Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Ich glaube langsam, dass ich mit dem Grimorium eher auf Statuseffekt gehen werde bei meinen Helden statt auf TP.

    Statuseffekte waren auch vorher schon das stärkere Mittel. Nur können viele Status von gewissen Kreaturen ignoriert werden. Mir ist aber kein Wesen bekannt, was Liegend ignorieren darf - ist in anderen Systemen anders und auch generell gut denkbar, aber nicht in den Regeln soweit ich weiß.

  • Lorenz4535 ah stimmt die ZK hatte ich in der Tat übersehen. Diese schwächt den Zauber immerhin wieder etwas gegen kräftige Wesen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich muss tatsächlich sagen, dass die Änderung bei den Verwandlungszaubern sinnvoll klingt. Mal ganz ehrlich, Wenn ich schon einen FW von 14 habe, dann schaff ich doch auch eine QS 3-4 locker oder? Dann kann man sich halt mit Kleidung und Stab verwandeln und hat damit schon sehr viel gewonnen. Wer mehr möchte soll halt an der richtigen Akademie studieren. Da seh ich nicht so ganz, wieso man das aufweichen sollte. Ist doch gut, dass Magier unterschiedliche stärken haben und nicht jeder alles kann. Wozu eine Akademie auf ein Merkmal spezialisieren, wenn diese doch nichts besser macht als andere.

    ah stimmt die ZK hatte ich in der Tat übersehen. Diese schwächt den Zauber immerhin wieder etwas gegen kräftige Wesen.

    Deshalb Aeolito und Blitz dich find beide auf 14, damit man ganz gut abgedeckt ist. Die meisten Wesen, die eine hohe ZK haben besitzen eine niedrige SK und der Blitz dich find auf 14 verursacht bei Zielen mit SK<=2 nun zwei Stufen Verwirrung.

    Statuseffekte waren auch vorher schon das stärkere Mittel. Nur können viele Status von gewissen Kreaturen ignoriert werden. Mir ist aber kein Wesen bekannt, was Liegend ignorieren darf - ist in anderen Systemen anders und auch generell gut denkbar, aber nicht in den Regeln soweit ich weiß.

    Vergiss nicht, dass der Aeolito auch Betäubungsstufen verursacht mit Zaubererweiterung. Bis jetzt war es wohl gedacht, dass der Effekt kumulativ ist, aber nach meiner Frage gestern meinte Zoe, dass sie da nochmal drüber schauen. Nichtsdestotrotz ist der Aeolito jetzt sehr stark, weil man ja auch einfach Gegner umwerfen kann, die mit Verbündeten in Nahkampf sind und dann die Erschwernisse auf AT/VT erhalten wenn sie liegen. Insofern also ein must have für jeden.

  • Vergiss nicht, dass der Aeolito auch Betäubungsstufen verursacht mit Zaubererweiterung. Bis jetzt war es wohl gedacht, dass der Effekt kumulativ ist, aber nach meiner Frage gestern meinte Zoe, dass sie da nochmal drüber schauen. Nichtsdestotrotz ist der Aeolito jetzt sehr stark, weil man ja auch einfach Gegner umwerfen kann, die mit Verbündeten in Nahkampf sind und dann die Erschwernisse auf AT/VT erhalten wenn sie liegen. Insofern also ein must have für jeden.

    Also wenn die Betäubung daraus auch noch stacken kann... dann sind alle anderen Schadenszauber komplett wurscht und nur noch sichere "4 Stufen X wobei X nicht Schmerz" kommen heran. (gegen Einzelgegner)

  • Also wenn die Betäubung daraus auch noch stacken kann... dann sind alle anderen Schadenszauber komplett wurscht und nur noch sichere "4 Stufen X wobei X nicht Schmerz" kommen heran. (gegen Einzelgegner)

    Also ich hatte halt gestern nochmal nachgefragt deswegen und die Aussage war mehr oder weniger: Wenn nicht anders vermerkt, sind das reguläre Zustandsstufen und entsprechend kumulativ. Allerdings wollten sie nochmal drüber schauen und dann eventuell vermerken, dass das nicht stackt. Tut es bei den Elementarpfeilen jetzt ja auch nicht mehr.

