Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Meine Frage zielte eher darauf ab auf was für eine Regel, sich die "Schnellverwandlung" aus dem Grimorum bezieht.
    Bisher habe ich keine Regel die eine Verwandlungsdauer über die Zauberdauer hinaus festlegt.

    Damit würde diese Zaubererweiterung den Prozess doch nur verlängern.

    Steht die Verwandlungsdauer im Grimorum bei den Zaubern dabei oder gibt es vielleicht eine Fokus- oder Optionalregel die ich nicht kenne?

    Ja, steht dabei:

    Schnellverwandlung (FW 10, 3 AP) Die Zauberdauer sinkt auf 2 Aktionen und die Verwandlung tritt in 6 – QS KR ein. Der Zauberer erhält allerdings nach der Verwandlung 1 Stufe Verwirrung für 5 KR.

  • Diese Formulierung klingt für mich eher wie eine "Verzögerung der Wirkung" als eine "Verwandlungsdauer".

    Die Verwandlung dauert nicht 6-QS KR, sondern tritt erst in 6- QS KR ein.

    Wo ist das denn eine Schnellverwandlung?

    Die Erweiterung macht überhaupt keinen SInn für mich ich spare mir eine 2 KR Zauberdauer muss aber mit hoher Wahrscheinlichkeit 1+ KR auf die Verwandlung warten. Das heißt ich verwandele mich nur bei QS6 und QS5 wirklich "schneller" als wenn ich die Zauberdauer auf 4 Aktionen runter modifiziere.
    Wenn ich die Erweiterung modifiziere dann bei QS4-6 und dafür nehme ich noch anschließend eine Stufe Verwirrung in kauf.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn man zB nen Federleib aktiv hat gegen die Verwirrung und sicher hohe QS schafft nehmen wir einfach mal 6, dann kann man sich in Kombo mit verkürzter Zauberdauer und Schnellverwandlung in 1 KR verwandeln und hat keine negativen Folgen. Nicht krass umwerfend und nur in dieser besonderen Konstellation, dann aber nett. Oder ohne Federleib halt mit Verwirrung aber dann immer noch in 1 KR vllt zum fliehen aus einem Kampf interessant.

  • Wenn man zB nen Federleib aktiv hat gegen die Verwirrung und sicher hohe QS schafft nehmen wir einfach mal 6, dann kann man sich in Kombo mit verkürzter Zauberdauer und Schnellverwandlung in 1 KR verwandeln und hat keine negativen Folgen.

    Bei den Zaubern die Schnellverzauberung auf den Zaubern nutzen die dann um 6-QS dann sogar in 1 Aktion anstatt 1 KR.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Und man kann sich nachdem man gezaubert hat noch verteidigen weglaufen usw. bis die Verwandlung einsetzt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mich stört die Mitverwandlung der Kleidung bei Adlerschwinge und Co. Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Erweiterung, aber bitte ohne, dass die Erweitere Zauber-SF Mitverwandlung obsolet wird. Da muss ggf. die SF angepasst werden. Wenn man beides hat, muss das ein besseren Effekt haben, also ohne SF.

  • Ehrlich gesagt ist die Erweiterung Federkleid auch ein gutes Stück besser als Mitverwandlung.

    Federkleid vs Mitverwandlung

    6AP vs 10AP

    Qs*5 Stein vs 10 Stein

    Alle Materialien vs Holz, Wolle, Leder

    Der einzige Pluspunkt der SF ist die Auswirkungen auf mehrere Zauber, aber wie viele hat man davon schon? Selbst wenn ich Adlerschwinge und Wolfstatze habe, kaufe ich mir für 12AP lieber beide Erweiterungen, weil sie soviel besser sind.

  • Die widersprechen sich ja auch nicht, also mindestens würd ich die 10 Stein durch Mitverwandlung auf die QS*5 Stein von Federkleid usw draufaddieren. Dann bringt wenigstens die Kombo noch etwas, gerade bei geringerer QS

  • Wurden einige der unkreativen Erweiterungen überarbeitet? Denke da an Illusionszauber, die pro Erweiterung nur schwerer zu durchschauen werden. Oder Alpgestalt, Atemnot und Blitz dich find, die pro Erweiterung nur mehr Ziele ermöglichen. Insbesondere die Zustandszauber empfinde ich als extrem schwach.

    Attributo würde mich auch interessieren, ob man da jetzt die Formulierung bei der Schnellsteigerung verändert hat. Gab hier zuletzt ja auch die Diskussion, ob QS 1-3 jeweils +1 gibt oder insgesamt +1, egal ob QS 1 oder 3

  • Wurden einige der unkreativen Erweiterungen überarbeitet? Denke da an Illusionszauber, die pro Erweiterung nur schwerer zu durchschauen werden. Oder Alpgestalt, Atemnot und Blitz dich find, die pro Erweiterung nur mehr Ziele ermöglichen. Insbesondere die Zustandszauber empfinde ich als extrem schwach.

