One D&D

  • Letztes Wochenende wurde die nächste D&D Version für 2024 angekündigt, die "One D&D" heißen wird. Aktuell kann man sich auf der Seite von D&D beyond für den Betatest anmelden und bekommt ein sehr kurzes PDF mit einigen ersten (?) Änderungen, die dann in Playtests getestet und später in Umfragen bewertet werden sollen.

    D&D Deutsch oder kurz D3 hat nun in 3 Artikel alle Änderungen aufgelistet.

    Allgemeine Regeländerungen: https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playte…gelaenderungen/

    Hintergründe und Talente Neu: https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playte…-hintergruende/

    Überarbeitete und neue Völker für das Spielerhandbuch neu: https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playte…rigins-voelker/

  • Wichtig finde ich diese Erklärung:

    One D&D ist der Name für die Zukunft von D&D, bzw. den Weg dahin. Es ist vergleichbar mit D&D Next, dem Namen der Playtest-Phase zwischen 4e und 5e.
    Allerdings legt WotC wert darauf, dass am Ende von One D&D keine 6e stehen soll, sondern ein zur 5e abwärtskompatibles Regelwerk.
    Details zu One D&D findet ihr unter one-dnd.de.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber, was man sonst noch hört, klingt eher entmutigend.

  • Aber, was man sonst noch hört, klingt eher entmutigend.

    Ja es kursieren einige unschöne Gerüchte herum. Immerhin lange und kurze Rast scheinen schon mal nicht gestrichen zu werden, das Gerücht stimmt also schon mal nicht.

    Mal sehen also. Bisher finde ich es eher sehr mau wie wenig Wizards da bisher von dieser Edition/Zwischenedition/Weg Preis gibt und zum Playtesten frei gibt. Keine Ahnung warum man da nicht mehr auffährt, das ist eindeutig noch zu wenig um wirklich etwas einen "Test" nennen zu können imho.

  • Diese "Beta"-Tests testen Teilaspekte des Regelwerks. WotC nennt das "Unearthed Arcana", wobei der erste teil von 1dnd nun erstmal die Charaktererstellung ist, als auch Änderungen der W20 Probe. Ungefähr einmal im Monat wird ein anderer Regelteil getestet.

    Grob zusammengefasst zur Charaktererstellung:

    -Völker haben keine verschiedene Attribute mehr zugeordnet. Startattribute werden durch die Hintergründe bestimmt. Ein neues Volk, Ardlings, welches getestet werden soll, sind ein Volk der Upper Planes und Gegenentwurf zu den Tieflingen. Humanoide Körper und Tierköpfe.

    -Haben die Elter Ursprung in zwei verschiedenen Völkern, erhält man die Boni eines Volkes und kann sich das Aussehen, basierend auf den Eltern, frei wählen.

    -Hintergründe können selbst bestimmt werden, nach vorgegebenen Regeln oder ein vorgegebener Hintergrund kann gewählt werden.

    -Hintergründe geben bei Erstellung ein Feat Level 1. Feats wurden bearbeitet und haben nun verschiedene Level. Feats (zumindest die 1.-lvl-Feats) sind nicht an Charakterklassen gebunden.

    -d20-Test: Attribut-Tests, Attackwürfe und Rettungswürfe werden nun als d20-Tests benannt. Eine 1 ist immer ein Fehlschlag, eine 20 ist immer ein Erfolg. Wie verhindert man dann, dass Spieler mit einer 20 zum Mond springen können? Man lässt bei unmöglichen Versuchen nicht würfeln.

    -Crits: Nur noch Spieler können Kritische Treffer verursachen und das auch nur noch mit Nahkampfwaffen oder waffenlosem Kampf. D.h. Fernkampfwaffen und Zauber können nicht kritisch treffen. Die Monster des SL können auch nicht mehr kritisch treffen (dafür bekommen diese jedoch eine Extrafähigkeit, mit der der SL hohen Schaden geplant austeilen kann)

    -Long und Short-Rest gibt es noch. Wird eine Long Rest durch einen Kampf unterbrochen, so ist diese verloren und man muss diese von vorn beginnen (wenn man so will). Wenn die lange Rast zumindest schon eine Stunde dauerte, bevor ein Angriff erfolgte, bekommt man zumindest die Vorteile einer Kurzrast.

    -Zauberlisten werden nun in drei Kategorien unterteilt: Akran, Divine, und Primal. Hat sicherlich Relevanz für Steigerungen.

    Mit den Änderungen kann man annehmen, dass die Regelsätze abwärtskompatibel mit den 5e Quellenbüchern und Abenteuern sind, fraglich ist jedoch, ob das umgekehrt der Fall sein wird, vor allem mit der Absicht von WotC einen virtuellen 3D-VTT mit DnD Beyond zu paaren.

