Zauber-Änderungen im Grimorum

  • aber ich persönlich hätte mir gern Antimagierituale gewünscht, die diesen Effekt haben, aber dafür deutlich länger(Tage/Wochen).

    Das soll ruhig der Praioskirche vorbehalten sein, wenn wir das Grimorum Liturgis nächstes Jahr bekommen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wurde Antimagie etwas gebufft? Ich finde es schade das es kein Mittel gegen permanente Golems gibt. Weder magisch noch karmal.

    Die Zauber verfügen jetzt über Erweiterungen, mit denen sich eine Art Antimagiezone erschaffen lässt. (4.Erweiterung)

    Und mit der 2. Erweiterung lassen sich auch permanente Zauber unterdrücken, hierdurch wird der Bannzauber zu einem aufrechterhaltenden Zauber.

    Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob man damit den Dämonenbann gegen einen Golem verwenden könnte, um ihn kurzzeitig zu disablen.

    Leider gab es im Video zu "Stein wandle" keinen Frame :blush: und ich weiß nicht was hier neu ist, Ich vermute aber dass die Reversalisform helfen könnte.

  • Der Reversalis zerlegt den Golem in seine Bestandteile und kostet so viel pAsP wie der Golem.

    Ja wahrscheinlich wenn du den "Stein wandle" selber reversalierst. Aber wie willst du diese Zauberdauer durchbekommen, ohne vom Golem getötet zu werden?

    Da musst du schon das Glück haben, dass der Golem gerade untätig ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich muss sagen nach dem Redax-Insight gestern weis ich nicht mehr ob ich feedback geben so gut finde insgesamt. Die sind halt viel zu … „beweglich“ in ihren Ansichten.

    Persönlich war ich ein großer Fan der neuen Zaubererweiterungen für Adlerschwinge, Wolfstatze usw, die erlaubte Kleidung/Ausrüstung mit zu verwandeln, gerade im richtigen Maß.

    Dann kamen offenbar paar und haben sich beschwert was mit ihrer Nieschen-SF „Mitverwandlung“ is, einer SF die kaum jemand hat weil gibts nur an 1-2 Akademien. Weil die wird ja dadurch bissl entwertet.

    Resultat: jetzt wurden offenbar ohne große Überlegung die Zaubererweiterungen wieder so verstümmelt das man sie wieder kaum nutzen kann, bestenfalls kann man jetzt seine Kleidung mitverwandeln wenn man nix besonderes teägt und gute QS erreicht. Ausrüstung ade, wirklich Kleidung sicher mitverwandelt ade (QS 1 reicht halt nicht immer jetzt).

    Kurz der Zauber war ewig völlig unbrauchbar für mich, dann poppte er dank der ZEs auf als hey endlich wär der nutzbar und nu dank des großartigen „Feedbacks“ einiger weniger sind die Zauber jetzt wieder für alle faktisch unbrauchbar. Na herzlichen Dank an die Feedbacker, und die Redax die meinte man müsse drauf hören.

    *Grummel, stänker, Grrrrr*

  • Naja,

    ich finde das Feedback berechtigt, auch wenn ich's nicht gegeben habe, da nicht bemerkt. Eben weil Mitverwandlung eine Nieschen SF ist, sollte sie ihre Niesche behalten. Ich hab gestern nicht mitbekommen, zu was es jetzt geworden ist. Ich persönlich hätte vermutlich durch die Erweiterung Kleidung (& vielleicht Holzwaffen) erlaubt und durch Mitverwandlung dann mehr.

    Ein Problem kan sein, dass man vor allem gerade versucht Zauber anzupassen und nicht Sonderfertigkeiten. Das kann dann manchmal beim Balancing in die falsche Richtung gehen.

  • Man hätte stattdessen Mitverwandlung ändern sollen. Schließlich gibt es ja gleichzeitig Feedback zu Kodex der Magie.

    Zumal es ohnehin angepasst gehört. Es ist ziemlich frustrierend, wenn sich Ohrringe oder Nasenringe nicht mitverwandeln, der Rest der Kleidung aber schon. Dabei wäre umgekehrt praktischer.

    Kommulative Wirkung wäre ja eine Möglichkeit.

  • Ich würde sagen erstmal abwarten und Tee trinken. Was die Redaktion insbesindere Zoe zur änderung gesagt hat ist ja noch nicht in Stein gemeißelt, also Abwarten wie das Endgültige ergebnis aussieht.

