RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Ich unterhalte mich gerne über meine Texte, daher ist (und war) von meiner Seite alles cool. Außerdem ist die Welt schön, Bruderschwestern.

    Ist sie, Bruderschwester.

    Im Übrigen liegt es mir fern, die Spielhilfe als Ganzes kritisieren zu wollen. Insgesamt genieße ich die Lektüre sehr wohl und werde sie mit Sicherheit in die Top 10 meiner liebsten Publikationen aufnehmen.

    Darüber hinaus ist mir selbstverständlich bewusst, wie schwer es ist, Texte widerspruchsfrei zu bekommen, gerade bei einem so umfangreichen Merchandise wie DSA, das zudem von so vielen verschiedenen Autoren beackert worden ist. Ich arbeite jetzt seit sieben Jahren an der Historie des Rieslands und überarbeite die Texte immer noch, zuletzt in Folge der zurückliegenden Diskussion, der ich natürlich auch in meinem eigenen Geschreibsel Rechnung trage.

    Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass man am Ende feststellt, dass man sich selbst geirrt hat, wenn man zuvor dachte, der andere hätte sich geirrt. Deshalb muss man das Thema trotzdem erstmal ansprechen, wie soll man sonst feststellen, auf welcher Seite der Irrtum liegt.

  • Zitat

    Feedbackformular

    https://ulisses-spiele.de/kontakt/

    Das ist nur ein formloses Webformular, um Emails an feedback@ulisses-spiele.de zu senden.

    Ein gesondertes Form-gebendes Feedback-Formular finde ich aber nirgendwo. (Außer dem zeitlich limitierten des CC natürlich.)

    In den Nachrichten bzw. Mails mit dem Link zum PDF sollte es auch einen Link zum zugehörigen Feedbackformular geben. Der wird nur u. U. nicht direkt als Link erkannt und hinterlegt. Für die Mysterien ist das bspw.:
    https://forms.gle/x46JkHN6G4HdFqfj6

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Infem ich mich für die Klarstellung bedankt habe, habe ich mich ihr inhaltlich angeschlossen und folglich deine Position bestätigt, noch bevor du sie geäußert hast. Was also erwartest du jetzt noch von mir, dass ich mir ein Büßergewand anziehe, mir einen Palmwedel auf den Rücken schlage und dir die Füße küsse? Es ist immer ein bisschen müßig, wenn man etwas zustimmen soll, dem man schon zugestimmt hat.

    Das habe ich so nicht verstanden, es ist auch nicht so dass es selbstverständlich wäre, dass man seine Kritik zurück nimmt nur weil man sich bei einem Autor für die Klarstellung einer vermeintlich widersprüchlichen Setzung bedankt. Es hätte ja auch sein können dass du dich für die klarstellung bedankst, und trotzdem der Meinung bist dass die RSH hier genauer sein müsste. Da hätte es mindestens eines klarstellenden Satzes bedurft, dass hier doch kein widerspruch vorliegt und das Gerüchte keine Setzungen sind.

  • Feedback für Vorschauprodukte bitte unbedingt über den Feedbacklink, der in der Mail mit der Freischaltung des Feebackproduktes ist. Der führt zu einem Googledoc, wo sich konkretes Produkt, Seitenzahl, Textabschnitt und Co angeben lassen.

    Zitat aus der Mail:

    Zitat

    Bevor die Produkte zum Drucker gehen, habt ihr die Möglichkeit, uns noch Feedback zu den einzelnen Produkten zu geben. Bitte tragt entsprechende Anmerkungen in unser Google Formular unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…PDwfjQ/viewform ein. Alle Kommentare, die bis zum Morgen des 09.10.2023 bei uns eingehen, können noch für die gedruckte Ausgabe berücksichtigt werden.

    Deadline läuft morgen früh ab. Also Beeilung!

    Leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. :( Jetzt ist es dann wohl zu spät.

    Dabei habe ich festgestellt, dass auch die Madaschwestern in Festum keinerlei Einträge bekommen haben.

    Und wer das Totenmoor richtig darstellen möchte, sollte wohl weiterhin auf "Das Sturmgeheult von Shiyadur" zugreifen. Denn solche Lokalitäten wie die Steine von Ser'rak, die Festung Shiyadur, der Palast der Gebeine oder die Pforte des Grauens in Thargunitoths Domäne haben es auch nicht in die RSH geschafft.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso so viele Infos einfach nicht ihren Weg in die Publikation gefunden haben... Dabei sind die Regionalbeschreibungen bei DSA5 kleinteiliger geworden und sind mittlerweile sogar auf mind. 3 Bände pro Region angewachsen. Ich werde dann alle fehlenden Punkte in einer Rezension nach Erscheinen sammeln. Vielleicht ändert sich ja etwas zum Positiven, denn auch bei anderen Regionalbeschreiungen sind mir leider immer wieder fehlende oder stark gekürzte Informationen aufgefallen.