    Attributo würde mich auch interessieren, ob man da jetzt die Formulierung bei der Schnellsteigerung verändert hat. Gab hier zuletzt ja auch die Diskussion, ob QS 1-3 jeweils +1 gibt oder insgesamt +1, egal ob QS 1 oder 3

    Die Illusionserweiterungen wurden beibehalten. Die 2 neuen Erweiterungen unterscheiden sich auch nicht wirklich zwischen den Zaubern. Die 2. Erweiterung gibt jetzt noch eine Stufe Verwirrung und mit der 4. Erweiterung können mehrere Illusionszauber gleichzeitig gesprochen werden.

    Die einfachen Zustandszauber wie Blitz dich find haben ebenfalls Recht einheitliche Erweiterungen bekommen. 2. Erweiterung erhöht die Wirkungsdauer und mit der 4. gibt es abhängig von SK/ZK noch eine weitere Stufe des Zustands.

    Formulierung bei Attributo hat sich nicht geändert.

  • Zu Illusionszauber: Die Erschwehrnisse als Erweiterungen sind immer noch da, neu hinzugekommen sind: Verwirrende Illusion (damit bekommt man bei der betrachtung automatisch 1Stufe Verwirrung) und Illusionskombination (Eine Illusion kann aus mehreren Illusionszauber zusammengesetzt werden, um komplexere Illusionen auf mehr sinne zu erzeugen)

    Blitz dich find: auf Sk 2 oder weniger kann per Erweiterung 2 Stufen Verwirrung ausgelöst werden. Bei Atemnot ist es ähnlich.

    Attributo wurde nicht umformuliert: QS 1-3: +1 Attribut, QS 4-6: +2 Attribut bei Schnellsteigerung (allerdings gibt es noch eine weitere Erweitung, die automatisch +1 Attribut drauf gibt)

  • Wie ist das eigentlich mit Artefakteauslösen und freien Aktionen? Freie Aktionen kann man ja immer ausführen, also folgt daraus, dass ich mit dem neuen Transversalis den Kurzstreckenteleport per Applicatus in einen Ring legen und dann, wenn jemand nach mir Schlagen will auslöse und wieder auf Distanz gehe? Also quasi die "Ausweichen in den Limbus" SF die viele Dämonen besitzen nur halt etwas limitierter? Wenn ja, dann muss man als Magier ja fast schon die beiden Zauber mitnehmen.

  • Wie ist das eigentlich mit Artefakteauslösen und freien Aktionen? Freie Aktionen kann man ja immer ausführen, also folgt daraus, dass ich mit dem neuen Transversalis den Kurzstreckenteleport per Applicatus in einen Ring legen und dann, wenn jemand nach mir Schlagen will auslöse und wieder auf Distanz gehe? Also quasi die "Ausweichen in den Limbus" SF die viele Dämonen besitzen nur halt etwas limitierter? Wenn ja, dann muss man als Magier ja fast schon die beiden Zauber mitnehmen.

    Ich nehme an es gelten die gleichen Regeln wie für Arcanovi-Artefakte: Auslösen dauert nur eine freie Aktion aber die Wirkung tritt erst zu Beginn der nächsten KR ein, nicht sofort beim Auslösen

  • Leider einen Tag nach der Feedback-Phase die morgen schon endet wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Habt ihr auch das Gefühl das die Bilder auf Seite 10-12 etwas verloren auf den Seiten aussehen und man das etwas stauchen könnte um noch Platz für einen Zauber mehr zu haben? ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Dienstag 18.30 gibt's nach dem Insights ein Q&A zum Grimorum auf Twitch. Mit dem klaren Hinweis für Fragen auf Basis der Vorab-PDF.

    Leider einen Tag nach der Feedback-Phase die morgen schon endet wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Das ist absolut richtig. Gerade gab es deshalb nochmal einen extra Post, dass auch das Feedback und Fragen aus dem Q&A berücksichtigt werden.

  • Wurde Antimagie etwas gebufft? Ich finde es schade das es kein Mittel gegen permanente Golems gibt. Weder magisch noch karmal.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wurde Antimagie etwas gebufft? Ich finde es schade das es kein Mittel gegen permanente Golems gibt. Weder magisch noch karmal.

    Ja. Aber nicht deutlich. Ich tendiere dazu, dass es größtenteils weiterhin nicht verwendbar ist. Aber überspezialisiert kann's in der richtigen Gruppe und nem netten Meister mal funktionieren :P (ohne Betrachtung des Reversalis, da ich mich mit dem generell nicht anfreunden kann, was aber einfach an der schwierigen Natur des Reversalis liegt)

  • Wurde Antimagie etwas gebufft? Ich finde es schade das es kein Mittel gegen permanente Golems gibt. Weder magisch noch karmal.

    Antimagie ist mittels Reversalis sehr nützlich, da man damit einen bereits wirkenden Zauber des gleichen Merkmals verstärken kann. Immernoch etwas nischig, aber wenn man stark spezialisert ist durchaus eine Option. Ansonsten kann man noch permanente Effekte kurzzeitig unterdrücken, sofern die Qs nicht höher ist als die des Bannzaubers und man kann eine 4 Schritt Zone errichten in der alle Magie des Merkmals für eine Stunde unterdrückt wird. Ist ok, aber ich persönlich hätte mir gern Antimagierituale gewünscht, die diesen Effekt haben, aber dafür deutlich länger(Tage/Wochen). Immerhin kann man das jetzt über die Zauberwerkstatt hausregeln.