Automaten Erschaffen

  • Hi

    Ich glaube das passt in das Thema hier rein

    Ich habe Avanturisches Automatorim und habe da eine Charakter Idee für Automaten aber ich verstehe nicht ganz wie man die baut.

    1. Wie funktioniert das mit der Probe

    2. Das Material: ich finde nirgends was wie viel ich brauche und wie lange es dauert das in einen Körper zu formen.

    Hoffe ihr helftmir

  • 1. Wie funktioniert das mit der Probe

    Geht es dir nur um die Herstellungsproben? Oder (auch) um den Animatio?

    Zur Herstellung muss der Held eine Herstellungsprobe (Sammelprobe) mit maximal 7 Versuchen auf Metallbearbeiten (Automatenkonstruktionen) für einfache und komplexe, oder wahlweise eine auf Mechanik (komplexe Systeme) für primitive Automaten ablegen.

    Das Anwendungsgebiet (Automatenkonstruktion) erwirb der Held über die SF "Automatentüftler".

    Primitive Automaten kannst du also auch ohne diese SF herstellen.

    Jedes Automatenmodell hat einen Herstellungsmodifikator angegebenen der die Sammelprobe von Beginn an modifiziert.

    Jedes Automatenmodell hat einen Intervall angegebenen der für die Sammelprobe vorgesehen ist. Verschiedene Modelle benötigen also unterschiedlich lang in der Herrstellung.

    2. Das Material: ich finde nirgends was wie viel ich brauche und wie lange es dauert das in einen Körper zu formen.

    Hoffe ihr helftmir

    Das liegt daran, wenn ich nichts überlesen habe, dass du in der Ausgestaltung deiner Automaten relativ uneingeschränkt kreativ sein darfst.

    Ich würde es bei jedem geplanten Automaten mit dem Meister absprechen, wenn du einen Automaten aus der Liste nachzubauen gedenkst sollte der Materialwert auf Jedenfall unter dem Listenpreis liegen, aber wie schon gesagt, spreche das lieber mit deinem SL ab.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • OK aber das material ist ja nicht gleich in der richtigen Form also z.B. in den Zahnrädern oder wird das mit der Probe auch die Zahnrad Herstellung usw. abgerechnet ? Weil dann bräuchte man ja ne Schmide

  • Ja, zumindest bei der Sammelprobe auf Mechanik (komplexe Systeme) würde ich behaupten, dass man mit einem Feinschmied zusammenarbeitet und eher die passenden Teile einkauft und zusammen setzt und justiert. Bei den komplexeren Automaten scheint das dann aber in "Spezialanfertigungen" auszuufern, sodass man die Teile nicht mehr einkaufen kann sondern selber Anpassen, gießen, klöppeln etc. muss [Sammelprobe auf Metallbearbeitung (Automatenkonstruktion)].

    DSA5 funktioniert ja modular. Du und deine SL müsst euch nicht auf die Regeln im Animatorium einschränken.

    Im Kompendium ab S.92 und der Rüstkammer findest allerlei Regeln zu Herstellung.

    Auch zu Material, Materialkosten, der Verwendung unterschiedlicher Materialien.

    Die Regeln zur Sammelprobe bilden das Fundament für die "Herstellung" und die "Herstellung von Automaten".

    Wenn dir das Kompendium und die Rüstkammer nicht zur Verfügung stehen oder dazu noch weitere Fragen bestehen, dann schreib mir hier.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das würde ich schon sagen schließlich sparst, bzw. investierst du in diesen Vorteil und ich sehe keinen Unterschied, ob ich nun eine Pfanne oder ein Aufziehpüppchen mit hochwertigem Stahl herstelle.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'