  • Also wenn die Betäubung daraus auch noch stacken kann... dann sind alle anderen Schadenszauber komplett wurscht und nur noch sichere "4 Stufen X wobei X nicht Schmerz" kommen heran. (gegen Einzelgegner)

    Also ich hatte halt gestern nochmal nachgefragt deswegen und die Aussage war mehr oder weniger: Wenn nicht anders vermerkt, sind das reguläre Zustandsstufen und entsprechend kumulativ. Allerdings wollten sie nochmal drüber schauen und dann eventuell vermerken, dass das nicht stackt. Tut es bei den Elementarpfeilen jetzt ja auch nicht mehr.

    Ah, sehr schön! Ich hatte es nochmal in meinem Feedback notiert, weil es bisher noch nicht dabei stand. Generell stackt es bei übernatürlichen Wirken übrigens NICHT, wenn es nicht dabei steht. Zu den Pfeilen gab's aber eine Redax-Antwort, dass es stacken würde. Deshalb musste man klarstellen, dass es nicht stackt.

  • Generell stackt es bei übernatürlichen Wirken übrigens NICHT, wenn es nicht dabei steht.

    Jein, das Problem dabei ist halt, dass im Regelwerk von anhaltenden Effekten gesprochen wird. Wenn die Wirkungsdauer aber sofort ist, dann kann man diskutieren, ob der Effekt anhaltend ist, weil ja die Magie schon verflogen ist. Das ist allerdings eine ganz eigene Diskussion. Auf jeden Fall ist es gut, wenn so etwas nochmal explizit klargestellt wird.

  • Jein, das Problem dabei ist halt, dass im Regelwerk von anhaltenden Effekten gesprochen wird. Wenn die Wirkungsdauer aber sofort ist, dann kann man diskutieren, ob der Effekt anhaltend ist, weil ja die Magie schon verflogen ist. Das ist allerdings eine ganz eigene Diskussion. Auf jeden Fall ist es gut, wenn so etwas nochmal explizit klargestellt wird.

    Wenn wir das so auf die Waagschale legen, würde der Zustand mit dem Zauber enden, wenn nicht explizit anders geschrieben, da Wirkungsdauer vorbei. Aber ja, das ist eine fruchtlose Diskussion.

  • Jein, das Problem dabei ist halt, dass im Regelwerk von anhaltenden Effekten gesprochen wird. Wenn die Wirkungsdauer aber sofort ist, dann kann man diskutieren, ob der Effekt anhaltend ist, weil ja die Magie schon verflogen ist. Das ist allerdings eine ganz eigene Diskussion. Auf jeden Fall ist es gut, wenn so etwas nochmal explizit klargestellt wird.

    Wenn wir das so auf die Waagschale legen, würde der Zustand mit dem Zauber enden, wenn nicht explizit anders geschrieben, da Wirkungsdauer vorbei. Aber ja, das ist eine fruchtlose Diskussion.

    Das ist so nicht richtig. Eine Stufe Betäubung verschwindet erst nach einer Ruhephase von 3 Stunden.

    Andere Zustände werden anders abgebaut. Wenn also nichts anderes dabeisteht werden Zustände nach ihren normalen Zeiten abgebaut.

    Korrektur meinerseits bei den Zuständen steht in der Tat das sie mit der Ende der Wirkungsdauert verschwinden. Das ist aber nur für Zauber die nicht die Wirkungsdauert sofort haben gangbar.

    Sonst würden diverse Zauber ja einfach 0,0 Sinn machen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. September 2022 um 15:48)

  • WizardNemo

    Also ursprünglich waren Adler Wolf/Wolfstatze usw mal Elfensprüche und sind auch heute noch wichtige Sprüche für Elfen und die waren ganz sicher auf keiner Akademie. Es ist halt Problematisch sowas auf eine so krass limitierte SF zu begrenzen. Wärs ne normale magische SF wär das ja alles kein Thema oder weniger eins.

