Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Caldrin Arberdan Außerdem kann man jetzt mit einer Erweiterung die Reichweite auf 32 Schritt erhöhen.


    Sowohl die TP als auch die Reichweitenerhöhung ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile. Also beides "must have" Erweiterungen für alle Faxien.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gut, schonmal danke für die Info zum Igni. Und was ist mit dem Ignisphaero? Richtig und Sinnvoll wäre hier eine ähnliche Möglichkeit zur Erhöhung des Schadens...

    FCK, das klingt alles so interessant und ich freu mich schon riesig auf den Grimorium Cantiones... vielleicht können wir endlich unsere ganzen Hausregeln zurückschrauben...

  • Alle Bannzauber haben jetzt die Erweiterung Versiegeln (FW14) erhalten. Wirkt 1 Stunde und blockiert alle Zauber des Merkmals innerhalb einer Zone von 4 Schritt Radius mit geringerer QS als der Bannzauber.

    Ist nicht ganz das, was du meinst, aber geht in diese Richtung.

    lg Allyve

    Einmal editiert, zuletzt von Allyve (9. September 2022 um 10:00)

  • auch sehr fein. Endlich scheint sich jemand magietheoretisch intensiv mit den Zaubern für den Cantiones beschäftigt zu haben...*daumen hoch*

    Hoffe nur noch auf ne Sonderausgabe in Ledergebunden mit Metallbeschlägen für den Cantiones... dafür lege ich auch 120 EUR hin...;-)

  • Caldrin Arberdan der Ignisphaero hat jetzt die Möglichkeit ihn abzulegen und als Zeitbombe/Berühruhrungsbombe hochgehen zu lassen. Bzw. wenn der Magier sich 32 Schritt entfernt hat.

    und es gibt die Erweiterung das den Ignis 5 Kampfrunden lang fliegen lassen kann und in dieser Zeit auch das Ziel ändern oder Hindernisse umfliegen kann. Zumindest wenn sie im Radius der Reichweite liegen.

    Also nicht mehr Schaden aber mehr Möglichkeiten.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Es gab ne Erweiterung bei Ingisphaero der den Wirkungsradius auf 10 Schritt erhöht hat (vorher waren es 7), das ja indirekt auch mehr Schaden wenn das mehr Leute (wenn auch nur schwach) getroffen werden können.

  • Ich finde sehr schön, dass der Aeolito nun 1W6+QS TP macht, so entspricht es auch unserer vorherigen HR. Ist einfacher und unkompliziert. Die neuen Erweiterungen finde ich auch super.

    Leider finde ich beim Aeolito den Reversalis nicht stimmig. Wie seht ihr das?

    Warum sollte ein reversalisierter Luftzauber nun Heilen (würde dann auch auf den Aerofugo zutreffen). Ich hätte eher mit einer hexalogischen Umkehrung (wie bei den faxien), oder einem Sog, wie noch zu 4.1 gerechnet/plausibler gefunden. Beim Invinculo kann ich mir den Heil-reversalis noch im Kopf zurechtlegen, aber der Incendio ist dann wieder hexalogisch umgekehrt.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Du kannst Youtube auf 0,25 Abspielgeschwindigkeit stellen. Man kann dann sehr viele Zauber lesen, wenn man schnell play-stop drückt.

    Einige Seiten werden sehr schnell durchgeblättert - da gibt es zu viele Artefakte - ist dann ziemlich schwer zu lesen.

    Aber vieles kann man rausfinden.

    Man kann sich auch jeden Frame zwischen 9.14 und 10.14 als JPEG speichern, die Dublikate entfernen und anschließend sortiert in ein PDF packen. :whistling: Nicht das man das machen sollte. :saint:

    Aber mit den Tasten , und . kann man sich das Video auch sehr gut anschauen :thumbsup:

    1. Was haltet ihr von der Schnellverwandlung der Tierverwandlungen? Erste habe ich mich gefreut, doch dann habe ich gemerkt, dass die Verwandlung selbst bei QS6 mit Zauberdauer verkürzen nur zwei Aktionen schneller ist, als die normale Variante mit Zauberdauer verkürzen (2 vs 4). Genau genommen lohnt sich die Variante bis QS4 nicht. Der Grund dafür liegt darin, dass der Zauber in der Originalvariante keine Angabe zur Verwandlungsdauer selbst hat. Die Verwandlungsdauer ist damit die Zauberdauer (8Aktionen, halbiert 4 Aktionen). Die Variante Schnellverwandlung dauert nur 2 Aktionen, aber fügt eine Verwandlungszeit von 7-QS ein.
    2. Mit dem Aquaqueris kann man bei guten Werten und den richtigen Erweiterungen 4 Zielen mit einem ASP 8SP zufügen. Das ist sehr stark!
    3. Bei der Kugelbombe der Elementarsphaeren sehe ich noch nicht die Anwendbarkeit. Für Hinterhalte sind sie zu auffällig und die Wirkungsdauer ist zu kurz. Aber wozu sonst sollte man sie dann einsetzen?
    4. Schade das sie beim Armatrutz nicht mit den Insektenschutz von früher als Variante eingebaut haben.
    5. BLICK IN DIE GEDANKEN, Variante Sichtung: Hier wäre eine Angabe nett gewesen, wie genau sich der Zauber in den Gedanken zeitlich orientieren kann.
    6. Wirken mehrere Eispfeile nun kumulativ, wie Alex es beschrieben hat oder nicht, wie es der Text im Grimorium beschreibt. Wobei hier auch nicht so recht ersichtlich wird, worauf sich das kumulativ bezieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Scoon (9. September 2022 um 18:34)

  • Zu 2. Im Idealfall schon, aber die Investition ist hoch und der Schaden durch die hohe Abhängigkeit der QS eher gebalanced. Finde ihn sehr günstig aber insgesamt noch im Rahmen.

