Zauber-Änderungen im Grimorum

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.Bitte selbsttätig machen und dann mit den ersten Beispielen loslegen.[/infobox]

    Ansonsten wäre noch die Frage, ob Interesse an einem Diskussionsthread zu den Änderungen besteht, damit man dann dort über die Zauber reden kann.

    ----------------

    Ich würde es als sinnvoll erachten für das Grimorum einen eigenen Faden zu eröffnen, da es neue Erweiterungen und durch die zahlreichen Errata auch Veränderungen des Metaspiels geben wird.

    Zum Beispiel wurde im Discord gemeint, dass wohl nun Heilung eher von revertiertem Blitzball und revertiertem Fulminictus erfolgen wird statt durch Perainewunder und Balsam.

    Im Gegensatz zu Mythos finde ich es gut das das Obskuromantiegeschwulst entfernt wurde.

  • Ein Zauber, der revertiert gebrochen scheint ist "Aufwachen" in Erweiterung "Massenaufwachen", was ohne Erschwernis viele Gegner oder Spieler sofort den Status "Bewusstlos" verpasst.

    Reversalis-Erweiterungen sind glaube ich zusätzlich nochmal mit einem Körnchen Salz zu nehmen - genauso wie das komplette Reversalis-Paket. Aber generell gebe ich dir recht. Alleine schon eine Person für 4 AsP (modifizierbar) Bewusstlos zu schicken, ist schon völlig neben der Spur.

    Wird da nicht einiges geändert, wird's den Reversalis in meiner Gruppe nicht geben. Aber es muss da nichts wegen mir geändert werden, weil ich eh schon den Reversalis abgeschrieben hatte. Das ist für mich in Ordnung.

  • Schattenkatze 2. September 2022 um 19:37

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Besonders gefallen haben mir zB die neuen Zaubererweiterungen zum Duplicatus, der Ignifaxius ist krass, auch Sensattacco is zB besser.

    Ebenso diese 5min Elfenrituale für Kämpfer sind jetzt zumindest gleichzeitig auszuführen aber es gibt noch nen neuen Zauber der ähnlich is für kurz.

    Die Elementarleiber lassen sich schneller Zaubern, der neue Heilungsbaum-Spruch ist nett und Ruhe Körper noch absurder als bisher.

    Auch gibts zuordnungen der Sprüche zu Elementen, auch wenn da gefühlt paar Fehlen wie Nebelleib zB.

    Die ganzen Traditionen gehören da gefühlt aber nicht rein die kamen ja grad erst im Kodex.

    Vieles nettes dabei bin sehr zufrieden.

  • Mir gefallen besonders die Erweiterungen "Kurzritual" für Beschwörungen und die Variante des Hartes Schmelze! Für 8 Aktionen.

    Für den Nihilogravo hätte ich mir die allerdings auch gewünscht.

    Ignisplano fehlt leider, dafür ist der Sumpfstrudel drin.

    Die Fulminictus Erweiterung für transsphärischen Schaden finde ich super, auch wenn mir das Merkmal Kraft lieber war.

    Die Illusionszauber, insbesondere den Duplicatus "Armee" und "Kabinett" Erweiterung sind lustig.

    Transversalis Erweiterung "Blinzeln" ebenso klasse und schön als Schutzzauber für friedliche Magier, die keine richtigen Verteidigungszsuber wollen.

    Die neu eingeführten Zauber mit "Quasi nicht bekannt" zu markieren ist mMn etwas unglücklich. Entweder die Gildenmagie forscht und Publiziert, wie in Rohals Erben schön ausgeführt, oder eben nicht. Das der Kulminatio immer noch als ach so selten dargestellt wird wundert mich, ebenso wie der Vergrößerungszauber von Punin rekonstruiert aus dem geklauten Verkleinerungszauber...ganz doll geheim ist...das Geheimnis der Golemiden aber augenscheinlich nach Infos im Elementarium weithin verbreitet wurde. 8o

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Hm, bei den Zaubertricks sind wohl die Zauberbarden vergessen worden. Bei den Anmerkungen dieser werden die Zauberbarden nicht erwähnt (runenschöpfer, Alchemisten allerdings schon...)