    Scoon

    Naja also ehrlich, als wär Hanseln jetzt plötzlich n böses Wort. Das genauso wie wenn ich Leute sage. Und jetzt so zu zun als wärs so super dreist anzunehmen das ne SF dies kaum irgendwo gibt weniger Leute haben als nen Zauber mit Merkmal allgemein kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegen soll. Das einfach viel wahrscheinlicher sorum als anders herum. Kann ich mich irren? Klar. Jeder kann sich bei allem irren. Ich seh nich das du bei allen Postings nen disclaimer anhängst der sagt alles was du gesagt hast könnt auch komplett falsch sein. Das versteht sich von selbst wann immer jemand den Mund aufmacht das es seine persönliche Meinung ist. Also einfach mal ganz entspannt. Wie du selbst schreibst hätte es zich bessere Lösungen gegeben als das was Zoe gestern vorgeschlagen hat.

  • Generell stackt es bei übernatürlichen Wirken übrigens NICHT, wenn es nicht dabei steht.

    Das habe ich gestern auch so mitbekommen, aber wo steht das? Im GRW Seiten 31/32 finde ich nichts dazu. Nur, dass der Status Handlungs- oder Bewegungsunfähigkeit samt der verursachenden Stufe des Zustands automatisch verschwindet, wenn der Zauber endet.

  • Also ursprünglich waren Adler Wolf/Wolfstatze usw mal Elfensprüche und sind auch heute noch wichtige Sprüche für Elfen und die waren ganz sicher auf keiner Akademie. Es ist halt Problematisch sowas auf eine so krass limitierte SF zu begrenzen. Wärs ne normale magische SF wär das ja alles kein Thema oder weniger eins.

    Ah, ich hab wohl vergessen, dass Elfen sehr Prüde sind und ihre Kleidung nie und nimmer ablegen würden. ;)

    Elfen benutzen die Zauber hauptsächlich, um ihrem Seelentier näher zu kommen. Dass das nicht funktioniert, wenn man schwer beladen ist passt doch irgendwie. Auch dass man dann, wenn man gut genug ist, leichte Kleidung mitverwandelt, aber nichts was schon fast eine Rüstung ist passt doch auch. Man kann natürlich streiten, ob Hexen und Druiden ebenfalls die Mitverwandlung von Waffen können sollten, weil diese noch sehr pragmatisch menschlich sind, aber die einzigen Elfen, die ein Problem mit Nacktheit haben sind wahrscheinlich eh Badoc und würden den Adlerschwinge nur als Werkzeug sehen, genauso wie es die Gildenmagier tun.


    Das habe ich gestern auch so mitbekommen, aber wo steht das? Im GRW Seiten 31/32 finde ich nichts dazu. Nur, dass der Status Handlungs- oder Bewegungsunfähigkeit samt der verursachenden Stufe des Zustands automatisch verschwindet, wenn der Zauber endet.

    S. 258 GRW gestapelte Zaubereffekte.

    Da steht aber nur, dass anhaltende Effekte nicht kumulativ sind, und ob Zauber mit Wirkungsdauer sofort davon betroffen sind ist halt der Knackpunkt.

  • Das habe ich gestern auch so mitbekommen, aber wo steht das? Im GRW Seiten 31/32 finde ich nichts dazu. Nur, dass der Status Handlungs- oder Bewegungsunfähigkeit samt der verursachenden Stufe des Zustands automatisch verschwindet, wenn der Zauber endet.

    GRW. 258 Kasten: Gestapelte Zaubereffekte

    GRW. 272 Kasten: Gestapelte Alchimieeffekte

    GRW. 312 ohne Kasten: Gestapelte Liturgieeffekte

    Such dir eins raus ^^

  • @Sano

    Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet Hansel eine "unbedeutende, nicht weiter zu beachtende Person" und wird als "abwertend" eingeordnet. Dieses Attribut hat "Leute" nicht. Aber gut, ich will versuchen in der Kommunikation mit Dir, von Deiner Wahrnehmung ausgehen. Das Problem ist in meinen Augen, dass Du Hansel erstens eine falsche Annahme machst, dass eine seltene SF automatisch dazu führt, dass es wenige Spieler nutzen. Die Boni für 2 Dienste hat nur Drakonia und dennoch glaube ich, dass es viele Spieler geben wird, die dies nutzen. die SF Mitverwandlung wird an zwei Akademien gelehrt und mit der entsprechenden Fokusregel ist sie jedem SC zugänglich. Es ist auch kein Problem, dass Du Hansel eine Annahme machst. Geht ja gar nicht anders, da Du die realen Umstände nicht kennst. Dass Du trotz dieser offensichtlichen fehlenden Einsicht, Deine Ansicht als Tatsache, statt als Vermutung formulierst, empfinde ich als unnötig Spannung erzeugend. Dabei bin ich vollkommen entspannt und gebe Dir lediglich eine Rückmeldung. ;)