    Zu 3. Finde die Kugelbombe auch schwer einsetzbar, es sei denn verborgen direkt hinter einer Tür die sich in Richtung Bombe öffnet.

    Wenn man sie in der Hand tragen könnte...hingegen :/

    Fluchtsituation ggfs. noch, indem man sie hinter sich lässt und so einen Weg blockiert...gegen Gegner mit geringer Intelligenz.

    Aquasphaero ist möglicherweise in Wasser gut getarnt als Seemine einsetzbar.

    Archosphaero als Landmine in einem Steinhaufen versteckt.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

    Einmal editiert, zuletzt von Notatus ex Bonisagus (9. September 2022 um 18:34)

  • 2..Mit dem Aquaqueris kann man bei guten Werten und den richtigen Erweiterungen 4 Zielen mit einem ASP 8SP zufügen. Das ist sehr stark.

    Ganz so stark ja nun auch wieder nicht gegen 4 Ziele kostet er immerhin 10 AsP und die sind nicht modifizierbar. Also man kommt evtl. auf 6 AsP. Aber trotzdem für 4x8SP sehr günstig.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zu 1) den einzigen Vorteil den ich sehe is das man für 5 KR Verwirrung 6 KR weniger gelegenheit hat unterbrochen zu werden. Inwieweit man beim darauf folgenden verwandeln noch irgendwas nebenbei machen kann mit den frei gewordenen Aktionen weis ich nicht, hätte jetzt nicht gedacht das da viel möglich ist

    • Gut finde ich, dass die Kosten der Tierrufe nun modifzierbar sind. Damit werden sie zu bezahlbaren Gimickzaubern, die sich lohnen! Hilfreiche Tatze ist aber nach wie vor nicht besonders gut. Die Reichweite ist zu klein (kleine Tiere mag man noch finden, mittlere werden die SC-Gruppe meiden), die Kosten für die gewonnen Kampfwerte zu hoch.
    • Auch sehr Stark ist die völlige Dunkelsicht bei Katzenaugen
    • weniger gut hingegen gefällt mir die Variante Doppelsprung bei KRÖTENSPRUNG, da sie von der letzten Erweiterung vollkommen geschluckt wird.
    • Der Kulminato scheint noch einen Fehler zu haben. Es wurde ausgebessert, das Metallrüstungen nicht mehr vor dem Schaden schützen und statt dessen der RS auf den Schaden aufgeschlagen wird, aber es steht immer noch 1W3 SP zusätzlich und ich vermute, das ist ein Fehler.
    • Minimus Reductibus! Sehr schöner Schrumpfzauber. Schade nur, das die Reversalisvariante lediglich als Antimagie und nicht als Vergrößerung dienen kann.
    • Kann man durch die Variante Helligkeit beim Penetrizzel auch totale Dunkelheit ignorieren? Erhellt sich der Raum durch diese Variante?

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoon (9. September 2022 um 19:17)

    • Sehe ich es richtig, dass der Adamantium den RS um bis QS anheben kann für nur 4ASP? Das ist meiner Meinung nach imba.

    Wenn du meinst es erhöht den RS eines Objektes gegen Strukturschaden dann würd ich sagen ja siehst du richtig aber warum is das imba?

    Wenn du meinst das man damit einer Rüstung extra QS RS geben kann, dann wär das imba aber dann würd ich sagen siehst du es falsch (siehe oben).

    • Sehe ich es richtig, dass der Adamantium den RS um bis QS anheben kann für nur 4ASP? Das ist meiner Meinung nach imba.
    • Band der Freundschaft erscheint mir auch unheimlich stark

    Adamantium: Ne, es betrifft nur Objekte. Rüstungen und Waffen sind explizit ausgenommen

    Band der Freundschaft: Naja. 30 Minuten Ritualdauer bei einer Reichweite von nur 8 Schritt ist für mich jetzt nichts was ihn über den Bannbaladin packen würde und er ist nun mal nur eine langsamere dafür länger haltende Version des Bannbaladin (steht ja auch dort).

    • Kann man durch die Variante Helligkeit beim Penetrizzel auch totale Dunkelheit ignorieren? Erhellt sich der Raum durch diese Variante?

    Nur natürliche Dunkelheit.

    Das theoretische Gegenstück von Minimus Reductibus wäre ja der Riesengestalt....den ich irgendwie witzig finde, aber mir so ein richtiges Einsatzgebiet eigentlich kaum vorstellen kann.

    Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...

    Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?

    Einmal editiert, zuletzt von Hacos (9. September 2022 um 20:09)

  • Es steht nicht explizit so da, ich lese es halt so weil es heisst das Objekt bekommt den RS und die überlegung war halt das allgemein Objekte ja keinen RS brauchen ausser gegen Strukturschaden eben.

  • Abseits von Einschüchtern fällt mir auch wenig ein wozu man ihn hernehmen kann. Ginge es halt auf mehr als nur einen selbst könnte man sicher einige damit machen, aber so ...

    Vielleicht noch klettern vereinfachen, weil 1-2 Größenkategorien das zu erklimmende Hindernis verkleinern?

    Es steigt ja die KK und die Größenkategorie richtig? Also Angriffe großer Gegner dürfen, soweit ich weiß, nicht mehr pariert werden. Zusammen mit dem Bonus auf KK kann das schon ziemlich gut sein. Ich stell mir den Thorwaler Berserker mit BHK vor, der dann sehr schnell Hackfleisch aus Gegnern machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WizardNemo (9. September 2022 um 20:53)