  • Nochmal bissl detaillierter aus Elfensicht:

    Adlerauge kaum verändert

    Adlerschwinge erlaubt jetzt ab 14 Mitverwandlung von Ausrüstung, heisst endlich keine zwangs-fkk-aktionen mehr, das macht den Zauber für mich erst vernünftig nutzbar

    Armatrutz-Änderungen sind eher sinnfrei/langweilig (wer brauch da doppelte Wirkdauer für doppelte Kosten?)

    Axxeleratus erlaubt später 2 freie Handlungen pro KR, damit lässt sich sicher ordentlich schindluder treiben, zB weitere GS Schritte rennen wär so meine erste Idee oder 2 Pfeile laden vllt kA

    Elementleib wie gesagt in 4 KR is damit zumindest halbwegs nutzbar

    Blitz dich find (und andre ähnliche Zustands-Zauber) bieter jetzt für Gegner-SK<=2 ne weitere Stufe Verwirrung, ist also zumindest etwas nützlicher als vorher (was nicht viel heisst)

    Chamaelioni erlaubt jetzt auch Fernwaffen und Speere zB und hält länger das nett

    Eiseskälte Kämpferherz liest sich ganz praktisch, auch wenn es bissl krass klingt Zustandsstufe 4 zu ignorieren (falls das so gemeint ist)

    Die Elementarpfeile sind nett mit extra Mindergeister-Ablenk-Effekt und superlanger Wirkungsdauer, das auch ganz lustig/nett

    Falkenauge erlaubt jetzt die Zauberdauer als Zielzeit zu werten, das super nice, auch extra Kritchance passt sehr gut dazu. Finde den dadurch deutlich aufgewertet.

    Die Elementläufe haben kürzere Zauberdauer (eher weniger nützlich) und verlängerte Wirkungsdauer was natürlich nice ist

    Flim Flam ist auch nett mit rumbewegen des Lichts und der Lichtexplosion, halt schön flexibel

    Fulminictus sagte ja wer oben schon geht gehen Dämonen zB das schon sehr praktisch weils vorher n grosses Manko war.

    Haselbusch weiterhin langweiliger Kletterzauber leider

    Silentium eher unspannend, Solidirid is weiterhin solide, analog Spurlos und Visibili

    Eins mit der Natur besser aber nix wirklich neues

    Elementform erlauben Kurzritual das natürlich nett

    Movimento ist auch jetzt mehr so wie man ihn gern hätte vom Nutzengrad her, wobei die 24h/3 Tage Regel mich noch verwirrt wie das genau gemeint ist

    Ruhe Körper wie gesagt nochmal mehr Heilung, plus man spricht den für 1 ASP und reggt dann bis zu 3 ASP zusätzlich zu den bis zu 22 LE über 2 Regphasen

    Standhafter Wächter/Überlegener Krieger lassen sich in Kombo sprechen, bringen dann +2 AT, +2 FK, + 2 Verteidungen, das macht die Sache wenn schon nicht super dann zumindest interessant wenn man häufiger Kämpfe hat wo man sich drauf vorbereiten kann

    Jetzt natürlich nicht unfassend aber so das was ich grad für meinen Elfen mal durchgesehen hatte.

  • Ein Zauber, der revertiert gebrochen scheint ist "Aufwachen" in Erweiterung "Massenaufwachen", was ohne Erschwernis viele Gegner oder Spieler sofort den Status "Bewusstlos" verpasst.

    Reversalis-Erweiterungen sind glaube ich zusätzlich nochmal mit einem Körnchen Salz zu nehmen - genauso wie das komplette Reversalis-Paket. Aber generell gebe ich dir recht. Alleine schon eine Person für 4 AsP (modifizierbar) Bewusstlos zu schicken, ist schon völlig neben der Spur.

