Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Adamantium mit der Erweiterung kann so immerhin recht kreativ als Zauber für den geneigten Belagerungsmagus von Welt genutzt werden. QS 6 Auf Ramme, Pallisaden, Burgtore, ein umgedrehtes Boot (Schildkröte) oder ein großes Fass in dem man...sagen wir einen Kampfzwerg in die feindlichen Reihen rollt...

    ... Oder Holzplanken (Torgröße) an Schiffen, die als zusätzliche Panzerung angebracht werden... :saint: :thumbup:


    Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...

    Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?

    Es steigt ja die KK und die Größenkategorie richtig? Also Angriffe großer Gegner dürfen, soweit ich weiß, nicht mehr parriert werden. Zusammen mit dem Bonus auf KK kann das schon ziemlich gut sein. Ich stell mir den Thorwaler Berserker mit BHK vor, der dann sehr schnell Hackfleisch aus Gegnern machen kann.

    Belagerungs(Riesen)zwerg...klingt gut, wenn auch teuer mit D und AsP 32.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

    Einmal editiert, zuletzt von Notatus ex Bonisagus (9. September 2022 um 20:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Notatus ex Bonisagus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich krass stark finde, ist die Tatsache dass Aeolito (und die elementaren Analogien) jetzt Zielkategorie "Wesen" haben statt "Lebewesen". Das macht den Zauber seeehr viel besser als früher. Jetzt auch gegen Untote und Dämonen?! Nehm' ich! Die mögliche Kostenreduktion halte ich ja fast für nen Druckfehler, das wäre extrem stark.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Was ich krass stark finde, ist die Tatsache dass Aeolito (und die elementaren Analogien) jetzt Zielkategorie "Wesen" haben statt "Lebewesen". Das macht den Zauber seeehr viel besser als früher. Jetzt auch gegen Untote und Dämonen?! Nehm' ich! Die mögliche Kostenreduktion halte ich ja fast für nen Druckfehler, das wäre extrem stark.

    Halte ich auch so, weswegen das auch Teil meines Feedbacks ist. Würde mich sonst schon sehr wundern.

  • Es steht nicht explizit so da, ich lese es halt so weil es heisst das Objekt bekommt den RS und die überlegung war halt das allgemein Objekte ja keinen RS brauchen ausser gegen Strukturschaden eben.

    Doch. Guck unter "Wirkung".

    Zitat: "Waffen und Rüstungen können von dem Ritual nicht betroffen sein."

    Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...

    Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?

    Es steigt ja die KK und die Größenkategorie richtig? Also Angriffe großer Gegner dürfen, soweit ich weiß, nicht mehr pariert werden. Zusammen mit dem Bonus auf KK kann das schon ziemlich gut sein. Ich stell mir den Thorwaler Berserker mit BHK vor, der dann sehr schnell Hackfleisch aus Gegnern machen kann.

    FW auf Kraftakt steigt auch noch.

    Ja für so eine brute force Aktion könnte man es schon durchaus auch verwenden, definitiv. Wäre aber wohl ein ziemlich spezieller Build, weil man ja auch schon KK so schon gepumpt haben sollte und irgendwas gegen die fehlende Rüstung (neben Verbündete, die solange mal die eigene Kleidung tragen außer man will ständig neue kaufen ;) ) tun muss.

    Adamantium mit der Erweiterung kann so immerhin recht kreativ als Zauber für den geneigten Belagerungsmagus von Welt genutzt werden. QS 6 Auf Ramme, Pallisaden, Burgtore, ein umgedrehtes Boot (Schildkröte) oder ein großes Fass in dem man...sagen wir einen Kampfzwerg in die feindlichen Reihen rollt...

    ... Oder Holzplanken (Torgröße) an Schiffen, die als zusätzliche Panzerung angebracht werden... :saint: :thumbup:

    Eine Katze mit dem Zauber wäre auch definitiv richtig geil. Der geneigte Elfenbogenschütze dahinter dankt. :lol2:

    Belagerungs(Riesen)zwerg...klingt gut, wenn auch teuer mit D und AsP 32.

    Ja wie geschrieben: Könnte man das Ritual auf andere anwenden wahnsinn wäre das geil.

    Auch natürlich Dunkelheit kann total sein. Ein Keller ohne Fenster in den kein Licht eindringt.

    Achso war das gemeint. Da würde ich aber auch ja sagen, weil es ja trotzdem um Sichtmodifikatoren geht, die auch bei totaler natürlicher Dunkelheit vorhanden sind.

  • Hacos Die Stelle die du zitierst ist aus der Beschreibung des eigentlichen Zaubers. Dortige Aussagen können aber von Zaubererweiterungen überschrieben werden. Das hilft also nur bedingt weiter.

  • Hacos Die Stelle die du zitierst ist aus der Beschreibung des eigentlichen Zaubers. Dortige Aussagen können aber von Zaubererweiterungen überschrieben werden. Das hilft also nur bedingt weiter.

    Ja können überschrieben werden. Dann muss es aber in der Erweiterung drin stehen. Dies tut es nicht.

