wurden die Verwandlungen in DSA5 sehr stark aufgewertet, in dem sie die Verwandlung in beliebige Tiere erlauben. Zusammen mit dem Aspekt, dass sie nun in jeder Repräsentation verfügbar sind, macht sie das zu einem Nobrainer. Auf der anderen Seite war es schon immer ein Wermutstropfen, dass man sich, egal wie gut man den Zauber beherrschte, immer ausziehen musste, um den Zauber zu wirken. An manchen Stellen war das eher lästig, an manchen gefährlich und besonders im Norden wurde es schnell auch mal tödlich. Ich hatte mir zu DSA4-Zeiten Veränderungen gewünscht, welche es ermöglicht hätten sich auf den Zauber zu spezialisieren und so Vorteile, wie die Mitverwandlung von Ausrüstung zu ermöglichen oder die Verwandlungen stärker zu machen. DSA5 ist leider den anderen Weg gegangen und hat ihn zum Allgemeingut gemacht. Mit der Erweiterung wird er dies nun noch um so mehr.

  • Die reisen eben so wie sie reisen auffm Pferd im Boot whatever;) Der Punkt war sonst kann man halt höchstens abends mal ne Stunde als Tier rumrennen. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Zauber

    Denk mal kreativ: Elf verwandelt sich in ein Tier. Kein Ding. Natürlich macht er das "nackt".

    Dann in Tierform (vielleicht sogar "groß") packt der Bär/ das Pferd die vorher bereitgelegten Sachen, Schultert sie und geht von dannen... Sie sind dann halt nur nicht "Mitverwandelt".

    Als "Flugtier" natürlich abhängig von Gewicht und Sperrigkeit. Als Landtier eher weniger, das Bündel muss nur gut "vorbereitet" sein und es it "Sichtbar".

    Ansonsten ist DSA ja ein Gruppenspiel. Während der Elf als munterer Barsch den fLuss hochschwimmt, folgen die anderen "mühsam im Boot" (mit seiner Ausrüstung)...

    Klar ist "Flucht" nun kein "Nobrainer" mehr, aber geschickt angestellt geht auch das.

    Ausrüstung verstecken oder einen Händler bitten es in Gasthaus "X,Y,Z" zu bringen. Dann kann man hinfliegen wann man will.

    Man ist halt nackt hart handlungsbegrenzt. Ausrüstung ist wichtig. Klar

    Grade wenn was fehlt ist es gelegentlich überaus bereichernd damit zu "spielen"...

    keine Fackel/ kein Licht? Flim Flam (OK man bruacht AP dafür und AsP) Alternativ: Kann ich etwas improvisieren?

    Keine Winterkleidung ist ein richtiges Problem hier hilft es solange Tier zu bleiben, bis der Elf zurück im Lager ist. Ist als Vogel auch besser zu landen, als Fisch besser nahe dem Strand zu sein (und nicht 70m Tief im See) (bevor die Rückverwandlung eintritt)...

    So ganz problematisch finde ich das ganze nicht. Die Tierverwandlungen sind auch so sehr stark (Fliegen: ersetzt so vieles: Klettern, Kundschaften,...), Landtiere sind extrem breit gefächert und decken sehr viel ab (Schleichen, Klettern, Reisen, Entkommen, Bespitzeln,... ), Wassertiere können dorthin kommen, wo normale Charatere niemals (nur schwer) hinkommen könnten...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    Ich stimme Dir ja generell zu, aber eine Sache würde ich dennoch hinterfragen. Ja, Hindernisse können das Spiel bereichern, aber so allgemein formuliert, kannst Du jedes schlechte Regeldesign verteidigen. Damit will ich nicht sagen, dass die Verwandlungen schlecht designt sind, sondern das die Argumentation etwas fragwürdig ist.

