RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Kleines Update: Alex hat im Redax-Insight vom 14.02. bestätigt(?), dass es sich bei der Bornland RSH um ein Crowdfunding handeln wird.

    Starten soll das CF dann, soweit man die eigenen Pläne halten kann, im Mai.
    Die RSH wird den Titel "Winterwacht" tragen, "Marschallslande" war anscheinend nicht "cool" genug :S.

  • Die RSH wird den Titel "Winterwacht" tragen, "Marschallslande" war anscheinend nicht "cool" genug :S.

    Es geht da eher darum, dass "Marschallslande" im Endeffekt nur denen was sagt, die wissen, dass es im Bornland den Adelsmarschall gibt. Damit wär der Titel eher nicht so gut, um auch Leuten mit nicht ganz so umfangreichen DSA-Wissen einen zumindest ersten klaren Eindruck davon zu geben, was sich dahinter verbirgt. Deshalb der andere Titel, der auch ohne Spezialwissen einen konkreteren Eindruck vermitteln dürfte.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Es geht da eher darum, dass "Marschallslande" im Endeffekt nur denen was sagt, die wissen, dass es im Bornland den Adelsmarschall gibt.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass im Bornland immer Winter ist oder dass man nur im Winter Wache hält? ;)
    Spaß beiseite: Ich freue mich über die Nachricht, dass es so früh im Jahr starten soll. Dies lässt es zumindest theorethisch zu, dass wir 2023 wieder zwei Regionalspielhilfen bekommen.

  • Man kann natürlich über den Namen streiten, da das Bornland aber a) die Tundra als Grenze hat und direkt dahinter die aventurische arktische Region liegt und b) die Rondrakirche hier fundamental ist find ich persönlich den Titel durchaus ein passendes Bild vermittelnd.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Außerdem: wie heißt der Fluss, der direkt vor der Tür des Bornlands liegt?

    Nagrach.

    Wie heißt der Erzdämon des ewigen Uneises?

    Na?

  • Außerdem: wie heißt der Fluss, der direkt vor der Tür des Bornlands liegt?

    Nagrach.

    Wie heißt der Erzdämon des ewigen Uneises?

    Na(?)…

    ..grach… 😈🎃

    Ein Schelm der böses dabei denkt. 🤡

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. Februar 2023 um 13:15)

  • Mit Blick auf das AB Die Quelle des Nagrach wird aber gerade dort herzlich wenig bewacht

    Das ist korrekt, kann sich aber durchaus mit der neuen RSH ändern.

  • Das sollte von mir wirklich nur ein blöder Wortwitz sein und war nicht ernst gemeint. :saint:

    Zum Thema: Ich habe die TRK nicht gespielt, aber mal gelesen und sie hat mir dabei ehrlich gesagt nicht so super gut gefallen.
    Gibt es Entwicklungen, die ihr gerne in die RSH übernommen haben wollt oder wo ihr sagt, dieses und jenes bitte nicht?
    Am besten wohl hinter Spoiler-Tags.

    Spoiler anzeigen

    Ich persönlich hoffe, dass die Charakterentwicklung von Leudara noch weiter beleuchtet wird und sie nicht einfach in ihrem neuen Tempel "weggeparkt" wird.
    Außerdem kann ich gerne auf Drachenreiter aus den Walbergen verzichten (vielleicht irre ich mich hier, aber mir schien, als wären die für die Kampagne aus dem Nichts erschaffen worden) und "namenlose Horden von jenseits des Ehernen Schwertes", die nicht kommen können, weil leider der einzige Weg kaputt gegangen ist brauche ich auch nicht.

  • Ich freue mich, gerade weil ich die TR gespielt habe, schon ziemlich auf die Bornland RSH.

    TR Sachen die ich gerne sehen würde

    - Nadja Jantareff als Erbin des Königinnenreiches Alhanien, was ja noch geheim gehalten wird, sollte auf jeden Fall wieder aufgegriffen werden. Generell wie es um die Jantareffs steht würde ich gerne wieder erfahren.

    - Leudara bitte bitte nicht weggeparkt in ihrem Tempel, sondern aktiv am "Wacht" Part von Winterwacht beteiligt, Konflikte zwischen Kor und Rondrakirche natürlich vorprogrammiert. Und wenn sie mal ein paar Gefolgsleute bekommt, die ihr nicht nur folgen weil sie eine schicke Frau ist, wäre das sehr flauschig.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • 1

    Obwohl unsere Gruppe von vorn nach hinten in diesem Erzählstrang versagte, würde ich es doch gern sehen, wenn die Goblinkultur langsam ausgehend von Festum und den gefundenen Artefakten, mehr Anerkennung in der Welt findet. Wobei noch interessant sein dürfte, ob es eine kulturelle Spannung zwischen "wilder" und "städtischer" Goblinkultur gibt.