    Solange in der Erweiterung nicht steht das jetzt auch Rüstungen usw. Ziel sein können bleibt der Text aus der Wirkung bestehen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es gibt ja einige Erweiterungen, welche die Zauberdauer deutlich verkürzen. Gab es das bisher bei irgendeinem Zauber?
    Ich frage mich gerade, ob damit einfach die reguläre Zauberdauer überschrieben wird und auch modifiziert werden kann.

    So dass man zum Beispiel Adlerschwinge mit 2.Erweiterung und Zauberdauer senken auf 1 Aktion reduzieren kann. Wenn ja, dann finde ich die verzögerte Verwandlung sehr gelungen und höher QS bei dem Zauber lohnen sich endlich!

    Ich vermute ja, damit wären auch die Elementarleibe endlich im Kampf verwendbar, 4 Aktionen wäre ansonsten immernoch zu lange.

  • Lorenz4535

    Macht es denn, bezogen auf die Geschwindigkeit, einen Unterschied, ob ich zaubere oder mich verwandle? Ich kann die Zauberdauer zwar auf eine Aktion absenken, dann bin ich aber 7-QS Aktionen damit beschäftigt mich zu verwandeln. Wie ich schon weiter oben schrieb, brauche ich mindestens eine QS von 4, um somit auf 4 Aktionen zu kommen, bis ich wieder handeln kann. Das selbe Ergebnis erreiche ich auch ganz ohne Erweiterung mit Zauberdauer verkürzen. Habe ich weniger als 4 QS dauert die Verwandlung sogar länger als ohne diese Erweiterung.

  • Ich kenne keine Regel die es verbietet eine Erweiterung und eine Modifikation zusammen zu nutzen.

    die Erweiterung ändert die ZD und die Modifikation reduziert sie dann auf die nächst kleinere Stufe.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist schon richtig. Die Erweiterung reduziert die Zauberdauer auf 2 Aktionen und die Modifikation Zauberdauer verkürzen bringt sie dann auf eine Aktion runter. Doch während Du bei der Grundvariante des Zaubers nach der Zauberdauer verwandelt bist, kommt bei der Erweiterung noch ein Zeitraum für die Verwandlung selbst hinzu. Da zauberst DU dann zwar nicht mehr, kannst dadurch, dass Du Dich gerade transformierst, aber genau so wenig etwas machen. Diese Transformation dauert nochmal 7-QS Aktionen. Darauf spielte ich an.

  • Ob das hier Sinnvoll ist oder nicht wollte ich nicht beschreiben. Ich hab nur auf die Frage reagiert ob beides zusammen geht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Scoon Was heißt für dich du kannst nichts machen? Gibt es Regeln zu Verwandlung die einen dann Handlungsunfähig machen die ich nicht kenne?

    Beim Verwandlungselexier verursacht die Verwandlung Schmerzen, aber sonst ist mir dazu nichts bekannt.

    Ich sehe gerade nicht, warum der Magier nichts mehr machen darf.

  • Ich bin zwar nicht Scoon, aber die kommt aus der ZE Schnellverwandlung bei Adlerschwinge zB oder den anderen tierwandel-Zaubern

  • Beim Wolfstatze und Fischflosse sind es nu (6-QS) KR!

    Wo kommt diese Angabe her? In der Wiki konnte ich nichts finden.

    Scoon woher kommt die Regel mit der Verwandlungsdauer von 7-QS KR? ich kann dazu nichts finden.

    Die stammt aus der Zaubererweiterung des Grimoriums.

    Scoon Was heißt für dich du kannst nichts machen? Gibt es Regeln zu Verwandlung die einen dann Handlungsunfähig machen die ich nicht kenne?

    Beim Verwandlungselexier verursacht die Verwandlung Schmerzen, aber sonst ist mir dazu nichts bekannt.

    Ich sehe gerade nicht, warum der Magier nichts mehr machen darf.

    Wäre für mich der logische Schluss, dass während sich mein Körper verformt, ich nicht in der Lage bin irgend etwas zu machen. Eine Regel gibt es dafür aber nicht.

  • Beim Wolfstatze und Fischflosse sind es nu (6-QS) KR!

    Wo kommt diese Angabe her? In der Wiki konnte ich nichts finden.

    Naja, aus dem Grimorum halt. Wir reden doch von der neuen Zaubererweiterung: Schnellverwandlung. Oder etwa nicht?

    Edit: Also zur Klarstellung: Die Zaubererweiterung Schnellverwandlung gibt es jeweils für den Adlerschwinge, Wolfstatze und Fischflosse.

    Beim Adlerschwinge dauert die Verwandlung (7-QS) KR und bei Wolfstatze sowie Fischflosse nur (6-QS) KR.

    Einmal editiert, zuletzt von Allyve (10. September 2022 um 14:29)

  • Meine Frage zielte eher darauf ab auf was für eine Regel, sich die "Schnellverwandlung" aus dem Grimorum bezieht.
    Bisher habe ich keine Regel die eine Verwandlungsdauer über die Zauberdauer hinaus festlegt.

    Damit würde diese Zaubererweiterung den Prozess doch nur verlängern.

    Steht die Verwandlungsdauer im Grimorum bei den Zaubern dabei oder gibt es vielleicht eine Fokus- oder Optionalregel die ich nicht kenne?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'