Zauber-Änderungen im Grimorum

• Dafür müssen Zauberer aber auch eine extrem teure Tradition sowie die AP-Kosten der Zauber und magische SFs bezahlen. Während profane SCs fleißig Talente, Kampftechniken und profane SFs steigern.

Ich finde das OK so. Ich würde eher die Tradition noch billiger machen.

• Wie sehen die geneigten Collegea die Kombination von "Granit und Marmor" auf ein Opfer gefolgt von "Hartes Schmelze" Erweiterung Sehr schnell und Verflüssigung?

"Schaden liegt im Ermessen des Meisters" :/

Ziel Kulturschaffende schließt auch große Oger mit ein, die dann nach meiner Interpretation als Fleischbrühe wieder entsteinern würden...Schaden? Oder Instant Tot.

Edit: Kommt beim Zyklopen eigentlich noch besser.

"Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

Edited once, last by Notatus ex Bonisagus (September 4, 2022 at 2:44 PM).

• Ja aber der Kulturschaffende wird doch zu einer Steinstatue, die wie eine Steinstatue zerstört werden kann - laut Text - und somit zu einem Objekt :/.

Kopf wegschmelzen dürfte reichen. Mit Erweiterung bis Burgtor-Größe sollte ggfs. der Oger sogar gänzlich betroffen sein.

"Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

Edited once, last by Notatus ex Bonisagus (September 4, 2022 at 3:11 PM).

• Man wird nur versteinert, aber die Zielkategorie bleibt die gleiche. Der unterschied zum Paralysis besteht darin, dass man nicht unzerstörbar ist. Ein Vorschlaghammer würde deshalb funktionieren, was beim Paralysis nicht der Fall ist.

EDIT: Die Frage könnte man allerdings allgemein stellen. Wie schaut es mit Struckturschaden aus, wenn man unter "Granit und mamor" versteinert wurde? Dann könnte z.B. die Kombi mit dem Stabzauber "Hammer des Adeptus/etc." interessant werden.

Edited once, last by Gregorey (September 4, 2022 at 3:28 PM).

• Gern mehr sowas an Zusammenstellung.

Wann soll denn das Cantiones als Buch erhältlich sein?

• Ich bin extrem begeistern von den Transversalis Erweiterungen. Den Reversalis-Effekt (Gegenstände/Personen zu mir teleportieren) ist wirklich toll! Und auch die 2 neuen Varianten: Blinzeln (kurz Reichweite, 1 Akt Zauberdauer, geringe AsP-Kosten) und Lasten-Transport (Ich kann Objekte wegteleportieren ohne mitzureisen).

• Frage an die Besitzer des Vorab-PDFs:

Flim Flam - QS 6

"QS 6: Das Licht ist blendend hell. Es ist kaum möglich, direkt hineinzusehen."

Wurde das geändert, da es ja die Lichtexplosion jetzt gibt? Die Frage ist nämlich wie sich das auswirkt (es gibt Sichtbarkeitsregeln in Kavernen, aber die greifen schon bei QS 5 und gelten halt auch nur für Dungeons - nicht unter freiem Himmel) . Jetzt rätselt man wie sich QS6 spieltechnisch im Kampf auswirkt. "Blenden" wäre bei Kosten und Steigerung A viel zu stark.

Falls nicht geklärt, wäre das ggf. auch ein Thema fürs Feedback. Danke!

• Frage an die Besitzer des Vorab-PDFs:

Flim Flam - QS 6

"QS 6: Das Licht ist blendend hell. Es ist kaum möglich, direkt hineinzusehen."

Ist gleich geblieben.
    Für mich machen die QS6 und die entsprechende Erweiterung mit der Explosion noch einen Unterschied, weil die Explosion regeltechnische Nachteile mit sich bringt bei verhauener Probe. Die QS6 gibt nur Auskunft für den Grad der Helligkeit ohne das daraus regeltechnisch ein möglicher Nachteil entsteht.
    Aber anmerken/nachfragen könnte man das schon, sicherlich.

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Mit Herzschlag Ruhe! kann man jetzt wieder ernsthaft töten.

Selbstbeherrschung/HW beendet den Zauber nicht mehr sondern unterdrückt nur in der KR den Schaden.