    Hier noch mal alle gesammelt:
    1. Seit wann ist die Niederlassung der Draconiter in Vallusa ein Hort (siehe Die Winterwacht Seite 53)? Bislang handelte es sich hier laut offiziellen Quellen ausdrücklich um keinen Hort und es hieß, dass der Orden kein eigenes Gebäude besitzt, sondern einige Räume des Hotels "Haus Drachenstein" nutzen würde.
    2. Es findet sich in keinem der Vorab PDFs irgendeine Information zum Volk der Molochen, das ausschließlich im Bornland siedelt.
    3. Die Informationen zum Stamm der Toyamuyac in Vallusa wurde auf das allernötigste reduziert, dabei ist das doch ein besonderes Charakteristikum der Stadt.
    4. Ich hätte gern mal etwas zu ehemaligen Niederlassung des Bunds des Roten Salamanders in Norburg erfahren.
    5. In der Stadtbeschreibung von Firunen fehlen die Station der Beilunker Reiter, das (ehemalige?) Bankhaus Pötzbogen, die Filiale der Nordlandbank und das Stoerrebrandt-Kontor.
    6. Festum besitzt eine der größten Bibliotheken Aventuriens, nämlich den "Bibliotheksverbund des Hesindedorfs", der allerdings ebensowenig thematisiert wird wie die Ambitionen der Exilmaraskaner oder Machenschaften der Bruderschaft des Zweiten Finger Tsas in der Stadt.
    7. Die Niederlassung der Madaschwestern in Festum hat keinen Eintrag bekommen.
    8. Die Beschreibung des Totenmoors in der RSH bleibt deutlich hinter der Beschreibung in "Das Sturmgeheul von Shiyadur" zurück.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bot_666 (12. Oktober 2023 um 19:00)

  • Den Grundband habe ich jetzt gelesen.

    Mir gefällt das neue Design sehr gut und ich kann mich beinahe überall der Rezension von Engor anschließen. Wo ich ihm aber widersprechen muss, ist beim Historienkapitel. Das war früher gut als letztes Kapitel platziert, weil dann der Spielleiterteil folgte.

    Jetzt kommt der aber nicht mehr und man wird sehr viel mit auch für schon Leute, die schon länger im schwarzen Auge sind, neuen Begriffen "bombardiert". Hier würde das Historienkaptiel sehr viel erklären und den Einstieg vereinfachen. Daher würde ich das Historienkapitel verschieben und zum ersten Kapitel, vielleicht auch zum 2. Kapitel nach der Geographie machen. Aber nicht mehr das letzte Kapitel.

    Ansonsten bin ich aber bisher sehr zufrieden mit der Winterwacht. :thumbsup:

  • Mmh, ich hab es vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Ich kann logisch verstehen, warum das Historienkapitel von der Redaktion ans Ende gesetzt wird. Aber mit dem Überdenken, ob man das anders lösen könnte, meine ich genau das, das Historienkapitel am Anfang würde vieles besser erklären. Von daher würde ich es auch an den Anfang setzen, wenn ich selbst für die Bandstruktur verantwortlich wäre. Wenn es aber so bleiben sollte, werde ich mich in Zukunft an meinen eigenen Rat halten und mit dem Kapitel als Leser anfangen.

  • Ich glaube, das ist ein Thema, wo sich die verschiedenen Erwartungshaltungen an DSA sehr hart gegenseitig beißen. Einserseits ist es ja das abschreckendste überhaupt, wenn jemand, der DSA nicht so gut kennt, eine RSH aufschlägt und erstmal 5 Seiten geschichtsteil um die Ohren gehauen bekommt, samt Namen, Jahreszahlen und komplexen Zusammenhängen.

    Andererseits ist aber gerade die Verzahung von aktueller Kultur und Geschichte das, was DSA einzigartig macht. Einmal in der lebenden Geschichte ("Die Grenze des Mittelreiches ist die Trollpforte, wiel mein Held die damals verteidigt hat") aber auch die aufgeschriebene fiktive Geschichte, wiel sie die Welt glaubhafter und tiefer macht. ("Tulamiden haben ein bestimmtes Verhältnis zu magie und Religion, weil ihre Städte großflächig auf altechsischen Ruinen stehen.")

    Wenn man nun den geschichtsteil ans Ende setzt, dann impliziert das ja, dass der Status quo der Welt auch ohne dieses Kapitel verständlich sein muss. Der Geschichtsteil bereichert quasi nur bestehendes. In meinen Augen funktioniert das in der Flusslande RSH ganz gut. Da wird halt ein Fantasy-Mittelalter-Setting beschrieben, das ein paar Eigenheiten hat. Und ja, vor ein paar jahren hat ein großer Feuervogel die Hautstadt abgefacketlt, aber jezt ist sie ja wieder aufgebaut und wenn man nicht gerade als SL eine Kampagne dazu bauen möchte, dann ist es halt auch egal. Super einsteigerfreundlich. Aber halt leider auch bisschen langweilig.

    Der Gegenentwurf ist sowas, wie jetzt die Winterwacht. Da geht es richtig ab und du kriegst das als Spieler dort definitiv auch mit. Wenn du in den Nordosten gehst, wollen dich die Bäume essen und Dachse sind so groß wie Autos! das ist ziemlich aktuell. Und alle reden darüber. Und dann rennen noch Leute rum, die sich auf die Theaterritter berufen und sehr konkrete (und abweichende) Meinungen haben, was jetzt in deren Sinne wäre und was nicht. Und das ist alles mega cool. Aber eigentlich bräuchte man halt ein Geschichtskapitel, um es zu verstehen.

