RSH Bornland: Die Winterwacht

  • Ja wurde gestern im Stream gespoilert.

    Ich fand das Format gestern auch richtig gut. So fühlt sich für mich Community-Beteiligung und CF als Event an. Hat richtig Spaß gemacht und gefühlt ist auch richtig viel bei rum gekommen.

    Vielen lieben Dank auch hier nochmal an Felix, Philipp und alle die dabei waren.

    Freue mich schon auf nächste Woche und auf die Reaktionen zu den Titelvorschlägen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich hätte dann bitte einmal alle Abenteuerpitches oder zumindest die letzten beiden - gerade wenn sie im Update schon schreiben, dass ihnen vielleicht bald die Ziele ausgehen :D

    So oder so scheint das Kompendium recht dicke zu werden.... oder sie setzen deutlich weniger Seiten für die Dinge an, die ich erwarten würde :D

  • Der Perldrache ist definitiv am originellsten, aber die Expedition und der Last Stand mit Leudara klingen für mich auch super, weil man sie wirklich vielseitig einsetzen und relevante Themen nochmal unterstreichen könnte. Den Honig finde ich ein bisschen "all over the place". Das hat für mich so ein bisschen den "Cocaine Bear"Effekt von einer Prämisse, die abgedreht genug klingt, um Aufmerksamkeit zu haben, deren Umsetzung dann aber schwierig ist...Bären, Gifthonig, Tierkönige, Norbarden...das ist schon eine Menge Holz für nen Vierseiter.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Ein Abenteuerszenario laut CF-Seite und dem Pitch-Stream.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich hätte dann bitte einmal alle Abenteuerpitches oder zumindest die letzten beiden - gerade wenn sie im Update schon schreiben, dass ihnen vielleicht bald die Ziele ausgehen :D

    So oder so scheint das Kompendium recht dicke zu werden.... oder sie setzen deutlich weniger Seiten für die Dinge an, die ich erwarten würde :D

    Der Preis gibt die Dicke ja vor: 128 Seiten sollten es werden :)

    Demnach wird es aber auch nicht mehr Szenarien geben, weil das ja mehr Seiten bräuchte.

    Ein Abenteuerszenario laut CF-Seite und dem Pitch-Stream.

    Ein 4 Seiten-Szenario, wenn ich mich recht an Felix' Aussage im Stream erinnere.


    Ich habe zu meinem Crowdfunding-Guide übrigens nun endlich auch das Erklär-Video aufgenommen Ihr findet es auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=-mqLfsdGIPc

    Den Guide findet Ihr natürlich auf Hinter dem Schwarzen Auge: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/

  • Wenn man schon ein Fluff Band ankündigt, mutet es schon arg komisch an, wenn man Fluffanteile in ein Kompendium ausgeliedert, dass ebenfalls 35€ kostet.

    Also sind wir schon bei deiner angeblich nicht wirtschaftlichen Lösung.

    Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

  • Wenn man schon ein Fluff Band ankündigt, mutet es schon arg komisch an, wenn man Fluffanteile in ein Kompendium ausgeliedert, dass ebenfalls 35€ kostet.

    Also sind wir schon bei deiner angeblich nicht wirtschaftlichen Lösung.

    Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

    War das als Kritik gemeint Airborner81 ?

    Zu kritisieren, dass man über die Stretchgoals hinzugekommene Inhalte nicht in den Ursprungsband packt, fände ich nämlich albern.

  • Wenn man schon ein Fluff Band ankündigt, mutet es schon arg komisch an, wenn man Fluffanteile in ein Kompendium ausgeliedert, dass ebenfalls 35€ kostet.

    Also sind wir schon bei deiner angeblich nicht wirtschaftlichen Lösung.

    Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

    War das als Kritik gemeint Airborner81 ?

    Zu kritisieren, dass man über die Stretchgoals hinzugekommene Inhalte nicht in den Ursprungsband packt, fände ich nämlich albern.

    Ich habs so gelesen, und sehs ähnlich, aber er kann und darf ja wollen was immer er will. Zu erwarten das der Rest das auch so sieht ist dann vermutlich der „albern“-teil aber jeder darf natürlich auf die Version hoffen die er will. Ich hab auch mein Wunsch-Paket nicht dabei. Zahlt man halt bissl drauf.

  • Das ist eben der Unterschied zwischen „Alles was fluff ist, ist hier drin“ und „Alles, was hier drin ist, ist Fluff“.

    War das als Kritik gemeint Airborner81 ?

    Zu kritisieren, dass man über die Stretchgoals hinzugekommene Inhalte nicht in den Ursprungsband packt, fände ich nämlich albern.