    Wird da nicht einiges geändert, wird's den Reversalis in meiner Gruppe nicht geben. Aber es muss da nichts wegen mir geändert werden, weil ich eh schon den Reversalis abgeschrieben hatte. Das ist für mich in Ordnung.

    Gut beim Reversalis darf man aber nicht die Punktekosten vergessen, was sicher auch ins Balancing reingeflossen ist.Man muss ja praktisch für jeden Zauber den Reversalis nochmal kaufen on top zu den Zaubererweiterungen.

  • Gut beim Reversalis darf man aber nicht die Punktekosten vergessen, was sicher auch ins Balancing reingeflossen ist.Man muss ja praktisch für jeden Zauber den Reversalis nochmal kaufen on top zu den Zaubererweiterungen.

    Der Reversalis ist halt noch eigentlich recht billig. Wenn man die beiden Stufen kauft, um mit vollem FW Zauber wirken zu können, kostet das 8 x Steigerungsfaktor AP. Einen Zauber von 12 auf 15 zu bringen kostet 6.x Steigerungsfaktor AP. Wenn man dann z.B. den reversalisierten Fulminictus mit einem Balsam vergleicht würde ich sagen, dass die 24 AP, um den Fulminictus zum heilen zu bringen es durchaus Wert sind. Das Hauptproblem ergibt sich dann halt, wenn man noch verbotene Pforten oder die Stilerweiterung machtvolle Verbotene Pforten benutzt. Im für mich schlechtesten Fall gilt halt:

    Fulminictus(rev): 8 Asp + 3 AsP(Reversalis) -2 AsP(Kraft-fokus/kontrolle) = 9 AsP mit machtvollen Verbotenen Pforten zieh ich mir also 9 LP ab und kann ,wenn ich eine QS3 schaffe mindestens 8 LP regenerieren(1+1+2*3). Für einen halbwegs spezialisierten Magier ist es also möglich sich selbst kostenfrei zu heilen. Das ist halt schon etwas heftig.

  • Gut beim Reversalis darf man aber nicht die Punktekosten vergessen, was sicher auch ins Balancing reingeflossen ist.Man muss ja praktisch für jeden Zauber den Reversalis nochmal kaufen on top zu den Zaubererweiterungen.

    Der Reversalis ist halt noch eigentlich recht billig. Wenn man die beiden Stufen kauft, um mit vollem FW Zauber wirken zu können, kostet das 8 x Steigerungsfaktor AP. Einen Zauber von 12 auf 15 zu bringen kostet 6.x Steigerungsfaktor AP. Wenn man dann z.B. den reversalisierten Fulminictus mit einem Balsam vergleicht würde ich sagen, dass die 24 AP, um den Fulminictus zum heilen zu bringen es durchaus Wert sind. Das Hauptproblem ergibt sich dann halt, wenn man noch verbotene Pforten oder die Stilerweiterung machtvolle Verbotene Pforten benutzt. Im für mich schlechtesten Fall gilt halt:

    Fulminictus(rev): 8 Asp + 3 AsP(Reversalis) -2 AsP(Kraft-fokus/kontrolle) = 9 AsP mit machtvollen Verbotenen Pforten zieh ich mir also 9 LP ab und kann ,wenn ich eine QS3 schaffe mindestens 8 LP regenerieren(1+1+2*3). Für einen halbwegs spezialisierten Magier ist es also möglich sich selbst kostenfrei zu heilen. Das ist halt schon etwas heftig.

    Gut aber wenn ich das durchrechne von den Kosten her ist man bei dem Build doch schon sehr ein One-Trick-Pony. Der Build kostet nur für einen Zauber schon ordentlich was an AP. Ich mein es ist schon geil, aber ich finds jetzt nicht wirklich "OP".

    Der Balsam hat halt hauptsächlich das Problem mit seinen 16 Aktionen. Wurde ja leider nicht gesenkt, das nervt mich da etwas mehr. :dodgy:

  • Das oben genannte Selbstheilungs-Beispiel finde ich vor dem Hintergrund des Ruhe Körper nicht mal so heftig. Ein spezialisierter Elf mit Standhafter Wächter und Regeneratio kann auch toll heilen..Die natürliche Heilung besonders mit Pflanzenkunde und profanen Methoden ist ohnehin sehr hoch.