    Mein persönliche Lieblingslösung würde so aussehen: Mit der Zaubererweiterung kann ich meine Ausrüstung mit verwandeln aber keine Waffen. Mit der SF bezieht sich dann auf die Zaubererweiterung und erlaubt das mitverwandeln von Waffen.

  • Solange man seine sieben Sachen zurücklassen muss sind die Zauber halt kaum sinnvoll einsetzbar für mich. Transversalis zB erlaubt auch QSx10 Stein an extra Ausrüstung, da störts auch niemanden.

  • Ich hab gestern nicht mitbekommen, zu was es jetzt geworden ist.

    Der gestrige Nerf für Federkleid war schon immens, plötzlich hieß es ausschließlich Kleidung und 1 Stein*QS.

    Ich würde Mal Abwarten wie es dann ins Buch kommt. Aber sind wir Mal ehrlich, mit der Erweiterung hätte sich wohl kaum noch einer die SF geholt. Erst haben wir uns beklagt, dass die Erweiterung die SF obsolet macht und jetzt beklagt sich ein anderer Teil von uns, dass dadurch der Zauber unbrauchbar wird.

    Fühlt euch bitte nicht direkt angesprochen! :sleepy:

    Die Redax wird es nie jedem Recht machen können, aber es gab wohl ein sehr starkes aufkommen an Feedback, gerade auch zum Federkleid, was die Redax dann entsprechend gewichtet und anpasst.

    Abwarten, vielleicht überrascht uns die Redax noch mit einer anderen Lösung als oben angesprochenen.

  • Ja naja das ja mein Punkt:

    Wenn die Redax auf die 3-4 Hanseln die halt besonders viel Lärm machen hört die grad wegen Mitverwandlung traurig sind dann zwingt mich das ja effektiv dazu zu allem feedback abzugeben auch wenn ichs gut finde nur damit bei Ulisses nicht der Eindruck entsteht es gäb keine gegenmeinung.

    Ich mein wieviele spielen Gildenmagier von diesen glaub 1-2 Akademien wo man Mitverwandlung bekommen kann, wieviele davon haben das dann auch usw vs wieviele Zauberer insgesamt nutzen einen der Tierwandler oder zB bei Visibili besteht ja das gleiche Problem.

    Klar sollte Mitverwandlung was bringen aber es gibt so viele ziemlich nutzlose magische SFs, warum muss jetzt grad diese eine SF alles andre über den Haufen werfen und super duper doll sein?

    Die Zauber sind eh fast nur Elfisch, also wär der Vorschlag den hier ja auch schon einer gemacht hat doch eine gute Lösung: Federkleid und co erlauben kein Metall aber genug Stein für alle sonstige Ausrüstung inklusive meinem Elfenbogen zB und Mitverwandlung erlaubt dann zusätzlich Metallwaffen. Oder gibt einfach seine 10 Stein oben drauf.

    Es würde ja reichen wenns wenigstens QS*3 Stein wären beim Federkleid und vllt könnt man das auch auf ne billigere ZE legen damit das nicht erst bei 14 nutzbar wird. Und visibili zB verlangt auch noch FKK bis FW 16.

    Auch etwas nervig ist das jeder Zauber und jede SF da andre Formulierungen hat. Mal sind es Ausrüstung aller Art, dann wieder alle Kleidung (Gewicht egal bis RS1), dann alle Kleidung aber Ausrüstung nur bis x Stein bis hin zu Kleidung und Ausrüstung in Summe x Stein (wo dann plötzlich das Gewicht der Kleidunh mit reinzählt). Das könnt man doch easy alles angleichen.

  • In meinen Runden spielen wir mit der Optionalregel, dass erweiterte SF wie normale, ohne Stil gelernt werden dürfen.

    Jeder meiner Zauberer verfügt über einen Tierwandlungszauber und Mitverwandlung, weil ich es so stark finde ^^


    Wer den Stream verpasst hat oder den Kanal nicht kennt, hier geht's zum Video, das Q&A startet bei 1:23:

    https://www.twitch.tv/ulissesspiele/…01?sr=a&t=4868s

    Der Spaß geht dann 2,3h, in denen sich die Redax unbezahlt in ihrer Freizeit mit uns rumschlägt. :thumbsup:

  • Zitat
    Ich würde Mal Abwarten wie es dann ins Buch kommt. Aber sind wir Mal ehrlich, mit der Erweiterung hätte sich wohl kaum noch einer die SF geholt. Erst haben wir uns beklagt, dass die Erweiterung die SF obsolet macht und jetzt beklagt sich ein anderer Teil von uns, dass dadurch der Zauber unbrauchbar wird.

