Gegenstände zum Hochtauschen - Vorschläge?

  • Hallo ihr Lieben,

    zwei meiner Spieler haben sich zum Anfang der Kampagne vorgenommen, sich von einem billigen Startgegenstand zu möglichst immer wertvolleren Gegenständen hochzutauschen.

    Sie gehen dann alle paar Sessions mal auf den Markt oder zu einem Krämer, würfeln auf das Talent "Handeln" und bekommen bei Erfolg einen leicht wertvolleren Gegenstand und bei Misserfolg einen leicht billigeren Gegenstand.

    In der letzten Session haben sie sich von einem (defekten) Südweißer, der nach Osten zeigt, zu einem aranischen Schmuddelkalender hochgetauscht.

    Ich merke jedoch, dass es mir jedes Mal etwas abverlangt, spontan kreative Vorschläge bei Erfolg oder Misserfolg aus der Hüfte zu schießen. Deswegen wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen und kreative Vorschläge sammeln, damit ich eine gewisses Repertoir an Gegenständen aufbauen kann.

    Ich suche dementsprechend nicht nur nach "super seltenen Einzelstücken", magischen Artefakten und geweihten Gegenständen, sondern auch nach allerlei kreativem Kram, den sie sich auf dem Weg nach oben ertauschen.

    Jeder Vorschlag ist willkommen :)

    EDIT: Kleiner Hinweis noch. Wir spielen die nächste Zeit größtenteils im Horasreich, Zyklopeninseln und Wilden Süden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nona (2. September 2022 um 19:44)

  • Wasserschlauch

    Rohedelsteine

    Der goldene Zahn eines Gehängten

    Seife

    Elfische Badekräuter

    Gwen Petrylsteine in allen größen

    Eine Geschichte

    Ein Bild

    Ein Pferd/Esel/Hund/Katze oder gar ein mutiges Kaninchen

    Die Brosche eines Heiligen

    Land

    Titel

    Gunst/Gefallen

    Wollsocken

    Das Taschentuch einer Liebsten

    Das, was die Person zu Hause vorfindet, aber nicht erwartet hat

    Äpfel

    Rechte

    Karren (aber keine Pferde)

    ...

  • Ganz wichtig sind Reliquien von (angeblichen oder kirchlich anerkannten) Heiligen.

    Das ist quasi das Briefmarkensammeln des finsteren Mittelalters.

    Die variieren stark sowohl im ideellen als auch im tatsächlichen (material-)wert, und natürlich in der Seltenheit- sind also ideal für so ein Tausch-schema geeignet:

    Becher, aus denen Kaiser Valpo angeblich mal getrunken hat, kriegt man in Gareth en gros und sind in Punin oder Baliho beim Spezialisten immer noch erhältlich.

    Echte Splitter des verfluchten Schwerts, mit dem Königin Aldare im Thronfolgekrieg erschlagen wurde, sind schon schwieriger zu bekommen (allein schon weil sich nicht nur Sammler, sondern auch finstere Magier für ihren Wert als Paraphernalia interessieren mögen).

    Der ganz große Vorteil in Bezug auf die Kernfrage ist, dass man dann nicht mehr auf die Preisliste angewiesen ist, um den "Wert" bestimmter Dinge zu bestimmen- man kennt seine Spieler und deren Charaktere ja (in der Regel) ein bisschen und kann ihnen dann genau das hinlegen, was sie lockt (oder nicht, wenn sie nicht gelockt werden sollen).

    Was Heiligenverehrung angeht, ist der Mensch (Achaz, Ork etc.) ja überaus flexibel und die aventurischen Kirchen ebenso wie ihre realen Vorbilder regelmäßig damit beschäftigt, angebliche Wundertaten von Kandidaten für Heiligsprechungen zu überprüfen.

    Es ist also durchaus möglich, dass man in Stadt A den Fingerknochen des heiligen Soundso ersteht, den man dort haben MUSS, weil jedes getätigte Geschäft traditionell auf diesen Heiligen geschworen wird (oder man nur kämpft nachdem man ihn um Beistand angefleht, usw.).

    Und genauso ist es möglich dass die örtliche Kirche im Nachbardorf ein Dekret aus Gareth (Vinsalt, Al'Anfa, Festum usw.) vorliegen hat, das ihnen bestätigt dass ihre verhassten Nachbarn Ketzer sind, und jeder, der mit den fraglichen Fingerknochen gefunden wird, erst mal vorläufig festgenommen wird.

    Hier kann man die Spieler bei Bedarf auch in eine Zwickmühle stecken: Tauscht man Gegenstand A, den man besitzt und der tatsächlich Wert hat, gegen Gegenstand B, der an sich wertlos ist, aber situationsgemäß Vorteile vor Ort verschafft (weil eben z.B. ein Lokalheiliger besonders respektiert wird).

    Nicht zuletzt kann bei kompetenten Heilsfiguren natürlich die Qualität eines Gegenstands massiv von "stangenware" variieren, as wiederum deren Tausch- wie auch Gebrauchswert beinflussen kann (beträchtlich, wie man sieht):

    Eine Seekarte vom Meer der sieben Winde beispielsweise hat für Seefahrer, Fernhändler u.Ä. sicher einen grundsätzlichen Wert.

    Eine Seekarte (selbst in Kopie), die Harika von Bethana angefertigt und kommentiert hat, ist ganz was anderes.

    Hier muss es noch nichtmal ein echter Heiliger (oder Heilsanwärter) sein, es reicht, wenn jemand einen Ruf hat, kompetent auf seinem Gebiet zu sein - man denke an "echte Zauberschwerter" aus der Schmiede der Kunchomer Akademie, Mengbiller Feuer original aus Mengbilla mit Gildensiegel, Tralopper Riesen mit Stammbaum aus dem herzöglichen Gestüt usw.

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • In der letzten Session haben sie sich von einem (defekten) Südweißer, der nach Osten zeigt, zu einem aranischen Schmuddelkalender hochgetauscht.

    Ein schlechter Tausch - ein Südweiser, der immer nach Osten zeigt, ist genauso nützlich wie ein echter Südweiser. Ich meine, was sollen wir denn in der realen Welt sagen, unsere Südweiser zeigen sogar nach Norden.


    Der Klassiker wäre natürlich eine Handvoll Bohnen ... die beim Wegwerfen nicht in den Himmel wachsen, aber doch ganz ordentlich hoch, und von der örtlichen Perainegeweihten als diese super seltene Sorte erkannt werden, die sie schon lange sucht, weil sie auch bei Trockenheit/Regenwetter besonders gute Erträge bringen soll ...

  • Ah das grosse materielle Kontinuum. Selbstdichtende Schaftbolzen gibts aber vermutlich noch nicht in Aventurien.


    Bissl ernster:

    Knochen-/Schädel eines seltenen Wesens, uB Mantikorschädel

    Schatzkarte

    Buch in unbekannter Sprache

    Angeblich uraltes Artefakt

  • - Die Locke einer uralten Elfe im Glas

    - Schlingerzahn an einem Lederrimen

    - "Echtes" Schmelzwasser des ehernen Schwertes

    - Ein Stück "Baum des Reisenden" in Kupfer eingefasst: Amulett der Traumwelten!

    - Die Pfeilspitze eines Waldinselhäuptlings

    - Kappe aus Mammut-Fell

    - Der "echte" Kupferkessel einer Hexe

    - Ein Wechselschein mit ungewöhnlichen Symbolen

    - Muschelschalen von der Küste Maraskans

    - Levtangefälliges Pulver von Hornechsenhorn in einem Samtbeutel

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."