    2

    Die Norbarden werden sicher Einzug ins Bornland halten und mit dem Dekret der letzten TR-Adelsmarschällin, welches man bei den Schwertern des Nordens fand, wohl eigene Landstriche in Anspruch nehmen. In der Hinsicht wird es jedoch sicher Konfliktpotential mit lokalem Adel geben.

    3

    Kors Stärke und Rondras Schwäche könnte, nach der Erschlagung des Sennenmeisters und der Weihung des Kortempels in Firunen, durchaus den Adel weiterhin spalten, was das Bornland schwächt.

    4

    Ich erhoffe mit genaueres zum "Erwachen des Landes". Mehr historische Informationen, wer das Land Erweckte (vermutlich einer der 12). In der Hinsicht ist sicherlich interessant, was die nächsten Pläne der Hexe Xera sein werden.

    5

    Die silberne Wehr. Gibt es nun wieder eine engere Zusammenarbeit, vor allem, da nun ein eher geerdeter Flusskönig die Mach innehat? Das mit diesem gespiegeltem Land, dass eigentlich auch eine Globule war und von Osten aus angegriffen wurde, war mir nie verständlich. Uns wurde nur gesagt, dass, falls die Wehr fällt auch das Bornland fällt. Meh.

    6

    Ich glaube die Kuunga Suula wars, die meinte, dass es eigentlich zwei Trolltore gäbe. Eines wurde von uns in den Walbergen zerstört, dass andere ist noch aktiv. Es wurde ja schon verlautbart, dass der NL wieder mal der Antagonist sein wird

    7

    Sumus Blut - wir haben es nur als Wetzstein verwendet, aber ich denke das es da noch Potential gibt.

    8

    Die Verbindung der Ragaschoffs nach Yol´Ghurmak - die Geschichte mit der Säge war eher Quark, aber eine Vertiefung der Verquickung wäre interessant.

    9

    Die Magierakademie in Neersandt ist zwar sehr klein, aber in meinen Augen interessant.

    10

    Festum - das ist eine Stadt, die durchaus eine kleine SSH verdient hätte: Kuunga Suula und das Gerberviertel, Mondkinder, die Stadtwache, die Händler, Hesindestadt und ihre Revoluzzer, die Druckerpresse, die Quecksilberakademie... je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr erinnert mich dort an Ankh Morpork.

  • Schließe mich hier bei vielem meinen Vorschreiberlingen an.

    1

    Mehr Infos zum Bornwald, dem Riesen darin und den Elfen im Bornwald.

    2

    Die Norbarden sollten gestärkt werden, eigene Städte z.B. Brinbaum könnte so wieder stärker bevölkert werden.

    3

    Hexen vs Zibiljas vs Goblinschamaninen oder zusammen

    4

    Wiederherstellung/Vervollständigung der Flügelpaare. Gibt's evtl. weitere?

    5

    Was hat es mit dem Ahorn von Firunen auf sich und wie geht's mit ihm weiter?

    6

    Wege ins Riesland evtl. mit einem vergessen Zwergenvolk - Dunkelzwerge ähnlich den Nachtalben (evtl. auch dämonisch korrumpiert/verändert). Diese könnten aus den Kavernen unterhalb Notmarks kommen und die Stadt erobert haben, damit evtl. die Schaffung eines Brückenkopfes aus dem Riesland und/oder sie fliehen vor etwas?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Zum Thema Nagrach

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Seid der Theaterritterkampagne mag ich das Bornland sehr, zuvor war es für mich eher eine Region an Rande der Karte wo man alle 10 Jahre mal ein Abenteuer hat.

    Wie läuft das Crowdfunding bei DSA ab?

    Für die Leuin!

  • Scheint im Mai loszugehen: https://www.youtube.com/shorts/juCJJDNIAog

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wünsche Post-TRK

    * Die "Seele des Landes" Va'Athernja und ihr Sprachrohr, der Ahorn von Firunen, sind total coole Ideen, die ausgebaut werden sollten. Dazu gehört natürlich das gesamte Erwachen, dessen Verstärkung durch die Rückkehr von Imjas Tiischa zur Walstatt von Wjassuula und das Wissen des uralten Milzenis. Das ganze ist so episch; hier darf man gerne ordentlich auf den Putz hauen (Dorf vollkommen überwuchert; Lebensenergie erweckt auch alte Monster auf etc.), sollte aber auch die positiven Seiten des Erwachens zeigen.