    Nö wäre immer noch "Pflicht"-SF für den Salander. Oder den Visibili (ja da gibt es Streitigkeiten bei der Auslegung RAW vs RAI).

    Das passte schon gut, weil Salander auch erfordert, dass man Zauber abbrechen hat (Notlösung QS zurückhalten - Zucker ist Zauber unterbrechen) - und dort auch die Verwandlung schneller geht (mit der neuen Erweiterung - nur noch 2 Aktionen ohne die 7-QS und ohne Verwirrung wie bei Adlerschwinge und Co).

    Profi-Verwandler haben Mitverwandlung, Salander, Wolfstatze (Erweiterung groß) und müssen auch noch Zauber abbrechen nehmen (da man sonst in der Verwandlung gefangen ist für QS Stunden)- der Standardzauberer könnte Federkleid nutzen - wäre aber nie so gut wie ein Spezialist aus Lowangen/Sinoda der sich in alles verwandeln und kann auch viel länger, bei geringeren Kosten. Da wurde eigentlich niemand benachteiligt. Einzig bei der Gewichtssache - aber da hätte man Mitverwandlung 10 Stein einfach drauf rechnen können.

  • Meint ihr es ist ein Fehler oder geplant, dass die AsP-Kosten vom Aeolito jetzt modifiziert werden können? Damit kann man ihn auf verschiedene weise z.B. als Geode leicht auf 1 AsP senken. Das ist zumindest in 1v1 Situationen etwas zu stark, da der Gegner jede Runde umgeworfen und durch die geringen Kosten einfach zermürbt werden kann.

    Hab ich in meine Feedbackliste für Ulisses aufgenommen, da nochmal drüberzuschauen.

    Wurde gestern übrigens auch bestätigt, es ist so gewollt.

    Das heißt mein Windgeode haut zukünftig jede KR seinen Aeolito für 1AsP raus :thumbsup:

    Aber der Rev. Aeolito verliert seine Heilwirkung und macht den Gegner nurnoch immobil. Was er mit Status Liegen zwar auch schon gemacht, aber fragt mich nicht. ^^

  • Wurde gestern übrigens auch bestätigt, es ist so gewollt.

    Wenn ich mich recht erinnere, dürfte er damit deutlich zu stark und der stärkste Kampfzauber überhaupt sein :/ oder habe ich gerade vergessen, dass man irgendwas gegen das Liegend machen kann, was nicht besonders exklusiv ist?

  • Meint ihr es ist ein Fehler oder geplant, dass die AsP-Kosten vom Aeolito jetzt modifiziert werden können? Damit kann man ihn auf verschiedene weise z.B. als Geode leicht auf 1 AsP senken. Das ist zumindest in 1v1 Situationen etwas zu stark, da der Gegner jede Runde umgeworfen und durch die geringen Kosten einfach zermürbt werden kann.

    Hab ich in meine Feedbackliste für Ulisses aufgenommen, da nochmal drüberzuschauen.

    Wurde gestern übrigens auch bestätigt, es ist so gewollt.

    Das heißt mein Windgeode haut zukünftig jede KR seinen Aeolito für 1AsP raus :thumbsup:

    Aber der Rev. Aeolito verliert seine Heilwirkung und macht den Gegner nurnoch immobil. Was er mit Status Liegen zwar auch schon gemacht, aber fragt mich nicht. ^^

    Das habe ich anders verstanden mein Stand ist der Rev. Aeolito heilt zwar immer noch macht DAFÜR aber den geheilten immobil.

    Aber in der Tat wird der Aeolito damit zum "must have" für jeden Elementaristen oder Kampfmagier. Den kann jeder Magier in einer Aktion für 2 AsP sprechen. Den Gegner auf Abstand bringen (bis zu 9m) bis zu 14SP machen und auch noch den Status liegend und 1 Stufe Betäubung verpassen. Außerdem kann man nichtmal ausweichen wie bei allen Faxien.

    Dazu kommt das keine Angabe zur größe des Gegners gemacht wird. Ich kann damit einen Kaiserdrachen wegschubsen (oder übersehe ich da eine Regel).