  • Meine ersten Gedanken zu D&D 5.5:

    Mal sehen, ob es wirklich so viel besser wird, dass es sich lohnt dafür Geld auszugeben. Die besten Änderungen lassen sich sonst auch einfach als Hausregel übernehmen.

    Konkret zum Betatest:

    Die neue Mechanik der Hintergründe: Großartig! Ich habe schon immer freiere Charaktererschaffung bevorzugt.

    Automatische Crits/Fails und Inspiration bei einer 20: Gefällt mir überhaupt nicht, lässt sich aber einfach ignorieren.

    Ardlinge: Finde ich als Himmlische Wesen und Gegenpol zu den Tieflingen etwas merkwürdig. Dafür hätte ich die Aasimar genommen und die Ardlinge stattdessen mit der Natur verknüpft.

    Drachengeborene: Atem Attacke wieder als volle Aktion direkt nachdem sie gerade erst als Teil einer Attacke sinnvoll nutzbar gemacht wurde -.-

    Misch"rassen" statt Halborks und Halbelfen: Scheint mir etwas durchdachter als vorher.

    Feats mit Levelbeschränkung: Richtig umgesetzt wird das der Spielbalance sehr gut tun.

    Damit bin ich was die Regeln angeht erst einmal vorsichtig optimistisch.

  • Das UA war früher schon ein Update auf die Core-Regeln; gabs schon bei Ad&d; selbst einige Welten bekamen ein Ausbauband.

    Nach der kurzen 4e Zeit wäre ein ebenso schnelles Ende von 5e kein gutes Zeichen, ein Update (gab es bei DSA1 und zu Göttern+Magie zu DSA3) ändert an der Core nichts.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das UA war früher schon ein Update auf die Core-Regeln; gabs schon bei Ad&d; selbst einige Welten bekamen ein Ausbauband.

    Nach der kurzen 4e Zeit wäre ein ebenso schnelles Ende von 5e kein gutes Zeichen, ein Update (gab es bei DSA1 und zu Göttern+Magie zu DSA3) ändert an der Core nichts.

    5e gibt es jetzt schon seit acht Jahren und wird es noch zwei Jahre in dieser Form geben. Damit hat es eine Lebensdauer, die an die von beiden AD&D-Editionen (jeweils elf Jahre) herankommt. Zum Vergleich:

    • OD&D: 4 Jahre
    • AD&D: 11 Jahre
    • D&D (B/X): 3 Jahre
    • D&D (BECMI): 8 Jahre
    • AD&D 2e: 11 Jahre (bzw. 6 und 5 Jahre, wenn man die Überarbeitung von PHB und DMG von 1995 als eigene Edition ansehen will)
    • D&D (RC): 9 Jahre (könnte man mit der B/X und der BECMI-Edition zusammenlegen und käme dann auf 20 Jahre)
    • D&D 3e: 3 Jahre
    • D&D v3.5: 5 Jahre (könnte man mit 3e zusammenlegen und käme dann auf 8 Jahre)
    • D&D 4e: 2 Jahre
    • D&D Essentials: 2 Jahre (könnte man mit 4e zusammenlegen und käme dann auf 4 Jahre)
    • D&DNext: 4 Jahre
    • D&D 5e: 8+ Jahre (könnte man mit D&DNext zusammenlegen und käme dann auf 12+ Jahre)

    Das nach zehn Jahren eine neue Edition kommt, war also abzusehen.

  • Um mal meinen Senf zu den Änderungen abzugeben:

    - Erschütterungssinn für alle ist ganz cool. Erlaubt Toph Cosplays. :D

    - Inspiration find ich doof. Man darf es nicht mehr weitergeben und es verfällt irgendwann. Das ist Unsinn.

    - W20 Probe ist gut, endlich hat das einen klar festgelegtes Wording. Nicht ständig wieder einen neuen Begriff, der alles irgendwie difus macht.

    - Zauberspruchlisten: Ja mal schauen wozu sie da sind. Bisher sind sie ja nur da.

    - Die neue Kritregel ist einfach nur dumm. Bevorzugt Nahkampf ungemein und wertet viele Builds massiv ab. Nochmal eine volle Breitseite gegen den so schon schlechten Ranger. Und auch für Spielleiter keine Krits mehr aber Bonusschaden, den sie nach Lust und Laune verteilen können. Yeah Spielleiterwillkür. :flop:

    - Hintergründe sind super. Endlich bekommen sie wirklich einen Sinn, bisher waren sie kaum mehr als Beiwerk. Gleichzeitig wird das Min-Max-Tool für Attribute von Tasha eingeschränkt.

    - Talente super. Endlich wird da mehr Arbeit reingesteckt und es sind nicht mehr nur mehr einfach OP Zusatzoptionen.