    * Die Silberne Wehr, valsa aha und der neue Walsachkönig dürfen gerne wieder aufgegriffen werden

    * Das Erstarken der Norbarden durch die Stählerne Bulle, aber auch das Auffinden von Anscharon und der Schätze Hashandrus III. in "Gefangen in der Gruft der Königin". Hierzu gehört sicherlich auch die spannende Blutlinie Nadja Jantareffs und ihre Verwechslung mit ihrer Cousine Bilkis durch Bisminka von Jassula und die angedeutete Entwicklung beider Figuren im Meisterschirm (Tiersymbolismus).

    * Leudara von Firunen und ihre Erleuchteten des Blutes dürfen sich als große Macht im Bornland etablieren und auch überregionale Bekanntschaft erlangen.

    * Ich sähe es gerne, wenn der Verbleib bzw. die weitere Geschichte einiger Artefakte aufgegriffen würde: Was ist denn jetzt mit dem Blauen Buch und wie viel der Geschichte wird bekannt? Was passiert mit den Geflügelten, nachdem auch die Drachenflügel zerstört wurden (und was heißt das überhaupt genau)?

    * Wie entwickeln sich die großen aber auch die kleineren NSCs der Kampagne weiter: Von Nadjescha von Leufurten über Fetanka Jantareff und Alriksej bis zu Salwinja von Elkenacker?

    * Goblins, Goblins, Goblins: Die Neudeutung der Goblinkultur durch das Opfer der letzten Helden der Suulak sowie die Übertragung der Verantwortung für das Bornland am Ende von TR6 sind total cool. Ich will sehen, wie das - vielleicht erst ganz langsam - Kreise zieht, was das für Folgen hat, Abenteueraufhänger bietet und wie sich Mantka Riiba in diese neue Rolle einfindet.

    Und mir würde sicherlich noch mehr einfallen..... ich finde die TRK oftmals sehr gelungen. Vor allem in den grundlegenden Ideen.

  • Seid der Theaterritterkampagne mag ich das Bornland sehr, zuvor war es für mich eher eine Region an Rande der Karte wo man alle 10 Jahre mal ein Abenteuer hat.

    Wie läuft das Crowdfunding bei DSA ab?

    Du meinst generell?

    Es läuft über 3 Wochen, über die Plattform Game On Tabletop. Wie das ganze aussieht, kannst du hier am Beispiel des Rahja-CF sehen: https://www.gameontabletop.com/cf856/das-schw…der-gottin.html

    Du hast verschiedene, vorgegebene Dankeschöns (rechte Leiste). Dazu gibt es dann in der Regel alle Bestandteile auch noch als Zusatzprodukte und oft auch noch ein paar allgemeine Produkte ebenso. Bezahlt wird sofort (da quasi ausgeschlossen ist, dass es nicht finanziert wird - die Zielsumme ist immer nur symbolisch und extrem niedrig angesetzt - wird das Ganze auch umgesetzt. Ansonsten würde das Geld wieder zurückgebucht).

    Bei jedem neuen(!) Druckprodukt gibt es das PDF dazu (1. Rabatt) und insgesamt gibt es für jedes Paket auch nochmal einen Paketrabatt (2. Rabatt). Zusätzlich werden nach und nach Strechgoals freigeschaltet, die dann noch - je nach deinem Paket - kostenlos dazu kommen (3. Rabatt) oder kostenpflichtig hinzu gebucht werden können.

    Um einen besseren Überblick davon zu bekommen oder es mal beispielhaft am Rahja-CF durchspielen zu können, kannst du meinen CF-Guide nutzen: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/

    Den mache ich natürlich auch für Die Winterwacht wieder.

  • Es gibt einen Mini-Teaser-Trailer zum CF: LINK

    (Erwartet nicht zu viel; es ist im Prinzip nur der Name).

    Irgendwie bekomm ich von der Winterbetonung Gloranavibes......

    allerding war das vor meiner Zeit. Könnte irgendwer der alten Hasen mal eine Zusammenfassung geben, wie's eigentlich mit Glorana, irhen Überresten, dem Nagrachsplitter usw aussieht? Kenne mich da nur sehr rudimentär aus.

  • Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)