    Was eine wichtige Information war ist das die Reversalisierten Zauber nur Beispiele sind. Will heißen wenn man in seiner Runde eine andere Lösung findet-> go for it!

    Ich hoffe das kommt auch noch in die Infos zum Reversalis mit rein.

    Für mich war es eine wirklich coole Sache das die Drei sich gestern die Zeit genommen und das gemacht haben. Auch wenn ich noch 1-2 Zauber und Erweiterungen vermisse kann ich verstehen warum etwas gemacht wurde und freue mich auf das neue Buch. Ignisplano wird dann halt verhausregelt :thumbsup:

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (14. September 2022 um 10:23)

  • @Sano

    Ich finde es nicht sehr angenehm, wie Du Deine negativen Empfindung in abwertenden Bewertungen anderer umsetzt. Dir gefällt das nicht und das verstehe ich. Du bringst daher diese Kritik hier an und hättest sie Gestern auch gerne im Stream anbringen können. Genau so hat anderen nicht gefallen, dass die SF Mitverwandlung mit der Zaubererweiterung geschwächt wurde. Muss man das teilen? Nein. Muss man deswegen die Behauptung in den Raum stellen, das es nur ein paar laute "Hanseln" gewesen wären und es keine größere Mehrheit gewesen sein kann? Genau so wenig.

    Ich sehe das Problem ein wenig differenzierter. Akademien sollten ihre Besonderheiten haben. Mitverwandlung stellt eine solche Besonderheit dar. Sind Akademiestile manchmal dezent bis grob sinnlos? Definitiv. Sollte eine so mächtige SF hinter einer Profession einer einzigen Tradition gesichert sein? Nein. Ich würde hier wieder mal Verbreitungen bevorzugen, welche dem SC der entsprechenden Ausbildung einen Bonus zum Start geben, aber trotzdem eine Entwicklung dahin nicht verhindern.

    Zurück zum Thema. Das man mit der Erweiterung seine Ausrüstung mitverwandeln kann, fand ich toll. Ich hätte mir sogar vorstellen können, dass es eine Erweiterung für normale Objekte und eine für Objekte mit dem Merkmal Elementar (Erz) gegeben hätte. Nicht desto trotz, ist eine Erweiterung, welche eine SF schwach aussehen lässt über das Ziel hinaus geschossen. Natürlich hätte man auch die SF anpassen können. Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass man die Erweiterung so gestaltet, das sie die Mitverwandlung von Ausrüstung erlaubt, aber man sich klar beschränken muss, während die SF das ganze ausweitet. So ist es jetzt wohl auch angedacht. Erweiterung QSxStein. SF Mitverwandlung 10 Stein. Einzig Erz geht in beiden Varianten nicht, was in meinen Augen auch noch ok gewesen wäre.

  • Der Zauber Standfest kann liegend verhindern. Oder ein Erzdschinnblütiger.

    + Basaltleib

    Aber tatsächlich gibt's eher wenig gute Konter gegen Status Liegend, außer liegen zu bleiben ^^

    Dazu kommt das keine Angabe zur größe des Gegners gemacht wird. Ich kann damit einen Kaiserdrachen wegschubsen (oder übersehe ich da eine Regel).

    Jain, die Probe ist bei z.B. einem Höhlendrachen durch seine ZK um -12 erschwert. Also nicht unmöglich oder verboten, aber auch nicht gerade wahrscheinlich. Bei einem Meister des Feuers mit einer ZK von 5 sieht es hingegen anders aus :D

    Aber in der Tat wird der Aeolito damit zum "must have" für jeden Elementaristen oder Kampfmagier.

    Wenn er sich auf Wind fokussiert sicher, aber auch die anderen Zauber aus dem Segment sind nicht zu missachten.

    Corpofrigo z.B. ist zwar nicht modifizierbar, aber macht mit QS5 und 4.Erweiterung die Gegner direkt Handlungsunfähig. Da können einem dann die 1W6+5TP egal sein. :S

    Und auch schon eine niedrige QS mit 3.Erweiterung hält jeden Nahkämpfer fern. Erst wird er fixiert und wenn es sich wieder bewegen kann hat er so stark reduzierte GS, dass er gleich stehen bleiben kann.

    Corpofresso ist jetzt auch modifizierbar, also auch den bekommt man auf 1-2 AsP runter, was schnelle K.O.s bedeutet.

    Ich glaube langsam, dass ich mit dem Grimorium eher auf Statuseffekt gehen werde bei meinen Helden statt auf TP. :/