Zauber-Änderungen im Grimorum

  • Wie war denn im Herbarium 2 die Mistel-Modifikationen. Ist wahrscheinlich wirklich ein Fehler.

    Heilung und Einfluss -1AsP dafür alle anderen Merkmale +2 AsP

    Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Ulisses gestellt und werde deren Antwort hier posten, nachdem ich diese erhalten habe.

    Update 230125: Nach einem Monat, erhielt ich Antwort:

    Zitat von Frage an Ulisses

    (1)

    Auf Seite 14 wird in der Tabelle für Materialarten für Magierstäbe die Mistel aufgeführt mit

    "+2 AsO für alle Merkmale außer Heilung und Einfluß".

    Soweit ich informiert bin, gab es im Herbarium 2 die Mistel auch mit einem Vorteil - einer AsP Einsparung bei Heilung und Einfluß.

    Die Frage lautet nun, ob die Änderung in der "Studierstube" beabsichtigt ist und die Mistel nun wertlos als Material ist oder es einen Vorteil hat, der jedoch in der "Studierstube" nicht aufgeführt oder vergessen wurde.

    Zitat von Antwort von Ulisses

    @1) Das ist tatsächlich ein Fehler in der Studierstube, wo der Vorteil aus dem Herbarium versehentlich entfallen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HansGrubenhuber (25. Januar 2023 um 16:28) aus folgendem Grund: Update

  • Da gehe ich ja fast davon aus das hier aus versehen der Vorteil rausgelöscht wurde. Denn sonst hättest du vollkommen recht. Kann man sich auch sparen.

    Das ist wie eine einen Armreif mit aufzunehmen der dauerhaft 1 BE gibt dafür aber so hässlich ist das er auch noch alle Gesellschaftsproben um -1 Erschwert.

    Den trägt bestimmt jeder.

    Naja da stehen ja mehrere Hölzer mit nur nachteilen, was ich ja geil finde, weil das halt den Worldbuilding Teil mit den beliebten und unbeliebten Hölzern für Magierstäbe mit Regeln unterfüttert. ^^

    Wie war denn im Herbarium 2 die Mistel-Modifikationen. Ist wahrscheinlich wirklich ein Fehler.

    Im Herbarium 2 steht -1 AsP für Merkmal Einfluss und Heilung, dafür +2 AsP für alle anderen Merkmale. Weiß daher auch nicht ob das geändert wurde (beim Grimorum wurden ja auch noch Sachen geändert) oder ob da ein Fehler passiert ist.

  • Naja da stehen ja mehrere Hölzer mit nur nachteilen, was ich ja geil finde, weil das halt den Worldbuilding Teil mit den beliebten und unbeliebten Hölzern für Magierstäbe mit Regeln unterfüttert. ^^

    Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Bei den Hölzern ist in der Studierstube die Mistel die einzige, die nur einen Nachteil ohne Vorteil hat, wahrscheinlich wie schon vermutet, weil das ein Kopierfehler ist. Alle anderen geben entweder eine Erleichterung auf ein bestimmtes Gebiet oder senken die Kosten, aber es gibt sonst kein Holz, welches nur nachteilig ist.

    Da aber auch so Dinge wie die Formatierung teilweise daneben gegangen sind und die Studierstube ja ohne Feedbackphase veröffentlicht wurde, wenn ich mich richtig erinnere, ist halt anzunehmen, dass das ganze einfach ein Fehler ist.

  • Da gehe ich ja fast davon aus das hier aus versehen der Vorteil rausgelöscht wurde. Denn sonst hättest du vollkommen recht. Kann man sich auch sparen.

    Das ist wie eine einen Armreif mit aufzunehmen der dauerhaft 1 BE gibt dafür aber so hässlich ist das er auch noch alle Gesellschaftsproben um -1 Erschwert.

    Den trägt bestimmt jeder.

    Naja da stehen ja mehrere Hölzer mit nur nachteilen, was ich ja geil finde, weil das halt den Worldbuilding Teil mit den beliebten und unbeliebten Hölzern für Magierstäbe mit Regeln unterfüttert. ^^

    Ich sehe kein Einziges mit nur Nachteilen. Hast du ein Beispiel?


    Edit: da war Wizard schneller als ich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (29. Dezember 2022 um 20:20)

  • Könnten wir zum Thema zurückkehren, ist ja nicht so das es zu Hölzern für Magierstäbe nicht schon eigenen Fäden gibt, oder das erstellen eines neuen Fadens zu "Änderungen durch Rohals Erben" jemandem schaden würde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bei den Illusionszaubern ist die Zaubererweiterung Illusionskombination neu eingebaut worden.

    Vorher konnte doch auch schon parallel gezaubert werden, oder irre ich? Was ist denn jetzt a) daran das Neue außer der QS-Regelung und b) wie verhält sic h das zur SF ParallelZauberei?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Was ist denn jetzt a) daran das Neue außer der QS-Regelung

    Den Teil kann ich beantworten: Man braucht nur die Zauberdauer von einem Zauber für alle, während man ohne die Erweiterung jeden Zauber nacheinander sprechen müsste.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Was ich mich frage wirken SF Kraftkontrolle usw. für alle Illusionszauber die ich gleichzeitig wirke. Oder werden die Kosten erst aufaddiert und dann die SF abgezogen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Was ich mich frage wirken SF Kraftkontrolle usw. für alle Illusionszauber die ich gleichzeitig wirke. Oder werden die Kosten erst aufaddiert und dann die SF abgezogen.

    "Wirkt der Held erfolgreich einen Zauber, sinken dessen Gesamtkosten um 1 AsP."

    "Solange der Magier den Stab berührt, spart er bei jedem Zauber 1 AsP ein."

    Nur weil man mehrere Zauber gleichzeitig wirkt, heißt es ja nicht, dass diese zu einem Zauber verschmelzen. Es sind also trotzdem mehrere Zauber, also wirkt auch die Kraftkontrolle / -fokus mehrfach.

  • Ja hätte ich auch so gehandhabt. Ich finde nur die zusätzliche Formulierung bei der Erweiterung: Die AsP Kosten werden addiert seltsam.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....