    Jedes Regel-(System) kann ohnehin gebrochen werden. So eine Heilkanone würde mir als SL weniger Sorgen machen, als spezialisierte Invokatoren oder Dinge, die tendenziell weder Schaden noch Heilung verursachen, sondern unberechenbarer sind.

    Machtvolle V.Pforten kann ja auch nicht jeder haben...und die QS muss passen.

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Werte Collegea,

    Wie schätzt Ihr den Zaubertrick "Warmes Blut" ein.

    Neben Predator-Vibes (Warmes Blut, plus Visibili, plus Hexenkrallen plus Fulminictus)... 8)

    Reichweite scheint Sicht zu sein..., Wärme von Körpern vor kaltem Hintergrund bezüglich Tarnen und Verstecken? Entdeckt man damit direkt unsichtbare nackte Elfen?

    Ist das fast schon der bessere Exposami?

    Hilft er beim Fährtenlesen, wenn Restwärme als Fußspuren vorhanden ist?

    Was passiert wenn während der Wirkungsdauer eines Adlerauges die Termal-Sicht des Tricks aktiv ist?

    Wie sieht es mit Schattenspiel oder anderen Illusionszaubern aus? Sieht der Kristallomant den richtigen Magus beim Duplicatus direkt wegen Wärme?

    Kann Warmes Blut den Zauber Dunkelheit austricksen?

    Ist ein Magus/ Feuerelementar mit Feuerleib vor einer Feuerwand mit dem Zaubertrick sichtbar? (Gibt es bei elementaren Zaubern Temperaturunterschiede?)

    Post Scriptum: Macht der Zaubertrick Geräuschschutz immun gegen gesproche Befehle bei einigen Einflusszaubern?

    "Imperavi! Geht Heim!" "...stilles Schulterzucken." :/

    Bei Nandus,Fragen über Fragen.

    :saint:

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

    Einmal editiert, zuletzt von Notatus ex Bonisagus (3. September 2022 um 21:11)

  • Predator Vibes indeed. :D

    Unsichtbarkeit würde ich behaupten sieht man damit definitiv, weil Unsichtbare nach wie vor Körperwärme haben bzw. es für den Zauber ja sogar egal wäre. Man sieht ja auch kalte Körper. Der Exposami hat dem aber über, dass man auch z.B. jemanden in einem Fass versteckt sieht oder hinter einer Wand. Das kann Warmes Blut imho nicht, weil es Wärme auf Sicht zeigt und nicht Wärme durch etwas durch sichtbar macht.

    Zum Fährtenlesen ist er definitiv nicht geeignet, denn es steht da "Wesen oder Objekt". Sollte am Anfang gestellt werden, damit man nicht glaubt es würde für Wärme anders zählen, aber das tut es aus meiner Sicht. Und Fußspuren sind weder Wesen noch Objekt.

    Adlerauge verbessert ja nur die Probe, im Fall von "sehen" heißt das halt man sieht weiter und genauer. Das würde die Reichweite von dem Zaubertrick dann wahrscheinlich erhöhen, aber ich würde behaupten mehr nicht.

    Ja kann man. Im Regelwerk steht explizit, dass Illusionen weder warm noch kalt sind.

    Dunkelheit überlistest du halt nur alle Wesen und Objekte die Wärme oder Kälte erzeugen. Das trifft halt nicht auf Einrichtungsgegenstände, Mauern und Untote zu. Man kann den Zauber also nur zum Teil überlisten.

    Bei Dunkelheit würd mich ja viel mehr der Reversalis interessieren. Wenn man da ein Monster mit "Lichtempfindlich" in den Wirkungsradius bekommt, löst dass dann den Nachteil aus?