    Ich habs so gelesen, und sehs ähnlich, aber er kann und darf ja wollen was immer er will. Zu erwarten das der Rest das auch so sieht ist dann vermutlich der „albern“-teil aber jeder darf natürlich auf die Version hoffen die er will. Ich hab auch mein Wunsch-Paket nicht dabei. Zahlt man halt bissl drauf.

    Ja, das stimmt. Muss man sich sein Bundle eben zusammenklicken. Habe ich ebenfalls machen müssen und das Kompendium kam dann eben noch separat hinzu.

    Weiß aber nicht ganz, wie der Ursprungspost gemeint gewesen ist, daher meine Frage.

  • Ich finde das gar nicht so albern.

    Ich fände es echt schön wenn ich einen Fluff-Band backen könnte und je mehr Geld zusammen kommt umso dicker wird der Band.

    Dann habe ich am Ende einen Fluff-Band mit allen Fluff-Elementen zum Zeitpunkt des CF. Wäre schon sehr praktisch.

    Anstatt dessen habe ich einen Fluff-Band, und wenn genug zusammen kommt kann ich einen weiteren Band mit anderem Fluff kaufen.

    Ich verstehe, dass die Kalkulation so deutlich einfacher ist. Für mich persönlich fände ich es dennoch schöner, wenn der Fluffband wachsen würde....

  • Ich verstehe, dass die Kalkulation so deutlich einfacher ist. Für mich persönlich fände ich es dennoch schöner, wenn der Fluffband wachsen würde....

    Als Backer sehe ich das anders: Ich bin einer von denen, der das Geld für die "Produktion" dieser Publikation vorstreckt - und dafür erwarte ich Extras, die die regulären Käufer später nicht bekommen, sprich: das Kompendium. Und da ist es mir auch erst einmal herzlich egal, ob da Fluff, Crunch, Regeln oder nur großformatige Bilder drin sind, das einzige, was zählt ist, dass mir die Inhalte als Backer exklusiv zugute kommen. Ein einziger (mit der CF-Summe wachsender) RSH-Band kann das nicht leisten, dessen Inhalt würden später ja auch alle Nicht-Backer erhalten.

    Aber ganz anderes Thema: Ich freue mich echt darüber, dass offensichtlich Dagmara Matuszak einige der bornischen NSCs malen wird. Ich mag ihren Malstil sehr gerne.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (6. Juni 2023 um 19:05) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ich verstehe, dass die Kalkulation so deutlich einfacher ist. Für mich persönlich fände ich es dennoch schöner, wenn der Fluffband wachsen würde....

    Als Backer sehe ich das anders: Ich bin einer von denen, der das Geld für die "Produktion" dieser Publikation vorstreckt - und dafür erwarte ich Extras, die die regulären Käufer später nicht bekommen, sprich: das Kompendium. Und da ist es mir auch erst einmal herzlich egal, ob da Fluff, Crunch, Regeln oder nur großformatige Bilder drin sind, das einzige, was zählt ist, dass mir die Inhalte als Backer exklusiv zugute kommen. Ein einziger (mit der CF-Summe wachsender) RSH-Band kann das nicht leisten, dessen Inhalt würden später ja auch alle Nicht-Backer erhalten.

    Aber ganz anderes Thema: Ich freue mich echt darüber, dass offensichtlich Dagmara Matuszak einige der bornischen NSCs malen wird. Ich mag ihren Malstil sehr gerne.

    Du meinst mit "exklusiv" aber kostenlos oben drauf? Exklusiv ist das Kompendium ja nach dem CF nicht. Es kostet dann halt ordentlichen Aufpreis. Genauso müsste man im anderen Fall natürlich die dickere RSH nach dem CF deutlich teurer machen. Allerdings will Ulisses ja a) einheitliche RSH-Bände und b) diese auch nicht zu teuer, da die Einstiegshürde dann steigt.

  • Kann man das Kompendium eigentlich auch so zu seinem "Brückenbaron"-Pack dazu kaufen? An dem ganzen Würfel/Acryl und Co. Gedöns habe ich nämlich kein Interesse.

    Ja, das kann man für 35 € als Zusatzprodukt dazu nehmen. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kann man das Kompendium eigentlich auch so zu seinem "Brückenbaron"-Pack dazu kaufen? An dem ganzen Würfel/Acryl und Co. Gedöns habe ich nämlich kein Interesse.

    Wenn du dir dein Paket zusammenstellen willst, schau gerne mal in meinen CF-Guide: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/ (den halte ich auch täglich aktuell - wobei ziemlich sicher keine neuen Produkte mehr dazukommen werden)