    Vielleicht wäre ein egspaltenes kapitel ein guter Ansatz. Am Anfang ein kurzer Überblick. "Erst kamen die Hochelfem, dann die Goblins, dann die Theaterritter, dann die Priesterkaiser, dann die Adelsrepublik, dann ist das Land erwacht, Korsmalbundkrise und jetzt rastet der Wald aus" und die genauen Jahreszahlen dann hinten. Ist aber nur eine Idee.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Mmh, ich hab es vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Ich kann logisch verstehen, warum das Historienkapitel von der Redaktion ans Ende gesetzt wird. Aber mit dem Überdenken, ob man das anders lösen könnte, meine ich genau das, das Historienkapitel am Anfang würde vieles besser erklären. Von daher würde ich es auch an den Anfang setzen, wenn ich selbst für die Bandstruktur verantwortlich wäre. Wenn es aber so bleiben sollte, werde ich mich in Zukunft an meinen eigenen Rat halten und mit dem Kapitel als Leser anfangen.

    Ah dann habe ich dich da tatsächlich falsch verstanden. :thumbup:

    Ich glaube, das ist ein Thema, wo sich die verschiedenen Erwartungshaltungen an DSA sehr hart gegenseitig beißen. Einserseits ist es ja das abschreckendste überhaupt, wenn jemand, der DSA nicht so gut kennt, eine RSH aufschlägt und erstmal 5 Seiten geschichtsteil um die Ohren gehauen bekommt, samt Namen, Jahreszahlen und komplexen Zusammenhängen.

    Andererseits ist aber gerade die Verzahung von aktueller Kultur und Geschichte das, was DSA einzigartig macht. Einmal in der lebenden Geschichte ("Die Grenze des Mittelreiches ist die Trollpforte, wiel mein Held die damals verteidigt hat") aber auch die aufgeschriebene fiktive Geschichte, wiel sie die Welt glaubhafter und tiefer macht. ("Tulamiden haben ein bestimmtes Verhältnis zu magie und Religion, weil ihre Städte großflächig auf altechsischen Ruinen stehen.")

    Wenn man nun den geschichtsteil ans Ende setzt, dann impliziert das ja, dass der Status quo der Welt auch ohne dieses Kapitel verständlich sein muss. Der Geschichtsteil bereichert quasi nur bestehendes. In meinen Augen funktioniert das in der Flusslande RSH ganz gut. Da wird halt ein Fantasy-Mittelalter-Setting beschrieben, das ein paar Eigenheiten hat. Und ja, vor ein paar jahren hat ein großer Feuervogel die Hautstadt abgefacketlt, aber jezt ist sie ja wieder aufgebaut und wenn man nicht gerade als SL eine Kampagne dazu bauen möchte, dann ist es halt auch egal. Super einsteigerfreundlich. Aber halt leider auch bisschen langweilig.

    Der Gegenentwurf ist sowas, wie jetzt die Winterwacht. Da geht es richtig ab und du kriegst das als Spieler dort definitiv auch mit. Wenn du in den Nordosten gehst, wollen dich die Bäume essen und Dachse sind so groß wie Autos! das ist ziemlich aktuell. Und alle reden darüber. Und dann rennen noch Leute rum, die sich auf die Theaterritter berufen und sehr konkrete (und abweichende) Meinungen haben, was jetzt in deren Sinne wäre und was nicht. Und das ist alles mega cool. Aber eigentlich bräuchte man halt ein Geschichtskapitel, um es zu verstehen.

    Vielleicht wäre ein egspaltenes kapitel ein guter Ansatz. Am Anfang ein kurzer Überblick. "Erst kamen die Hochelfem, dann die Goblins, dann die Theaterritter, dann die Priesterkaiser, dann die Adelsrepublik, dann ist das Land erwacht, Korsmalbundkrise und jetzt rastet der Wald aus" und die genauen Jahreszahlen dann hinten. Ist aber nur eine Idee.

    Wie geschrieben, Kapitel 2 ginge auch. Bzw. ich hab noch weiter über das nachgedacht und finde diesen Platz eigentlich immer besser. In dem Fall heißt das erste Kapitel des Bandes "Die Winterwacht" und das würde ich auch zukünftig das erste Kapitel machen. Ein kompletter Querschnitt über die Region, mit auch medialen Inspirationsquellen, grob Fauna und Flora sowie auch die Geographie inkl. Weg und Steg.

    Man bekommt wirklich einen schönen ersten Einstieg in die Region, die wichtigsten Eckpunkte werden genannt und man wird eben nicht direkt überfahren.

    Und dann Kapitel 2 dann das Mythos und Historia Kapitel, womit die Region schön historisch beleuchtet wird und man eine Zeittafel bekommt. Und erst dann die unterschiedlichen Regionen, wichtigsten Städte und Orte vorgestellt usw.