    Magus davor ja, dahinter nein. Feuerelementar würde ich behaupten hat die gleiche Temperatur wie die Feuerwand, daher nein.

  • Wie schätzt Ihr den Zaubertrick "Warmes Blut" ein.

    Als schlecht beschrieben. Zaubertricks dürfen nach Definition keine klaren Boni bringen. Ergo sollten Verstecke und Unsichtbare verborgen bleiben - nach Meisterentscheid gibt's dann mehr. Ist zwar blöd, aber dennoch so.

  • Gut aber wenn ich das durchrechne von den Kosten her ist man bei dem Build doch schon sehr ein One-Trick-Pony. Der Build kostet nur für einen Zauber schon ordentlich was an AP. Ich mein es ist schon geil, aber ich finds jetzt nicht wirklich "OP".

    Das ist ja auch nur das Maximum, wenn man sich selbst heilen will ohne, dass man dafür AsP ausgibt. Man kann auch Fulminictus auf FW 12 steigern und 24 AP entsprechen halt einem Balsam auf FW 12. das ist nicht wirklich eine Spezialisierung und trotzdem besser als der Balsam, weil es instantan und auf Distanz ist.^^

  • Gut aber wenn ich das durchrechne von den Kosten her ist man bei dem Build doch schon sehr ein One-Trick-Pony. Der Build kostet nur für einen Zauber schon ordentlich was an AP. Ich mein es ist schon geil, aber ich finds jetzt nicht wirklich "OP".

    Das ist ja auch nur das Maximum, wenn man sich selbst heilen will ohne, dass man dafür AsP ausgibt. Man kann auch Fulminictus auf FW 12 steigern und 24 AP entsprechen halt einem Balsam auf FW 12. das ist nicht wirklich eine Spezialisierung und trotzdem besser als der Balsam, weil es instantan und auf Distanz ist.^^

    Gut, zur Verteidigung des Balsam: Das was Sano schrieb und andererseits kann man mit Zaubererweiterung mit dem bis zu 3 Ziele gleichzeitig heilen, was schon nice ist. Auch wenn mir einfach lieber gewesen wäre man hätte die 16 Aktionen reduziert, gerne auch halbiert.

  • Meint ihr es ist ein Fehler oder geplant, dass die AsP-Kosten vom Aeolito jetzt modifiziert werden können? Damit kann man ihn auf verschiedene weise z.B. als Geode leicht auf 1 AsP senken. Das ist zumindest in 1v1 Situationen etwas zu stark, da der Gegner jede Runde umgeworfen und durch die geringen Kosten einfach zermürbt werden kann.

  • Meint ihr es ist ein Fehler oder geplant, dass die AsP-Kosten vom Aeolito jetzt modifiziert werden können? Damit kann man ihn auf verschiedene weise z.B. als Geode leicht auf 1 AsP senken. Das ist zumindest in 1v1 Situationen etwas zu stark, da der Gegner jede Runde umgeworfen und durch die geringen Kosten einfach zermürbt werden kann.

    Hab ich in meine Feedbackliste für Ulisses aufgenommen, da nochmal drüberzuschauen.

  • Für profane Einzelgegner tatsächlich stark, ähnlich einem voll erweiterten Ignifaxius eines Scholaren von Abu Ketal mit Kraftkontrolle etc. auch ein Schnäppchen. Invinculo, oder Humus-Pfeile kriegen auch einen "Stunlock" hin.

    Zauberwirker oder Geweihte bzw. Große Gegner haben da schon Optionen.

    MMn hat ein profanen Einzelgegner ohnehin in einer direkten Konfrontation keine Chance...alleine schon wegen der - auch bei DnD etc. geltenden - Action-Economy und den Möglichkeiten von spezialisierten Zauberwirkern.

    Ein spezialisierter Drakonier oder Geode haut für minimale AsP Erz- oder Feuergeister raus mit "Zerbersten"...hat da ein Einzelgegner eigentlich auch keine Chance.

    Horriphobus mit Walnuss-Stab und Stil geht glaube auch auf 1 AsP :/

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."