    - Halb-Völker legt halt aus meiner Sicht offen, wie platt die Rassen in 5E sind. Man kann nicht mal zwischen Mutter und Vater Erbeigenschaften aufteilen, weil dafür zu wenig da ist. Im Prinzip verkommen Mischrassen also nun zu Alternativen Skins. Man kann sich Hörner an seinen Elf dranmachen oder Federn an seinen Zwerg. Wuhuhu. X/

    - Die Vereinheitlichung der Bewegungsgeschwindigkeit finde ich auch nicht gut. Das hat wenigstens irgend einen Unterschied erzeugt und manche Rassen doch etwas gebalanced.

    - Ardlinge als Gegenstück zu den Tieflingen überzeugt mich nicht wirklich. Hätte es besser Optionen gegeben.

    - Drachenblütige werden wieder zurückgesetzt. Einfach nur unverständlich für mich wenn man groß von "Abwertskompatibel" tönt, dann aber ein doch sehr zeitnahe erschienes Buch komplett ignoriert.

    - Warum man die Unterrassen der Zwerge streichen musste verstehe ich nicht. Und Zwerge ohne einen Waffenbonus? Come on.

    - Elfen dasselbe wie bei den Drachenblütigen. Warum wurde die Trance jetzt wieder zurückgesetzt?

    - Gnome sind Licht und Schatten für mich. Einerseits gefällt mir das mit den 3 Geräten wahnsinnig gut. Andererseits verstehe ich den Flavor der Gnome nicht mehr. Sie sind jetzt was genau? Naturfreunde, die Illusionen einsetzen? Bzw. Taschenspieler, die auch Erfinder sind? Hä?

    - Halblinge selbiges wie bei den Zwergen. Warum man die Unterrassen gekürzt hat verstehe ich nicht.

    - Die Dreiteilung der Tieflinge gefällt mir hingegen wieder wirklich gut.

  • Ein Video zu den einzelnen bisher vorgestellten Feats und den Hintergründen: https://www.youtube.com/watch?v=sfM2OSBHMz4

    Im Video ist ein Fehler. "Lucky" gibt einem nicht nur 3 Luck Points, sondern basierend auf dem Übungsbonus. Entsprechend muss ich schreiben, sie haben ein broken starkes Talent mit Lucky genommen und es nochmal stärker gemacht. Absurd einfach nur.

    Und ja wie im Video gesagt wird, alle Hintergründe sind jetzt komplett flavorless und einfach nur noch ein Haufen Eigenschaften zum dranschrauben an den eigenen Heldenkarren. :thumbdown:

  • Die Unterschiede in der Bewegungsgeschwindigkeit finde ich in der aktuellen Version nervig. Sie bringen nicht viel Flavor rein. Wir hatten neulich mal eine Situation, in der wir bei Roll20 battlemaps hatten mit 10 Fuß Einheiten, weil sie so riesig waren. Da waren Zwerge mit 25 Fuß einfach nicht brauchbar umzusetzen.

  • Die Unterschiede in der Bewegungsgeschwindigkeit finde ich in der aktuellen Version nervig. Sie bringen nicht viel Flavor rein. Wir hatten neulich mal eine Situation, in der wir bei Roll20 battlemaps hatten mit 10 Fuß Einheiten, weil sie so riesig waren. Da waren Zwerge mit 25 Fuß einfach nicht brauchbar umzusetzen.

    Warum nimmt man überhaupt so groß skalierte Battelmaps? :confused2:

  • Warum nimmt man überhaupt so groß skalierte Battelmaps? :confused2:

    Das waren die originalen aus Rise of Tiamat.

    Okay das hab ich noch nicht geleitet, weil ich da auf eine deutsche Version von "Tyranny of Dragons" warte.

    Klingt aber extrem doof gedacht. Wer hat bitte die Battlemaps gemacht? Auch im DMG werden alle Battlemaps mit einer Skalierung von 5 Fuß vorgeschlagen. Warum hält man sich dann nicht selbst daran?

    Boah Wizards. X/

  • Okay das hab ich noch nicht geleitet, weil ich da auf eine deutsche Version von "Tyranny of Dragons" warte.

    Klingt aber extrem doof gedacht. Wer hat bitte die Battlemaps gemacht? Auch im DMG werden alle Battlemaps mit einer Skalierung von 5 Fuß vorgeschlagen. Warum hält man sich dann nicht selbst daran?

    Boah Wizards. X/

    Die wollten wohl den Tempel der Tiamat entsprechend groß darstellen, was ja von der Story her schlüssig ist.

  • Wohl eher das die Abenteuer-Karten auf Din4 passen; der Well hat gar 20 Feets, Tomb-D. 10 Feets, und the A.-Lair 15 Feets.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 5e gibt es jetzt schon seit acht Jahren und wird es noch zwei Jahre in dieser Form geben. Damit hat es eine Lebensdauer, die an die von beiden AD&D-Editionen (jeweils elf Jahre) herankommt. Zum Vergleich:

    Das sind zusammen 70 Jahre, so lang gibts D&D schon?

    Nein, denn AD&D lief parallel zu D&D (B/X, BECMI, RC).