  • Also generell muss ich mal schreiben, dass der Stream gestern echt super war und großer Respekt für die 3, dass sie uns in ihrer Freizeit Fragen beantworten und da auch wirklich so viel am Grimorum da noch rumschieben.

    Denn es ist ja nicht alles etwas, wo man dann eine Änderung doof finden muss. Da war 90% was gute Änderungen waren.

    Was mich mehr verwirrt hat, war dieses pochen darauf, dass die Reversalis Version vom Fulminictus ein zu starker Heilzauber wäre und es wohl darum jetzt geändert wird. Der Reversalis ist doch eh nur ein Vorschlag und muss vom SL abgesegnet werden und auch ansonsten spricht so viel gegen diese These. Aber ja, es war wohl nicht nur gestern im Stream, von Zoe klang das so, als würden das mehrere so sehen. Auch wenn ich es nicht verstehe.

  • Zum Rev. Fulminictus

    Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Thema tatsächlich nur um das Heilen an sich geht oder um die generelle Reversalis-Diskussion. Viele waren froh dass er weg ist, andere haben ihn vermisst.

    Ich versuche Mal den Balsam und Rev.Fulm (nachfolgend RF) neutral zu vergleichen.

    Im Kampf

    Balsam kann mit seinen 16 oder 8 Aktionen quasi nicht im Kampf verwendet werden.

    Der RF benötigt 2 Aktionen und kann nicht modifziert werden. Das heißt er kann im Kampf verwendet, aber theoretisch auch unterbrochen werden.

    Abenteuerpunkte

    FW12:

    Balsam: 26AP

    RF: 39AP + 24AP für SF = 63AP

    AsP Kosten zu LeP

    Balsam heilt 1LeP für 1 AsP und ist nicht wie der

    RF QS abhängig mit 2W6+QS*2 LeP für 8+1W3 AsP

    QS1: 4-14LeP für 9-11AsP also im Schnitt 0,9LeP/1AsP

    QS6: 14-24Lep für 9-11AsP also im Schnitt 1,9LeP/AsP

    Mein (persönliches) Fazit:

    Im höheren Bereich, gerade mit QS 5 oder 6 erhält der RF eine so hohe Skalierung, dass es mit einem Balsam nahezu nicht erreicht werden kann, gerade mit einem guten Wurf 2W6. Letzteres ist im frühen Heldenleben sicherlich der größte Knackpunkt, denn der Zauber wird zu einem Coinflip, weil es mehr auf die Würfel als auf die Qualität des Zaubers ankommt, der Balsam hingegen ist immer konstant und zuverlässig.

    Ich würde mich deshalb ungerne auf den Fulminictus verlassen müssen, wenn ich kurz davor bin Boron gegenüber zu treten.

    Anderes Thema sind die AP-Kosten, hier gibt es vermutlich den größten Unterschied. Der RF kostet gut das dreifache vom Balsam und ist damit ein ungemeines Investment. "Zauberer haben ja so viel AP für gewöhnlich" Wobei hier natürlich gillt, wenn ich den Fulminictus schon beherrsche ist es kein großer Aufpreis. Jedoch ist es ein weiter Weg bis zu dem Punkt, an dem der RF eine gute und sichere Lösung darstellt und man muss lange ohne Heilkräfte auskommen.

    Ich würde vermutlich also eher für den Balsam gehen, außer ich erstelle den Helden direkt auf einer sehr hohen Stufe, dann muss ich mir keine Gedanken über "den Weg" machen.

    (Ich habe jetzt mal außenvorgelassen dass man den Balsam auch auf 1AsP drücken kann und immer nur die 4LeP Variante nutzen kann, weil ich es nicht ganz so cool finde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (14. September 2022 um 18:59)