RSH Bornland: Die Winterwacht

Subreddit Orkenspalter
Als kleine Spielerei ist eine Dependance von Orkenspalter bei Reddit verfügbar. Das Ganze ist als Experiment und Testbetrieb klassifiziert und ist technisch und inhaltlich gänzlich vom Orkenspalter getrennt. Interessierte Reddit-User können dort gerne vorbeischauen, wenngleich das Herz und der Fokus natürlich vollständig hier bleibt (und bleiben wird).

Im Bereich der Betatester kann auch intern darüber diskutiert werden.
  • Kleines Update: Alex hat im Redax-Insight vom 14.02. bestätigt(?), dass es sich bei der Bornland RSH um ein Crowdfunding handeln wird.

Starten soll das CF dann, soweit man die eigenen Pläne halten kann, im Mai.
    Die RSH wird den Titel "Winterwacht" tragen, "Marschallslande" war anscheinend nicht "cool" genug :S.

• Die RSH wird den Titel "Winterwacht" tragen, "Marschallslande" war anscheinend nicht "cool" genug :S.

Es geht da eher darum, dass "Marschallslande" im Endeffekt nur denen was sagt, die wissen, dass es im Bornland den Adelsmarschall gibt. Damit wär der Titel eher nicht so gut, um auch Leuten mit nicht ganz so umfangreichen DSA-Wissen einen zumindest ersten klaren Eindruck davon zu geben, was sich dahinter verbirgt. Deshalb der andere Titel, der auch ohne Spezialwissen einen konkreteren Eindruck vermitteln dürfte.

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

For there a fatal image grows that the stormy night receives,

Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

• Es geht da eher darum, dass "Marschallslande" im Endeffekt nur denen was sagt, die wissen, dass es im Bornland den Adelsmarschall gibt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass im Bornland immer Winter ist oder dass man nur im Winter Wache hält? ;)
    Spaß beiseite: Ich freue mich über die Nachricht, dass es so früh im Jahr starten soll. Dies lässt es zumindest theorethisch zu, dass wir 2023 wieder zwei Regionalspielhilfen bekommen.

• Man kann natürlich über den Namen streiten, da das Bornland aber a) die Tundra als Grenze hat und direkt dahinter die aventurische arktische Region liegt und b) die Rondrakirche hier fundamental ist find ich persönlich den Titel durchaus ein passendes Bild vermittelnd.

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

For there a fatal image grows that the stormy night receives,

Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

• Außerdem: wie heißt der Fluss, der direkt vor der Tür des Bornlands liegt?

Nagrach.

Wie heißt der Erzdämon des ewigen Uneises?

Na?

• Außerdem: wie heißt der Fluss, der direkt vor der Tür des Bornlands liegt?

Nagrach.

Wie heißt der Erzdämon des ewigen Uneises?

Na(?)…

..grach… 😈🎃

Ein Schelm der böses dabei denkt. 🤡

Edited once, last by Gast ().

• Mit Blick auf das AB Die Quelle des Nagrach wird aber gerade dort herzlich wenig bewacht

Das ist korrekt, kann sich aber durchaus mit der neuen RSH ändern.

• Das sollte von mir wirklich nur ein blöder Wortwitz sein und war nicht ernst gemeint. :saint:

Zum Thema: Ich habe die TRK nicht gespielt, aber mal gelesen und sie hat mir dabei ehrlich gesagt nicht so super gut gefallen.
    Gibt es Entwicklungen, die ihr gerne in die RSH übernommen haben wollt oder wo ihr sagt, dieses und jenes bitte nicht?
    Am besten wohl hinter Spoiler-Tags.

• Ich freue mich, gerade weil ich die TR gespielt habe, schon ziemlich auf die Bornland RSH.

Nahema Tamerlain ist genderqueer.

• Schließe mich hier bei vielem meinen Vorschreiberlingen an.

"Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

• --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum

Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

• Seid der Theaterritterkampagne mag ich das Bornland sehr, zuvor war es für mich eher eine Region an Rande der Karte wo man alle 10 Jahre mal ein Abenteuer hat.

Wie läuft das Crowdfunding bei DSA ab?

• Scheint im Mai loszugehen: https://www.youtube.com/shorts/juCJJDNIAog

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum

Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

• Seid der Theaterritterkampagne mag ich das Bornland sehr, zuvor war es für mich eher eine Region an Rande der Karte wo man alle 10 Jahre mal ein Abenteuer hat.

Wie läuft das Crowdfunding bei DSA ab?

Du meinst generell?

Es läuft über 3 Wochen, über die Plattform Game On Tabletop. Wie das ganze aussieht, kannst du hier am Beispiel des Rahja-CF sehen: https://www.gameontabletop.com…die-gunst-der-gottin.html

Du hast verschiedene, vorgegebene Dankeschöns (rechte Leiste). Dazu gibt es dann in der Regel alle Bestandteile auch noch als Zusatzprodukte und oft auch noch ein paar allgemeine Produkte ebenso. Bezahlt wird sofort (da quasi ausgeschlossen ist, dass es nicht finanziert wird - die Zielsumme ist immer nur symbolisch und extrem niedrig angesetzt - wird das Ganze auch umgesetzt. Ansonsten würde das Geld wieder zurückgebucht).

Bei jedem neuen(!) Druckprodukt gibt es das PDF dazu (1. Rabatt) und insgesamt gibt es für jedes Paket auch nochmal einen Paketrabatt (2. Rabatt). Zusätzlich werden nach und nach Strechgoals freigeschaltet, die dann noch - je nach deinem Paket - kostenlos dazu kommen (3. Rabatt) oder kostenpflichtig hinzu gebucht werden können.

Um einen besseren Überblick davon zu bekommen oder es mal beispielhaft am Rahja-CF durchspielen zu können, kannst du meinen CF-Guide nutzen: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/

Den mache ich natürlich auch für Die Winterwacht wieder.

• Es gibt einen Mini-Teaser-Trailer zum CF: LINK

(Erwartet nicht zu viel; es ist im Prinzip nur der Name).

Irgendwie bekomm ich von der Winterbetonung Gloranavibes......

allerding war das vor meiner Zeit. Könnte irgendwer der alten Hasen mal eine Zusammenfassung geben, wie's eigentlich mit Glorana, irhen Überresten, dem Nagrachsplitter usw aussieht? Kenne mich da nur sehr rudimentär aus.

• Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

(nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

(Vorrede der Grimms Märchen 1819)