Außerdem gibt es SP (W3+QS) / KR statt bislang W3 / KR. :!:

Sehr schön, sehr aufgewertet, sehr gefährlich, sehr böse. :evil:

• Mit Herzschlag Ruhe! kann man jetzt wieder ernsthaft töten.

Selbstbeherrschung/HW beendet den Zauber nicht mehr sondern unterdrückt nur in der KR den Schaden.

Außerdem gibt es SP (W3+QS) / KR statt bislang W3 / KR. :!:

Sehr schön, sehr aufgewertet, sehr gefährlich, sehr böse. :evil:

Das war auch einer der Zauber, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie über das Ziel hinausgeschossen sind. In jedem Fall aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• "Geoden-Galle" ist nun nicht mehr ätzend. (Hexen-Galle: Verbreitung Geode wurde entfernt)

Passt.

Vom Wesen der.... gibt es hinten "Geister" und "Untoten" - nicht mehr und auch nicht weniger. Absicht?

Und wo ist das verdammte Feedbackformular für Sachen, die nicht über CC kommen?

Hab doch letzte Woche noch Rohals Erben zurückgefüttert, wie kann man nur so vergesslich sein. Hilfe, bitte! :cry:

• Für Feedback zu CC-/CF-Produkte gibts extra Seiten. CC kram über die CC-Seite und CF hat eigene links zu google forms. Die email feedback adresse ist mehr für allgemeinen kram oder regelfragen

• Wie sieht das eigentlich mit dem Zaubertrick Regenschirm und Zaubertrick Trocken aus? Also ersterer macht ja jetzt den zweiten ziemlich nutzlos oder? Beide machen das gleiche und der Regenschirm wirkt eine halbe Stunde statt nur 5min, außerdem kann man durch Trocken ja auch explizit nicht wieder Trocken werden. Wozu braucht man den Zaubertrick dann noch?

• Das steht zwar explizit so nicht da aber Trocken schützt mMn auch bei einem Sprung ins Wasser während Regenschirm das explizit ausschliesst.

• Wie sieht das eigentlich mit dem Zaubertrick Regenschirm und Zaubertrick Trocken aus? Also ersterer macht ja jetzt den zweiten ziemlich nutzlos oder? Beide machen das gleiche und der Regenschirm wirkt eine halbe Stunde statt nur 5min, außerdem kann man durch Trocken ja auch explizit nicht wieder Trocken werden. Wozu braucht man den Zaubertrick dann noch?

Ich würde mich da Sano anschließen. Allein das bei Regenschirm klar die Einschränkung da steht, dass es nicht bei einem freiwilligen oder unfreiwilligen Sprung ins Wasser funktioniert, sagt für mich klar, dass es bei Trocken schon funktioniert, denn sonst würde diese Einschränkung ja auch dort stehen.

Generell würde ich behaupten der Einsatzzweck des Zaubertricks steckt im jeweiligen Namen. Regenschirme schützen vor Niederschlag und sonst Nichts. Trocken heißt hingegen trocken, egal woher die Quelle Wasser nun kommt.

• Angrosch zum Gruße ihr Magiebegabten,
    Ich hab ne kurze Frage zu dem Applicatus im Grimorium. Und zwar steht dort drin: "

Bei der Aktivierung des Zaubers wird auf 14/14/14 gewürfelt und es kann ein FW in Höhe der FP des Rituals zum Ausgleich genutzt werden."
    Heißt das in der neuen Version muss ich die Zauber, die ich dort verknüpfe nur noch auf null haben und kann die dann sofort in das "Artefakt" binden?

• Angrosch zum Gruße ihr Magiebegabten,
    Ich hab ne kurze Frage zu dem Applicatus im Grimorium. Und zwar steht dort drin: "

Bei der Aktivierung des Zaubers wird auf 14/14/14 gewürfelt und es kann ein FW in Höhe der FP des Rituals zum Ausgleich genutzt werden."
    Heißt das in der neuen Version muss ich die Zauber, die ich dort verknüpfe nur noch auf null haben und kann die dann sofort in das "Artefakt" binden?

Das ist glaub einfach nen fehler;)