  • Zum Powerlevel:

    Die Tierverwandlungen bieten auch ohne das Mitnehmen von Waffen unendlich viele Möglichkeiten. Dafür finde ich das Nachteile des ausgezogen seins und die damit verbundene Zeit zum Aus- und Anziehen nicht schlimm. Gerade durch die freie Wahl des Tieres wurden die Zauber sehr mächtig. Auch wenn ingame der Elf sein Seelentier bevorzugt, wird er sich im Ernstfall auch in andere Tiere verwandeln. Der GM sowieso. Vielleicht sind es sogar die besten Zauber in DSA 5 (mit den Erweiterungen).

    Die SF Mitverwandlung zeichnet nun mal die Spezialisten unter den Verwandlungzauberen aus und sollte nicht durch die neuen Erweiterungen entwertet werden.

    Zur Nacktheit generell:

    Wenn das einen Spieler outgame stört, sollte der SL per Gruppenvertrag die SF Mitverwandlung auch ohne passenden Stil erlauben. Diese Fokusregel gibt es ja. Selbst wenn es nur um diesen speziellen Fall handelt und man sonst ohne diese Regel in der Gruppe spielt. DSA 5 lässt einem ja darin freie Wahl.

  • Die Tierverwandlungen bieten auch ohne das Mitnehmen von Waffen unendlich viele Möglichkeiten. Dafür finde ich das Nachteile des ausgezogen seins und die damit verbundene Zeit zum Aus- und Anziehen nicht schlimm. Gerade durch die freie Wahl des Tieres wurden die Zauber sehr mächtig. Auch wenn ingame der Elf sein Seelentier bevorzugt, wird er sich im Ernstfall auch in andere Tiere verwandeln. Der GM sowieso. Vielleicht sind es sogar die besten Zauber in DSA 5 (mit den Erweiterungen).

    Was mir diese ganze Diskussion gebracht hat:

    Es sollte/ muss möglich sein, mit dem Körper verbundene Gegenstände wie Körperschmuck, (wie Ohrringe) einfach mitzuverwandeln.

    Dann hat die Elfen-Katze halt einen Ohrring (und kann daran später identifiziert werden).

    Das passt für mich in die Magietheorie.


    Wenn das einen Spieler outgame stört, sollte der SL per Gruppenvertrag die SF Mitverwandlung auch ohne passenden Stil erlauben. Diese Fokusregel gibt es ja. Selbst wenn es nur um diesen speziellen Fall handelt und man sonst ohne diese Regel in der Gruppe spielt. DSA 5 lässt einem ja darin freie Wahl.

    Guter Vorschlag.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Und auch zu beachten: Magier tragen gerne Brokatkleidung. Brokat enthält Metall. Wenn der Magier das nicht bedenkt oder vergisst hat er ruinierte Kleidung.

    Waffen, Rüstung und schwerer Rucksack müssen nicht sein und brauch ich persönlich auch nicht, aber Metallschmuck (insbesondere Nasenringe u.ä.), Metall in Kleidung und Münzen sollten sein. Das ist quasi wichtiger als die Kleidung selbst, weil es mehr Stress macht.

  • Frage zu den elementaren Zaubern im Elementarium und im Grimorum:

    Die (Element-)faxiussprüche haben nur Verbreitung Druiden ( nur erz, Humus, Luft, Wasser), Geoden (alle außer Eis).

    Für (Element-)wand gilt: Druiden (nur Erz, Humus, Luft, Wasser) und Geoden (nur Erz, Humus, Luft, Wasser).

    Jedoch:

    Nun kennen aber in Aventurische Magie III der Eisheer den Frigifaxius und den verschiedenen Geodenvarianten sind auch alle elementaren Wände bekannt.

    Den Konzildruiden sind auch Feuer- und Eiswand bekannt.

    Wie ist das im Grimorum verarbeitet worden? Oder anders ausgedrückt: die Verbreitung sollte sich doch bei den Zaubern der Professionspakete wiederfinden, oder?